20000er Service bei Motocenter Schwyz AG

  • Müssten total ca. 26 AW sein. Es sind 12 AW pro Stunde. Macht somit 2h 10 Minuten. Runden wir auf, auf 2 h 30 min


    Ausser ich habe was übersehen, scheint der Stundenansatz 248 Franken zu sein. :rtfm:


    Für fünf Stunden Arbeit mit Flüssigkeiten wechseln, finde ich es noch ganz okay

    1 AW (Arbeitswert) ist nicht eine Stunde. Die angegebenen AW sind nur der Basissatz für den Service. Obendrauf kommen noch AW für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, etc.


    1 AW kann länger oder auch kürzer als 5 Minuten sein. Es ist einfach ein kalkualatorischer Wert um Arbeitsaufwand abzuschätzen und die Verrechnung zu erleichtern.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich muss sagen finde ich es zu günstig ... in DE wären es um die 1000er und in italien um die 7-800€ ....

  • Hab auch soviel abgedrückt im Motocenter Seetal, allerdings war der Kardancheck/Modifikation (präventiver Rückruf) mit dabei. Wurde das bei dir auch gemacht?


    BMW Service-Aktion: Über 400.000 BMW GS zum Kardan-Check
    Großbaustellen in den BMW-Werkstätten: Bei insgesamt 440.000 Motorrädern weltweit, vor allem bei R 1250 GS und R 1200 GS ab Jahrgang 2013, soll der Kardan…
    www.motorradonline.de

    > Eine Kurve ist die sinnlichste Verbindung von zwei Punkten <


  • .....ich kann nicht beurteilen ob der genannte Betrag zu hoch ist, aber ich habe noch nie mehr als 700.- für einen grossen Service bezahlt. ...mein :smiling_face: hat aber auch keinen grossen Showroom und ein paar Verkäufer die er bezahlen muss. (2 Mannbetrieb plus Lehrling)

  • Ventilspiel?

    Der Check ist 5 AW, einstellen je Zylinder 3 AW.



    Müssten total ca. 26 AW sein. Es sind 12 AW pro Stunde. Macht somit 2h 10 Minuten. Runden wir auf, auf 2 h 30 min


    Es steht doch auf der Rechnung, dass es total 5 AW gewesen sind!? Keine Ahnung woher du deine Werte gezogen hast.


    Ein AW kostet gemäss Rechnung 124 Stutz.

    Erfahrungsgemäss ist das ein plausibler Stundensatz. Somit liegt doch die Vermutung nahe, dass ein AW auf DIESER Rechnung eine Stunde entspricht, nicht?


    Das stimmt, es sieht so aus als ob. Aber 5 h für den 20'000 km Service an einer 1250er ist ein bissche gar lange.

    Das wäre höchstens der Diskussionspunkt.

    Wahnsinnig übertrieben finde ich es nicht gemäss Liste, was alles gemacht wurde. Kenne zwar das Modell nicht gut, zugegeben, aber so grob geschätzt…


    Hast du denn keinen Kostenvoranschlag machen lassen schachli ? War es dein erster grosser Service mit diesem Töff?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hätte ich jetzt auch gesagt, dass die 125.- der Stundensatz sind. Und bei meinen Bikes wirds jeweils teuer, wenn das Ventilspiel kontrolliert wird. Wenn ich die Triumphservicepreise jeweils mit denen in Österreich und De vergleiche, kommen die jeweils etwa auf die Hälfte von dem, was ich zahle. Über Lohnkosten und Materialpreise musst du in der CH nicht diskutieren, gibt nur Ärger. :face_with_tongue:
    Der Grund, warum ich in der CH die beim Markenhändler die Services machen lasse, ist, weil ich im Gegenzug für das Bezahlen der "Apothekerpreise" erwarten darf, dass ich bei Notfällen sofort nen Termin kriege und auch mal nachfragen darf, wenn ich ein spezielleres Anliegen habe. Ausserdem liegen die hiesigen Händler näher als die germanischen.


    Sei froh, dass das Ventilspiel kontrolliert wurde und du unter 1000.- weggekommen bist, dann hast jetzt 20000km Ruhe.


    Gruss

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Es steht doch auf der Rechnung, dass es total 5 AW gewesen sind!? Keine Ahnung woher du deine Werte gezogen hast.

    Aus der BMW Service RepROM. :smiling_face: Es ist eines der grossen Themen in den GS Foren, wie viel ein AW beim Mechaniker des Vertrauens kostet. In Deutschland sind es ca. 12 - 15 €/AW, bzw. € 144 - 180 €/ Stunde (inkl. 19% MWSt)


    Es ist doch eine Kundenverarsche einen günstigen Studensatz auszuweisen, um dannach einfach die doppelte Zeit zu verrechnen. Und wie man sieht funtionierts, weil niemand eine Ahnung hat wie lange die Arbeiten eigentlich ungefähr dauern (Ja, ich kann bzw. könnte es nicht so schnell. Mache das aber auch nicht jeden Tag).


    Hier die Service Rechnungen eine R1200GS inkl. Ventilspielkontrolle als Beispiel wie es üblicherweise aufgeschlüsselt ist:

    20000km Inspektion
    Hi, hab in der Suche nix gefunden. War schon jemand bei der 20000km Inspektion? Wie viel hat es gekostet? Was wurde alles gemacht? Meine geht am Montag…
    www.gs-forum.eu

    Hier eine andere Rechnung

    https://www.gs-forum.eu/attachments/service_20k-pdf.40696/

    Hier von einer R1250GS ohne Ventilspielkontrolle (in Flämisch)

    Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread
    Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit der 40T`er??? Diese steht bei mir in 2 Wochen auf dem Plan. Sollte ähnlich im Umfang sein wie die 20T´er.…
    www.gs-forum.eu

    Wie man sieht, ist in Belgien das Öl mit 23 €/l (inkl. MWSt ) auch nicht biliger, dafür die Arbeit mit 7.85 €/AW (inkl. MWSt).


    Bei der Baby-GS wird für die Ventilspielkontrolle, ein paar AW mehr berechnet. Dauert halt ein bischen Länger als bei den Boxern bis man die Nockenwelle sieht: https://www.gs-forum.eu/thread…vice.184849/#post-2959715


    Das teuere am Ventilspielkontrollieren ist nicht das kontrollieren selbst, sondern ganze die Arbeit bis man es kontrollieren kann. Bei der Boxer kann man mit wenigen Handgriffen die Ventildeckel entfernen und dann das Ventilspiel ausmessen. Bei anderen Motorräderen kommt davor mehr oder weniger langwierige Demontagearabeiten und danach wieder der ganze Zusammenbau.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()