Suche Fachmann für Probefahrt einer Kawasaki Ninja ZX 6R 35KW

  • Hallo zusammen

    Ich Suche fachmännische Unterstützung beim Kauf eines Motorrads.

    Es geht um den Kauf einer Kawasaki Ninja ZX 6R 35KW in Oberentfelden.

    Wäre super, wenn ich jemanden finden könnte, der das Motorrad probefahren und prüfen könnte.

    Es gibt zwar ein Jahr Garantie darauf, aber ganz ohne Probefahrt möchte ich es nicht kaufen.

    Für jeden Tipp oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse und schönens Wochenende zusammen.

  • worum geht es hier? man fährt doch probe, um zu merken, ob ein töff zu einem passt (bzw. ob man auf einen töff passt). das kann dir niemand abnehmen.

    Denke mal dasselbe wie Sachsi schon schrieb. Probesitzen etc. wird er sicherlich selber. Aber kann mir vorstellen, dass er froh wäre, dass jemand der sich auskennt die Probefahrt machen könnte, da dieser klappern oder allgemein Ungewöhnliches besser festzustellen.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Das ganze ist etwas komplizierter, aber die meisten habe es schon richtig erkannt.
    Es geht um meinen Sohn (19 Jahre) der den Lehrfahrausweis beantragen möchte (A beschränkt). Er hat sich etwas in ein Töff (Kawasaki Ninja ZX-6R, schon auf 35KW gedrosselt) "verliebt".

    Meine Kollegen, die sich sehr gut mit Motorrädern auskennen, sind leider viel zu weit Weg und können somit die Probefahren nicht machen.
    Mir ist auch schon bewusst, dass es nicht ganz optimal ist, eine Kawasaki Ninja ZX-6R für den Anfang zu kaufen und das Problem mit dem Drosseln über Gasgriff usw. Wenn sich einmal ein junger Mann etwas in den Kopf gesetzt hat und das Geld hat, dann kann man leider nicht mehr viel daran ändern.


    Ich selber habe kein Billett A oder A- und deshalb kann weder mein Sohn noch ich die Kawasaki Probefahren, was man meiner Meinung nach zwingend machen sollte, auch wenn der Händler 1 Jahr Garantie darauf gibt.

    Somit bleibt mir am Ende nur jemanden zu suchen, der zumindest das Töff einmal Probefahren kann und vielleicht auch noch seine Meinung dazu sagt. Damit sind meine Möglichkeiten als Vater ausgeschöpft und ich brauche am Ende kein schlechtes Gewissen haben :winking_face:


    Den Aufwand für die Anfahrt und Probefahrt würde ich natürlich auch nach Abstimmung entschädigen.

  • Als Denkanstoss für deinen Sohn (und alle die sich auf die Prüfung vorbereiten):

    Beim Ueben für die Prüfung gibt es die Möglichkeit, dass du dein Motorrad hinlegst - unfreiwillig!

    - meine Frau hat das mit meiner Kawa ER6n mindestens 2 x geschafft (1x bei der Vollbremsung / 1x beim Slamom - am Vortag der Prüfung)

    - meine Kawa ER6n hat knapp 4'000 Fr. gekostet und kaum Verschalungsteile, die beschädigt werden können.

    - ich habe das Motorrad mit dem Wissen gekauft, dass zuerst meine Frau damit die Prüfung (A) macht und in Zukunft meine 2 Jungs (A-).


    Da kann ich damit leben, dass es ein, zwei oder mehr Kratzer gibt.


    Einen Traumtöff wie die Ninja ZX-6R zu kaufen ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da ich diese Maschine nicht als sehr geeignet als Lern- und Prüfungstöff halte.

    Kann da überhaupt einer hinten draufsitzen (A: ist es erlaubt? / B: Will das einer?)


    Die Chance, dass dein Junior auf einen alten Knacker wie mich hört, ist warscheinlich gleich Null => das weiss ich selbst. Ich will es nur erwähnt haben.

  • Die Chance, dass dein Junior auf einen alten Knacker wie mich hört, ist warscheinlich gleich Null => das weiss ich selbst. Ich will es nur erwähnt haben.

    Das mit der Prüfung ist ihm klar und auch die vielen anderen triftigen Gründe haben leider nichts an der Entscheidung geändert. Jeder muss irgendwann seine eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen.

