vollschwümmendi brämsschiibe

  • sali zäme


    min mech hedmer jetzt gad gseit das die vollschwümmend brämsschiebe ned zueglah seg für in strasseverkehr


    stemmt das? und wenn ja wieso?


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • :confused_face: was esch öberhaupt en vollschwimmendi brämsschibe? oder was esch de onterschied zonere normale?

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Das sind Bremsschiebe wo Schwimmer hend, au Floater gnennt. Die gsehnd us wie Niete aber nid gegenenand presst. Bewirkt, dass sich die Bremsschiebe geg alli richtige glichmässig usdehnt (bei Temperaturuswirkig) und nid unregelmässig verzoge wird. Aber die meischte Bulle hend eh kei Ahnig vo sowas, also eifach dermit ummefahre isch doch egal. Ich fahre au mit Rennpneu mit Profil umme, was au verbotte isch, obwohl's viel besser heben als en normale Pneu... aber da wär denn ebe die Logik..


    Infos zu Bremsschiebe

    Einmal editiert, zuletzt von RedStripe ()

  • Het jetzt aumal gseit, das das kenn normale Bull tscheggt!


    Und nachem Sinn bime gsetz fröge isch doof :face_with_tongue: !

    Ich bi kein blaue Fleck uf deStrass! :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:


    "Die grosse Frage die ich trotz meines 30-jährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau eigentlich?"


    Sigmund Freud

  • Isch halt eifach blöd wenn musch goge vorfüere und keis Biiblat häsch... muschder irgendwo zueglani Uuftriibe und Brämsschiibe sind nöd grad billig.
    Usserdem dänki häsch mit vollschwümende im Strassevercher kein Vorteil.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • mol sie quietsched ned so extrem wie di originale ktm schiebe die send zum chotze. aso guge vorfüehre mueni sie ersch im september 07 und denn gheii rasch die original dra


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Gege sQuitsche.... Beläg uuse.. und ade Kante wod Schibe uf de Belag zu lauft 45° aafile... keis Quitsche me und erschno 1000.- gsparrt...

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • Zitat

    Original von Spike
    Gege sQuitsche.... Beläg uuse.. und ade Kante wod Schibe uf de Belag zu lauft 45° aafile... keis Quitsche me und erschno 1000.- gsparrt...


    gewusst wie :winking_face: :top:

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • jo das got mit em aschliffe fo de belleg das mache mir bide chundeouto teilwis ou wensi ganz fescht quitsche


    auerdings packe de d beleg nüme eso agressiv zue wi forhäre
    das heist mi brucht für di glichi brämsleischtigme chraft


    was mängisch scho nütst isch wen me d drägerblatte fom Belag früsch duet schmiere( nume hitzebeschtändigs Fett bruche!!!) därt wiso ufligge eifach guet ufbasse das dr belag und d schibe nüt abbechunt

  • aso da chaufi lieber für 350.- die original ktm wave schiebe de mueni ned jedes mal weni neui beläg han weder mini brämse fette :grinning_squinting_face:


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • wen nöi chlötz ine duesch sötisch d batte wo dr belag drufglimet isch eh echlei schmiere, dert wosi uflit schüsch chas si das dr e chlotz verhocket wen schwimmsätel hesch

  • ich hab die wave-bremsscheiben aus dem ktm-zubehör, die sind vollschwimmend und zugelassen. hab sie im fahrzeugausweis eingetragen...


    gruss pyro

  • auf Nachfrage an die Spezialisten wurde mir folgende Antwort gegebe: "das (teilweise nervtötende) gequitsche liegt an den Bremsbelägen".


    Neue Sinter-Beläge bringen es beinahe weg und kosten nicht viel. Aufgepasst mit ganz kuriosen Mischungen, die haben entweder schlechtere Bremsleistungen oder können der Bremsscheibe heftig zusetzten. KTM-Händler haben die passenden auf Lager. Original ist am schonendstens für die Bremsscheiben, leben auf der Strasse am längsten, haben die beste Bremsleistung - aber quitschen teilweise erbärmlich (vor allem bei etwas feuchten Bremsscheiben). Zubehör sind vor allem im Sand- und extremen Offroadeinsatz besser, leben dort meist länger - verbrauchen sich aber im Strasseneinsatz mit hohen Temperaturen auch schneller.


    Das schwimmende Bremsscheiben illegal sein sollen ist mal wieder absoluter Quatsch. Viele Strassensport-Maschinen mit grossen Bremsscheiben haben solche Scheiben drin damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten kein Bremsrubbeln auftreten kann. Interessanterweise hat sogar meine WR schwimmende Bremsscheiben - das ist bei Offroadmotorrädern nicht die Regel (Dreck kann in die Floater kommen und verklemmen).


    Übrigens: irgend etwas muss "floaten"! Entweder eben die Bremsscheibe, oder aber die Bremszangen (bzw. Adapter). Zwei völlig starre Systeme könnte man gar nie passgenau einbauen, das würde immer irgendwo scheuern.


    Ob nun mit den Originalbremszangen der lc4 floatende Scheiben möglich/sinnvoll bzw. legal sind, ist wieder eine andere Frage. Ausser ich hab's falsch im Kopf sind die Sumo-Rennbremsen bei KTM (Beringer Komplettanlage) auch schwimmend drin - und die sind auf jeden Fall legal. Das ein solcher Umbau etwas teuer ist als ein päärchen Bremsbeläge, ist dann leider auch wieder war.


    Aufgepasst: Wenn Bremsscheiben verzogen, stark zerkratzt sind oder Untermass haben, dann nie selber was rumbasteln. Kann zwar durchaus mal gut gehen, aber mit Volldampf wegen einer zerbröselten Scheibe absteigen ist echt nicht empfehlenswert, tut höllisch weg - und die Schäden am Mopped sind meist in zig-facher Höhe als eine neue Bremsscheibe zu sehen.


    A propos: die Braking-Bremsscheiben sind nicht nur günstiger als die Originalen - die sehen auch noch besser aus. Und immer schauen, dass man entsprechende Papiere mit bekommt, sonst gibt es Stress ohne Ende bei der nächsten MFK. Ganz so doof, dass sie gar nichts checken sind denn doch nicht alle Prüfer :face_with_tongue:


    Marc