Rostige Kette

  • Sieht aber am Lenker nicht schlimm aus, da lenkt meine Erscheinung deutlich mehr ab...

    :'D :'D


    Zudem sieht es (im sauberen Zustand) wie ein HighTech-Teil aus, schlägt mit Abstand die allermeisten Bremshydraulikölbehälter betreffend aussehen

    Ok, so kann mans natürlich auch betrachten!


    Falls mich die Kettenpflege irgendwann nervt werde ich so ein Teil eventuell in Betracht ziehen. Bis dahin versuche ich es mit Handarbeit.

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • :'D :'D


    Ok, so kann mans natürlich auch betrachten!


    Falls mich die Kettenpflege irgendwann nervt werde ich so ein Teil eventuell in Betracht ziehen. Bis dahin versuche ich es mit Handarbeit.

    Wenn Du mit deiner MT Offrad gehst (ja das geht, frag mal greywolf ) kannst Du immer die Kette gleich geschmeidig wie den Fahrer halten.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Wenn man das Bild mal ordentlich vergrössert, sieht das für mich nicht nur nach "bisschen" Flugrost aus. Die Kette ist rundrum ordentlich rostig und innen auch voll Dreck - ich befürchte, dass da selbst eine grosse Putzaktion nicht von langer Dauer ist (wenn die Oberfläche mal angegriffen ist, ist der Gammel schneller da als man hinschauen kann).


    Hatte mal so einen automatischen Oiler montiert (ein Vor-Vor...Gänger von dem Scottoiler - Automatische Kettenschmiersysteme für Ihr Motorrad), das hat eigentlich ganz ordentlich funktioniert auf der Strasse. Da ich allerdings doch auch mal Gelände gefahren bin, war das irgendwie durchwachsen, die Dinger sind nicht sonderlich dicht wenn man die Karre hinschmeisst und verlieren da schon mal paar Tropfen Öl - das muss nicht sein (bin jetzt nicht der Ober-Umweltschützer, aber wenn's geht, kann man die Verschmutzung ja durchaus mal bisschen im Rahmen halten).


    Wie man an den Preisen dieser Teile sieht, kann man sich dafür noch sehr viele (auch teure) Kettensprays kaufen - und wer einen Hauptständer hat, der hat eh kein Problem mal kurz das Hinterrad zu drehen um bisschen nachzunässen. Man muss es ja auch hier nicht übertreiben, irgendwann hilft kein Spray mehr wenn die Kette gelängt ist (oder das Kettenradruntergerockt - was bei hübschen und leichten Alu-Teilen doch ziemlich schnell gehen kann).


    Kurz: bevor ich da stundenlang an dieser Kette rumputze, würde ich die mal gründlich prüfen (lassen) - wenn die schon ungleich gelängt ist, dann lieber gleich in eine neue hochwertige Kette investieren. Falls die Kette noch echt super ist, dann könnte sich die Investition in ein Kettenreinigungs-Tool lohnen (Motorrad kette reinigung maschine kit Pinsel Getriebe Cleaner Tool Für Motorrad Ketten Lube Gerät Schmier Zubehör - AliExpress Kraftfahrzeuge und Motorräder - nur als Info gedacht, wollte nicht lange suchen nach einem Shop in der Schweiz). Nur Öl auf eine rostige Kette wird gar nichts bringen, der Gammel muss erst mal komplett weg.

  • Kurz: bevor ich da stundenlang an dieser Kette rumputze, würde ich die mal gründlich prüfen (lassen) - wenn die schon ungleich gelängt ist, dann lieber gleich in eine neue hochwertige Kette investieren. Falls die Kette noch echt super ist, dann könnte sich die Investition in ein Kettenreinigungs-Tool lohnen

    Hallo Yam660, danke für deine Einschätzung. Habe mir die Kette genauer angeschaut, die Innenseite sieht in echt eigentlich nicht so schlecht aus. Der Rost lässt sich, soweit ich das beurteilen kann, gut wegkratzen. Werde auch jeden Fall Vorsicht walten lassen und bei Unsicherheit beim Händler vorbeigehen.


    Rostige Grüsse,

    Motodan

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Die Längung siehst du nicht, die muss man messen (das sind Bruchteile von mm pro Kettenglied, macht auf die ganze Länge der Kette aber eben was aus). Wenn die Kette gleichmässig gelängt ist, ist das noch OK, aber meist ist das eben ungleich - und da hilft auf Dauer eben nur Kette wechseln.


    Wie erwähnt: hätte ich ne Kette welche so aussieht, würde ich mir keinen grossen Stress machen und die einfach tauschen. Kostet sicher bisschen was, aber wenn ich sehe was bei mir verrechnet wird pro Arbeitsstunde, dann lohnt es sich eher zu arbeiten als paar Stunden an einer Kette rumzuputzen - zumal schwierig absehbar ist, wie das Endresultat dann sein wird.


    Ist halt wie bei Reifen - irgendwann sind die runter, das gehört zum Hobby einfach dazu.

  • Hat eine Cobra montiert.

    DIE Lösung für ein NICHTEXISTENTES PROBLEM :winking_face: oder halt ein Bequemlichkeitskaschierer :winking_face:

    So ein Cobra ist sehr praktisch.

    <- hat auch eins.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ersetzt Dir eigentlich nur auf einer längeren Tour das Mitführen von Kettenspray und das Bücken mit selbigem zur Kette runter um diese zu schmieren.

    Aber bewahrt Dich nicht vor mechanischer Pflege wie der Entfernung von altem mit Schmutz zersetztem Fett, oder wie hier den TO vor der Entfernung von Oberflächenrost durch feuchte Witterung.


    An dieser Stelle motodan, Du hast ne Yam und hiermit eine Kette von DID. Sehr gute rigide Kette, aber Du brauchst bei denen nur neben das Motorrad zu stehen, drei mal das Wort feucht auszusprechen und kannst gleich zuschauen wie sie braun wird. Empfehle Dir beim Wechsel des Kettenkits wann es dann soweit ist, wieder auf DID zu setzen, allerdings auf eine "farbige" wie gold, rot, blau etc. Flugrost setzt da viel weniger an.


    Als ich noch keine Garage hatte und das Motorrad nur im Winter im Trokenen hatte - was habe ich mich da geschämt. Ne tolle teure R1M mit brauner Kette :frowning_face:


    Wenn Du da jedesmal gleich dahinter gehst und den Flugrost zuerst mechanisch entfernst und anschliessend neu schmierst ist dies eigentlich kein Problem.


    Abdecken am besten nur, wenn es die Situation erfordert. Keinenfalls in Abdeckblache stehen lassen bei feuchter Witterung. Das Kondensat da drinn, macht sich dann an Steuerkopf- und Radlager.

    Si vis pacem para bellum

  • <--- Würde nie eine Cobra ans Motorrad schrauben :winking_face:

    <--- Kennt "Dräckschlaue" Handbürste und Kernseife :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Suum cuique bzw. Jedem das Seine.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Kette putzen?


    Wer kommt auf diese bescheuerte Idee *rofl* *rofl*

    Die Töff-Fraktion Putz und Glanz :winking_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • An dieser Stelle motodan, Du hast ne Yam und hiermit eine Kette von DID. Sehr gute rigide Kette, aber Du brauchst bei denen nur neben das Motorrad zu stehen, drei mal das Wort feucht auszusprechen und kannst gleich zuschauen wie sie braun wird. Empfehle Dir beim Wechsel des Kettenkits wann es dann soweit ist, wieder auf DID zu setzen, allerdings auf eine "farbige" wie gold, rot, blau etc. Flugrost setzt da viel weniger an.

    Gut zu wissen, danke für die Info Bidu!

    Als ich noch keine Garage hatte und das Motorrad nur im Winter im Trokenen hatte - was habe ich mich da geschämt. Ne tolle teure R1M mit brauner Kette :frowning_face:

    Das kann ich gut nachfühlen :'D

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.