Wenn ihr zuschaut wie euer Töff geklaut wird

  • Dann bitte noch Geschenkpapier mitliefern und am Besten gleich beim Abtransport helfen: Nach Schuss in Richtung Diebe - Bundesgericht bestätigt Gefängnisstrafe von Hanfbauer - News - SRF


    Das man nicht einfach in der Gegend rumballert und Leute erschiesst ist nicht zu diskutieren, aber wenn das Bundesgericht jemanden einsperrt weil er sich (nach einem tätlichen Angriff mit Verletzung!) wehrt..... . Nebenbei: man darf den (die) Typen auch nicht festsetzen bis die Polizei kommt - also bitte immer schön freundlich fragen ob sie denn bitte warten würden bis die Polizei eintrifft. Würde empfehlen auch nicht zu filmen oder Ton aufzuzeichnen (im Zweifelsfall vorher Formular unterschreiben lassen), sonst gibt's ne Anklage wegen Persönlichkeitsverletzung.


    Als nächstes wird man von den Dieben wohl verklagt, weil man die Sachen so wegsperrt, dass die nicht geklaut werden können, verhindert ihnen ja den gewohnten Lebensstil.


    ich kann's nicht verstehen - dauert wohl einfach so lange bis den Richtern selber der Ferrari oder Bentley aus der Garage geklaut wird, bis sich mal was ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Das man nicht einfach in der Gegend rumballert und Leute erschiesst ist nicht zu diskutieren, aber wenn das Bundesgericht jemanden einsperrt weil er sich (nach einem tätlichen Angriff mit Verletzung!) wehrt..... ich kann's nicht verstehen.

    Das ist doch ein Strohman par Excellence.


    Natürlich darf er sich wehren. Auf tausend Arten. Nur eben nicht mit Rache/Selbstjustiz.


    Zum Glück verstehen das wenigstens genug andere Leute hierzulande :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe immer noch die romantische Vorstellung, dass die Polizei Verbrechen verhindern sollte und nicht nur im Nachhinein die Schäden feststellen sollte. Ist halt reines Wunschdenken.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Wie üblich empfiehlt es sich, das ganze Urteil selber zu lesen und nicht nur die Zusammenfassung von Pressefritzen zu hören/lesen.


    Und was der ehe dümmliche Hinweis auf das Klauen von Ferraris von Anwälten betrifft: Es waren die Bundesrichter, die das Urteil gefällt haben und es ist nun mal die Pflicht eines Anwalts, das beste für seinen Klienten heraus zu holen (vgl. Art. 389 OR). In diesem Fall wäre es ein Freispruch für den Bauern gewesen.


    Für die Anklage ist sodann die Staatsanwaltschaft zuständig und nicht ein allfälliger Anwalt des Diebes/Räubers.


    Meines WIssens fahren eher wenige Staatsanwälte mit Ferraris herum (und Anwälten sollen gerüchteweise eher mit Harley's unterwegs sein).


    Und das Bundesgericht hat, soweit ich das der Radio-Meldung entnehmen konnte, ein Notwehrrecht nicht abgelehnt. Aber sich wehren kann man nur vor oder während eines Angriffs. Danach wehrt man sich nicht mehr, sondern rächt sich (was wiederum nicht der Fall wäre, wenn der Dieb/Räuber mit einer Beute fliehen wollte, was aber nicht der Fall war). Das mit der Verhältnismässigkeit lassen wir mal, sonst artet es noch in ein Strafrechtsseminar aus.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Ich habe immer noch die romantische Vorstellung, dass die Polizei Verbrechen verhindern sollte und nicht nur im Nachhinein die Schäden feststellen sollte. Ist halt reines Wunschdenken.

    Das macht sie doch zum Beispiel mit den Blechbüchsen am Strassenrand, damit niemand zu schnell unterwegs ist und andere über den Haufen fährt oder sich selbst ins Jenseits befördert.


    Und jetzt siehst Du, was Du mit Deiner romantischen Vorstellung angerichtet hast. :schimpf:

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Sorry, war etwas gar hektisch geschrieben.

    Mir einfach schleierhaft, dass persönlicher Besitz offenbar nicht mehr mit allen Mitteln geschützt werden darf, da gibt es in islamischen Ländern deutlich härtere Methoden der Bestrafung von Dieben (ob Hand abhacken jetzt grad die Lösung wäre, ist natürlich eine andere Frage, auch die USA haben ja in diversen Staaten Methoden wo das Resultat deutlich anders rausgekommen wäre - nützt ja offenbar auch nicht als Abschreckung).


    Passt einfach auf euren Kram auf (an besten unbewaffnet) und schliesst Versicherungen ab mit hoher Deckung - abschreckend wirken solche Urteile auf jeden Fall nicht gegen Diebstahl.

  • Sorry, war etwas gar hektisch geschrieben.

    Mir einfach schleierhaft, dass persönlicher Besitz offenbar nicht mehr mit allen Mitteln geschützt werden darf, da gibt es in islamischen Ländern deutlich härtere Methoden der Bestrafung von Dieben (ob Hand abhacken jetzt grad die Lösung wäre, ist natürlich eine andere Frage, auch die USA haben ja in diversen Staaten Methoden wo das Resultat deutlich anders rausgekommen wäre - nützt ja offenbar auch nicht als Abschreckung).


    Und damit zeigst du ja, dass es eben nicht einfach hektisch geschrieben war, sondern dass es tatsächlich deine Meinung ist, dass man sein Eigentum mit allen Mitteln schützen und sogar rächen dürfen soll. Find ich tragisch, aber kann ich auch nicht verbieten. In einem anderen Land dürfte ich jetzt vielleicht ungestraft mit dem Baseballschläger zu dir kommen, damit du deine Meinung änderst, aber ist das wirklich ein Argument? Bleibt bloss noch dass du argumentierst, dass ne Schrotflinte günstiger ist als ne Versicherung...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen.


    Also mir ist es lieber, wenn ein Dieb von einem Gericht bestraft wird, als dass jeder zum Zwecke eines vermeintlichen Selbstverteidigungsfall eine halbautomatische Waffe tragen darf und bei Bedarf in einer Schule rumballert.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Das gibt mir als Dieb natürlich schon eine beruhigende Sicherheit, dass ich im Falle des Aufliegens schon mal nicht verletzt werde. Da lohnt sich das Restrisiko natürlich mehr.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Das gibt mir als Dieb natürlich schon eine beruhigende Sicherheit, dass ich im Falle des Aufliegens schon mal nicht verletzt werde. Da lohnt sich das Restrisiko natürlich mehr.

    Wer sagt denn, der der andere sich an die Rechtssprechung / das Gesetzt haltet?
    Wenn Du Pech hast, schiesst er obwohl er die Konsequenzen kennt,


    Ich bin ganz auf der Seite von LongTrip und Boo
    Sonst sind wir bald soweit, dass dem "Täter" aus Notwehr in den Rücken geschossen wurde. Und dieser dabei bereits 10m weg war.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • StPaul : Es gibt nicht nur den Dieben, sondern auch DIR Sicherheit, dass du grundsätzlich nicht verletzt wirst verletzt werden darfst. Dafür musst du also kein Dieb sein. Man muss in einer Gesellschaft immer mit Arschlöchern rechnen, verhindern kannst du das nur in ganz bescheidenem Masse. Aber deswegen muss man ja nicht selber zu einem werden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • An so nem Feld bin ich letzthin vorbei gefahren. Eingezäunt, könnte n Knast sein.

    Hätte es dem Bauern geholfen, wenn er bei der Tat besoffen gewesen wäre?

    Spannend wäre es zu erfahren, was in dem Fall angemessen gewesen wäre. Einmal betreffend Festhalten des Diebes plus Abwehr der Truppe. 30 Liter Flasche Pfefferspray?


    Neige zum Sympatisieren mit dem Hanfbauern.

  • Hätte es dem Bauern geholfen, wenn er bei der Tat besoffen gewesen wäre?

    Du meinst bekifft :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Einsperren per se find ich ja auch ne coole Aktion (inwiefern ist das eigentlich legal? Ich meine man darf jemanden ja schon „festhalten“ zu nem gewissen Grad, bis die Polizei da ist, oder irre ich?). Es ging ja aber offenbar weit darüber hinaus.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur