Bleche bei den Bremsbelägen

  • Hey,


    Ich habe mir neue Bremsbeläge für meine Suzuki GSR 750 2013 gekauft, (brembo carbon keramik blau)


    Als ich die Alten herausgenommen habe, habe ich bei den alten Bremsbelägen die bleche die eingeklippst waren rausgenommen, aufgrund der Lackierung an den neuen, passen diese jedoch nicht an diese beläge.


    Kann ich diese weglassen?

    - Sie sitzen ohne zu klappern


    - Ich habe gelesen, dass diese nur das klappern/quietschen vermeiden sollen, weiss jedoch nicht ob dies stimmt


    - Beim ersatzteileliferanten ist dieses Teil als "Anti quietsch blech" aufgeführt


    Ist das Sicherheitsrelevant oder kann ich die Weglassen (aufheben)?


    Danke fürs beantworten.

  • Schau mal in der ASA 2b


    Die Bremsbeläge werden nicht erwähnt, aber Eingangs steht halt:


    Viel Spass beim Umbau, über Sinn und Unsinn wollen wir hier nicht reden. Die Hersteller überlegen sich aber schon was beim Bau einer Bremsanlage.


    Achtung Sarkasmus: Der Darwin Award muss aber auch jedes Jahr wieder vergeben werden.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • https://cdn.autoteiledirekt.de…0&n=1&lng=de&rev=94077835 oder https://media.autoersatzteile.…hotos/7999655/preview.jpg


    Die Anti-Quietsch-Bleche sind meist nachgerüstet (keine Ahnung ob die GSR die Original dran hat). Das sind nur so Bleche welche hinter die Bremsbacken kommen und Quietschen verhindern sollen. Nötig sind die Dinger nicht, beim Wechsel wird der Bremsbeleg (auf dem Träger, wenn kein Belag mehr da ist hat auch die Bremsscheibe schon ordentlich gelitten) komplett weggenommen und der/die neue eingeklickt bzw. verschraubt/versplintet. Damit die Bremse nicht quietscht, kann man auch Bremspaste (ich habe Kupferpaste genommen) verwendet werden - nötig ist das aber nicht immer und wird wegen Umwelteinfluss auch nicht unbedingt empfohlen (wenn das gequietsche auf den Geist geht aber durchaus eine adäquate Lösung - wobei man das oft auch wegbekommt wenn man das Rad mal ordentlich einspannt bzw. die Gabel nicht verspannt ist).


    Die Zusatzbeläge (gibt auch Folien welche man aufkleben kann) ändern an der Bremse selber nichts, ich persönlich war nie Fan irgendwas zu verbauen was nicht unbedingt sein muss (nur mehr Kosten, mehr was ersetzt werden muss und mehr gefriemel wenn man was tauschen will). Wenn die Bleche auf die neuen Beläge passen, kann man sie durchaus weiterverwenden, sonst einfach weglassen.


    Geht hier aber wirklich nur um die Anti-Quietsch-Bleche (Folien usw), der Rest (Halteklammern, Schrauben usw, was halt so "normal" ab Werk verbaut ist) muss natürlich dran bleiben. Nebenbei: falls Schrauben vergammelt sind (ist unten am Rad, dort kommt alles hin was man sonst nicht gerne am Motorrad hat und Hochdruckreiniger ist auch für die Radlager nicht gerade genial), lieber auch die mal wechseln bevor das Gewinde total hinüber ist. Auch Schraubensicherung (nicht hochfest, die bekommt man nur noch mit Schweissbrenner los) ist keine schlechte Sache, die Originalscharuben haben das oft bereits ab Werk dran (meist so bläuliche Farbe). Und: gerade bei den Bremsen sind oft kleine Schräubchen verbaut, hier besser mit Drehmomentschlüssel oder viel Gefühl arbeiten - kann sonst teuer werden, wenn man die Gewinde vermurkst oder die Schraube gar abdreht.

  • Nebst dem Antiquietscheffekt sollen die auch für ne gleichmässigere Belagabnutzung führen (was mir nicht sonderlich einleuchtet ehrlich gesagt), aber vor allem dienen sie als Hitzeschild, sodass weniger Wärme in den Bremskolben und somit die Bremsflüssigkeit gelangt.

    Zudem sollen sie Kontaktkorrosion zum Bremskolben verhindern (was mir ebenfalls nicht einleuchtet).


    Ob nötig oder nicht und was der wirkliche Zweck ist, da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist, dass zumindest im Racingbereich (da wo das Zeug wohl heisser wird als auf der Strasse), viele die Bleche weglassen und keine negative Effekte spüren. Aber eben, das sind halt Racing Beläge.


    Wenn deine neuen Beläge (ich nehme an es sind nicht genau die gleichen wie zuvor montiert?) so lackiert sind, dass die Bleche nicht montierbar sind, dann sind sie vermutlich seitens Hersteller auch nicht vorgesehen. Vielleicht sind ja die Trägerplatten dicker oder aus einem anderen Material oder so, kannst ja mal vergleichen.


    Zur Legalität kann ich nichts sagen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Bleche positionieren die Beläge durch Druck immer in die gleiche Position.

    Da die Beläge in der Regel gut bemessen grössere Löcher haben als die Achsen welche sie halten, oder teilweise gar Langlöcher besitzen, können die Beläge innerhalb dieses Spiels jegliche Position auf der Beremsscheibe einnehmen.

    Si vis pacem para bellum

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Er meint die Bleche hinter den Belegen

    Dachte schon er will die weglassen, an welche ich gedacht habe :winking_face: Danke für die Aufklärung Laubi :top:

    Also zu denen welche gemeint sind, fällt mir nebst thermischen Gründen (Wärmekondensator) nebst vieleicht bei Sechskolbenzagen besser verteilte Bremslast nichts ein.


    Doch noch was eingefallen, Es gibt natürlich auch Beläge die dünner sind als die originalen, bzw. ihre Dicke nur mit den Blechen erreichen.

    Wenn man nun also diese weglässt, besteht die Möglichkeit, dass die Beläge noch nicht ganz verschlissen sind und die Kolben an das Ende ihres Weges gelangen könnten.

    Möglich wären hierdurch Schäden an der Zange und es bestände auch die Möglichkeit dass die Menge der Bremsflüssigkeit nicht ausreichen könnte.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()