Motorrad ruckelt beim Gas geben

  • Hellu!


    Leider hab ich bei der Suche nichts gefunden, das auf mein "Problem" passend ist, daher versuch ich es mit einem Thread:


    Ich bin jetzt nur 4x auf dem Bike gegessen und auch gefahren, bisher aber nur Parkplatz. Ich hab das (An)Fahren nur mit Kupplung geübt, dann irgendwann noch bisschen Gas gegeben und so gelingt mir das Anfahren mal schön, mal lahm, aber ich fahre und wenn die Maschine mal fährt, klappts ziemlich gut. Schalten geht soweit auch ganz okay (dem Niveau entsprechend halt) und Fahrstunden sind in Planung.


    Gestern hab' ich meine erste Fahrt durch das Dorf gemacht und hab' es überlebt. Nach 1-2 Minuten hat es sogar angefangen Spass zu machen. Allerdings hab' ich noch nicht wirklich ein gutes Gefühl für das Gas. Die Maschine ist im 1. Gang irgendwie auch ziemlich nervös (ruckelt und 'hoppelt' ziemlich), ab 2. Gang aufwärts fährt sie sich schon ruhiger.


    Aaaaaber: Es "ruckelt" immer, wenn ich anfange Gas zu geben oder wenn ich Gas langsam wegnehme.

    Was kann ich am Gashebel besser machen, um dieses Ruckeln zu vermeiden? Ich versuche schon so feinfühlig wie möglich am Gas zu drehen, aber manchmal gibt's trotzdem den Fall dass das Ding ab dem Zeitpunkt, wo das Gas anfängt zu ziehen dann "hoppelt/stottert/ruckelt/whatever" (sie macht so winzige, minime, kleine Sätze nach vorn wie so ein Hase), bis ich es dann irgendwie fertig bringe das sie ruhig wird.


    Die ersten Male hat mich das Hoppeln erschrocken. Wahrscheinlich bin ich einfach auch noch zu nervös. Aber es natürlich auch nicht angenehm so zu fahren und von Aussen sieht man die Hüpfer glaub auch. Vielleicht kennt das ja noch der Ein- oder Andere aus seiner Anfangszeit und kann mir da paar Tipps geben wie ich ein besseres Gefühl dafür bekomme.


    (Etwas technisches glaub ich nicht, das Motorrad ist neu neu und hat noch keine 100km drauf ^^' )

  • Soll nicht abwertent gemeint sein, aber bist du im richtigen Gang?

    In den unteren Drehzahlen ruckeln die Zweizylinder gerne mal. Sprich wenn du mit 2500 Umdrehungen Gas gibst, kann die Madchine anfangen zu ruckeln.

  • Soll nicht abwertent gemeint sein, aber bist du im richtigen Gang?

    Ja, passiert eigentlich hauptsächlich immer nur dann, wenn ich Gas geben will oder Gas wegnehm unabhängig vom Gang. Vielleicht brauche ich auch einfach zu lange mit Schalten und Gas geben.... Aber es ist eigentlich egal ob ich das Gas sanft aufdrehe oder ausdrehe, der Ruck kommt immer an dem Punkt an dem das Gasspiel aufhört (beim Gas geben) oder anfängt (beim Gas wegnehmen).

  • Aaaaaber: Es "ruckelt" immer, wenn ich anfange Gas zu geben oder wenn ich Gas langsam wegnehme.

    Da könnte die Kette nicht richtig eingestellt zu Lang sein, oder verschließen/verrostet sein. Aber bei einem neuen Töff?

    Las mal jemand auf die Maschine, der kein L mehr hat. Z.B. deinen Mech.


    Oder nimm einen Massstab und mach zwei Fotos: Eins wo Du die Kette zur Schweinge drückst un den Abstand zwischen Kette und Schwinge misst und eins wo Du die Kette nach unten drückst und an der gleichen Stelle den Abstand zwischen Kette und Schwing misst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Klingt nach einem PEBKAC. Bevor du daran rumschraubst lass dir von einem erfahrenen Motorradfahrer bestätigen, dass das Problem an der Maschine liegt.

