Reisemotorrad / Tourer / Bequemes Langstrecken-Naked gesucht

  • Hoi HellyBelly

    Es wurden ja bereits alle möglichen Modelle, die Rang und Namen haben, erwähnt.

    KTM hat ja seit einigen Jahren ein Joint Venture mit der Chinesischen Marke CFMOTO.

    Daraus gehen u.a. die beiden Modelle 650MT und 800MT hervor.

    Die 800er bin ich kürzlich selber Probe gefahren. Nicht, dass ich es ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, diese

    gegen meine heissgeliebte Africa Twin einzutauschen, aber interessiert hat mich das Modell dennoch.

    Die 800MT verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung und ist optisch sehr schön gelungen, finde ich.

    Die kleinere Schwester 650MT ist zwar noch niedriger und günstiger, hat aber auch wesentlich weniger Leistung.


    Aber der Wolf erklärt - wie immer - alles sehr detailliert in seinen Videos wie kein anderer....


    CFMOTO 800MT


    Vielleicht wäre das ja ein attraktiver Allrounder für dich.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Hi Dominique, toller Fahrbericht, das ruft nach einer Probefahrt :grinning_squinting_face:


    Danke BlackAt, iich schaus gern mal an.


    Gestern hab ich endlich eine BMW F 700 GS ergattert zum probefahren. Leider gedrosselt und mit Stollenreifen. Entsprechend nur bedingt zum testen geeignet und doch rattert der 2 Zylinder recht stark vor sich hin, Bodenfreiheit wär zwar vorhanden, nur muss man diese Mischung aus Maschine und Reifen doch recht in die Kurve zwingen.


    Heute war die Honda NC 750 XA zum probefahren dran. Ein superleichtes, extrem wendiges Spassmobil, läuft seidenfein und man merkt den 2 Zylinder nicht mal vom vibrieren. Ein Traum für den Alltag, nur leider nichts für lange Touren.


    Und weil grad noch eine dastand noch die Honda NT 1100, mitm Africa Twin Motor.

    Ein technisches Touren-Highend-teil mit tollem Windschutz. Im Stehen recht bequem. Wirkt im ersten Moment sehr grob und bullig, lässt sich jedoch besser in die Kurve legen als erwartet. Leider doch recht vibrationsstark im Lenker und ohne Gepäck / Sozius dunkt mich die Federung recht brettig.


    Da scheinbar einige Töffs mangelware sind, werd ich mich in den nächsten Wochen mal an eure andern Ratschläge rantasten :grinning_squinting_face:

  • Mich hätte interessiert was an der Honda NC 750 XA (gibt ja diverse Modelle von dem Teil) nicht so recht tourentauglich ist. Konnte zwar nur eine kleine Probefahrt machen, fand das aber schon ziemlich nett (nur war das nicht so wirklich was für mich, da für Geländetouren bzw. Wüste halt einfach doch recht schwer, keine grossen Zubehörtanks und mit den Rad-Dimensionen und der geringen Bodenfreiheit halt im Grunde ein nettes Touren-Motorrad welches auch mal schlechte Strassen, aber eben kein Gelände wegsteckt).


    Touren-Motorräder gibt es andere natürlich auch, so war die Deauville (hatte ne 650er welche doch etwas untermotorisiert war, die 700er ist klar besser) schon bereit für eine kleine Reise, wenn grösser wäre die PanEuropean (hatte eine 1100er, zwar brutal schwer und seitens Leistung etwas mühsam - die 1300er ist da ein ganz anderes Möbel) sicher was - da braucht man nur die Koffer beladen und kann einfach losfahren. Auch klar: ein Schlecht-Untergrund-Fahrwerk haben die Dinger nicht (auch nicht die BMW RT, welche ich mir als reinen Strassen-Tourer im 2-Personen-Betrieb durchaus vorstellen könnte) - hier müsste man eben wieder auf längere Federwege und somit höhere Sitzbänke setzen (V-Storm war ganz nett, die grosse Varadero war irgendwie nicht meins und fühlte sich schwer an - im Gegenzug dazu war ich ganz überrascht von der Handlichkeit der grossen Tenere welche mich bei der Probefahrt sogar mehr überzeugte als die 660er Tenere für welche ich extra ans Testival gefahren bin). Seitens Papierdaten machen einem einige dieser Maschinen Angst (350 Kilo Leergewicht bei der PanEuropean), aber sobald das Ding auch nur rollt, merkt man davon nur noch beim Bremsen was.


    Ob einem die Sitzbänke taugen (da gibt es schon Hersteller welche sich schwer tun, das war selbst mühsam mit der teuren Touratech-Nachrüst-Sitzbank bei der 750er Africa Twin) ist natürlich eine persönliche Sache, genau so ob einem die Fahrerhaltung passt (je nach Körpergrösse und Einstellbarkeit der Lenker ist das teilweise gewöhnungsbedürftig - oder auch laut, wenn die Windschutz-Scheiben den Wind ganz blöd an den Helm lenken).


    Ob ein 4-Zylinder auf Dauer teurer als ein 2-Zylinder (oder gar 1-Zylinder) ist, ist wohl schwierig zu sagen. Bei Wartungsintervallen von 40'000 Kilometer bei der PanEuropean habe ich dafür jedenfalls trotz sehr teurem Service immer noch deutlich weniger bezahlt als bei den 5'000 Km Wartungsintervallen der 640er Lc4. Die Honda-Motoren (AT und Deauville) waren hier etwas die Ausnahme, da die quasi keinen Unterhalt brauchen bzw. man dort selber nach dem Ventilspiel sehen kann - aber bei 50 PS Leistung nach CH-Norm ist das leider nur ein schwacher Trost. Die neuen Reihen-Twins laufen so schön, dass es kaum einen Grund gibt die nicht zu versuchen (haben auch keine Hitzeprobleme mehr wie die V2-Motoren am hinteren Zylinder), aber man ja zum Glück eine riesige Auswahl - selbst Sport-Motorrräder können sich fürs Reisen eignen (ok, zu zweit wird's dann für den Beifahrer nach paar Tagen doch eher unlustig).


    Hoffe auf mehr Infos was es denn geworden ist - man informiert sich ja gerne und vielleicht bekommt man plötzlich Lust doch mal was auszuprobieren auf was man bisher noch nie gekommen wäre (ich hatte noch nie einen Chopper, aber die Preise für ne Harley bezahl ich einfach nicht :loudly_crying_face: - vielleicht müsst ich mal so ein Ding probefahren und wäre dann ganz angefixt - oder überzeugt davon, dass wir nie Freunde werden können).

  • Hach, das war ein Kampf...hier noch mein Fazit zum Schluss


    Die Tiger Sport 660 war nicht schlecht, 3 Zylinder, eher sportlich, nur das gewisse Etwas hat mir gefehlt (und s gibt noch keine günstigeren Occassionen).


    Die KTM 790 / 890 Adventure hatte richtig Dampf, optisch erinnerts ans Bullenreiten durch den breiten, tiefen Tank, das Gewicht ist jedoch nicht spürbar beim fahren, dafür war sie recht ruppig.


    Hab dann aus Langeweile beim Mech um die Ecke die NC 750 XA getestet, was für ein Spassmobil: klein, leicht, super agil... nur mit Gepäck wohl etwas zu schwach und ohne Windschutz biz dürftig auf längeren Reisen...halt n Freizeitflitzer

    Doch da hab ich realisiert, es gibt auch seidenfeine 2Zylinder. Und so hab ich mir n grossen Ruck gegeben und mich vom Hauptkriterium der 4 Zylinder verabschiedet.


    Und da mir die Versys 1000 bisher am besten gefiel, hab ich mich am ersten trockenen Tag im Jahr auf die Versys 650 gesetzt. Die verfügt über 2 Zylinder, aufrechte Sitzposition mit Windschutz, Bodenfreiheit und ausreichend Federwege, mit 51kW grad noch im Rahmen.

    Und ich war begeistert! Angenehme Gasannahme, laufruhiger Motor, niedriger Sitz geht grad so, etwa gleich schwer / leicht wie die Fazer aber einiges bequemer im Stehen...am liebsten hätt ich die grad gekauft, nur leider zu teuer.

    Nach einer Regenfahrt auf dem klassisch schlagwütigen 2zylinder einer andern Versys 650 (die haben wohl ein stark unterschiedliches Konstantfahrruckeln je nach Drosselklappensensoreinstellungen) hab ich die dritte und letzte nun gekauft.. und so endet meine Suche nach einem passenden Reisemotorrad nach rund einem Jahr und ich hoffe, die Versys trägt mich ebenso viele Jahre und Kilometer wie meine Fazer...von welcher ich mich nicht trennen kann und auch nicht muss, Wechselnummer sei dank :grinning_squinting_face:


    Herzlichen Dank an euch für eure tollen Rückmeldungen und Tipps

  • Errare humanum est - spricht doch für sie, dass sie was wählt, das passt bzw. sich von einem Produkt und nicht von einer Vorstellung überzeugen lässt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • die ist aber nicht nackt....

    O:)

    untenrum scho bizeli :winking_face:

    Wiki sagt zum naked bike: "Obwohl sie keine Naked Bikes im Wortsinne bilden, werden Motorräder mit serienmäßiger oder nachgerüsteter kleiner mitlenkender Scheinwerferverkleidung oder rahmenfester Cockpitverkleidung, wie zum Beispiel Suzuki Bandit (z. B. Bandit 1200 S, Bandit 650 S), Suzuki SV (SV 650 S, SV 1000 S), Kawasaki (z. B. Z 750, Z 1000, ZRX 1200 R) oder Yamaha Fazer (z. B. FZS 1000, FZ 6 Fazer), ebenfalls als Naked Bikes bezeichnet.

    Die Cockpitverkleidungen bieten zwar keinen umfassenden Wetterschutz, senken aber den Winddruck auf den Oberkörper bei hohen Geschwindigkeiten signifikant."


    Demnach wird der Übergang zum Tourer durch die Höhe vom Windschield entschieden? ;P

  • Der Test ist doch absolut ok, nichts super spezielles, aber Allround - und bezahlbar. Da die Eingangsfrage recht offen war und vor allem Komfort gesucht wurde, hat man hier wohl was ganz passendes gefunden. Die Bezeichnungen (Naked, Reise, Fun oder was auch immer) mag jeder für sich selber bisschen einordnen, selbst eine Reise-Enduro ist ja wenn man es genau nimmt ziemlich weit weg von Enduro - und so richtig Reise ist ab Werk (zumindest ohne zusätzliche teure Koffersysteme) auch nicht allzuviel los.


    Kurz: viel Spass!


    Nur zur Abrundung: wer solche "Mittelklasse" Tourer sucht, hat in der unteren Preisklasse nicht eine allzu grosse wohl, hier noch ein Test mit der 660er Tier und der Tracer 7 von Yamaha.

  • Gutes Allround bike und super zum Touren oder einfach für die hausrunde. Gute Wahl :top: War nach der grossen Prüfung auch mein erstes bike, in schwarz 8-).

    Welcher Jahrgang ist es denn? Die Versys hat sich über die Jahre ja recht gewandelt.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • hey Siri

    Ist die 2020er Version geworden. Also Serie 2015-2021 mit ABS, Ganganzeige, Kabelbaum vorbereitet für Zubehör...

    die neue 2022er mit Trationskontrolle und Fahrmodi hat mich recht abgeschreckt, wär en zu grosser Sprung von meinem rudimentären 2000er gewesen :winking_face: