A1 Prüfung wie soll ich mich vorbereiten?

  • Kennst Du wohl sicher, aber sollte das nicht der Fall sein -> https://www.viacar.ch/dispo/Lo…FuPruefung.aspx?Kanton=ZH immer wieder reinschauen und wenn einer frei ist, zuschlagen.


    Alternativ versuchen, in einem anderen Kanton einen Prüfungstermin zu erhalten und dort die Prüfung machen: https://www.zh.ch/de/mobilitae…lernen/fahren-lernen.html

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mein Bruder hat damals beim 1. Versuch wegen "zu undynamischer Fahrweise" nicht bestanden. Also quasi das Gegenteil von dir. Er hatte keine Fehler bei den Manövern oder während der Fahrt aber der Prüfer war der Meinung, dass er manchmal bei Haifischzähnen unnötig angehalten hat.


    "Ja, dann machen sie halt einen Verkehrspsychologischen Test."

    War das bereits dein 2. Versuch? Falls du keinen Termin findest, müsstest du halt nochmals einen Lernfahrausweis anfordern, der dann 4 Monate gültig ist. Wie das dann mit Grundkurs, VKU usw. aussieht weiss ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass man dann direkt wieder an die Prüfung kann.

  • Kennst Du wohl sicher, aber sollte das nicht der Fall sein -> https://www.viacar.ch/dispo/Lo…FuPruefung.aspx?Kanton=ZH immer wieder reinschauen und wenn einer frei ist, zuschlagen.


    Alternativ versuchen, in einem anderen Kanton einen Prüfungstermin zu erhalten und dort die Prüfung machen: https://www.zh.ch/de/mobilitae…lernen/fahren-lernen.html

    Vielen Dank für die Tips, momentan ist noch mein alter Termin eingeschrieben, aber ich werde die Seite den ganzen Tag aktualisieren, hoffentlich kommt was. :smiling_face:


    War das bereits dein 2. Versuch? Falls du keinen Termin findest, müsstest du halt nochmals einen Lernfahrausweis anfordern, der dann 4 Monate gültig ist. Wie das dann mit Grundkurs, VKU usw. aussieht weiss ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass man dann direkt wieder an die Prüfung kann.

    Nein, es war mein erster Versuch, aber ich habe leider schon den 2. A2 Ausweis. Ich habe von Anfang an einen A2 Ausweis angeboten, der ist mir aber abgelaufen, weil ich das Timing schlecht gewählt habe. Ich war komplett neu und habe ende Juli angefangen zu fahren, also brauchte ich ein bisschen, bis ich auf die 35kW Steigen könnte. Und in der Zeit, war das Wetter schon mega schlecht (Oktober) und niemand machte den 3. Teil vom Grundkurs mehr, also ist er nach 4 Monaten abgelaufen.


    Dann habe ich einen 2. angefordert, den Grundkurs gemacht und geübt, aber habe erst dieses Jahr den Versuch gewagt, nach dem ich gut genug geworden bin, dass ich auch das "okay" vom Fahrlehrer bekommen habe. Ich wollte es im 1. Versuch machen, aber leider kam dann der dumme Fehler. Ich dachte aber, dass mit 2-3 Wochen extra Zeit noch ein Termin zu finden sein sollte, lag eben etwas falsch.

  • Mist, aber nimms wie ein Mopedfahrer. Hast Dich wenig vorbereitet und das ist hald ne Prüfungssituation und nicht das wahre Leben. Doch noch par FL Stunden und sich die Tipps geben lassen? Bei meiner Prüfung um 2015 war das total langweilig auf Fehlerfrei ausgerichtet.

    Werde ich schauen. Diese Prüfung war quasi wie eine FL Stunde. War überrascht, dass ich den Fahrteil so gut gemeistert habe. Bei den Manövern war ich einfach zu unkonzentriert und das mit dem Blick halt vergessen. Aber das könnte ich ja eigentlich easy noch üben, halt diesmal auch in Lederkombi. War nur gestern und vorgestern das erste mal wirklich üben in der Stadt zu fahren und Manöver habe ich auf dem Übungsplatz geübt, aber halt nicht in Vollmontur. Würdet ihr mir empfehlen die Prüfung schnellstmöglich zu wiederholen oder noch bisschen zu warten? Lernfahrausweis wäre noch bis im Oktober gültig. Meine Angst ist halt einfach, dass ich beim 2. Versuch dann den Fahrteil versaue, weil evtl. die Route komplett anders ist und der Prüfer sehr sehr genau? Die Route heute kannte ich so zu 50%. Ging eigentlich wie erwartet Richtung Triemlispital, dann aber rechts in ein Wohngebiet und dann erst Richtung Uitikon -> Whiskypass -> usw Hätte ich jetzt im Fahrteil einen dummen Fehler gemacht, wäre ich sicher nicht so enttäuscht, da ich jetzt halt 30min perfekt gefahren bin, um dann beim Manöver in Sekunden alles zu vermasseln, da ich das Zeug einfach nicht recht geübt und auch etwas unterschätzt habe

