Hast du mal daran gedacht eine Stunde bei einem Fahrlehrer zu investieren? Die wissen genau auf was die Experten achten. Wir alten Hasen machen das schon lange nicht mehr ...
A1 Prüfung wie soll ich mich vorbereiten?
-
shphil -
31. Mai 2023 um 21:14 -
Erledigt
-
-
Uebrigens: Herzlich Willkommen im Forum!
Schreib doch hier User-Vorstellungen mal was über dich rein ...
-
beim albisgüetli hatte ich auch mal eine prüfung. vorsicht auf das tram!
-
Hast du mal daran gedacht eine Stunde bei einem Fahrlehrer zu investieren? Die wissen genau auf was die Experten achten.
Das.
Beim Einspuren, Abbiegen, Spurwechsel etc. gibt es eine Abfolge wann wohin schauen. Wirkt anfangs übertrieben, aber wenn es eingeübt ist, geht das flüssig und ziemlich automatisch. Mit den Jahren wird man dann nachlässig, aber an der Prüfung schauen sie darauf. Prüfer merken schnell, wer das intus hat und wer jedesmal planlos hier und dorthin schaut.
Ein Fahrlehrer kann dir das genau zeigen, und auch andere Sachen worauf geachtet wird.
-
Hast du mal daran gedacht eine Stunde bei einem Fahrlehrer zu investieren? Die wissen genau auf was die Experten achten. Wir alten Hasen machen das schon lange nicht mehr ...
Ich bin entsetzt ... aber Alter schützt vor Torheit nicht.
-
Und wieder zurück bauen ist keine Option?
-
Du meinst, statt dessen den A+-L-Ausweis lösen?
-
Lernfahrausweis kannst soweit ich weiss nicht verlängern nur neu beantragen: Lernfahrausweis | Kanton Zürich (zh.ch)
Geht aber maximal 2x pro Kategorie dann hast eine Sperrfrist. Ob das beim Wechsel zur Kategorie A- wieder bei Null anfängt würde ich beim StVA abklären. Sonst hast dann ein Problem.Aber:
Könnte sein, dass mit der Honda sowieso nicht in den Verkehr darfst, solange die neuen Teile nicht eingetragen sind. Müsstest dann also eh zurückbauen, was anderes auftreiben oder warten bis alles eingetragen ist. -
1. Roller mieten
Das ist die beste Option. Habe für meine A1 (50ccm) auch einen Roller gemietet und mit dem an die Prüfungen. Tipp: Einen gemütlichen City-Roller und keinen sportlichen Turbo-Renn-Roller nehmen.
-
Meine Empfehlung:
1. Fahrstunden nehmen (und machen das was der Fahrlehrer sagt)
2. Roller mieten (ev. beim Fahrlehrer)
Mach die Prüfung auf einem Motorrad, dass möglichst wenig umgebaut ist und wendig und du gut im Griff hast.
Geh völlig korrekt gekleidet an die Prüfung (Jacke, Hose, Schuhe, alles für das Motorradfahren geeignet mit entsprechendem Schutz - muss kein Superkombi sein). Geh als Junglenker an die Prüfung - du bist kein Held, Rennfahrer, Superstar. Du willst die Prüfung schaffen und nicht zeigen das du der Beste bist.
Ggf. musst du halt die Prüfung noch einmal verschieben und dann gehst du zB. im August ...
Oder lass die A1 Prüfung sausen und mach die Autoprüfung, dann hast du beides (Motogrundkurs vorausgesetzt) - Dann kannst du mit der 125er rumfahren bis du die A-35kw machst. Und auch hier gilt der Tip oben. Der gilt auch bei der Autoprüfung (ausser das mit der Kleidung).
-
Bitte bitte nimm einen Fahrlehrer für mindestens eine Stunde, der zeigt Dir wirklich viel. Zum Blick über die Schulter, ich war schon mehrmals dankbar dafür, alles siehst Du nicht im Rückspiegel (toter Winkel) und sei es schnelle E-Bikes oder Autos aus einem Tunnel auf der Parallelspur, die siehst Du oft nur dank dem Schulterblick. In Ortschaften / Städten ist das wirklich wichtig, auf der Landstrasse und auf Pässen sind solche Situationen, die einen Schulterblick erfordern, eher selten.
Roller mieten ja, aber mindestens einen Tag vorher um damit zu üben. Einerseits verhält sich ein Roller anders als ein Motorrad bei den Manövern (wenig bis keine Motorbremse, muss mit der Bremse ausgeglichen werden) und wenn Du gewohnt bis zu kuppeln, besteht das Risiko, dass Du die Hinterradbremse unmotiviert ziehst.
-
Wegen Fahrstunden werde ich noch schauen, ob ich noch Zeit dafür habe ...
Du must den Fahrausweis als Investition anschauen ... da musst du etwas dreinstecken!!!
-
Eine Fahrstunde ist gut investiertes Geld. Sage dem Fahrlehrer, dass er mit dir eine Probeprüfung machen soll.
Wichtig für die Blicktechnik: Drehe den Kopf deutlich und schaue nicht nur mit den Augen in den Spiegel. Wirklich deutlich drewhen, ja fast ein bisschen übertrieben. Also Quasi : Wo isch s Spiegeli? Da isch s Spiegeli! Wo isch s andere Spiegeli? Da isch s andere Spigelie. Und jetzt no über d Schultere.
Grund: Der Experte sieht nur deinen Kopf und was der macht, aber nicht deine Augen. Das mit dem übertriebenen Blick in den Spiegel kann man später wieder sein lassen, den Schulterblick sollte man aber beibehalten. Auf dem Töff und auch im Auto.
-
Habe die A1 Prüfung vor etwa 1 Jahr gemacht. Hatte Glück, da Region Thun m.M.n nicht besonders schwer ist und ich einen netten Prüfer hatte ABER
Glaub mir, als ich meine erste Lektion mit dem Fahrlehrer hatte, dachte ich ich könnte Motorradfahren... BULLSHIT! Klar wusste ich wie schalten etc. (und da fuhr ich schon 3000-4000km) aber die ganzen Blicktechniken, Einspuren etc. wusste ich gar nicht. Woher auch? Kanntr niemand im Bekanntenkreis und die Grundkurse oder wie sie heissen sind leider oft für nichts....
Deshalb nimm dir MINDESTENS 1-2 Stunden vor der Prüfung, sonst kannst du dich höchstwahrscheinlich schon auf die Nachprüfung freuen.
-
Eine Schlüsselstelle beim Prüfungsort Strassenverkehrsamt Albisgüetli ist die Kreuzung Üetlibergstrasse/Giesshübelstrasse, von Sihl City kommend.
-