Navi Frust

  • Hallo zusammen B) B)

    Ich bin ziemlich genervt. Der Grund ist mein neues Töffnavi. Ich habe mir mein erstes Töff Navi, von TomTom gegönnt. Wenn ich jetzt eine Tour plane, nutze ich auch Calimoto, zur Planung. Was mich jetzt nervt, ist der Unterschied, zwischen den beiden. Auf Calimoto geht die Tour z.b 4 Stunden. Wenn ich jetzt die genau gleiche Tour auf dem Navi plane, geht sie einfach mal 3 Stunden länger. Warum, keine Ahnung.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was nutzt ihr, zur Planung und Navigation ?

  • Ich rechne mit 50kmh wenn ich nicht nur Autobahn fahre. Auf Natur-Bergstrassen kann es auch schnell mal nur noch 20kmh sein. Calimoto kann das scheinbar nicht viel besser und zu Deinem TomTom kann ich nichts sagen.


    Calimoto habe ich Lifetime Lizenziert nur lässt mich die App immer dann im Stich wenn ich sie am meisten brauche. Beim Offline Navigieren im Ausland zB. Solange die App Dauer-Online ist und man keine Grenzen überschreitet läuft das Ding stabil, halbwegs.


    Wo sich Calimoto grad nochmals disqualifiziert ist Naturstrassen und Wege befahren und einplanen, sprich Offroad. Da kommen dann Nachrichten wie "Wir dürfen Dich nicht über Waldwege navigieren". Dabei müssten die nur ein Velomodus hinzufügen und schon könnten die Nutzer dank Velomodus genau das machen ohne das Calimoto irgendeinem Gesetz zuwieder handelt. Nein, die entwickeln lieber Community und Merchandising Zeug u.s.w.


    Da ich gerne am browser Plane und mit dem handy navigiere habe ich bisher noch keine neue Allzwecklösung gefunden. TomTom Go auf dem Händy hat störende Einschränkungen, Kamoot habe ich ausprobiert, taugt icht für halbwegs Strassenorientierte Planung und bei OSMAnd habe ich noch nicht rausgefunden ob und wie man Touren via Userprofil Geräteübergreifend planen und verwenden kann (Ohne den EX-Import Weg).


    Kurz, ich bin an Deinen Erkenntnissen ebenfalls interessiert. :smiling_face:

  • Wenn ich, extrem selten, eine Route plane, dann mit nem billigen Auto Garmin und ggf. Basecamp.

    Zeitangabe passt sehr gut zu meinem Fahrstil.


    Ich an deiner Stelle würde einfach mal die Tools, die du benutzt, mental kalibrieren. Heisst effektiv gebrauchte Zeit messen, mit berechneter Zeit vergleichen und dann kannst du für künftige (vom Stil her ähnliche) Routen entsprechend hochrechnen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zumindest bei Garmin kannst du deine Durchschnittsgeschwindigkeit vorgeben (Durchschnittsgeschwindigkt nichtgleich erlaubte Höchstgeschwindigkeit)

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Erstmal dafür sorgen, das die Grundbedingungen und Anforderungen an die Routen auf beiden Geräten ähnlich sind (Bergig, Kurvenreich, Strassentypen vermeiden...).

    Ohne die Randparameter zu kennen, sind solche Eingangs-Posts schwachsinnig zu Kommentieren.

    Es macht auch einen Unterschied, ob man bei TOMTOM aufm dem Navi eine Route "eintippt" oder mit mydrive.tomtom am Browser eine Route erarbeitet mit diversen Grundparametern (etwas kurvig, sehr kurvig, etwas bergig, sehr bergig....)

  • Ohne die Randparameter zu kennen, sind solche Eingangs-Posts schwachsinnig zu Kommentieren. Es macht auch einen Unterschied, ob man bei TOMTOM aufm dem Navi eine Route "eintippt" oder mit mydrive.tomtom am Browser eine Route erarbeitet mit diversen Grundparametern (etwas kurvig, sehr kurvig, etwas bergig, sehr bergig....)


    Also unter „genau die gleiche Tour“ verstehe ich schon, dass die befahrenen Strassen komplett deckungsgleich sind und nicht bloss die (Zwischen-)ziele. Für mich war das Eingangposting daher klar genug.

    Wenn zwei Softwares unterschiedliche Routen anhand gleicher Ziele mit unterschiedlichen Randbedingungen berechnen und das Warum die Frage war, ist das was anderes, da wäre ich dann bei dir.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich plane mit Calimoto und uebertrage die Details auf BMW Connected (das kann ich von Lenker aus bedienen) ... die Route passt in der Regel. Die Zeiten schaue ich eh nur grob an. Ausserdem fahre ich meist meiner Frau nach (die weiss zwar nie wohin und wodurch, dafür finden wir immer die schönsten Ecken). Alleine lasse ich mich vom Navi inspirieren, fahre aber oft anders (ich habe eine Frauenstimme im Navi, da macht es Spass der Frau mal zu wiedersprechen. Sonst kann ich das ja nicht ....).


    Am Samstag mache ich eine Tour alleine und prüfe mal wie gut das Navi stimmt (ich hab vor wirklich auf die Frauenstimme zu höhren ...)

    Calimoto sagt: 346 km und 6 h 4 min.

    BWM sagt: ..... das muss ich noch nachschauen, zeigt es erst beim Start ....

  • Ich plane mit Calimoto und uebertrage die Details auf BMW Connected (das kann ich von Lenker aus bedienen) ... die Route passt in der Regel. Die Zeiten schaue ich eh nur grob an. Ausserdem fahre ich meist meiner Frau nach (die weiss zwar nie wohin und wodurch, dafür finden wir immer die schönsten Ecken). Alleine lasse ich mich vom Navi inspirieren, fahre aber oft anders (ich habe eine Frauenstimme im Navi, da macht es Spass der Frau mal zu wiedersprechen. Sonst kann ich das ja nicht ....).


    Am Samstag mache ich eine Tour alleine und prüfe mal wie gut das Navi stimmt (ich hab vor wirklich auf die Frauenstimme zu höhren ...)

    Calimoto sagt: 346 km und 6 h 4 min.

    BWM sagt: ..... das muss ich noch nachschauen, zeigt es erst beim Start ....

    BMW sagt: 353 km und 6 h 25 min ...


    Ich weiss, dass das sicher nicht stimmt ... ich hab da schon Ideen ... die wird mir wieder sagen "Drehen sie bei der nächsten Gelegenheit um".... Nö, nix umdrehen ...

  • Hallo
    Ich habe bei meinem Garmin Zümo XT den Uptade Citynavigater 2025.10 problemlos durchgeführt, die Karte auch erfolgreich auf BaseCamp installiert.
    Nun starte ich das Navi, Ziel -> Land ändern: Hier erkennt er ausser Deutschland kein anderes Land.
    Gebe ich eine CH Postleitzahl ein findet er nichts. Gebe ich die Adresse bei Garmin Drive ein und sende diese ans NAVI, wird die Adresse akzeptiert und gefunden.
    Ich habe mehrmals einen Reset durchgeführt, die Karte wieder installiert, die Verbindung mit Garmin Express und BaseCamp kontrolliert, alles i.O., trotzdem findet er keine Daten, wenn ich unter "Ziel -> Adresse" Plz, Dorfnamen, Strassen eingebe.
    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Wäre cool, bis jetzt war ich mit dem Navi sehr zufrieden.

  • Beitrag von siri ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Letzter Post hat mit dem Thread ja gar nix zu tun. ().