A1 Prüfung wie soll ich mich vorbereiten?

  • Hallo zusammen

    Ich habe in etwa 2 Wochen meine praktische Prüfung für die A1 Kategorie. Das Fahren beherrsche ich sehr gut, ich habe mittlerweile ca. 9000km Erfahrung jedoch das meiste davon ausserorts bzw auf Pässen. Die Prüfung werde ich im Strassenverkehrsamt Albisgütli durchführen und da komme ich auch gleich zu meinem Problem. Ich fahre nur selten in der Stadt und bin mir auch bei dem ganzen Blicktechnik zeug noch unsicher. Fahren kann ich gut aber die Frage ist ja dann an der Prüfung ob ich "korrekt" fahre. Das ganze Mannöverzeug kann ich bereits, ich will mich nun eher auf den eigentlichen Prüfungsteil vorbereiten. Was würdet ihr mir empfehlen? Mal jede mögliche Prüfungsroute 3 mal abfahren und dabei auch auf die ganze Blicktechnik beim Einspuren/Abbiegen achten? Wie sehr achten die Prüfer auf die Blicktechnik? Ich finde das ganze Schulterblick und jeden Spiegel 10 mal überprüfen bisschen extrem. Normalerweise schau ich 2 mal in den Spiegel und wechsel dann die Spur/biege ab. Ich habe trotz meinen 9000km Erfahrung Angst vor der Prüfung, da man ja mittlerweile für jegliche Gründe durchfallen kann...
    Vielen Dank bereits im Voraus

  • Hast du mal daran gedacht eine Stunde bei einem Fahrlehrer zu investieren? Die wissen genau auf was die Experten achten.

    Das.


    Beim Einspuren, Abbiegen, Spurwechsel etc. gibt es eine Abfolge wann wohin schauen. Wirkt anfangs übertrieben, aber wenn es eingeübt ist, geht das flüssig und ziemlich automatisch. Mit den Jahren wird man dann nachlässig, aber an der Prüfung schauen sie darauf. Prüfer merken schnell, wer das intus hat und wer jedesmal planlos hier und dorthin schaut.

    Ein Fahrlehrer kann dir das genau zeigen, und auch andere Sachen worauf geachtet wird.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hast du mal daran gedacht eine Stunde bei einem Fahrlehrer zu investieren? Die wissen genau auf was die Experten achten. Wir alten Hasen machen das schon lange nicht mehr ...

    Ich bin entsetzt ... aber Alter schützt vor Torheit nicht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Habe jetzt ein anderes Problem und zwar habe ich herausgefunden, dass man mit nicht eingetragenen Anbauteilen gar nicht an die Prüfung darf. Mein Termin fürs Eintragen ist leider 9 Tage nach der Prüfung :face_with_rolling_eyes:. Denkt ihr ein Roller mieten für die Prüfung wäre die einfachste Lösung? Bin halt noch nie Roller gefahren und mit Kombi auf dem Roller dürfte etwas lustig aussehen. Oder würdet ihr an meiner Stelle gleich den Prüfungstermin verschieben, damit ich mit dem eigenen Motorrad gehen kann?

  • Was ich mir auch noch überlegt habe:
    Mein Lernfahrausweis ist bis im Oktober gültig. Wenn ich den einfach auslaufen lasse und dann im März einen neuen anfordere, welcher dann wieder 3 Monate gültig ist bis im Juni 2024 (wo ich dann 18 werde) und denn A2 Lernfahrausweis dann beantrage, da ich bis dann wahrscheinlich mein A2 bike schon habe

  • Es ist eine sehr stark umgebaute Honda Grom und den Lenker und den Stossdämpfer hab ich leider noch nicht eingetragen, da ich nie Zeit gefunden habe und es leider auch bisschen vergessen habe bzw nicht wusste, dass das sooo wichtig ist. Habe die Zertifikate immer dabei.
    Gibt eigentlich vier Optionen, die ich mir überlegt habe.
    1. Roller mieten
    2. Prüfung verschieben und Zeug eintragen
    3. A1 Prüfung gar nie machen?
    4. Irgendwie bei TCS vor der Prüfung das Zeug eintragen?

  • Du meinst, statt dessen den A+-L-Ausweis lösen?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Lernfahrausweis kannst soweit ich weiss nicht verlängern nur neu beantragen: Lernfahrausweis | Kanton Zürich (zh.ch)
    Geht aber maximal 2x pro Kategorie dann hast eine Sperrfrist. Ob das beim Wechsel zur Kategorie A- wieder bei Null anfängt würde ich beim StVA abklären. Sonst hast dann ein Problem.


    Aber:
    Könnte sein, dass mit der Honda sowieso nicht in den Verkehr darfst, solange die neuen Teile nicht eingetragen sind. Müsstest dann also eh zurückbauen, was anderes auftreiben oder warten bis alles eingetragen ist.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • 1. Roller mieten

    Das ist die beste Option. Habe für meine A1 (50ccm) auch einen Roller gemietet und mit dem an die Prüfungen. Tipp: Einen gemütlichen City-Roller und keinen sportlichen Turbo-Renn-Roller nehmen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Du meinst, statt dessen den A+-L-Ausweis lösen?

    Also wenn mein A1 ausläuft im oktober (ende saison) dann im märz 2024 einen neuen A1 beantragen und dann mit dem bis im Juni (18. Geburtstag) fahren (sind ja 3 monate) und dann am 18. den A beschränkt beantragen. Dann muss ich ja die A1 Prüfung gar nie machen ausser die Sperrfrist geht auf den A beschränkt über, so wie siri meinte.


    Geht aber maximal 2x pro Kategorie dann hast eine Sperrfrist. Ob das beim Wechsel zur Kategorie A- wieder bei Null anfängt würde ich beim StVA abklären. Sonst hast dann ein Problem.



    Aber:
    Könnte sein, dass mit der Honda sowieso nicht in den Verkehr darfst, solange die neuen Teile nicht eingetragen sind. Müsstest dann also eh zurückbauen, was anderes auftreiben oder warten bis alles eingetragen ist.

    Das ist mir mittlerweile auch bewusst aber jetzt hab ich immerhin einen Termin. War noch nie in einer Polizeikontrolle in den 9000km aber hoffe immer auf verständnisvolle und nette Polizisten. Ich finde das ganze System mit dem Eintragen, MFK etc. eine reine Geldmacherei es macht jetzt aus meiner Sicht keinen Unterschied ob ich das Dokument habe, das bereits alles bestätigt oder ich es für x Fr im FZ Ausweis eintragen lasse...

  • Meine Empfehlung:


    1. Fahrstunden nehmen (und machen das was der Fahrlehrer sagt)

    2. Roller mieten (ev. beim Fahrlehrer)


    Mach die Prüfung auf einem Motorrad, dass möglichst wenig umgebaut ist und wendig und du gut im Griff hast.


    Geh völlig korrekt gekleidet an die Prüfung (Jacke, Hose, Schuhe, alles für das Motorradfahren geeignet mit entsprechendem Schutz - muss kein Superkombi sein). Geh als Junglenker an die Prüfung - du bist kein Held, Rennfahrer, Superstar. Du willst die Prüfung schaffen und nicht zeigen das du der Beste bist.


    Ggf. musst du halt die Prüfung noch einmal verschieben und dann gehst du zB. im August ...


    Oder lass die A1 Prüfung sausen und mach die Autoprüfung, dann hast du beides (Motogrundkurs vorausgesetzt) - Dann kannst du mit der 125er rumfahren bis du die A-35kw machst. Und auch hier gilt der Tip oben. Der gilt auch bei der Autoprüfung (ausser das mit der Kleidung).