Royal Enfield Meteor 350 (hat jemand Erfahrungen)?

  • Ich habe seit kurzer Zeit einen Lernfahrausweis A2. Möchte alsbald meinen 125er Roller Honda NES verkaufen und mir ein Motorrad zulegen. Kürzlich war ich bei einem Händler und konnte auf einer Royal Enfield 350 Meteor (weiss nicht mehr genau welche Variante) einmal zur Probe sitzen. Probefahren kann ich erst in 2-3 Wochen, weil die entsprechende Maschine vermietet wurde. Muss sowieso noch zum Fahrlehrer um das Schalten besser zu lernen, war erst einmal bei ihm eine Lektion für das Schalten mit seinem Mietmotorrad.


    Warum die Royal Enfield? Ja die 350er hat nur rund 20 PS, aber für meine Bedürfnisse reicht das eigentlich. Mir gefällt das Aussehen einfach, stehe sogar nicht auf diese modernen Naked Bikes. Liegt vielleicht an meinem Alter von 43 und weil ich erst letztes Jahr den A1 Führerschein gemacht habe. Bin auch eher der Gemütlichkeitsfahrer. So ein Cruiser käme mir eher gelegen. Was ich noch nicht weiss ob ich mit der ungewöhnlichen Schaltwippe klar komme. Werde ich dann hoffentlich bei einer Probefahrt herausfinden.


    Hat jemand von euch zufälligerweise Erfahrung mit so einer Maschine? Wäre froh um entsprechende Berichte, gerade weil ich noch Neuling bin in der Materie.

  • Vielen Dank. Jetzt fühle ich mich uuuurrralt

    Und ich mich erst? *rofl* ^^' :'D


    Hallo Stern, kann Dir mal dies empfehlen, da wird auch auf die Schaltung eingegangen.


    Royal Enfield Meteor 2021 – erster Ritt auf dem Feuerball
    Als Easy Cruiser bezeichnet Royal Enfield den Nachfolger der Super Meteor aus den 50er Jahren. Ob die 2021er Meteor dem Erbe gerecht wird, zeigt un...
    www.motorradundreisen.de

    Si vis pacem para bellum

  • Ja, dann werde ich 43-jähriger Jungspund/alter Sack (je nach Sichtweise) dann mal meine Daytona und mein modernes Naked Bike verkaufen und auf etwas gemütliches umsatteln :'D

    Also an gewissen Tagen, wäre es schon besser, ich hätte so ein 20PS-Entschleunigungsgerät.


    Für gelegentliche Autobahnfahrten würde ich mir aber schon etwas wünschen, was Spitze um die 140 schafft, damit auch bei Gegenwind 120 noch drin liegen. Die 114km/h der Meteor sind mir dann doch etwas zu wenig.


    Zum Thema Autobahn in Deutschland: Da solltest du mit 90+ echt nicht auf der linken Spur unterwegs sein, das ist gefühlter Selbstmord. Selbst rund um Zürich fühlst du dich anständig 120 bis 130 fahrend als rollendes Hindernis (solange keine festen Blitzer die anderen einbremsen).

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Du Jungspund willst ja nicht behaupten, dass Deine Daytona moderner ist, als meine (ich habe bald das Alter von Methusalix erreicht) R1 M?

    ICH habe gute Chancen in diesem Forum, der älteste Knacker mit der modernsten Technik zu sein :winking_face: :top: *rofl* ^^' :'D

    Wer da noch mehr hat, möge jetzt schreiben oder für immer schweigen :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Was die Entschleunigung angeht, so würde ich eine HummelKawa (Z900RS) in Aussicht stellen. :winking_face: :top: :top: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Also deine R1M ist bestimmt jünger, als mein 2013er-Triple und älter bist du bestimmt auch (nehme ich an, was man schon so lesen konnte hier im Forum :winking_face:). Aber wie soll mich ein Reihen-Vierer mit modernster Nippon-Technik entschleunigen?


