Heute beim MFK-Prüftermin …

  • Ich hatte einen Wunderlich Auspuffdeflektor ‚Gonzzoo‘ bei Moto Mader gekauft und mir montieren lassen.

    Anschl. erhielt ich in Papierform die ‚Allgemeine Betriebserlaubnis‘ (ABE) mit dem Hinwies, diese stets mitzuführen.


    Der STVA-Experte nahm heute die ABE zur Kenntnis und fragte nach der ‚Eignungserklärung‘.

    Weil ich es nicht besitze, habe ich nun bis zum Nachprüfungstermin Gelegenheit erhalten, die beanstandete Eignungserklärung zu beschaffen.


    Habe ge-google‘t und nach einer „Auspuffdeflektor Gonzzoo Eignungserklärung“ gesucht, aber nüt gefunden.


    Habe daraufhin eine Mail an Moto Mader geschickt und um entsprechende Eignungserklärung gebeten. -Schaun wir mal…


    Weiss jemand aus der Runde zufällig, ob und wo ich mir diese Eignungserklärung aus dem Internet herunterladen kann? *think*

    Danke sehr im Voraus.

  • Warum hast Du das Teil nicht einfach demontiert?

    Anbauteile an Auspuffanlagen brauchen in der Schweiz ein Beiblatt vom Importeur.

    ABE interessiert in der Schweiz niemanden....

    Ist aber ein bekanntes Thema.

  • Warum hast Du das Teil nicht einfach demontiert?

    Anbauteile an Auspuffanlagen brauchen in der Schweiz ein Beiblatt vom Importeur.

    ABE interessiert in der Schweiz niemanden....

    Ist aber ein bekanntes Thema.

    Dann darf man eigentlich von Moto Mader erwarten, dass er das mit den richtigen Papieren verkauft - und wenn das nicht möglich ist, es bleiben lässt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Moto Mader hat meinem Mech die Eignungserklärung mitgeliefert. Der Mech hat den korrekten Einbau bestätigt (untere Hälfte des Blatt - nicht fotografiert weil Nummern und so drauf). Bei mir war's ein Lenkerumbau. Einen Termin zum Vorführen hab ich noch nicht ... halt Schaffhausen

  • Ich war mir dessen nicht bewusst und davon ausgegangen, dass die in diesem Zusammenhang ausgehändigte ABE ausreicht.


    Wieder etwas dazugelernt … Weiterbildung kostet CHF 58.00 und Zeit. :face_with_rolling_eyes:

  • Moto Mader hat umgehend reagiert und mir die notwendige Eignungserklärung ge-mailt.

    Thema erledigt

      

    Zahlt Dir Moto Mader auch die Zusatzkosten für nochmals zeigen?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Nobody is perfect - Immerhin hat er schnell und richtig reagiert und sich nicht zehnmal bitten lassen. Warum das Nachreichen der Eignungserklärung, allenfalls mit Fristansetzung (was in diesem Fall wohl gereicht hätte) durch eine zweite Vorführung ersetzt werden muss, ist dagegen schon eher schwer nachvollziehbar.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Zahlt Dir Moto Mader auch die Zusatzkosten für nochmals zeigen?

    Berechtigte Frage :top:

    Meine Frage ist dann noch eine andere.

    Schaffen es die MA auf den Prüfstellen nicht, Eignungserklärungen zu scannen und in die jeweiligen Dossiers mit aufzunehmen?

    Klar besteht eine Bringschuld des FZ halters, dennoch eine DB um ein paar Records zu erweitern .....

    Wenns da allerdings 25 verschiedene App's (equal Kt.) gibt, dann wundert nix :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hab ich mal gegooglet. Ist das gut für was? Oder nur hässlich?

    Das Ding macht sein Mopped leiser!

    Ja richtig gelesen. Die BMWs sind schon ab Werk dermassen infernalisch laut (insbesondere mit montierten Koffern), dass sich zunehmend mehr Kunden darüber beklagen. Richtig lächerlich eigentlich im Zusammenhang mit der immer schlimmer werdenden Lärmdiskussion. Leider gibt es keine Möglichkeit diese Modelle legal leiser zu bekommen. Dieser Deflektor mindert zumindest die Geräusche die vom Fahrer zu ertragen sind etwas. Für Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer ändert sich nicht viel. Perverse Sache.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Hab ich mal gegooglet. Ist das gut für was? Oder nur hässlich?

    Das Ding macht sein Mopped leiser!

    Ja richtig gelesen. Die BMWs sind schon ab Werk dermassen infernalisch laut ....

    Leider ... Für Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer ändert sich nicht viel. Perverse Sache.

    ....blah...blah

    Quelle: ⁣Wunderlich Auspuffdeflektor »GONZZOO« ...

    Passanten nehmen die GS zudem als subjektiv leiser wahr, da der Schalldruck seitlich abgeschirmt wird.

    Woher/welche Quelle / Dein Wissen SkyBeam ? *think*

    Einmal editiert, zuletzt von scooterman ()

  • Woher/welche Quelle / Dein Wissen SkyBeam ? *think*

    Gesprächen mit mehreren GS fahrern. Einige meinten sie wollen keine BMW mehr kaufen wenn die weiterhin so laut seien. Einem anderen war die GS mit Akra Auspuffanlage zu laut, der hat die OEM Anlage montiert aber das STVA hatte etwas dagegen da sein Modell nur mit der Akra-Flöte zugelassen war. Die OEM-Lärmtüte darf er also an seinem Modell nicht mal montieren.

    Das mit den Passanten ist eher ein vorgeschobener Grund. Die Fahrer meinten alle einheitlich, dass das Dröhnen des Auspuffs insbesondere bei montierten Seitenkoffern kaum zu ertragen sei.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Heute hat Frau die ER6n zum Vorführen gebracht:

    Aufgebot zur Prüfung Leistungsreduktion und periodische Prüfung, 15 h

    - sie ist pünktlich vor Ort

    - Prüfer kommt auch

    - Macht ein Foto vom Motor

    - Dreht am Gaszug

    - Fährt eine Runde auf dem Fahrhof

    - Check den Fahrzeugausweis = ausgestellt auf Florian St...... "Vom Mann?"

    - "Nein vom Sohn!"

    - Ungläubiger Blick, "äh Sie dürfen die auch fahren?"

    - "Ja, hab damit die grosse A gemacht, jetzt hab ich eine MT09"

    - "Ok...ist gut, der Ausweis wird zugeschickt"

    Dauer keine 5 Minuten

    Ich liebe Schaffhausen!!