A1 Prüfung wie soll ich mich vorbereiten?

  • ...hmm - ich hatte jetzt nie eine zweite Prüfung - kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Prüfer beim zweiten Versuch

    irgendwie kulanter sind...sie prüfen alle Punkte und wenn der Fahrschüler diese Punkte erfüllt ist gut...meist werden die

    Prüflinge mit der Zeit ja auch etwas sicherer beim Fahren und absolvieren die Fahrprüfung früher oder später problemlos...

    ...viel Glück bei der Prüfung! :winking_face:

    ...never B2 fast...

  • Habe jetzt einen neuen Termin am 9.8, den ich zuerst verschoben hatte, da ich Probleme mit dem Schlüssel hatte aber nun alles wieder funktioniert und der Termin noch frei war. Werde jetzt nochmal Samstag, Montag und Dienstag fleissig die Manöver üben und nochmal bisschen in der Stadt rumfurzen. Sind die Prüfer etwas kulanter wenn sie sehen, dass man bereits zum 2. mal dort ist?

    Nein. Ist sowieso der falsche Ansatz, auf Kulanz beim Prüfenden zu hoffen. Sei besser so vorbereitet, dass Dich auch ein Ekel bestehen lässt. Dann bist auf der sicheren Seite.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Nein. Ist sowieso der falsche Ansatz, auf Kulanz beim Prüfenden zu hoffen

    Das habe ich auch nicht vor aber würde mich noch interessieren. Hbe jetzt heute nochmal die Manöver fleissig geübt auch mit filmen und dann anschauen. Bei der Spurgasse muss ich einfach darauf achten, dass ich einen guten flow habe und nicht unflüssig zwischendurch fast stehen bleibe und dann wieder gas gebe dann ist nämlich das Risiko den Fuss unabsichtlich abzusetzen viel höher. Morgen habe ich noch eine Doppellektion mit einem Fahrleher dann schau ich nochmal alles an auch die Notbremsung und den Slalom mit Pylonen. Denke das kommt gut am Mittwoch

  • Das habe ich auch nicht vor aber würde mich noch interessieren.

    Kurz und knapp, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Prüfer nicht kulanter sind, nur weil du schonmal da warst. Wenn dann könnte ich es mir eher in die andere Richtung vorstellen. Aber solange du einen professionellen Prüfer hast ist dem das Wurst wie oft du schon die Prüfung versemmelt hast. Viel Glück!

  • dass ich einen guten flow habe und nicht unflüssig zwischendurch fast stehen bleibe und dann wieder gas gebe dann ist nämlich das Risiko den Fuss unabsichtlich abzusetzen viel höher.

    da gibt es einen trick: wenn du zu schnell wirst, kupplung schleifen und das gas stehen lassen, wenn du zu langsam wirst, kupplung wieder etwas (nicht ganz) lockern. so kannst du viel feiner dosieren als nur mit dem gas.

  • Das beste ist üben, üben, üben und nochmals üben

    geh irgendwo hin auf einen grossen parkplatz

    und fahre dort langsam die engsten kurfen die du kannst


    das wird an der prüfung gut gehen

    hab vertrauen in dich

    muss dir nicht einmal viel glück wünschen

    du kannst es und du machst es

  • Hatte jetzt noch eine Doppelstunde.
    Fazit: Keine groben Fehler gemacht beim Fahren, sondern eher kleine Sachen wie bei Baustelle mit Ampel vor dem losfahren kein Blinker gesetzt (geschaut hab ich).
    An der Ampel zu schnelles losfahren und allgemein zu schnelles schalten. Find ich zwar etwas komisch aber der Fahrlehrer meinte die Prüfer sehen gerne, dass man sich Zeit nimmt. Oder ab und zu habe ich eine Lücke genommen, für die der Fahrlehrer dann im Auto keine Zeit mehr hatte und ich dann warten musste. Das lag aber wohl auch am Feierabendverkehr, da ist es manchmal nicht so einfach noch Rücksicht auf das Prüferauto zu nehmen. Sonst war eigentlich alles gut und er meinte ich schaue immer sehr gut. Diese kleinen "Fehler" merk ich mir aber natürlich für an der Prüfung.

    Bei den Manövern hat er mir den wichtigen Tipp gegeben die Kupplung immer am Schleifpunkt zu lassen und halt einfach ziemlich Gas zu geben. Ich war dadurch viel stabiler und langsam. Die Hinterradbremse hab ich nicht oft gebraucht. Slalom mit derselben Technik geht auch gut dort tendiere ich dann aber eher dazu die Kupplung mal kommen zu lassen aber hatte nie Probleme. Einfach etwas vor der Spurgasse bereits den Schleifpunkt finden und dann langsam und stabil durch die Spurgasse. Werde morgen vor der Prüfung auf einem Parkplatz noch kurz alles paar mal durchmachen, damit das Gefühl für den Schleifpunkt gut sitzt, denn meine Kupplung hat extrem schwache Federn und fühlt sich an wie Gummi. Deshalb ist das ganze bisschen schwieriger weil der Schleifpunkt sehr weit vorne und sehr klein ist. aber mit genug Gas ist das kein Problem.

  • Prüfung bestanden. War diesmal als 2. dran und das hilft meiner Meinung nach enorm, da man meist eine einfachere Prüfungsroute hat und vor allem bei den Manövern weniger nervös ist.