Zuerst Auto oder Motorradführerschein machen?

  • Hoi zäme,


    Ich habe vor kurzem den Nothelferkurs absolviert und nun stelle ich mir folgende Frage:


    Ist es besser zuerst den A Führerschein beschränkt zu machen, oder den Autoführerschein?


    Wenn ich den Motorradführerschein machen sollte, mit wie viele Fahrstunden sollte ich rechnen?


    Ausserdem wollte ich wissen, ob ein Kauf sowie Zulassung eines Motorrad mit Lernfahrausweis möglich ist?


    Ich möchte mir dann ein BMW F750 GS gönnen (natürlich auf 35kw gedrosselt) ist dies ein guter Motorrad für Anfänger?


    Ich danke euch im voraus für eure Rückmeldungen.

  • Willkomen lele


    Hier kannst Du dich vorstellen, dann wissen wir auch, mit wem wir es zu tun haben.


    Ist es besser zuerst den A Führerschein beschränkt zu machen, oder den Autoführerschein?

    Das kommt auf deine Präferenzen und/oder finanziellen Möglichkeiten an, Du kannst auch beides gleichzeitig machen.


    Wenn ich den Motorradführerschein machen sollte, mit wie viele Fahrstunden sollte ich rechnen?

    Auch hier, es ist eine Frage deines könnens, deiner finanziellen Möglichkeiten, des Fahrlehrers usw.

    Ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, da ich alle Prüfungen (Kat. F, Kat A1, Kat. A, Kat. B) ohne eine offizielle Fahrlehrerstunde absolviert habe. Training nur via Papa und Bruder (beides keine Fahrlehrer) beim ersten mal geschafft habe (Blöffermodus wieder aus).

    Aber es werden sicher antworten kommen. Einfach warten.


    Ausserdem wollte ich wissen, ob ein Kauf sowie Zulassung eines Motorrad mit Lernfahrausweis möglich ist?

    Ich denke das geht, aber wir haben einige Cracks die Dir das genauer sagen können. Ich meinte, Du kannst auch ein Fz zulassen ohne das Billet zu haben, fahren darfst Du es aber nicht.

    Aber wie gesagt, die Cracks kommen schon noch.


    Ich möchte mir dann ein BMW F750 GS gönnen (natürlich auf 35kw gedrosselt) ist dies ein guter Motorrad für Anfänger?

    Draufsitzen, Probefahrt dann weisst Du es. Als Anfänger denke auch an die Reparaturkosten (z.B. nach Umfaller).


    Ich danke euch im voraus für eure Rückmeldungen.

    Gern geschehen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ausserdem wollte ich wissen, ob ein Kauf sowie Zulassung eines Motorrad mit Lernfahrausweis möglich ist?

    Ich denke das geht, aber wir haben einige Cracks die Dir das genauer sagen können. Ich meinte, Du kannst auch ein Fz zulassen ohne das Billet zu haben, fahren darfst Du es aber nicht.

    Aber wie gesagt, die Cracks kommen schon noch.

    Korrekt. Kauf is so oder so nicht reglementiert und auch ohne Führerausweis kann man ein Fahrzeug zulassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • vorteil vom motorrad: du darfst ohne begleitperson lernfahrten machen. fahrschule machst du den grundkurs (fixe stundenzahl). vielen reicht das, und sonst nimmst du noch einzelne stunden dazu.

  • Ausserdem wollte ich wissen, ob ein Kauf sowie Zulassung eines Motorrad mit Lernfahrausweis möglich ist?

    Hatte mal die selbe Frage und beim STVA nachgefragt. Kurz und knappe Antwort von der netten Dame : "Sie dürfen auch ein 100m Yacht auf sich anmelden :D"

  • Hallo Iele


    wie meine Vorschreiber schont sagten, Du kannst irgendwelches Fahrzeug kaufe und auf Dich einlösen, nur fahren darfst Du das nicht. Ich könnte auch einen Lastwagen kaufen, auch wenn ich nicht die notwendige Fahrerlaubnis habe.

    Zu den Fahrstunden, neben dem Grundkurs empfehle ich immer noch einige wenige zusätzliche individuelle Fahrstunden, damit ein Fahrleher Dir gleich Deine Mödeli vorhalten kann, bevor sich diese eingeschliffen haben. Kurz vor der Prüfung hilft das ungemein. Dafür dürften zwei bis drei Fahrstunden reichen, wenn Du belehrbar bist *think*

    Eine BMW 750 GS ist sicher kein schlechter Töff, ob er für Dich geeignet ist, kannst nur Du selbst entscheiden nach einer Probefahrt. Empfehlenswert ist immer, dass ein Fahranfänger sich einen gebrauchten Töff zuerst kauft, denn mindestens einmal wirst Du den Töff hinlegen, Die Schrammen bei einem gebrauchten Töff schmerzen weniger, gerade wenn eer schon die eine oder ander eMAcke hat. Nach der Prüfung, wenn Du sicher bist, dann kannst Du immer n och Deinen Wunschtöff kaufen gehen xD


    Ob zuerst Töff oder Autoausweis, das liegt an Dir, warum nicht beide L bestellen? Zur Absolvierung der Prüfung hast Du beim Auto viel länger Zeit als beim Töff. Der Lernfahrausweis wird Dir nach Absolvierung der Theorieprüfung erteilt. Für den Töff ist der L-Ausweis dann vier Monate gültig, innert dieser Zeit musst Du den Grundkurs vollständig absolvieren. Mit dem Grundkurs verlängert sich der L-Ausweis für Töffs dann um weitere 12 Monate ab Grundkurs. Für das Auto beträgt die Gültigkeitsdauer 24 Monate. Beim Töff daran denken, dass im Winter keine Grundkurse angeboten werden, also sollte die Theorieprüfung nicht unbedingt im Oktober / November / Dezember absolviert werden, es könnte schwierig werden, den Grundkurs rechtzeitig zu absolvieren.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen des geeigneten Töffs und viel Spass dann beim Fahren.

  • Ausserdem wollte ich wissen, ob ein Kauf sowie Zulassung eines Motorrad mit Lernfahrausweis möglich ist?

    Hatte mal die selbe Frage und beim STVA nachgefragt. Kurz und knappe Antwort von der netten Dame : "Sie dürfen auch ein 100m Yacht auf sich anmelden :D"

    joelu Du musst schon die richtige Person zitieren...
    Ich haber bereits Lele zitiert. (Die Jugend von heute, nur am Roller frisieren, aber keine Ahnung von IT, dabei müsste es doch umgekehrt sein. :winking_face: )

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich hab damals mit dem Motorrad begonnen: Da hast du auch mit dem Lernfahrausweis schon im Alltag einen Nutzen, weil du alleine rumfahren kannst.

    Ausserdem war es für mich zugänglicher mich mit dem Motorrad an den Verkehr zu gewöhnen.

    Mit dem Auto musste ich mich dann nur noch an die Grösse des Wagens gewöhnen und hatte kannte den Verkehr schon. Dadurch waren es dann auch entsprechend weniger Fahrstunden.

    Ich vermute mal, so rum ist es günstiger und schneller...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Was für den B spricht ist,Mit dem B-Ausweis kriegst du nach Absolvierung des Grundkurses den A1 "geschenkt", unabhängig davon, für welche Kategorie Du den Grundkurs absolviert hast.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • joelu Du musst schon die richtige Person zitieren...
    Ich haber bereits Lele zitiert. (Die Jugend von heute, nur am Roller frisieren, aber keine Ahnung von IT, dabei müsste es doch umgekehrt sein. :winking_face: )

    Ich bin ehrlich. Ich war und bin immernoch etwas überfordert mit dem zittieren ^^'

  • Was für den B spricht ist,Mit dem B-Ausweis kriegst du nach Absolvierung des Grundkurses den A1 "geschenkt", unabhängig davon, für welche Kategorie Du den Grundkurs absolviert hast.

    Kommt natürlich auf die Absichten des Fragestellers an, die er mit dem Motorrad hätte, für nach A zu B zu kommen reicht ne 15PS Maschine aber will er noch was anderes damit machen, muss man sich schon überlegen, ob man den "geschenkten" A1 auch in Anspruch nehmen will und nicht den A- macht.


    Grundsätzlich, spart man sich ja einfach die Prüfungskosten und evtl. noch 1-2 Fahrstunden die man in Anspruch genommen hätte, wenn man die Prüfung machen müsste.

  • Mit A1 kommt man noch ziemlich weit.


    z.B. Höchster Pass Europas:



    oder Griechenland:



    Aber selbstverständlich machen mehr PS mehr Spass.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Es waren schöne, interessante, lehrreiche 60'000 km, die ich nicht missen möchte. Einfach 5 PS mehr wären angenehm gewesen.


    Und da ein Garagennachbar wegen Familie seine kleine Varadero loswerden wollte, bin nach 10 Jahren wieder zu einer kleinen gekommen. Sie hat noch ein paar Macken, aber letzten Sonntag tat sie schon ganz anständig.


    Ich glaube, das mit dem Col de l'Iseran muss ich wiederholen. xD


    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Ob du den Auto oder Motorradausweis zuerst machen willst, oder beide gleichzeitig, musst du entscheiden. Die Theorieprüfung ist die selbe. Da du mit dem Motorrad unbegleitet Lernfahrten (ausser im Ausland) unternehmen kannst, bist da damit vermutlich flexibler, wenn du auch von A nach B kommen möchtest.

    Ich habe mein erstes Motorrad auch mit dem Lernfahrausweis gekauft. das war kein Problem für die Zulassung. einfach vor dem los fahren ein L montieren. Fahrstunden musst du für das Motorrad nur den Grundkurs machen. Es empfielt sich aber, vor der Prüfung mindestens eine Fahrstunde zu ehmen, damit der Fahrlehrer dir angefangene Mödeli ausreden kann. Macht sich besser an der Prüfung.


    Die BMW F750 GS ist ein gutes Anfängermotorrad, wenn es von der Grösse her passt. Unbedingt probesitzen. Ich fahre die Vorgängerin, die BMF F700 GS und empfinde sie sehr einfach im Handling. Die 700er hatte ich direkt nach der Prüfung gekauft, da mir der kleine (250er) Roller zu wenig wurde. Die 750er hatte ich schon als Ersatzfahrzeug, macht auch Spass.


    Bezüglich Probefahrt: Auch wenn das generell empfohlen wird, wenn du noch nie Motorrad gefharen bist, macht das nicht viel Sinn. Du bist dann so mit fahren beschäftig, dass du das Motorrad nicht vernünftig beurteilen kannst. Wenn es ein Neufahrzeug ist, ist das kein Problem. Bei einer Occasion würde ich jemanden mitnehmen, der das Motorrad beurteilen und probefahren kann.