    Bei meiner Prüfung habe ich alle Manöver bis auf die Notbremsung verhauen, und war danach fast eine ganze Stunde mit dem Experten unterwegs weil er meinen Mitprüfling von Anfang an nach Hause geschickt hat da Motorradkleidung nicht den Vorschriften entsprach. Fahren lief super, inkl. zweimal Autobahn. Kommentar war "Fürs nächste Mal ein bisschen mehr üben wäre nicht schlecht, aber sehr souverän gefahren bis auf den Anfang.". Ist wohl auch Tages- und Expertenabhängig.

  • Bei meiner Prüfung habe ich alle Manöver bis auf die Notbremsung verhauen, und war danach fast eine ganze Stunde mit dem Experten unterwegs weil er meinen Mitprüfling von Anfang an nach Hause geschickt hat da Motorradkleidung nicht den Vorschriften entsprach. Fahren lief super, inkl. zweimal Autobahn. Kommentar war "Fürs nächste Mal ein bisschen mehr üben wäre nicht schlecht, aber sehr souverän gefahren bis auf den Anfang.". Ist wohl auch Tages- und Expertenabhängig.

    Oh, wow. Netter Service vom Experten, dir quasi eine Fahrstunde mit Feedback zu geben. Der hätte dich auch einfach nach der versemmelten Notbremsung heimschicken und danach 45 minuten Kaffeepause machen. Aber warum Kaffee trinken, wenn man Töfffahren kann.,

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ist wohl auch Tages- und Expertenabhängig

    Ist es immer. WIe es bei einer Polizeikontrolle polizistenabhängig ist. Darum ärgere nie die, von denen Du abhängig bist.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Nur ein kleines Update von mir. Ich habe alle Strassenverkehrsämte angerufen und hatte Glück, bei Hinwil war heute morgen noch ein Termin frei geworden. Ich bin dann gegangen und auch bestanden. Der Experte war super toll, ich habe gleich gefahren wie zum ersten Mal (ohne den Fehler :smiling_face: ) und alles gut bestanden. Hatte auch kein komisches Feedback wie "zu dynamisch gefahren". Der Experte gab mir auch noch ein paar Tips für den Weg, was ich sehr schätze - wirklich eine gute Erfahrung. Hinten dran war er auch so federleicht, dass ich fast vergessen hatte, einen Sozius zu haben. :smiling_face:

  • Herzliche Gratulation und weiterhin viel Spass.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Honda = böser Töff?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Bei meiner Prüfung habe ich alle Manöver bis auf die Notbremsung verhauen, und war danach fast eine ganze Stunde mit dem Experten unterwegs weil er meinen Mitprüfling von Anfang an nach Hause geschickt hat da Motorradkleidung nicht den Vorschriften entsprach. Fahren lief super, inkl. zweimal Autobahn. Kommentar war "Fürs nächste Mal ein bisschen mehr üben wäre nicht schlecht, aber sehr souverän gefahren bis auf den Anfang.". Ist wohl auch Tages- und Expertenabhängig.

    Oh, wow. Netter Service vom Experten, dir quasi eine Fahrstunde mit Feedback zu geben. Der hätte dich auch einfach nach der versemmelten Notbremsung heimschicken und danach 45 minuten Kaffeepause machen. Aber warum Kaffee trinken, wenn man Töfffahren kann.,

    Nö, die Notbremsung war top. Das einzige der Manöver dass gut war. Sonst wäre ich ziemlich sicher auch zweimal gegangen. Bei der kleinen Motorradprüfung ist mir der Sprit ausgegangen, bzw., bei der DT musste man den Schalter umlegen. Da hatte der Experte auch nicht soooo Freude, aber durchgewunken.


    Autoprüfung habe ich zweimal gemacht.

  • Habe jetzt einen neuen Termin am 9.8, den ich zuerst verschoben hatte, da ich Probleme mit dem Schlüssel hatte aber nun alles wieder funktioniert und der Termin noch frei war. Werde jetzt nochmal Samstag, Montag und Dienstag fleissig die Manöver üben und nochmal bisschen in der Stadt rumfurzen. Sind die Prüfer etwas kulanter wenn sie sehen, dass man bereits zum 2. mal dort ist?