Roller Batterie tauschen

  • Guten Tag zusammen


    Ich wollte bei meinem Suzuki AN 125 die Batterie austauschen. Bis jetzt war so eine Verbaut :

    https://bateriasonline.com/de/…h-exide-de-8ah-a-9ah.html


    Da ich erst seit einigen Monaten den Roller habe und auch leider im Umfeld keine Person hat die sich damit auskennt, wollte ich mir die selbe bestellen (weil wenn 1zu1 die selbe kann ja nichts schiefgehen).


    Nun habe ich eben auch über diese Website (siehe Link) eine Batterie bestellt. Das Problem : Ich Dummerchen habe mich gar nicht darauf geachtet auf welcher Website ich bestelle kurz gesagt ich nehme an, dass ich die Batterie nie sehen werde. Ich war einfach verunsichert damit es auch die selbe sein soll. (Kundensupport antwortet nicht, Kontaktnummer wird nicht gefunden etc.)


    Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich brauche jetzt immernoch ein neue Batterie für meinen Roller und wollte euch fragen, auf was ich den achten muss. Ich nehme mal stark an das es nicht die selbe sein muss aber auf paar Dinge sollte man sicherlich acht geben. Ich habe aus dem Fehler gelernt und werde nun sicherlich die Batterie bei einem Schweizer Store oder DE kaufen.


    Und zu guter letzt : Dont judge me pls. Ich bin mir sicher einige werden den Kopf verdrehen bei so einer Frage, aber ich bin was das Thema angeht ziemlich unsicher und frage lieber 3mal.


    Lg und Danke im Voraus!


    Joel

  • Eine einfache Lösung wäre, wenn du zum Töff-/Rollerhändler deines Vertrauens gehen würdest, er kann Sie dir mit Sicherheit bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tmo ()

  • Hier findest du eine Liste der Batterien. Für deine Suzuki AN 125 gibt es 2 (je nach Baujahr). Die Geltypen kosten so 50 - 80 Franken bei Schweizer Lieferanten. Auch ein Töffmech oder Polo oder Louis oder ein Bosch-Shop haben das Zeugs verfügbar (oder bekommen das innert 1 - 2 Tagen).


    Hoffe geholfen zu haben.


    Und von wegen "Don't judge me": Wenn es in meiner Jugend Alibaba und so gegeben hätte, wäre China mit meinem Geld neu aufgebaut worden. Auch mit 50+ habe ich schon dem Internet vertraut und für fast nix (Geld), gar nix (Material) gekriegt. Und so geht es fast jedem.

  • Passen muss:

    Volt

    AH

    Startstrom

    Abmessungen

    Und das Plus und Minus auf der richtigen Seite ist.

    Wenn du in deinem Profil angegeben hättest, in welcher Gegend du wohnst, könnte dir vielleicht jemand mit Erfahrungen helfen, oder wüsste wenigstens jemand wo dich beraten könnte.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Polo's Hausmarke ist günstig und die Batterie tut, was sie soll. Fahrzeugausweis dem Menschen hinter der Theke zeigen und nach ein paar Minute steht die Batterie auf der Tressen (war bei mir bis jetzt immer so).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wollte mein Profil schon lange überarbeiten aber weiss das PW eben nicht mehr muss mich da mal kurz ransetzen. Aber danke für die Info.

  • Polo's Hausmarke ist günstig und die Batterie tut, was sie soll. Fahrzeugausweis dem Menschen hinter der Theke zeigen und nach ein paar Minute steht die Batterie auf der Tressen (war bei mir bis jetzt immer so).

    Habe mal bei Polo "Zu deinem Bike" aktiviert und da sprang diese raus : https://www.polo-motorrad.com/…490.html?bikeID=BDE005942


    Ist gerade runtergeschrieben. Leider habe ich keine Filiale in der Umgebung aber in 5 Tagen sollte die da sein.

  • Hier findest du eine Liste der Batterien. Für deine Suzuki AN 125 gibt es 2 (je nach Baujahr). Die Geltypen kosten so 50 - 80 Franken bei Schweizer Lieferanten. Auch ein Töffmech oder Polo oder Louis oder ein Bosch-Shop haben das Zeugs verfügbar (oder bekommen das innert 1 - 2 Tagen).


    Hoffe geholfen zu haben.


    Und von wegen "Don't judge me": Wenn es in meiner Jugend Alibaba und so gegeben hätte, wäre China mit meinem Geld neu aufgebaut worden. Auch mit 50+ habe ich schon dem Internet vertraut und für fast nix (Geld), gar nix (Material) gekriegt. Und so geht es fast jedem.

    Vielen Dank für die Anmerkung :grinning_squinting_face:


    Habe jetzt mithilfe von "Passend zum Bike" bei Polo diese gefunden : https://www.polo-motorrad.com/…490.html?bikeID=BDE005942


    Ob sie dauerhaft runtergesetzt ist oder ich evtl. wirklich gerade Glück habe weiss ich nicht, aber werde wohl diese mir senden lassen.


    Schönen Tag noch :grinning_squinting_face:

  • Die wichtigsten Kriterien sind:

    • Spannung (6 Volt oder 12 Volt)
    • Physikalische Abmessung (Grösse in mm, +/-3 mm genau)
    • Orientierung und Art der Schraubterminale (ist Plus links oder recht)
    • Technologie (klassischer nass Bleiakku, Gel, AGM oder Lithium).
    • Kapazität in Ah.

    So ziemlich alle Motorräder welche nach 1990 produziert wurden haben eine 12 Volt Batterie.


    Die Kapazität in Ah (Ampere-Stunden), ergibt sich bei Gel, AGM und den nassen Bleiakku quasi aus der Abmessung. Bei Lithium ist die Kapazität jedoch nur etwa einen Drittel eines gleich grossen Bleiakku. Die Kapazität ist wichtig, wie lange man das Licht anlassen kann ohne das der Motor läuft oder wie oft man Versuchen kann die Mühle zum starten zu bringen wenn sie nicht sofort anspringt.


    Ein weiteres Merkmal ist der Kaltstartstrom (CCA = Cold Cranking Amperes) in Ampere. Je höher je einfacher sollte das Motorrad anspringen. Der Kaltstartstrom ist bei Gel und AGM in der Regel höher als bei den klasichen nass Bleiakkus.


    Weiter gibt es noch die Marke. Die einen schwören auf eine bestimmte Marke andere haben mit bestimmten Marken negative Erfahrungen gemacht.


    Japan Code


    Der sogenannte Japan Code beschreibt fast alle wichtigen Eigenschaften: Abmessung, Spannung, Kapazität (ausser Lithium), Position und Art der Terminals. Ich glaube, der Japan Code ist eigentlich die Typenbezeichung wie sie Yuasa verwendet. Kennt man den Japan Code, dann findet man viele Alternativen von anderen Herstellern.


    Der Japancode deiner Batterie scheint YTX7A-BS zu sein.


    Typen


    Die klassischen Bleiakkus, bei denen man den Säurestand sieht, sind günstig können aber nur aufrecht montiert werden.

    Nachteil: Sie sind nicht Wartungsfrei, d.H. man sollte gelegentlich den Säurestand kontrollieren und wenn nötig destilliertes Wasser nachfüllen (bzw. wie es heute heisst destilatgleiches Wasser oder entionisiertes Wasser).

    Vorteil: Man kann sie Warten und wenn nötig destilliertes Wasser nachfüllen. Wichtig ist, das man den kleinen Schlauch (wir mit Batterie geliefert oder schon am Motorrad vorhanden) an die Batterie anschliesst und nach unten am Motorrad wegführt. Durch diesen Schlauch entweichen Gase die beim Laden entstehen aber auch ab und an ein Tröpfchen Säure.


    Oft gibt es eine Batterie welche ursprünglich als klassische nass Bleiakku gedacht war auch als AGM oder Gel.


    Gel und AGM Akkus sind auch Bleiakkus. Das Elektrolyt, die Flüssigkeit bei den klasischen Bleiakkus, ist bei diesen Typen entweder in Gel oder in einer Glasfaser-Matte gebunden. Beide Typen sind auslaufsicher, können somit auch liegend eingebaut werden und sind Wartungsfrei. Dass heisst man muss und kann diese nicht nachfüllen. Dennoch kann das Elektrolyt austrocknen und dann funktioniert die Batterie dann plötzlich auf einen Schlag nicht mehr. Gründe dafür sind z.B: sind Dauerladen mit einem Ladegerät ohne Erhaltungsladungsfunktion, zu hohe Bordspannung wegen defekten Spannungsregler, oder ein Einbaulage wo die Batterie sehr warm wird. Vor allem Gel Akkus haben es nicht so gerne wenn sie Warm werden, AGM sind da weniger empfindlich. Vorsicht: Manchmal werden AGM als Gel Akku bezeichnet und umgekehrt.


    Mehr zum Thema:

    https://www.yuasa.de/informati…r-batterien-wissen-mussen


    Wichtig:

    Nach dem Kauf und vor dem ersten Laden die Spannung der neuen Batterie messen. Ist die Spannung weniger als 12 Volt, dann ist die tiefentladen und sehr wahrscheinlich Schrott! Kann passieren wenn sie zu lange im Lager war und nicht geladen worden ist.


    Vor dem Einbau die Batterie gemäss Herstellerangaben laden. Dass kann bis zu 12 Stunden dauern!


    Falls das Ladegerät nicht automatisch auf eine spezielle Erhaltungsladung umschaltet (Bedienungsanleitung lesen), das Ladegerät spätestens nach 16 Stunden von der Batterie trennen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielen Dank für die Aufklärung!


    Werde sie vor dem Laden einmal messen und Danke für die Tipps :grinning_squinting_face:

  • Nun habe ich eben auch über diese Website (siehe Link) eine Batterie bestellt.

    Zwei Punkte dazu, Batterieversand in der EU£ ist heikel, kann sein, dass sie liefern, kann sein dass nicht. Zur Telefonnummer, hast Du da die Vorwahl von Spanien mit eingegeben? Die Firma ist gemäss Kontaktdaten in Spanien zu Hause. Zusätzliche Frage, wann hast Du dort bestellt und hast Du eine Bestellbestätigung erhalten?

    Wenn Du per Vorkasse über PayPal oder Kreditkarte bezahlt hast, dort die Transaktion widerrufen.

  • Nun habe ich eben auch über diese Website (siehe Link) eine Batterie bestellt.

    Zwei Punkte dazu, Batterieversand in der EU£ ist heikel, kann sein, dass sie liefern, kann sein dass nicht. Zur Telefonnummer, hast Du da die Vorwahl von Spanien mit eingegeben? Die Firma ist gemäss Kontaktdaten in Spanien zu Hause. Zusätzliche Frage, wann hast Du dort bestellt und hast Du eine Bestellbestätigung erhalten?

    Wenn Du per Vorkasse über PayPal oder Kreditkarte bezahlt hast, dort die Transaktion widerrufen.

    Moin, das wegen Zoll könnte durchaus das Problem sein. +34 habe ich eingegeben. Bestellbestätigung habe ich erhalten. Jedoch weiss ich nicht ob ich das Geld (habe per PayPal bezahlt) noch wiederrufen kann, da dies schon über 3 Wochen her ist. Mal schauen.


    Lg und Danke

  • Wurde in der Bestellbestätigung eine Lieferfrist angegeben?

    Bei PayPal hast Du ja wahrscheinlich eine Kreditkarte hinterlegt, da kannst Du schauen, ob der Betrag schon abgebucht wurde (geht auch bei PayPal). Wenn Du die REchnung der Kreditkarte bereits erhalten hast mit der Belastung, dann musst Du schauen, dass Du dort rechtzeitig Widerspruch einlegst. Bei PayPal kannst Du auch Widerspruch einlegen mit der Begründung, Du hättest die Ware noch nicht erhalten.

  • Wurde in der Bestellbestätigung eine Lieferfrist angegeben?

    Bei PayPal hast Du ja wahrscheinlich eine Kreditkarte hinterlegt, da kannst Du schauen, ob der Betrag schon abgebucht wurde (geht auch bei PayPal). Wenn Du die REchnung der Kreditkarte bereits erhalten hast mit der Belastung, dann musst Du schauen, dass Du dort rechtzeitig Widerspruch einlegst. Bei PayPal kannst Du auch Widerspruch einlegen mit der Begründung, Du hättest die Ware noch nicht erhalten.

    Habe gerade gesehen, eine Lieferfrist wurde nicht angegeben (ist mir gar nicht aufgefallen). Betrag wurde ziemlich sicher schon abgehoben, schaue aber danach mit meiner Mutter nochmal. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Geld noch zurückbekomme, da ich meines Wissens nach, dies nur eine bestimmte Zeit lang geht, oder liege ich falsch?


    Aber erstmal Danke, dass du dich so ins Thema fuxxt. :grinning_squinting_face:

  • Bei Paypal habe ich in solchen Fällen immer mein Geld zurück bekommen und so manches war schon länger her. Die genaue Reklamationszeiten, die du einhalten musst zum reklamieren, erfährst du bei Paypal direkt. Du musst nur Paypal deine Schreiben senden und sagen, dass sie sich bis jetzt noch nicht einmal gemeldet haben und

    du halt abgewartet hast, ob du eine Antwort bekommst. Dann versucht Paypal sie zu erreichen, was meist bei solchen Firmen dann auch erfolglos ist. Dann erstattet Paypal eigentlich dein Geld, sowas ist jetzt bei mir schon einige Male passiert , darum kaufe ich nur dort ein, wo ich mit Paypal zahlen kann😉

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven