Yamaha R7 Auspuff Verzweiflung

  • Hallo liebe Leute


    Ich bin seit neulichem ein neuer Besitzer der neuen R7.

    Ich habe eine Frage wo ich zurzeit absolut nicht weiter komme..


    Besitzt hier irgendwer eine R7 mit einem Auspuff der sich relativ gut anhört für eine 700er?

    In der Schweiz habe ich gefühlt kein einzigen Auspuff gefunden der überhaupt legal ist auf der Strasse.. Einen Akrapovic habe ich gefunden, der ist aber lustigerweise, leiser als der Stock.. und die Stock Variante ist eine absolute Katastrophe vom Ton her.


    Ich hatte vorher eine R3 gehabt, jegliche 250-400er Motorräder hören sich besser an als die neue R7..


    Kann mir irgendwer helfen einen guten Auspuff für meine R7 zu finden, der auch "Legal" ist in der Schweiz?


    Liebe Grüsse

    Raffael

  • Hallo Raffael,


    Gratu zu der neuen R7, hoffentlich Annyversary.


    Euro5 Motorräder sind nun mal "leise Rasenmäher" und das ist eigentlich auch richtig so, den rumlärmen ist Out und schadet unserem Hobby mit Folgen wie Streckenverbote für Motorräder, Motorradfahrverbote an Wochenenden etc.


    Ich sehe so brutal das klingt 3 Möglichkeiten


    - mit Serie

    - mit Akra

    :sironie: - R6 oder R1 kaufen

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die Antwort


    Mir geht es hauptsächlich nicht ums rumlärmen oder sonst irgendwas, es geht darum das es mir gefällt und da gehört der Sound halt dazu. Es muss sich nicht wie irgendein Renntöff anhören es geht mir hauptsächlich darum das ich zumindest einen besseren Ton habe als der Stock die mittlerweile eben leiser sind als die kleineren Modelle..

  • Bidu, die Frage war doch schlicht "Kann mir irgendwer helfen einen guten Auspuff für meine R7 zu finden, der auch "Legal" ist in der Schweiz?" Die Frage kann man doch schlicht mit ja oder nein beantworten.


    Was das "Legal" bedeutet, kann man zwar interpretieren - aber geh mal davon aus, er sucht was, was nur die Sound ändert, nicht jedoch die Lautstärke erhöht. Wobei der Satz "...der ist aber lustigerweise, leiser als der Stock.. und die Stock Variante ist eine absolute Katastrophe vom Ton her ..." schon gewisse Zweifel wecken, ob mit besserem Sound nicht doch (auch) lauter gemeint sein könnte. Also einfache Rückfrage, wenn Du helfen willst: Soll der Auspuff auch lauter sein?


    Je nach Antwort kannst Du ihm dann erklären, dass mehr Lärm in der heutigen Zeit in unseren Breitengraden alles andere als erwünscht ist und man sich bei den meisten Leuten nur unbeliebt macht - mit den bekannten Konsequenzen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn du einen Auspuff findest, würde ich einfach darauf achten, dass dieser nicht schwerer als der originale ist und nicht zu viel von den 73 PS wegfrisst.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • ... Wobei der Satz "...der ist aber lustigerweise, leiser als der Stock.. und die Stock Variante ist eine absolute Katastrophe vom Ton her ..." schon gewisse Zweifel wecken, ob mit besserem Sound nicht doch (auch) lauter gemeint sein könnte. ...

    Genau das ist der Punkt!


    XINE: Definiere guten Sound. Was ist dir diesbezüglich wichtig?

    ..., es geht darum das es mir gefällt und da gehört der Sound halt dazu. ...

    ... es geht mir hauptsächlich darum das ich zumindest einen besseren Ton habe als der Stock ...

    Aha. Und woher soll die Allgemeinheit wissen was dir gefällt und wie du "einen besseren Ton" definierst?

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

    Einmal editiert, zuletzt von Wake () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Wenn du einen Auspuff findest, würde ich einfach darauf achten, dass dieser nicht schwerer als der originale ist und nicht zu viel von den 73 PS wegfrisst.

    XINE: Ebenfalls ein guter Hinweis. Was bringt ein guter Klang, wenn dadurch die ohnehin schon dürftige Leistung gekappt wird?

    Noch etwas, dass du bedenken solltest: Meine Erfahrung zeigt, je originaler dein Fahrzeug, desto weniger "Lämpe" bei einer Kontrolle.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Ach, dass für ewig die gleichen Benutzer aus den TG sich echauffieren und andere mich aus ZH belohnen wenn ich anspreche, dass Lärm machen out ist, haben wir ja schon lange so.


    Dass jeder nur einen legalen und kernigeren Ton an seiner Semmel möchte wenn er einen Auspuff sucht ist natürlich selbstverständlich.


    Aber die menschliche Wahrnehmung und die Masseinheit dB(A) haben so manche Ueberraschung bereit.


    Die Zahlen von sichergestellten Motorrädern aufgrund eventueller Manipulationen an der Abgasanlage, oder unerlaubt betriebenen Abgasanlagen, welche etwa mal durch die Presse geistern, sind imaginär, virtuell, bzw. nur gelegentlich auftretende Visionen in unseren Gehirnen :winking_face:


    Gabriela Sutter, der Holocaust, Corona, 95 dBA im Tirol, alles Lüge :winking_face:


    Das ich jetzt noch vorgekaut kriege, wie ich "helfen könnte", bzw. Erstposter nicht gleich wieder vertreibe, ist ja schon .......

    Ich kann mit Kritik umgehen und lerne daraus, so hat sie denn auch wirklich konstruktiven Charakter.

    Aber wenns um "Leben lassen, gleichbedeutend Respekt :winking_face: geht, so habe ich schon meine Mühe damit.


    Ich für meinen Teil stehe mit Ueberzeugung für "Lärm ist Out" was Motorradfahren angeht ein, versteh gar nicht, dass hierbei jedesmal eine Diskussion entflammt.

    Wer mich kennt, weiss ja auch genau, dass ich mit meiner "Rennsemmel" kein Heiliger bin, aber weiss auch, dass ich im 3. oder 4. Gang duch die Ortschaften tuckere.


    Also was bitte soll das Ganze?

    Si vis pacem para bellum

  • Bohr doch einfach 2 3 Löcher in den Auspuff schön tönt der besser.

    Am besten Verschalung wegnehmen und mit Trennscheibe Triangel aus Auspuffrohr schneiden :winking_face:


    Huff eine gelegentliche Vision und erst noch ausm wunderschönen Kt. Thurgau


    Zu schnell und zu laut: Kantonspolizei Thurgau zeigt rund hundert Autoposer wegen manipulierter Fahrzeuge an
    Die Kantonspolizei Thurgau führt seit Anfang April gezielte Kontrollen in Bezug auf vermeidbare Lärmerzeugung von Verkehrsteilnehmern durch. Jetzt zeigt die…
    www.tagblatt.ch

    Si vis pacem para bellum

  • Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Und genützt hats auch nichts. Der ergänzende Kommentar: Die Ampel wurde Grün. Natürlich haben die Beamten das Moped angehalten, und etliche Mängel festgestellt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Leude mir gehts doch einfach nur drum das ich einfach einen besseren Auspuff möchte mit eventuell einen bisschen tieferen Sound.


    Schlussendlich muss es ja mir gefallen, ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum eine riese Diskussion entsteht wegen dem Sound.


    Ich habe mein Motorrad gekauft weil es mir um den Spass geht und es mir gefällt und nicht in 30-50er Zonen oder eine Zürich Bahnhofsrunde zu drehen.


    Dazu möchte ich auch keine grosse Aufmerksamkeit bekommen weder irgendwem irgendwas beweisen. Ich bin bezüglich Motorräder etc noch kein riesen Profi deswegen dachte ich mir das mir hier irgendwer vielleicht helfen könnte.


    Ich hätte mich eventuell besser ausdrücken sollen aber schlussendlich bin ich hier glaube ich am falschen Ort :grinning_squinting_face: