• nd Fahrzeug) sowie die PS das Drehmoment angeschaut werden und da könnte es kritisch werden, falls wir einen altersbedingten Wohlstandsbauch haben.

    Jetzt habe ich entlich den wahren Grund gefunden, weshalb ich trainieren gehe 😂

    Wehred denn Anfängen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • <-- Trainiert auch wie verückt. (Vielleicht sollte ich zusätzlich noch weniger essen. *think*

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Zu wenig essen ist auch kontraproduktiv. Wo bleibt da noch die Lebensqualität? :winking_face:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Zu wenig essen ist auch kontraproduktiv. Wo bleibt da noch die Lebensqualität? :winking_face:

    <-- Hat > 50 Jahre die Lebensqualität genossen. Die nimmt aber bei dem übermässigen Genuss dann halt doch mal ab. '-.-


    Und bevor das bei mir Überhand nimmt, versuche ich gegen zu lenken. Ist wie beim ausbrechen des Hinterrades nur weniger spassig.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Zu wenig essen ist auch kontraproduktiv. Wo bleibt da noch die Lebensqualität? :winking_face:

    Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zutun...


    Die rede ist auch nicht von zuwenig Essen, sondern "Gesund" Essen.


    Ich habe im letzten halben Jahr 10KG abgenommen.


    Nicht mit weniger Essen, aber mot gesünderem Essen. Ubd vorallem viel Sport.


    Meine Lebensqualität ist dadurch definitiv nicht schlechter geworden! Sondern im Gegenteil, viel Besser!

    ich Schlafe besser, ich bin deutlich fitter und Leistungsfähiger.


    Und das Leistungs/Gewicht Verhältnis beim moped ist um 10kg besser geworden, was wiederum beim überholen hilft.


    Ganz Nebenbei, wurde die "immer enger werdende" Lederkombi wieder deutlich bequemer :smiling_face:

  • <-- Hat > 50 Jahre die Lebensqualität genossen. Die nimmt aber bei dem übermässigen Genuss dann halt doch mal ab. '-.-

    Ja dann... 50+ Jahre Schlemmerei sind ja voll OK. Dein Problem mit den über den Winter geschrumpften Moppedklamotten habe ich auch.


    Ich dachte mir halt, dass die ganzen GS'en darum bald jährlich einen Hubraumzuwachs erhalten, damit auch dieser mit dem Zuwachs an Bauch beim Fahrer Schritt hält und das Leistungsgewicht für Überholvorgänge gleich bleibt :winking_face:


    Dass du mir jetzt aber um Himmels Willen bloss keine GS kaufst.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • " überholen und etc " , und wenn es weh tut da irgendwo :
    ob hüfte , knie , bauch , herz oder lunge etc ...

    dann ist es wohl das alter oder ein ungesunder lebensstil oder was auch immer

    zu viel gutes essen , zu viel gute zigaretten oder zu viel guter alkohol
    verkürzen angeblich die lebenszeit , jeweils um 2 jahre oder so

    wenn mensch das "zuviel" zur seite lässt :
    wahrscheinlch 4 jahre mehr länger leben ... und zu welchem preis ?

    das leben ist zu kurz um sich zu kasteien , also volle gute pulle :

    ich lebe vergnügt voll , das was mir gut tut

    ich rauche viel und mache unbesoffen ordentlich rum in mich rein
    ernähren sonst tue ich mich hingegen absolut mega gesund

    ob ich nun mit 70 oder mit 74 gehe , geht mir hinten vorbei

    " Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz “ , Martin Luther


    por la vida ...

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Hi zusammen

    Ich merke bei mir, dass ich nach mehr als 6 Jahren Töffahren, immer noch relativ zögerlich, vorsichtig und zurückhaltend bin, was das überholen von anderen Verkehrsteilnehmer betrifft. Kennt ihr ähnliche Erfahrungen und habt ihr vielleicht Tipps oder Vorschläge, wie ich "mutiger" werden könnte ?

    Hast Du Dein Bike schon mal bis an oder in der "roten Bereich" gebracht und weisst was das Ding läuft? Ich frage deshalb weil ich kenne jemand wo nie nur annnähernd an den roten Bereich gefahren ist und hat dementsprechend auch immer zögerlich überholt weil man nicht wusste was die Maschine überhaupt kann.

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • lonesome rider

    grüesdi ...

    Hast Du Dein Bike schon mal bis an oder in der "roten Bereich" gebracht und weisst was das Ding läuft ?

    aus-testen ist immer gut ...


    doch gegen zum und im roten bereich gibt es weniger power

    bloss ein wenig mehr v-max


    die haupt-beschleunigung ist im maximalen drehmoment-bereich


    zb. kawasaki KZ650 B2 1978 :

    Leistungs-max : 66 PS bei 8.500 U/min
    Drehmoment-max : 5,8 kpm bei 7.000 U/min


    was zeigt die motor-leistungs-charakteristik-kurve :


    ab 5500 steigt das drehmoment an

    erreicht ein maximum bei 7000

    und ab 8500 fällt es wieder ab


    maximales schnelles beschleunigen beginnt mit 7000

    und endet mit 8500

    in diesem bereich zieht die kz650 mega


    vor dem überholen auf 7000 bringen

    und bei 8500 hinauf-schalten

    zu 7000 im nächsten gang


    motor-leistungs-charakteristik-kurve anchauen hilft

  • doch gegen zum und im roten bereich gibt es weniger power

    bloss ein wenig mehr v-max


    die haupt-beschleunigung ist im maximalen drehmoment-bereich


    Das stimmt schon. Aber was ist die Konsequenz daraus? Warum kappen dann die Hersteller die Drehzahl nicht kurz nach dem Drehmoment Maximum? Bringt ja nur mehr Verschleiss aber weniger Beschleunigung, richtig? Nein eben nicht richtig :winking_face:


    Wenns drum geht, möglichst gut zu beschleunigen, musst du nicht nur den Maximalwert anschauen, sondern den gesamten Geschwindigkeitsbereich über den du beschleunigen willst.


    Leistungs-max : 66 PS bei 8.500 U/min
    Drehmoment-max : 5,8 kpm bei 7.000 U/min


    Also, bei 7'000 U/min hast du die grösste Beschleunigung. Was tust du jetzt? Du hast die Wahl im gleichen Gang weiter zu beschleunigen, oder hoch zu schalten. Beim Hochschalten fällt die Drehzahl sprunghaft ab, hast also gleich mal deutlich weniger Drehmoment vom Motor im Vergleich wenn du im gleichen Gang durchziehen würdest (von der Zugunterbrechung von ein paar Zehntelssekunden beim Schaltvorgang ganz zu schweigen). Zudem macht dir die Getriebeübersetzung die Beschleunigung zunichte. Im 2. Gang bei 8500 U/min haste mit Sicherheit mehr Beschleunigung als im 3. bei 7'000 U/min (ohne jetzt genau zu recherchieren ob das bei dem Modell mit den Zahlen genau passt). Mit der Drehmomentkurve und der bekannten Übersetzung kannst du also den optimalen Schaltzeitpunkt errechnen. Was ich Nerd tatsächlich schon gemacht habe, und da landest immer kurz nach dem Leistungsmaximum, bei meiner Gixxer damals sogar in den unteren 3 oder 4 Gängen erst im Drehzahlbegrenzer.


    Also: Wenn du möglichst gut beschleunigen willst, gibts nur eins: Ausdrehen die Kiste. Die Motorbauer haben sich da schon bissi was überlegt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Wenn du möglichst gut beschleunigen willst, gibts nur eins: Ausdrehen die Kiste

    Boo und grüesdi ...


    nein , so ist das nicht


    die KZ650 zieht ab 7000 bis 8500

    mehr als 8500 bringt nicht mehr beschleunigung

    sondern mehr v-max mit mehr u/min


    glaube mir ;

    von 7000 bis 8500 geht die KZ650 ab

    richtiges hochschalten ist angesagt

    und zwar in allen gängen , "zurück" zu 7000

    ja , das geht ...


    den drehmoment-bereich ausreizen ist ein versuch wert

    schneller im beschleunigen als alle hoch-touren-fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Die Beschleunigung ist dann am grössten, bei der grössten Leistung (PS/KW)

    und das ist nicht zwingend bei der Drehzahl wo das grösste Drehmoment anliegt!


    Denn die Leistung errechnet sich aus:

    Drehmoment × Drehzahl = Leistung


    Über die Beschleunigung entscheidet am ende nur die Leistung! Ob die durch hohe Drehzahlen, oder hohes drehmoment erreicht wird ist am Ende egal.

  • Die Beschleunigung ist dann am grössten, bei der grössten Leistung (PS/KW)

    nö, beim grössten Drehmoment, da hat silvio Recht. Ansonsten du :winking_face:


    Vielleicht sollte Silvio mal über die Bücher anstatt über den Stammtisch und das eigene Feeling :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur