Neuwagen Zuschlag?

  • War heute beim Händler, und dort hieß es, dass es bei Neuwagen einen Zuschlag von 400.- gibt, weil sie noch zusammengebaut werden müssen.

    Das Motorrad, an dem ich interessiert war, kostete CHF 6740.- und ist auch auf ihrer Webseite so angegeben. Es hätte mich dann jedoch tatsächlich 7140.- gekostet.

    Ich habe davor noch nie von so etwas gehört, aber meine Kollegen fahren alle Occasionswagen.


    Ist das bei allen Händlern der Fall, dass es einen Neuwagenzuschlag gibt? :confused_face:

  • Kann ich nicht helfen, bei muss immer alles wenigstens 10 Jahre alt sein, sonst ist's nicht gut eingefahren :face_with_tears_of_joy:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Erinnere ihn einfach bei den zukünftigen Servicekosten immer daran, dass für 400.- ein ganzes Mopped zusammengeschraubt werden kann. Dann soll er mal rechtfertigen, für eine Ventilspielkontrolle 300.- zu verlangen :smiling_face:


    Sorry, nicht sehr hilfreich ich weiss


    Self assembling Motorcycle! - YouTube

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Als meine Juniors ihre 125er gekauft haben, gabs zum Preis auch einen Aufschlag für Transport-, Bereitstellung- und Auslieferungspauschale von ca. 300.-. Ich habe nachgefragt, was das sei:

    - Transport zum Händler ab Importeur (Das sei sein Problem, habe ich gesagt ....)

    - Volltanken (macht ca. 15 Fr.)

    - Einlösen bei der MFK (1 x ok / 1 x "Mach aber ich ...")

    - äääähhh


    Wir habe jeweils noch Rabatt von 5% + Autobahnvignette (das war der mit der MFK durch den Händler) oder eine Töffhose und Handschuhe (neu! gemäss Etikett total Fr. 400.- - wären wohl in den Saisonausverkauf gekommen) erhalten. Preise sind Verhandlungssache, deshalb bin ich bei meinen Jungs jeweils mitgegangen.


    Der Angeschriebene Preis sollte meiner Meinung nach enthalten:

    - Betriebsfähiges Fahrzeug

    d.h.: Vor Ort beim Händler, Vollgetankt (bei einem Lastwagen mit 500 l Tank muss der Händler das halt einkalkulieren), Getestet, mit allen notwendigen Papieren (Neufahrzeuge das Importpapier, Occasionen der Fz-Ausweis), Gebrauchsanleitung


    - Einlösen ist das Problem des Käufers, wenn das der Händler macht: nett

    - Autobahnvignette, dito
    - Einführung, dito => ich hab ja die Gebrauchsanweisung

  • ...habe bis jetzt nur neue Bike's gekauft :face_with_rolling_eyes: ...noch nie ein Aufschlag für Zusammenbau gehabt :thinking_face: ...im Gegenteil noch diese und jene (kleine) Änderungen waren im Kaufpreis inbegriffen :winking_face: ...aber sprichst/schreibst Du jetzt von Bikes oder Dosen :?::thinking_face:...

    ...never B2 fast...

  • ...habe bis jetzt nur neue Bike's gekauft :face_with_rolling_eyes: ...noch nie ein Aufschlag für Zusammenbau gehabt :thinking_face: ...im Gegenteil noch diese und jene (kleine) Änderungen waren im Kaufpreis inbegriffen :winking_face: ...aber sprichst/schreibst Du jetzt von Bikes oder Dosen :?::thinking_face:...

    Also eine Ninja 400/500. Mehrere Händler haben Ablieferpauschalen für 350 bis 400.-.
    Sehe auch, dass du ein Kawasaki hast. Aus welchem Händler?

  • ....ich habe noch nie einen Aufpreis bezahlt. :thinking_face: ...okeee, war dann auch ein Bausatz und ich hab alles in meiner Werkstatt zusammengebaut. :upside_down_face:

  • shphil Einlösen ist das Problem des Käufers, wenn das der Händler macht: nett

    War früher IMMER eine Dienstleistung des Verkäufers dem Käufer gegenüber, wurde bei MIR bis dato auch immer gemacht.... ev well ich als Alt angesehen werde :emojiSmiley-30: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also eine Ninja 400/500. Mehrere Händler haben Ablieferpauschalen für 350 bis 400.-.
    Sehe auch, dass du ein Kawasaki hast. Aus welchem Händler?

    ...ok doch ein Bike :emojiSmiley-106: :grinning_face: ...meine Maschinen sind/waren von MoTec Stans - hat aber keine offizielle Kawa Vertretung mehr(eventuell gerade darum Preislich interessant - Nachfragen kostet nix) :sleepy_face: ...bzw. von Auer Power Sarnen :star_struck: ...eventuell hängt das ja auch mit dem Bike Typ/Modell zusammen, ob eine Pauschale verlangt wird oder nicht:thinking_face:...je teurer die Maschine - je mehr Marge für den Händler(normalerweise) :pleading_face: ...empfehle dir einen All inclusiv Preis ab Platz zu verlangen - keine weiteren Kosten/Gebühren oder sonstwelche Verrechnungen zusätzlich :face_with_raised_eyebrow: ...so kannst Du bestens die Preise vergleichen :emojiSmiley-106: ...

    ...never B2 fast...

  • Ablieferungs-Pauschale gibt es inzwischen wohl quasi überall - auch bei Occasionen.

    Ob das Sinn macht oder nicht ist nicht die Frage - wenn man die Kiste haben will, muss man halt die Händler abklappern und sehen wer welche Preise macht und was für Aufschläge (wäre nicht erstaunt, wenn andere einfach die Pauschale in den VP einrechnen bzw. eben eher preiswerte Angebote mit zusätzlichen Kosten auf vergleichbare Preise kommen).


    Zudem nicht vergessen, dass die Mehrwertsteuer seit 1.1.2024 erhöht wurde - die Preise können nicht mehr die gleichen sein wie vor paar Monaten.


  • Zudem nicht vergessen, dass die Mehrwertsteuer seit 1.1.2024 erhöht wurde - die Preise können nicht mehr die gleichen sein wie vor paar Monaten.

    Aber lasst euch da nicht über's Ohr hauen:


    Preis excl. MWSt: zB. 10'000.-

    incl. 7.7%: 10'770.- (2023)

    incl. 8.1%: 10'810.- (2024) - Macht also pro 10'000.- "nur" 40.- Franken aus.

  • Das ist natürlich richtig, der Preisüberwacher hat dafür sogar eine eigne Meldestelle und -Rechner aufgeschalten: MWSt-Rechner (preisueberwacher.ch)

    Aber auch Strom, Miete und Krankenkasse wurden teurer, somit höhere Werkstatt- und Lohnkosten welche weitergegeben werden, ist einfach ein neues Jahr mit neuen Preisen weshalb die alten Angebote bzw. Preislisten eben nicht mehr ganz 1:1 passen.


    Nebenbei: auch die Händler haddern - unser Honda-Händler wurde vom CH-Importeur als offizielle Vertretung gestrichen weil er nicht genug Neufahrzeuge verkauft hat. So ganz alleine am Händler muss es somit nicht liegen, wenn die Preise eben sind wie sie sind... (wobei ich die Honda-Preise eh nicht so ganz verstehe, paar Modelle liegen durchaus gut im Preis, aber bei einigen werden Preise angegeben welche irgendwie mehr mit Lottozahlen als mit echtem Gegenwert zu tun haben - man sieht das auch im Preisvergleich mit dem Ausland).


    Der Preis scheint ja standard zu sein und die Ablieferungspauschale liegt mittlerweile z.B. beim Moto Center bei 390.-: Kawasaki Ninja 400 ABS - Neu Motorräder - Moto Center Winterthur (moto-center-winterthur.ch) und beinhaltet (Prüfen, Autobahnvignette, 1. Hilfe Set).


    Rechnet man die Gebühren, Vignette und Set aus welche anderswo eventuell separat in Rechnung gestellt werden, bleibt zwar immer noch ein ordentlicher Zuschlag, relativiert aber den gesamten Preis (dazu kommen ja allenfalls noch Einweisung, voller Tank, Nummernschild-Halter u.ä. und eventuell noch Rabatte für Zubehör oder geschenkter erster 1000Km-Service, das lässt den Aufpreis dann irgendwann doch etwas verschmerzen). Neu muss man sich halt leisten wollen - man hat ja dann lange was von seinem Geld.

  • Es ist immer Verhandlungssache: wenn ich so etwas teures kaufe, mache ich einen Preis ab und bestimme die Leistungen, die drinn sind. Wenn der Verkäufer einschlägt, ist gut, wenn nicht muss ich woanders hingehen oder mein Angebot erhöhen. So funktioniert der Markt. Wenn er einschlägt und dann mit "darauf kommt aber noch ...." anfängt, stehen wir wieder an Punkt 1 und alles beginnt neu.