Was waren Eure Empfehlungen bzgl. Motorrad für Eure Kinder?

  • Mini Nichte, 16i, wott afah Töffle. Weder dEltere no angeri i ihrem nöchere Umfäld fahre Töff oder Töffli. ( SERVER Danke, dass i jetzt cha ööööööö bruuche! i füehle mi sehr geehrt, dr erscht Benutzername mit Umlut zha, hoffe wirde drEhr grächt! Angeri wärde folge, muesch nume luege, top Merci!)


    ich habe damals mit 18i für 200.- eine Yamaha DT 125 MX gekauft - ohne Internet und 1000 Beratungen. jene die jetzt töfffähigen Nachwuchs haben, wissen ja wie das vor Internet war. wrääääääm, mit 92kmh i Badhose a Murteseeeee - geil!


    mich interessiert weniger, welches Modell etc., sondern mehr, was war euch für Eure Kinder wichtig? Heute ist nicht wie vor 30j, Erfahrungen müssen an die heutige Zeit angepasst werden (wisst ihr noch, wie wir damals stolz einen Zweifränkler ins MIssionskässeli eingeworfen haben und vor der Missionskirche ein.....) Item, Bspw.

    • selbstfinanzierung durch Kind (selbst wenn ihr das Geld hättet, einen Zustupf zu leisten?)
    • ABS? Wir alle hatten wohl an unseren ersten Töffs und wohl auch beim grossen Töff damals kein ABS. Gibt es Eltern, bei denen ABS kein Killerkriterium ist? 125er Occasionen mit ABS sind ja estrem teuer. Ohne, gibt es tadellose ab 1250.- Allgemein gilt: Sicherheit kostet!!!
    • Occ. mit ABS sind ca. 1000.- günstiger als Neufahrzeug/Vorführmodell.
    • mal ehrlich, es ist euer Kind, gebt ihr da nicht mal einen Zustupf, dass es das hat was "sicherer" ist? Oder ist die Erziehung "nur das kaufen, was man sich leisten kann" wichtiger? Oder gar als zinsfreies Darlehen geben - Erziehung im Quardrat? Oder mit 8%? Erziehung hoch 3!!!
    • Sie möchte mit dem Töff in die Stifti, die Zeiterspanis wäre gross - statt ÖV. Die Standardstrecke wäre kurvenreich am See entlang. Gibt es solche, die dem Sprössling das Töffle u18 verboten haben?
    • gibt es welche, die dem Spross eine Gurke empfahlen, weil umfallen werden sie wohl sicher - vorallem wenn man wohl klein ist, auch wenn die Gurken sicherheitstechnisch schlechter sind als neuere Töffs (ABS, gutes Licht, Bremsanlage). Für Occ. Töffs gibt es ja immer wieder Teile vom Ausschlachten, insbesondere Blinker, Spiegel, Hebel.


    Das Problem: ich würde wohl eher zu einem guten Occ. Töff ab MFK & Service und wohl ohne ABS (weil gibts im Budgerahmen nicht) einer bekannten Marke greifen, der eigentlich 2j ohne Service an Bremsen, Reifen etc. auskommt. So ein Töff kann sie selber bezahlen. Mit dem restlichen Budget dann noch etwas für die Ausrüstung und die Fahrstunden übrig lassen. im Sinne wohl so 2000.- für Töff, 500.- für Benzin und Töffzubehör, 1500.- für Ausrüstung & Ausbildung & Gebühren. Mir wäre es wichtig, dass sie a) die Kosten kennt und b) nicht alles haben kann was man will c) Ggf. würde ich (nicht die Eltern, da ist der "Rpckzahldruck wohl nicht so gegeben" wohl ein mit 0.0000001% verzinstes Darlehen geben.

    Merci,

    TB mit ö!!!!!!!!!!!!!!!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: shripveler

  • Hallo Töfflibueb. Ich hab 2 Jungs, die sich beide eine 125er zugelegt haben:

    Der Grosse: Mit knapp 17 (im Januar 21, ab da war's möglich). Hat sich eine neue Malaguti Dune 125 (damals noch ohne ABS) zugelegt. Ich bin Probe gefahren. Gekauft durch Junior (selbstfinanziert). Inzwischen ist er auf meiner alten ER6n (650er Kawa).

    Der Kleine: Mit genau 16. Eine neue KTM Duke 125 (mit ABS) gekauft. Meist Selbstfinanziert (+ CHF 1'500 zinsloses Darlehen von Bank Papa, inzwischen zurückbezahlt). Der Entscheidungsprozess war viel komplizierter. Von Malaguthi über Aprillia (so ne Renndose) zu KTM. Die gebrauchte Malaguti vom Grossen war keine Alternative.


    Wir haben folgende Regeln:

    - leg di richig aa..

    - Buesse zalsch sälber

    - Fahr aaständig

    - KEIN Alkohl!! Sonst ist der Töff weg!!


    Bis jetzt haben beide je einen Abflug gemacht. Nix grobes passiert. Aber sie haben gelernt: Nasse Strassen und Schachtdeckel sind scheisse! Es gibt auch etwas anderes als Vollgas!


    Grundsatz von mir: Bei einem Sturz ist niemand anders Schuld als der Fahrer! Nicht die Strasse, nicht der Schachtdeckel, nicht die Oelspur. Nur der Fahrer und seine nicht angepasste Fahrweise.

  • Merci shphil für Dini Antwort. Du hattest keine Bedenken, dass sich Dein Junior ein Töff ohne ABS kauft?


    /edit: pardon, noch eine Frage shphil : Was ware Deine Überlegung Papa-Bank zu spielen, für einen Töff, der ggf. nach 2j abgestossen wird, bzw., sicherlich einen Abflug machen (hat er ja auch). Oder sagtest Du Dir: ist ja SEIN Geld (das Darlehen erachte ich auch als sein Geld, da ja zurückbezahlt werden muss), soll er machen was er will. Mich würde es einfach verdammt reuen, einen neuen Töff anzuschaffen, der dann einfach so, zack an Wert verliert.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Es gäbe da insbesondere für zur Arbeit auch noch Roller die besseren Windschutz bieten und auch entsprechend geschützten Stauraum für Effekten und Helm bieten würde.

    Ich glaube es liesse sich somit mehr Geld zur Seite legen für 35 Kw 2 Jahre später.

    Auch das Unfallrisiko schätze ich persönlich kleiner ein, zumal die Fahrweise anders ist und auch eventueller Gruppenzwang mit irgendwem mitzuhalten kleiner oder gar ausfällt.

    Ich persönlich würde nicht allzuviel auf ABS setzen bei leichten 125ern sondern wie richtig bemerkt auf die Bekleidung.

    Es ist eigentlich fast unumgänglich, dass man früher oder später ein Rennen gegen Isaac Newton verliert, Helferlein hin oder her.

    Si vis pacem para bellum

  • Merci shphil für Dini Antwort. Du hattest keine Bedenken, dass sich Dein Junior ein Töff ohne ABS kauft?

    Da für mich damals (ich war da noch nicht wieder Töffinfisziert), Töff und ABS gar nix miteinander zu tun hatten, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich hab nur den Fehler gemacht, dass ich

    a) mit seiner Maschine probegefahren bin und

    b) als mein Auto defekt war, mir schnell den Töff des Juniors ausgelehnt habe ....


    Und schon wieder im Töfffieber ...


  • /edit: pardon, noch eine Frage shphil : Was ware Deine Überlegung Papa-Bank zu spielen, für einen Töff, der ggf. nach 2j abgestossen wird, bzw., sicherlich einen Abflug machen (hat er ja auch). Oder sagtest Du Dir: ist ja SEIN Geld (das Darlehen erachte ich auch als sein Geld, da ja zurückbezahlt werden muss), soll er machen was er will. Mich würde es einfach verdammt reuen, einen neuen Töff anzuschaffen, der dann einfach so, zack an Wert verliert.

    Bei Nr. 2 (Sohn) war da schon das ABS ein Thema. Deshalb waren wir froh, dass er sich für eine Maschine MIT ABS entschieden hat. Die Entscheidung "Bank" zu spielen: Er hatte zu wenig Geld und mir versprochen, mit den ersten Lehrlingslöhnen die Abzahlung zu machen. Das hat er gemacht.

    Er hat am 1.8.23 die Lehre begonnen und am ein paar Tage später wurde er 16. Da hat er noch keine Kohle. Wenn er ans Gymi gegangen wäre, wären die 1'500 mein Gymi-Geschenk gewesen ... (hat mein Vater genauso versucht ... damals mit einem Puch Maxi.... hat auch nix gebracht :grinning_face: )

  • Früher tat es eine Barbie-Puppe aus dem Brockenhaus, heute muss es gleich eine 1300er GS sein. Diese Z-Alpha-Generation wird einfach unnötigerweise verwöhnt. Demnächst wird vom Onkel erwartet, dass er stellvertretend für den verzogenen Goof auf die Fresse fällt, nur damit der Goof schmerzlos Erfahrungen sammeln kann.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • (hat mein Vater genauso versucht ... damals mit einem Puch Maxi.... hat auch nix gebracht :grinning_face: )

    Mit dem traurigen Resultat, dass der Führerausweis jetzt ein gelangweiltes Leben beim Strassenverkehrsamt führen muss.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Da meine Eltern anfangs der 70er Jahre sehr tolerant waren bezüglich "en grosse Töff" zu kaufen, hätte ich es ebenfalls gerne gesehen wenn meine Kids auch . . . aber das Interesse ist halt leider zu wenig gross

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Ach ja, zur Sache selber. Ich hatte meiner Nichte ein Motorrad geschenkt (welches wiederum ich geschenkt erhalten hatte - man musste es nur überholen und ein wenig aufpeppen), weil sie Motorrad fahren wollte. Aufgrund beruflicher Umstände und Verschiebung der Interessen darf sie auch heute noch krin Motorrad lenken. Das Motorrad war nicht mehr das akuellste, aber zum Lernen hätte es gereicht. Ich hatte das Ding selber gefahren und muss sagen, es konnte den Spass am Motorradfahren rüber bringen (war eine

    Kawasaki ER-5).


    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Bidu Merci, einen Roller habe ich ich gleich empfohlen, weil sie zuerst erwähnte, dass sie einen Töff für die Stifti will. aber die Antwort kam prompt und war natürlich: nei nei, i wott, ä Töff gfallt mr besser! Und eine Gruppe hat sie noch nicht :grinning_squinting_face:


    Diese Z-Alpha-Generation wird einfach unnötigerweise verwöhnt.


    Ich hatte meiner Nichte ein Motorrad geschenkt


    Wasser predige u Wyy suufe, oder wiä scho wieder?


    Ja, schöner Töff zum Lernen! Sicherlich zuverlässiger als meine DT

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Wir haben folgende Regeln:

    - leg di richig aa..

    - Buesse zalsch sälber

    - Fahr aaständig

    - KEIN Alkohl!! Sonst ist der Töff weg!!

    Genau so bei uns auch.


    Im Dunkeln bist zu Hause!!!



    selbstfinanzierung durch Kind (selbst wenn ihr das Geld hättet, einen Zustupf zu leisten?)

    Da sollte meiner Meinung nach ordentlich schon was auf der Seite sein oder das Lehrgeld entsprechend hoch. Fände es schade wenn es daran scheitern sollte, deswegen wurde unserem Maschine und Klamotten komplett gesponsert - der Rest (Benzin, Versicherung, Steuern usw) sind in meinen Augen genug Kosten. Die Jugend will ja auch noch was anderes machen.


    ABS? Wir alle hatten wohl an unseren ersten Töffs und wohl auch beim grossen Töff damals kein ABS. Gibt es Eltern, bei denen ABS kein Killerkriterium ist? 125er Occasionen mit ABS sind ja estrem teuer. Ohne, gibt es tadellose ab 1250.- Allgemein gilt: Sicherheit kostet!!!

    War nie das Kriterium - die Fantic xmf125 hatte CBS - also kombiniert - komische Sache - seine jetzige hat genau nix und 17 Jahre alt.


    gibt es welche, die dem Spross eine Gurke empfahlen, weil umfallen werden sie wohl sicher - vorallem wenn man wohl klein ist, auch wenn die Gurken sicherheitstechnisch schlechter sind als neuere Töffs (ABS, gutes Licht, Bremsanlage). Für Occ. Töffs gibt es ja immer wieder Teile vom Ausschlachten, insbesondere Blinker, Spiegel, Hebel.

    Gurke ist doch Ansichtssache - gibt noch nichtmal 2jährige Maschinen die Gurken sind und andere Haben 15 Jahre aufm Buckel und sind Technisch einwandfrei.

    1500.- für Ausrüstung & Ausbildung & Gebühren.

    Weiss nicht wie du vorhast sie einzukleiden aber das waren bei meinem Sohn schon nur die Klamotten ohne Helm.

  • Kind hier 👋 Wollte auch mal meinen Senf dazugeben, um auch die Sicht der "Kinder zu repräsentieren".


    Meine Eltern haben nix mit Motorradfahren am Hut also so gar nix.


    Meine Eltern und ich hatten eine Abmachung, wenn ich bis 18 nicht rauche (keine einzige Kippe) zahlen sie mir die Autoprüfung. So verliebt wie ich war durfte ich das Geld mit 16 schon an den 125ccm Ausweis bekommen. Damit konnte ich mich mit Ausrüstung+Grundkurs+VKU+Theorie etc. absichern. Fand diese Regelung echt geil, weil ich habe sozusagen doppelt gewonnen. 1. Schade ich mir nicht 2. Bekomme ich das Geld dafür.


    Beim Töff haben meine Eltern mir noch 1000.- vorgeschossen, da die MT125 sogut wie neu war. Diese habe ich dann mit dem Praktikumslohn in 2 Monaten abbezahlt.

  • Weiss nicht wie du vorhast sie einzukleiden aber das waren bei meinem Sohn schon nur die Klamotten ohne Helm.

    Hast du ne Lederkombi gekauft odee Textil? Also 1500.- für Kleider und Handschuhe sowie evtl. Stiefel find ich doch gut im Budget da bekommste schon was gutes.