Der "Ich habe die grösste Reicheweite - Ich habe den Tankinhalt optimal ausgenutzt" Thread

  • Endlich mal ein Thread bei welchem die Diva ganz vorne mitspielen kann.
    (Gut beim Leergewicht laut Fz-Ausweis sicher auch.)


    Das Sommerloch muss gefüllt werden.


    Foto der Reichweite und Strecke auf Reserve / Berechnung der verwendeten Menge des Tankinhalts aufgrund der Werksangabe.



    103.7 Kilometer auf Reserve

    534.7 Kilometer mit einer Tankfüllung

    Verbrauch: 5.5 Liter / 100km (Nur zur Info, die Diva genehmigt sich gerne einen grossen Schluck.)


    Getankt: 29.59 Liter

    Tankinhalt laut Handbuch: 32 Liter

    Übrig: 2.41 Liter oder 7.5 %, da geht noch was!

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Meine Chinabomber 125er (TRMOTOR) hat bei dauerhaftem Vollgas 2-2.2L/100km Verbraucht. Bei einem Tankinhalt von 14L ergibt das ca. 630km.

    Mit meiner Susi muss ich nun öfters tanken.

    Aber über 100km auf Reserve gefahren, Respekt. Bin letztens ohne Zusatzsprit auf Reserve über den Grimsel gefahren und hab die letzten Kilometer echt Schiss bekommen.

  • Meine Chinabomber 125er (TRMOTOR) hat bei dauerhaftem Vollgas 2-2.2L/100km Verbraucht. Bei einem Tankinhalt von 14L ergibt das ca. 630km.

    Mit meiner Susi muss ich nun öfters tanken.

    Aber über 100km auf Reserve gefahren, Respekt. Bin letztens ohne Zusatzsprit auf Reserve über den Grimsel gefahren und hab die letzten Kilometer echt Schiss bekommen.

    Ja, wenn man dann immer näher an die maximale Restreichweite kommt, kann einem schon die Muffe gehen.
    Mir zum Beispiel in Norwegen, als ich wegen der Fähre eine Tanke ausgelassen haben.

    Mit 2 Liter kann ich nicht konkurrieren, andererseits ist meine Mühle deutlich schwerer und hat einen grösseren Magen.
    Am Ende des Tages kommt man mit einer 125er fast gleich weit wie mit einer 1200er.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • hat bei dauerhaftem Vollgas 2-2.2L/100km

    Da hat ja mein 2-Gang Töffli damals mehr verbraten :winking_face:

    Aber um auf den Thread zurück zu kommen, so verbrauche ich mit Sozia auf meinem V2 ca. 5.2 L /100km bei zügiger Berg- und Talfahrt, was in etwa 360 Km bei dem 20 L Spritfass ergeben würde.

    Herstellerangabe 4.8 L also 400 Km bezieht sich vermutlich auf Single und Geradeaus - von daher also OK.

    Mein persönlicher Wunsch wäre natürlich schon an einem Reisebomber, eine Autonomie von klar über 400 Km zu haben, was natürlich klar den ganzen Spass von Töfffahren in Richtung "Spritfass ausführen" verschiebt.

    Si vis pacem para bellum

  • Wir haben einen Familienvergleich:

    BMW R1200R - 18 l - ca. 380 km (4.7 l / 100 km)

    Yamaha MT09 - 14 l - ca. 230 km (6 l / 100 km)

    Kawasaki Er6n - 16 l - ca. 360 km (4.4 l / 100 km)

    KTM Duke 125 - - 13.4 l - ca. 400 km (3.35l / 100 km)


    2.0 l auf 100 ist nur mit dem 5. der 2-Räder möglich:

    Puch Maxi - 3 l - ca. 150 km (Schulweg & sonstiges - kann nicht genau gemessen werden, da Km-Zähler defekt - Geschwindigkeit ebenso unbekannt)


    Damit ist auch klar wer die Tankhalte bei Familienausfahrten angibt ....

    Die Verbrauchswerte der BMW und der Kawa stimmen etwa mit den Werksangaben überein. Die der KTM und Yamaha werden vom Werk tiefer angegeben. Ausserdem haben die BMW und die Kawa noch freie Werbeflächen auf den Reifen - mit den anderen lässt sich kein Geld verdienen....


    *) Anmerkung an mich: Nicht immer so ehrlich sein und endlich den Kurvenfahrkurs buchen ...