    Wie oben geschrieben, sowas wie die Meteor würde das schon schaffen, nur etwas mehr Pfupf (50PS? 60PS?) dürfte es sein. Nein, ich glaube ich bleibe im Moment doch noch in der zügiger fahrenden Fraktion, vielleicht wirds dann ab 50 etwas gemütlicher.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • ja , die Royal Enfield Meteor 350
    hat wirklich ihren gewissen optischen retro-reiz

    20 ps , 190 kilos und vmax 120 kmh
    und damit die fahrleistung einer 125-er

    wenn dir die Royal Enfield Meteor 350 gut gefällt
    tu es dir an , denke doch auch an die sozia

    das wäre vielleicht alternativ auch noch was
    Kawasaki W 800 : 48 ps , 217 kilos und vmax 170 kmh

  • Was die Entschleunigung angeht, so würde ich eine HummelKawa (Z900RS) in Aussicht stellen. :winking_face: :top: :top: :top:

    DIeser Töff geht nicht mit dem Lernfahrausweis A2 bzw. beschränkt auch nicht gedrosselt.


    Die Benelli Imperiale 400 habe ich mir auch noch im Internet angeschaut.

    Link https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6519389

    Soll leicht schneller sein als die Meteor. Jedoch ist die Qualität bsp. Hinterradbremse offenbar nicht so gut bzw. schlechter als bei der Meteor, wie u.a. gehört habe.


    silvio

    Danke für den Hinweis wegen der Kawasaki. Für den Preis gebe es auch die Triumph Street Twin. Will lieber derzeit etwas weniger ausgeben für A2 und dann allenfalls später für A mehr (will mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen).

  • DIeser Töff geht nicht mit dem Lernfahrausweis A2 bzw. beschränkt auch nicht gedrosselt.

    Ich weiss Stern, habe dies auch ganz egoistisch auf mich selbst bezogen. Denn ein 100 PS Naked bietet natürlich Entschleunigung wenn man ansonsten mit einer 200 PS Rennsemmel unterwegs ist.



    Danke für den Hinweis wegen der Kawasaki. Für den Preis gebe es auch die Triumph Street Twin. Will lieber derzeit etwas weniger ausgeben für A2 und dann allenfalls später für A mehr (will mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen).

    Hier kannst Du Dir schon überlegen, ob Du einmal oder 2 mal kaufen möchtest? Es gibt ganz tolle 70 Kw Töffs welche Du für die 2 Jahre gedrosselt fahren kannst. Und ehrlich gesagt, lassen sich 70 Kw schon ganz flott bewegen.


    Deine beiden genannten Exoten haben zwar jede Menge Charme, ich sage es nicht gerne aber trotzdem, werden doch einige Nachteile gegenüber japanischen Maschine haben, wie eingeschränkte Zuverlässigkeit, als auch wahnsinnig lange Ersatzteillieferzeiten insbesondere zur Saisonzeit.


    Wenns ansonsten ne "Bella Italia" sein soll, dann siehe Dir das Sortiment aus dem Industrieviertel Porgo Panigale an.

    Si vis pacem para bellum

  • Betreffend Preis, wenn Du Dich nach gebrauchten Töffs umschaust, dann liegen auch andere Modelle als die Metoer im Preisrahemn, schua mal die Preise für gebrauchte W800 an.

    Etwas teurer aber von mir auch sehr zu empfehlen ist die Moto Guzzi V7, wenn es ein älteres Baujahr ist, hat es genau 35kW, ansonsten sind sie drosselbar siehe https://www.motorradhandel.ch/…nchenstein/8298411/1/2/1/

  • Nebst Motorradhandel lohnt sich auch immer einen Blick in ricardo.ch und tutti.ch.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • DIeser Töff geht nicht mit dem Lernfahrausweis A2 bzw. beschränkt auch nicht gedrosselt.

    Ich weiss Stern, habe dies auch ganz egoistisch auf mich selbst bezogen. Denn ein 100 PS Naked bietet natürlich Entschleunigung wenn man ansonsten mit einer 200 PS Rennsemmel unterwegs ist.

    100ps naked ist mein jedentag - und/oder - mit sozia unterwegs-bike.


    Und auch exoten halten lange, meine speed triple hat heute morgen die 66'666.6km Marke geknackt! 😉

  • Also ich zähle diese Briten nicht zu den Exoten und das alte Sprichwort "Kriiiitisch wueil bruitiiisch" stimmt da auch schon lange nicht mehr :winking_face:

    Ich selbst habe mich eher beschleunigt von einer XT 660 auf die "WuiSturm" xD

    Si vis pacem para bellum