Motorschaden?

  • Sali zemme

    Ich war heute mit meinem MT-03 660 '08 am düsen. Alles ging gut, bis auf einmal ein Knarzen mich aus dem Motorraum erschrocken hat und der Motor sich warscheinlich verklemmt hat. Das Rad hat hinten blockiert und konnte nur bei gezogener Kupplung drehen. Ich weiss nicht ob es an der Kurbelwelle liegt, oder doch die Kolben gebrochen sind. Jedenfalls lässt sich der Motor nicht im Leerlauf drehen (kurzschluss über Anlasser).


    Nun, ich habe vor einem Monat endlich (nach langer Zeit lol) das Öl gewechselt. Sonst hat er seit immer komische geräusche aus sich gegeben. Ich würde es aug die Kurbelwelle oder Wasserpumpe schieben. Jedenfalls bin ich so 6kkm gefahren. Er selbst hat ungefähr insgesamt 41kkm. (gekauft mit 36kkm aus DE)


    Kann man überhaupt das "wiederaufbereiten"/reparieren überhaupt in betracht ziehen? Oder lohnt sich mehr diesen für einen Spottpreis zu verkaufen? :muaha:


    Danke für Antworten im Voraus

  • Wenn vom Händler, liegt die Zeit noch innerhalb der Garantie?

    Bei einem möglicherweise unsachgemässen Ölwechsel der zum Motorschaden geführt hat? Ich denke nicht.


    DIe MT03 660 hat doch den gleichen Motor wie meine alter XT660Z Ténéré. Im Spzeziellen haben die eine Trockensumpf-Schmierung. Damit ist auch der Ölwechsel etwas komplizierter und kann schnell mal falsch gemacht werden. Kurz gesagt hat die Maschine 2 Ölablass-Schrauben. Eine an der Ölwanne und eine am Öltank. Beide müssen entleert werden. Danach müssen etwa 2l Öl in den Einfüllstutzen gekippt werden.

    Aber jetzt kommt's: Nach 2l scheint das Ding voll zu sein. Man muss dann aber den Motor starten damit er das Öl in den Öltank pumpt. Danach die Maschine aus machen und nochmals 1l Öl nachkippen. Danach muss das System bei laufendem Motor über die Entlüftungsschraube oben am Deckel für den Ölfilter entlüftet werden.


    Wenn also nur einfach das Öl abgelassen wurde nachdem die Maschine lange genug stand (Öl ist zurück in das Kurbegehäuse geflassen) lässt man also fast die ganzen 3l Öl ab. Füllt danach aber nur 2l Öl wieder ein bis man meint es wäre jetzt wieder voll. Startet man den Motor wird das Öl in den Öltank gepumpt und der Ölstand im Kurbelgehäuse kann gefährlich niedrig sein. Wird Luft angesaugt war's das ggf. mit dem Ölkreislauf. Dann droht ein Motorschaden.


    Trockensumpf-Schmierungen sind immer etwas kniffliger zu befüllen als Nassumpf. Sollte also beim Ölwechsel auf jeden Fall beachtet werden.


    Hier noch ein gutes Video.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich habe genau nach diesem Video gearbeitet. Ölfilter gewechselt und insgesamt 3.1L Öl ins System gebracht, am Ende gemessen und lief flott.