Rostige Kette

  • Hallo Töff-Gemeinde!


    Kürzlich habe ich festgestellt, dass die Kette meines geliebten Motorrads rostet. Das Motorrad ist ziemlich neu, und eigentlich wurde die Kette vor nicht allzu langer Zeit geschmiert, als ich sie beim Händler spannen liess (soweit ich weiss). Ich bin auch im Winter öfters damit gefahren.


    Hier ein Foto:


    Ich denke mal, dass der Rost nicht weiter tragisch ist?


    Das Motorrad stand unter einem Dach, jedoch draussen im freien. Ich vermute mal, dass die feuchten Winternächte der Kette zugesetzt haben. Denkt ihr, eine Motorrad-Abdeckung würde helfen, dass der Rost nicht so schnell ansitzt?


    Und habt ihr allenfalls eine Empfehlung, mit welchen Mitteln ich die Kette am besten reinigen / schmieren soll, oder kommt es nicht so darauf an?


    Vermutlich ist die Handhabung einer Kette keine Raketenwissenschaft, dennoch würde ich eure Erfahrungen sehr zu schätzen wissen.


    Vielen lieben Dank und zweiradige Grüsse,

    Motodan

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • <-- Hat Kardan

    Sehr hilfreich ...

    ... und wie ist das mit deiner Baby-GS?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Kettenpflege - MOTO LINE
    MOTOREX MOTO LINE Die vielen Erfolge im Rennsport sind der Beweis für die Innovationskraft und das Entwicklungs-Know-How von MOTOREX. Damit der Motorradfahrer…
    motorex.com


    Mit cleanspray oder Diesel reinigen, mit Kettenspray Road einsprühen.

    Der Rost ist nur auf den äusseren Laschen. Das schadet nur der Optik.

    Die relevanten Eigenschaften liegen im "inneren" der Kette.

    Wichtig ist, das das Kettenrad/Ritzel und die lauffläche mittig geschmiert ist.


    Ansonsten Bedienungsanleitung zum Töff lesen.


    Feucht unter einer Abdeckhaube abgestellt, begünstigt das rosten eher.

    Besonders nach fahren auf gesalzten Winterstrassen.

  • Das Motorrad ist ziemlich neu, und eigentlich wurde die Kette vor nicht allzu langer Zeit geschmiert, als ich sie beim Händler spannen liess (soweit ich weiss). Ich bin auch im Winter öfters damit gefahren.

    Eine Kette muss regelmässig geschmiert werden. Und wenn man im Winter auf gesalzenen Strassen unterwegs ist, die Pflege noch wichtiger. (Wenn es nie richtig regnet, ist das Salz noch lange auf der Strasse.)


    Im Handbuch der MT07 steht: Das man alle 800 km (500 mi) und nach dem Waschen des Motorrads, einer Fahrt im Regen oder in feuchter Umgebung, die Antriebskette mit O-Ring-Kettenspray schmieren soll. Im Kapitel 7 gibt es dann noch spezielle Pflegehinweise, wenn man auf winterlichen Strassen unterwegs ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hey,

    gut zu wissen dass der Rost nicht allzu schlimm ist. Hab mir noch gedacht, dass es auf den äusseren Laschen nicht allzu tragisch ist.


    Die Abdeckung für über Nacht werde ich in diesem Falle lassen und dafür besser auf die Schmierung gemäss Anleitung achten.


    Ebenfalls danke für den Hinweis wegen den winterlichen Strassen, habe mir das Kapitel im Handbuch soeben zur Gemüte geführt. Habe den Einfluss des Salzes total unterschätzt und werde die Pflegehinweise zukünftig besser beachten.


    Vielen Dank und gute Fahrt!

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • <-- Hat Kardan

    Sehr hilfreich ...

    ... und wie ist das mit deiner Baby-GS?

    Hat eine Cobra montiert.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hat eine Cobra montiert.

    Warum nicht gleich.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ach, sowas gibts? Nervt denn der Ölbehälter am Lenker mit der Zeit nicht? Also optisch meine ich.

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Je nach dem kannst du den auch woanders verbauen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hey,

    gut zu wissen dass der Rost nicht allzu schlimm ist. Hab mir noch gedacht, dass es auf den äusseren Laschen nicht allzu tragisch ist.


    Die Abdeckung für über Nacht werde ich in diesem Falle lassen und dafür besser auf die Schmierung gemäss Anleitung achten.


    Ich würde vor dem Schmieren noch den Flugrost mit einer trockenen Bürste wegmachen. Und Kette reinigen ist genauso wichtig wie Kette schmieren. Schmieren möglichst nur auf die saubere Kette.


    Und eine gute Abdeckplane ist sicher besser als gar keine. Dass sich da unter Umständen bissi Feuchtigkeit drunter sammelt, würde ich jetzt als weniger tragisch einstufen als keinerlei Witterungsschutz. Bei erwartet längerer Standzeit ist es natürlich nicht gerade ratsam, ne wasserdichte Plane über ein Klatschnasses Mopped zu ziehen, aber wenn man bissi bedacht ist, schadet eine Abdeckung sicher nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hat eine Cobra montiert.

    Warum nicht gleich.

    So redet wenigstens jemand mit mir.


    Ach, sowas gibts? Nervt denn der Ölbehälter am Lenker mit der Zeit nicht? Also optisch meine ich.

    Ich schaue auf die Strasse...

    Du kannst es irgendwo verbauen, wenn folgende Bedingungen gegeben sind / eingehalten werden:

    - Der Ölbehälter (schwarz, etwa PET-500ml Flaschendurchmesser, etwa 5cm hoch) sollte möglichst waagerecht montiert werden

    - Du musst die Ölleitung zur Kette führen können


    Die Bedienung muss nicht während der Fahrt erfolgen, geht auch wenn Du stehst, z.B. nach dem tanken.


    Ich kenne jemanden, der hat es irgendwo beim Moto verbaut.


    Sieht aber am Lenker nicht schlimm aus, da lenkt meine Erscheinung deutlich mehr ab...

    Frontsicht:


    Fahrersicht:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    2 Mal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Ich würde vor dem Schmieren noch den Flugrost mit einer trockenen Bürste wegmachen.

    Danke für den Input. ja das habe ich im Sinn, sieht nämlich optisch nicht gerade toll aus und die Rostfarbe passt so gar nicht zu meinem Motorrad. xD Etwas bürsten, etwas Kettenreiniger...


    Und eine gute Abdeckplane ist sicher besser als gar keine. Dass sich da unter Umständen bissi Feuchtigkeit drunter sammelt, würde ich jetzt als weniger tragisch einstufen als keinerlei Witterungsschutz. Bei erwartet längerer Standzeit ist es natürlich nicht gerade ratsam, ne wasserdichte Plane über ein Klatschnasses Mopped zu ziehen, aber wenn man bissi bedacht ist, schadet eine Abdeckung sicher nicht.

    Also das Bike steht immerhin unter einem Dach. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch kontraproduktiv sein kann, wenn die Luft wegen einer Plane nicht zirkulieren kann (oder so ähnlich), und sich so die Feuchtigkeit unter der Plane sammeln kann.

    Wie Laubi und du bereits erwähnt habt, das Bike FEUCHT unter eine Haube zu stellen macht sicher keinen Sinn.Im Winter ist mir jedoch aufgefallen, dass es insbesondere Nachts bei Nebel doch recht feucht wird, vielleicht würde in diesem Szenario eventuell eine Plane helfen - am Tag nach einer trockenen Fahrt gleich zudecken.


    Auf jeden Fall werde ich zukünftig auf eine konsequente, liebevolle Kettenschmierung achten.


    Best Grüsse vom angehenden Kettenpflegespezialist,

    Motodan

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Sieht aber am Lenker nicht schlimm aus, da lenkt meine Erscheinung deutlich mehr ab...



    [Blockierte Grafik: https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/5b.44.6a.CobrraNemo2Kettenoeler10010167970ANW0217MOD.JPG]

    Zudem sieht es (im sauberen Zustand) wie ein HighTech-Teil aus, schlägt mit Abstand die allermeisten Bremshydraulikölbehälter betreffend aussehen (Ok, ist Geschmackssache)

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.