    Und wenn nicht, dann lass' dir gleich zeigen wie man richtig schaltet, einkuppelt und den Motor auf Zug hält um damit das eben nicht passiert. Oder alternativ im richtigen Gang zu fahren. Das Ruckeln kommt nämlich meistens von Lastwechseln (Gas auf > Schreckmoment > Gas zu > Schaukeln > Gas wieder auf) oder wenn du die Mühle in zu niedrigen Gängen bewegst und die kleinste Bewegung am Gasgriff zu Lastwechseln führt. Fahre möglichst in hohen Gängen (so niedrige Drehzahlen wie möglich so lange der Motor noch rund läuft). Welche Drehzahlen das sind hängt vom Motor und Übersetzung ab, da gibt es keine allgemein gültige Regel.


    Üben, üben, üben. Dann klappt das schon.

    Da du aus dem AG bist kannst auch mal in Schafisheim auf dem Übungsplatz rein schauen bei Bedarf.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • dass das Problem an der Maschine liegt.

    Nein es liegt definitiv an mir, nicht am Motorrad.

    (Gas auf > Schreckmoment > Gas zu > Schaukeln > Gas wieder auf)

    Ich glaube du hast ziemlich genau beschrieben was mir immer passiert.


    Kann so was auch passieren wenn man einfach zu lang zum Schalten und dann Gas geben braucht?

  • Kann so was auch passieren wenn man einfach zu lang zum Schalten und dann Gas geben braucht?

    Kann passieren wenn du die Kupplung spicken lässt. Vor allem beim Runterschalten. Sprich Revmatching (Gas geben beim Runterschalten um die Drehzahl anzupassen)

    Hast du einene Quickshifter / Blipper verbaut?

  • Kann so was auch passieren wenn man einfach zu lang zum Schalten und dann Gas geben braucht?


    Wenn du grad niemanden da hast, der dein Problem mal testen kann, musst du diese Analyse selber machen. Ist aber gar nicht schwer.


    Du hast oben gesagt das Problem tritt auf beim Gas Wegnehmen oder Gas Geben. Jetzt fragst du ob es am Schalten liegen kann.

    Was du jetzt einfach tun musst, ist mal kurz OHNE schalten (also mehrere Sekunden nach Schalten und Einkuppeln - sprich bei konstanter Fahrt - Gas geben bzw. wegnehmen, und das bei unterschiedlichen Drehzahlen, Gängen und Geschwindigkeiten. Tritt das Problem auch dann auf, liegts vermutlich nicht am schalten, ansonsten schon.


    Und dann einfach sehr gut beobachten und möglichst genau hier beschreiben. Vor allem mal mitteilen, bei welchen Drehzahlen du das Problem schon beobachten konntest, und bei welchen nicht. Ich denke nämlich, dass die Drehzahl der Schlüssel ist und wenn du sagst „es ruckelt ne Weile und dann irgendwie schaff ich es dass es nicht mehr ruckelt“, dass du dann einfach vom kritischen in den unkritischen Drehzahlbereich gelangt bist. Und solche Drehzahlbereiche, wo es ruckelt, haben viele Motorräder, auch meine.


    Also los, zurück aufs Bike, testen und Feedback geben :winking_face:




    Welche Drehzahlen das sind hängt vom Motor und Übersetzung ab, da gibt es keine allgemein gültige Regel.

    Also erstens kennen wir ja das motorrad, worum es sich handelt, und zweitens dürfte die Übersetzung egal sein, weil ein Motorruckeln wie du es ansprichst (was ich hier auch im Verdacht habe), eben direkt von der Drehzahl und Gasstellung abhängt. Nur die Geschwindigkeit wo das Problem auftritt ändert sich je nach Gang oder Übersetzung.

    Fahre möglichst in hohen Gängen (so niedrige Drehzahlen wie möglich so lange der Motor noch rund läuft).

    Also wenn ein Anfänger nicht weiss, ob es ein Fahrfehler oder ein technisch (Drehzahl-) bedingtes Motorruckeln ist, würde ich erstmal raten, genau die niedrigen Drehzahlen zu vermeiden. )Wenns einen beim ersten Wheelieversuch hinten raushaut und er versteht nicht warum, rätst du ja auch nicht dazu, erstmal ganz knapp vor dem Kippunkt zu fahren :winking_face:. ) Wir reden hier von ner zahmen R7, da sehe ich nichts, was gegen bissi höhere Drehzahlen spricht. Bis man die Karre besser im Griff hat zumindest.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    4 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • ...für mich liest sich das als wenn du noch etwas zu wenig Gas gibst, bzw. die Kupplung zu schnell ganz los lässt...

    ...versuche etwas mehr Gas zu geben und zum Üben die Kupplung nie voll los lässt - Kuppung ziehen / Kupplung halb los lassen / wieder Kupplung ziehen usw....

    ...schau auch, dass du anfangs genug Platz zum geradeaus Fahren hast...so kann du dich voll auf das Spiel mit Kupplung Gas konzentrieren...

    ...never B2 fast...

  • Immer diese Ferndiagnosen ... lad jemanden zum anschliessenden Kaffee ein und geh vorgängig mit ihm/ihr auf einen Firmenparkplatz fahren und zeig ihm/ihr das Problem und gut ist.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also erstens kennen wir ja das motorrad

    Also ich nicht. Kenne zwar den Typ aber bin noch nie eins gefahren. Kann natürlich schon sein, dass ich der einzige bin der dieses Modell nicht gut genug kennt, dass ich auswendig weiss bei welcher Geschwindigkeit welcher Gang der richtige ist und in welchen Drehzahlen man am besten fährt damit. Mea culpa.



    Wir reden hier von ner zahmen R7, da sehe ich nichts, was gegen bissi höhere Drehzahlen spricht.

    Da sind wir uns nicht einig. Die R7 mag zwar sicher hohe Drehzahlen, aber so ziemlich jedes Motorrad wird bei hohen Drehzahlen aggressiv und reagiert "bockig" auf harte Lastwechsel und genau das ist das Problem bei Motorrad-Anfängern. Bei niedrigen Drehzahlen liegt meist sehr wenig Drehmoment an und ein unbedachtes auf/zu am Gas hat kaum Auswirkungen.

    Kannst es glauben oder nicht, aber die meisten Fahranfänger die mir begegnen fahren eher zu hochtourig und empfinden es als viel angenehmer wenn sie anfangen in höheren Gängen zu fahren. Runterschalten und "angasen" kommt dann noch früh genug wenn man die Fuhre beherrscht.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • aber so ziemlich jedes Motorrad wird bei hohen Drehzahlen aggressiv und reagiert "bockig" auf harte Lastwechsel und genau das ist das Problem bei Motorrad-Anfängern. Bei niedrigen Drehzahlen liegt meist sehr wenig Drehmoment an und ein unbedachtes auf/zu am Gas hat kaum Auswirkungen.

    Kannst es glauben oder nicht, aber die meisten Fahranfänger die mir begegnen fahren eher zu hochtourig und empfinden es als viel angenehmer wenn sie anfangen in höheren Gängen zu fahren.


    Alles richtig. Nur glaube ich, dass das Phänomen, was du im Kopf hast, nicht das Problem ist, was alsatian hat. Einfach von der Beschreibung her. Ich denke, dass er einfach oft in dem Bereich fährt, wo die Kiste unrund läuft (vovon du ja auch abrätst). Aber da kann ich mich täuschen, wir werden sehen. Drum schreib ich auch erst nach dem nächsten Feedback wieder was dazu.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Drum schreib ich auch erst nach dem nächsten Feedback wieder was dazu.

    Dann sind wir uns wohl doch wieder einig. Wie von LT schon erwähnt hilft wohl keine Ferndiagnose. Am Besten mal vor Ort ansehen - hatte ich aber auch initial schon vorgeschlagen. Ein bisschen rumgezuckel und rumgeruckel gehört bei Anfängern halt immer dazu. Das gibt sich dann mit der Zeit wenn man Gas und Kupplung und richtige Gangwahl dann in den Griff bekommt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wie von LT schon erwähnt hilft wohl keine Ferndiagnose.


    Also nachdem wir hier im Forum nachweislich schon dutzenden Fragestellern per Ferndiagnose Probleme zu lösen geholfen haben, versteh ich so eine entmutigende Aussage nicht. Es reicht ja, wenn einer der 3-4 (alle sogar sehr leicht umzusetzenden) Tipps von hier der richtige ist. Solange nicht Bidu kommt und vorschlägt man müsse vielleicht die Zylinder neu honen damits weniger ruckelt *duckundweg*

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • man müsse vielleicht die Zylinder neu honen

    Nein nein, eventuell reicht es ja den Ruckdämpfer einer XT660 einzubauen und den Kupplungskorb einer MT10. Dann klappt das sicher. Eventuell aber auch nur wenn man dazu noch die wartungsfreie Regina-Kette mit verbaut mit dem dazu passenden Silent-Ritzel und Stahl-Kettenrad natürlich. Am Meisten wird aber vermutlich ein modisches Felgenband helfen. Dass DAS noch keiner vorgeschlagen hat. Ein Rätsel.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!