  • Es geht wohl nicht um die Frage, was der geeignetste Töff zum Lernen fahren ist, sondern ob jemand den Töff der als Kaufobjekt ins Auge gefasst worden ist, mängelfrei ist bzw. ob das jemand bei einer Testfahrt heraus finden kann.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Es geht wohl nicht um die Frage, was der geeignetste Töff zum Lernen fahren ist, sondern ob jemand den Töff der als Kaufobjekt ins Auge gefasst worden ist, mängelfrei ist bzw. ob das jemand bei einer Testfahrt heraus finden kann.

    Genau und ob das Preisschild für die KM und den Zustand fair ist oder total überteuert.
    Das möchte ich ungerne hier diskutieren und ggf. einen Händler schlecht dastehen lassen.

  • Wann hätte er denn Interesse das Motorrad zu kaufen? Noch dieses Jahr oder zum Anfang der Saison?


    Wenn ihr keinen Probepiloten findet, könnt ihr auch Bilder und Auffälligkeiten in dieses Forum posten, dann kommen meistens konstruktive Tipps. Je nach Anfahrtsweg wäre es auch kein Problem mehrmals beim Händler vorbeizufahren wenn ihr nicht sicher seid. Je nach Alter/Kilometer/Zustand des Motorrads würde sich eine Probefahrt nicht mal lohnen. Wenn ich eine ZX6R von mototech.ch, mit 30TKm; 10 Jahre alt und für 10'000.- als Beispiel anschaue, scheint mir dieses Angebot zu kritisch um nur mit einer kurzen Probefahrt ein Urteil fällen zu müssen.


    Oberentfelden wäre für mich nicht extrem weit weg, aber in der Kälte und nassen Strassen würde ich keine Sportler probefahren wollen.


    Ich würde deinem Sohn empfehlen den Lernfahrausweis zu beantragen und dann zum Saisonanfang zusammen mit auf die Probefahrt zu gehen. Dann kann er selber mal draufsitzen und 15min fahren. Wäre für ihn sicher viel besser als sich auf die Meinung von anderen zu seinem "Schatz" zu verlassen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Transparenz ist wichtig, aber im WWW nicht immer optimal :winking_face: Ich habe da leider schon einmal schlechte Erfahrung gemacht.

    Die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ca. 39'600 ist aus dem Jahr 2015/2016 und wurde erst im Oktober 2020 zugelassen.
    Der Preis ist nach meine aktuellen Kenntnissen und anderen Meinungen anscheinend einiges zu hoch und es könnten bei fast 40'000km in 2 Jahren in den nächsten 1-2 Jahren einiges an grösserem Kosten (Kettenkit, Kupplung usw.) kommen. Ich selber kann das natürlich nicht beurteilen und das Risiko einschätzen.

    Ich wäre auf jeden Fall für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
    Welcher Preis wäre fair für die Kawasaki und was für Gründe gibt es dagegen?

  • ca. 39'600 ist aus dem Jahr 2015/2016 und wurde erst im Oktober 2020 zugelassen.

    Das könnte heissen, dass sie zuvor als Vorführmodell oder auf der Rennstrecke diente. Übrigens sieht man auf dem Tank Klebereste von einem "Racing" Kleber :winking_face:


    Der Preis ist nach meine aktuellen Kenntnissen und anderen Meinungen anscheinend einiges zu hoch

    Ja, eventuell ist in dem Preis die "Händlergarantie" inklusive...


    Ich habe kurz Tutti durchgestöbert und kam auf dieses Angebot:

    Kawasaki ninja zx6r in Zürich kaufen | tutti.ch
    Verkaufe eine sehr gepflegte Kawasaki ninja 35KwGaragen FahrzeugSehr gepflegt Unfallfrei Servicegepflegt.Frisch Mfk
    www.tutti.ch


    Auf motoscout dann diese zwei:

    KAWASAKI Ninja ZX-6R KRT Edition (Strasse)
    Moto come nuova, con carrellino posteriore e pezzi originali!!!
    www.motoscout24.ch


    KAWASAKI Ninja ZX-6R (636) (Strasse)
    KAWASAKI NINJA ZX-6R Ninja ZX-6R (636) für CHF 7'990.– bei MotoScout24 kaufen. Informationen zu diesem KAWASAKI NINJA ZX-6R: Version: Ninja ZX-6R (636) -…
    www.motoscout24.ch


    Diese Preise scheinen mir schon angemessener. Ich nehme an, dass der Sohn selber schrauben wird? Dann gibt es Vorteile ein Motorrad zu kaufen, an welchem er Kette/Kupplung selber machen kann und Händlerstundenlöhne spart.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"