Alten Roller verkaufen

  • Halli Hallo


    Ich probiere gerade, meinen alten Suzuki AN 125 zu verkaufen um noch etwas mehr Geld für meinen Töff zusammen zu bekommen. Ich habe diesen auf motoscout, ricardo und tutti inseriert. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die 900 zuviel sind, jedoch läuft er TipTop (Er tropft auch nicht mehr), hat neue Spiegel, eine neue Batterie und vor kurzem auch noch ein Ölwechsel/Ölfilterwechsel beim Mech erhalten. Ich denke, dass ziemlich alte Roller eben leider nicht so gefragt sind auf dem Markt wie z.B ein Motorrad.


    Findet ihr die 900.- zu hoch gegriffen? Falls ich das Teil nicht verkauft bekomme über die Plattformen, wo könnte ich es noch probieren? Ich denke eine Suzukibude hat kein besonderes Intresse an einem 22 Jahre alten Roller ^^'


    Gruss Joel


    Link zum Inserat

  • Versuchs mal auf Facebook Marketplace - du musst einfach wissen, dass immer ein paar Angebote kommen: "Kaufe sofort, Kurier bringt Geld und holt ab" - das ist eine Masche. Nicht antworten, Absender sperren/melden, Chat löschen.

    Auch gibt's immer wieder "Nachverhandlungen" weil gekauft, aber doch noch was gefunden; jetzt bin ich 100 km hergefahren ... etc. - Klar ins Inserat schreiben - vorher anschauen! Keine Entschädigung für Anfahrt.


    edit sagt:

    Mach die Fotos wie bei den Profis:

    Siluette beide seiten, schräg von vorne, schräg von hinten, dazu ggf. Details.

    Deck das Nummernschild ab.


    BMW R 1200 C - Chopper - Moto Center Winterthur

    Einmal editiert, zuletzt von shphil ()

  • ersuchs mal auf Facebook Marketplace - du musst einfach wissen, dass immer ein paar Angebote kommen: "Kaufe sofort, Kurier bringt Geld und holt ab" - das ist eine Masche. Nicht antworten, Absender sperren/melden, Chat löschen.

    Hm das mit Facebook ist eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Auf diese "Letzte Preis" Zeug habe ich eh kein Bock und ignoriere ich sowieso.

    Auch gibt's immer wieder "Nachverhandlungen" weil gekauft, aber doch noch was gefunden; jetzt bin ich 100 km hergefahren ... etc. - Klar ins Inserat schreiben - vorher anschauen! Keine Entschädigung für Anfahrt.

    Werde ich beachten

    Mach die Fotos wie bei den Profis:

    Siluette beide seiten, schräg von vorne, schräg von hinten, dazu ggf. Details.

    Deck das Nummernschild ab.

    Alles klar, werde noch paar schönere Fotos machen.

    Meine Fresse ey, hatte das Nummernschild extra zensiert aber hats wohl nicht übernommen. Danke fürs sagen.

  • Wenn Du innert Frist den Roller nicht los wirst (m.M.n. schon etwas ein hoher Preis), kannst Du ihn immer noch mit Fr. 1.-- bei Ricardo zur freien Versteigerung bringen. Bei nur einem Fr. 1.-- steigert sicher einer mit und damit müssen alle andere Interessenten mitsteigern, wenn sie ihn wollen (Allerdings darfst Du das nur bei einer einzigen Plattform machen - nicht, dass Du dann plötzlich 2x liefern musst). Grund: Zuwarten bringt dann potentiellen Käufern nichts sondern er geht an einen anderen Käufer.


    Ich hab mit dieser Taktik meinen Töff jedenfalls sicher und zu einem angemessenen Preis losgeschlagen. Zudem kommst Du dann nicht lauter Angebote à la "sofort gegen bar zum halben Preis" etc.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn Du innert Frist den Roller nicht los wirst (m.M.n. schon etwas ein hoher Preis), kannst Du ihn immer noch mit Fr. 1.-- bei Ricardo zur freien Versteigerung bringen. Bei nur einem Fr. 1.-- steigert sicher einer mit und damit müssen alle andere Interessenten mitsteigern, wenn sie ihn wollen (Allerdings darfst Du das nur bei einer einzigen Plattform machen - nicht, dass Du dann plötzlich 2x liefern musst). Grund: Zuwarten bringt dann potentiellen Käufern nichts sondern er geht an einen anderen Käufer.


    Ich hab mit dieser Taktik meinen Töff jedenfalls sicher und zu einem angemessenen Preis losgeschlagen. Zudem kommst Du dann nicht lauter Angebote à la "sofort gegen bar zum halben Preis" etc.

    Hatte ich auch schon als Idee, jedoch habe ich mich bisher davon gestreubt, da meine Mutter so einige Dinge dann für 1.- losgeworden ist - War natürlich kein Roller deshalb evtl. auch etwas egoistisch von mir das zu vergleichen.


    Andere Idee wäre noch, dass Ding an einen Trödler zu verkaufen (hatte schon mal n Aprilia rumstehen und diesen an denjenigen verkauft) würde da sicherlich weniger bekommen als bei einem Privatkauf aber werde ihn dennoch mal anfragen.

  • Gibt es an der Berufschule(n) und Gymnasien keine schwarzen Bretter? Das Zielpublikum ist ja jeder ab 16 Jahre.

    Wieder eine gute Idee! Werde mal ein Zettel an der Wirtschaftsschule aufhängen. Wenn sonst nix klappt geht das Teil auf ricardo für 1.- oder an nen bekannten Trödler

  • Für 900 habe ich 2017 einen Honda Vision von 2013 mit keinen 6000km gekauft. OK, das war ein recht optimaler Kauf. Ich denke der Preis ist deutlich zu hoch um schnell oder überhaupt zu einem Abschluss zu kommen. Würde ich 800 für nen Roller ausgeben wollen, ich würde alles Andere kaufen statt ein 22 jährigen Scooter mit ausgeblichenem Kunststoff (wenig optimale Fotos?) und 32mM. Aber es steht bekanntlich jeder Tag ein Dummer auf. :winking_face: Falls es echt wenig Sprit braucht wäre das ein aktuell gutes Pro-Argument.


    Sorry wenn ich das so direkt schreibe, Du hast gefragt.

  • Für 900 habe ich 2017 einen Honda Vision von 2013 mit keinen 6000km gekauft. OK, das war ein recht optimaler Kauf. Ich denke der Preis ist deutlich zu hoch um schnell oder überhaupt zu einem Abschluss zu kommen. Würde ich 800 für nen Roller ausgeben wollen, ich würde alles Andere kaufen statt ein 22 jährigen Scooter mit ausgeblichenem Kunststoff (wenig optimale Fotos?) und 32mM. Aber es steht bekanntlich jeder Tag ein Dummer auf. :winking_face: Falls es echt wenig Sprit braucht wäre das ein aktuell gutes Pro-Argument.


    Sorry wenn ich das so direkt schreibe, Du hast gefragt.

    Hey

    Nur zu bin ja offen für eure Meinungen. Der Kunstoff ist in guter Verfassung (mache auch neue Fotos drauf), hatte diese Fotos dummerweise dann gemacht, als ich den Sitz gereinigt hatte und er deshalb noch nicht ganz trocken war deshalb sieht das so komisch aus.


    Ich bin ehrlich ich würde auch kein Geld ausgeben für so einen alten Roller aber irgendwo musste ich mich am Preis orientieren und da habe ich einfach mal auf motoscout geschaut was so bei 25-50t km, derselben Leistung und etwa dasselbe Alter rausspringt : https://www.motoscout24.ch/de/…0&hpfrom=9&hpto=12&page=2


    Und da gab es eben auch Roller für 500-600 die nicht mal richtig liefen. Deshalb der Preis von 800.

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Für 900 habe ich 2017 einen Honda Vision von 2013 mit keinen 6000km gekauft. OK, das war ein recht optimaler Kauf

    Also das war ja nicht nur "ein optimaler Kauf" das war ein absolutes Schnäppchen!


    Für wieviel würdest du an meiner Stelle den, den Roller inserieren? Werde heute mal einem bekannten Trödler anrufen und fragen ob dieser interesse hat.

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Könntest auch mal versuchen als anzahlung zu geben d.h. wo du den Töff kaufst der sollte es ja annehmen... :emojiSmiley-106:

  • Hm... Ja wäre auch eine Möglichkeit, werde den Händler mal kontaktieren. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ein Kawasaki Vertreter was mit einem Suzuki anfangen kann. Aber anfragen kostet ja nix :grinning_squinting_face:

  • Und da gab es eben auch Roller für 500-600 die nicht mal richtig liefen. Deshalb der Preis von 800.

    das ist doch schon mal ein realistischer ansatz. du scheinst es aber sehr eilig zu haben, dann wirst du das teil wahrscheinlich unter preis anbieten müssen. für einen guten deal braucht es normalerweise schon etwas geduld. beim preis kannst du immer noch nachgeben (wirst du in der verhandlung auch machen müssen, um den käufer bei laune zu halten). wenn du aber in gedanken schon beim trödler bist, wird das deine verhandlungsposition nicht gerade stärken.

  • Und da gab es eben auch Roller für 500-600 die nicht mal richtig liefen. Deshalb der Preis von 800.

    das ist doch schon mal ein realistischer ansatz. du scheinst es aber sehr eilig zu haben, dann wirst du das teil wahrscheinlich unter preis anbieten müssen. für einen guten deal braucht es normalerweise schon etwas geduld. beim preis kannst du immer noch nachgeben (wirst du in der verhandlung auch machen müssen, um den käufer bei laune zu halten). wenn du aber in gedanken schon beim trödler bist, wird das deine verhandlungsposition nicht gerade stärken.

    Nunja "eilig" ist nicht das richtige Wort ich würde eher sagen "Vorfreude". Habe einfach gerade grosse Lust Motorradfahren zu können und deshalb will ich ihn schnellstmöglich loswerden. Ich kann aber auch noch gut ein paar Wochen/Monate warten wenn nichts zu stande kommt.


    Ich habe beim Preis einfach gedacht, weshalb sollte ich den Roller für 600 reinstellen, wenn es Roller mit etwa den selben Daten gibt, die ab Platz sind und nicht mehr laufen, dass war mein Gedankengang.


    Trödler kann ich ihn eigt. auch nicht nennen, ist einfach ein Motorradmechaniker mit paar Mitarbeitern im Teuffental, der mir auch schon ein Roller abgekauft hat, der wesentlich grössere Problemchen hatte. Werde ihn einfach mal anrufen, da er meiner Erfahrung nach ziemlich fair zahlt.