Bremshebel eintragen ohne Drosselung (obwohl Lernfahrausweis 35kw)

  • Hallo zusammen, ich war mit meiner Husqvarna 701 im Transporter in den Ferien in Spanien und habe Sie dafür entdrosselt. (Nur Rennstrecke gefahren)

    Jetzt zuhause habe ich neue Kupplung/Bremshebel rangemacht und will den Bremshebel Eintragen, habe schon ein Termin.

    Blöderweise habe ich bei der Person die mir wieder drosseln würde erst später ein Termin. (Ich weiss small-brain move)


    Kann ich den Hebel trotzdem eintragen lassen. Hab noch nie was eintragen lassen, wie sieht das aus?

    Fahren die mit meinem Motorrad eine Runde oder wie testen die die Bremse?

    Wird die auf ein Leistungsprüfstand gestellt oder nicht?


    Oder fahren die nur kurz auf dem Areal eine langsame Runde?


    Ich kann das jetzt nicht mehr verschieben.

    Würde es im Notfall gehen jemand der schon offen fahren darf, oder geht das trotzdem nicht weil der Fahrzeugausweis 35kw sagt?

    Ob ja oder nein -> Die Fragen in grün würden mich trotzdem interessieren.


    Danke und Gruss H.

  • Also bei mir (TG, Frauenfeld) ging das Ganze 2min. Der Prüfer hat die KBA Nummer mit Zulassung verglichen kurz am Hebel gerüttelt und gezogen fertig.

    Die sehen wahrscheinlich ob der Hebel fachgerecht verbaut wurde und kontrollieren die Funktion im Stand beim ziehen.

    Vor allem bei den Temperaturen wird wohl kein Prüfer seine Schutzkleidung anziehen um die Bremse zu testen.

  • Aber du fährst das Teil auf der Ladefläche dahin?

    Nur so wegen Versicherung und fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Sachsi Es wäre wohl die bessere Idee mit dem Transporter vorbeizugehen. Es wirkt vielleicht trotzdem etwas komisch wenn ich dort das Bike auslade uns so aber ja wenn ich trotz offen eintragen kann solange ich nicht fahre ist ja wurscht.


    Ich hoffe nur das die dann nicht fragen wieso der Transporter und dann sagen : "ja wenn im Fahrzeugausweis drinsteht 35 kw ich keine Eintragung machen kann wenn Sie offen ist". (Es wäre komisch wenn ich es deshalb nicht eintragen lassen kann, aber weiss halt nicht ob es ein Problem ist)

  • Dumme Frage, weshalb kannst Du den Termin nicht verschieben? Schlimmstenfalls bezahlst Du für den verpassten Termin eine Gebühr.

    Transporter, da kannst Du ja sagen, dass es wegen der Hitze sei, da Transporer mit Klimaanlage undzudem mit dem Töff ei der HItze durch die Stadt sei mörderisch, dies natürlich nur, wenn jemand überhaupt fragt.

  • Also normalerweise fragen die Prüfer nicht nach dem Lernfahrausweis/Führerausweis. Ich musste viele Teile eintragen lassen und wurde nie gebeten irgendeinen Ausweis vorzuweisen. Die Eintragung von Hebeln ist eine kurze Sache und die Prüfer schauen sich nur kurz die Papiere an und ob alles korrekt montiert wurde. (wie SIXGEARS bereits geschrieben hat). Eine Runde machen die Prüfer normalerweise nur bei der MFK, um die Bremsen zu testen und die Tachoabweichung zu kontrollieren. In Zürich fährt man in die Halle, der Prüfer schaut alles an, vermisst und tippt dann alles im System ein für den neuen FZ-Ausweis, den man dann beim Schalter abholt. Das unterscheidet sich natürlich von Kanton zu Kanton, aber hier in Zürich lief bei mir alles immer so ab wie geschrieben. Da die Prüfer sehr wahrscheinlich keine Probefahrt machen, werden sie die offene Leistung sowieso nicht bemerken und könnten auch daran theoretisch nichts bemängeln, da man 14 Tage Zeit hätte diese Leistungsänderung einzutragen (angenommen du bist mit dem Transporter gekommen, denn während den 14 Tagen darf das Fahrzeug selbstverständlich nicht auf öffentlichen Strassen bewegt werden). Mit der offenen Leistung zum Verkehrsamt zu fahren wäre mir zu risky, denn obwohl die Chance, dass du in eine Kontrolle kommst und die Polizisten das mit der Leistung checken sehr gering ist, wären die Konsequenzen enorm.

  • Wenn meine Frau eine Kawa ER6n frisch heruntergesetzt vorbei bringt: "Sind SIE damit hergefahren?" - "Ja" - "Haben SIE denn die grosse Prüfung?" - "Ja, mit dieser Maschine gemacht, vor 2 Wochen, bei IHNEN!" - "Ahja...." - danach: Gasgriff drehen, Vergaser checken (Markierungen), fotografiert, schnell eine Runde (im Fahrhof) und gut ist.


    Wenn ich die Lenkererhöhung vorbei bringe. Geblaber mit dem 2. Experten (seine Kunden tauchen nicht auf) ... plötzlich geht er zur Harley, die vor mir beim 1. Experten drann ist: "Die Scheiben sind aber geschlitzt, original ist gelocht ... der Nummernschildhalter ist zu stark geneigt, ..... und noch 3 andere Sachen" - und das arme Schwein wollte nur den original Soziussitz wieder eintragen lassen. Kann also auch dumm laufen.


    Bei mir ist's wieder wie normal gelaufen: Check, Foto und gut ist.


    Der Fahrzeugausweis kommt per Post. Die Rechnung auch.

  • Oder wenn der Experte partout nichts findet wie bei mir:


    Alles gut an ihrem Fahrzeug. Ausser eine Kleinigkeit. Wenn ich hier (ca.5m hinter dem Mopped) stehe, mich etwas runterbeuge (geht in die fast auf die Knie runter), dann blendet mich ihre Nummernbeleuchtung. Das müssen sie ändern, das stört nachfolgende Motorradfahrer.


    :öm:


    Ja nee... is klar... Mir hängt ja auch immer VR46 oder MM93 im in jeder Kurve und bei Nacht am Hinterrad.


    Seither wundere ich bei jeder Ausfahrt, wann ich im Rückspiegel das daraus resultierende, verkehrstechnische Armageddon endlich sehe. Naja, vermutlich hatte ich einfach Pech und den grössten $!?@#*-Prüfer des ganzen Strassenverkehrsamtes erwischt.


    Glück oder Pech liegen bei sowas nahe beieinander.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Lüku Kann man nur bis 4 Tage vorher meint ich gelesen zu haben. Und sonst ja zahlt man halt, will ich aber nicht unbedingt, zahlen und nicht kommen ^^'


    joelu Aber um was ich dabei habe :winking_face:


    solsol Danke für die Ausführliche Antwort. B) Aber was meinst du mit 14 Tagen?


    shphil Ja sonst ist glaub ich alles in Ordnung an meinem Töff, originaler Luftfilterdeckel mach ich auch wieder ran. :grinning_squinting_face:


    svenf Konntest es hoffentlich ohne grossen Aufwand erledigen, ist wirklich Pech '-.-


    Danke euch allen für die Antworten! *hug*

  • Ich habe meine Maschine seither 2x vorgeführt und beide Male nachdem alles durch war gefragt, warum ein anderer Prüfer dies beanstandet hat. Ausser verständnisloser Blicke und einem "Mhmm, ach der war das" kam da nichts weiter.


    Sowas ist schade, aber es gibt immer Leute die ihre Position gegenüber anderen ausnützen müssen um sich gut zu fühlen. Da hoffe ich nur, dass das Karma irgendwann einmal zurück schlägt.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.