Liechtschwanckige o_O

  • Hey Folks



    Mir ist bei der Tenere aufgefallen, dass die stärke des Licht's sich ab un zu verändert. Wenn ich z.B. den Bremshebel leicht antippe, wird das Lich stärker, bei Standgas schwächelt es und bei gleich bleibender Geschwindikeit mal Heller, mal dunkler....



    Ist das normal bei älteren Möff's ?



    Gruss


    cedi

  • hei cedi wennnt fahrsch werd ned gsoffe und ned kifft verstande :smiling_face_with_horns:


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • das esch au be minere ängländeri so. das hanged wohrschindlech met de LiMa zäme. Be mer esch es nor ganz schwach. Aber au ome.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • jo voll isch be mim roller au so. das het au wuerkli mit de liechtmaschine z tue, gnauer xait mit de umdrehigszahl vo de welle... (wenigstens bi mim roller)


    also im standgas ischs klar, doet lauft de motor halt uf em minimum und s liecht fahrt halt biz abe.
    waehrend em fahre kenn i s prob nid aber vielicht liits a de umdrehigszahl vom motor? wenn schaltisch gaht die abe und s liecht wird au schwaecher?... ka


    wenn de bremshebel aatipsch chunnt meh strom will denn s bremsliecht ufluechtet und do alli liechter am gliche stromkreis haenged wirds denn au staercher...




    angaben ohne gewär, sind blosse vorstellungen und erfahrungen des autors :smiling_face:

  • Hi
    Willkommen im Club der alten Yamahaner :mad:


    Was es genau ist, kann ich Dir nicht sagen - es gibt zu viele Möglichkeiten. Mein Tipp: lass den LADE-Strom zur Batterie vom Mechaniker messen!


    Wieso? Weil der Regler der Teneres ein altbekanntes Problem ist - in die Selbe Rubrik gehören Batterien welche nun mal nicht ewig sauber laufen. Beides müsste mit einem Messgerät (frag mal im Tenere-Forum wo wievil Strom sein muss falls Du ein eigenes Testgerät hast) problemlos zu finden sein.


    Falls es weder der Ladestrom noch die Batterie ist, wird es schwieriger - dann ist es Kriechstrom (irgendwo). Die alten Yamaha-Verkabelungen (mach mal Sitzbank und Tank ab, da fragt man sich wie so was überhaupt jemals fahren konnte) sind einfach gewöhnungsbedürftig, da kann mit dem Jahren und Jahrzehnten schon der eine oder andere Kontakt ziemlich vergammelt oder Kabel sogar durchgescheuert sein (immerhin fährt die Karre noch, ne KTM wäre ein Fall für den Abschleppdienst).


    Also: messen um die grössten Probleme zu beseitigen (neue Batterie kostet bei Polo & Co übrigens nicht viel - die müssen sogar die Alte zurücknehmen), Elektro-Cleaner in alle Kabelverbindungen sprühen und den Gammel mal entfernen und natürlich immer schauen, dass die Kabel (auch auf die Batteriepole bzw. die Erdung auf den Rahmen) wirklich ohne Wackel funktionieren.


    Ebenfalls die Sicherungen kontrollieren (oft sind noch Glas-Sicherungen verbaut - ich hatte mal eine rausgenommen welche in der Hand gleich zu Pulver zerfallen ist) und die Kontakte auch da mal reinigen.


    Zudem mal die Birnchen ansehen (hatte das Selbe Problem wie mit den Glassicherungen - war wohl mal Wasser im Scheinwerfer) und auch da mal massiv mit Elektro-Cleaner dahinter.


    Teuer wird nur ein neuer Laderegler, der Rest ist Kleinkram. Auch wenn's im Moment nicht wirklich stört, wrüd ich den (kleinen) Fehler doch mal suchen - ist blöd wenn man sonst irgendwo nachts um 22.00h irgendwo in den Alpen friert weil logischerweise dann genau da die Batterie den Geist aufgibt oder man grad kein passendes Werkzeug hat um ein abvibriertes Kabel wieder anzufriemeln.


    Marc

  • Nunja, was mich mehr als das Licht stört, ist das sie seit kurzem ( gestern ) teilweise richtig zickt beim anlassen o_O also wenn ich auch nur 1mm gas gebe, springt die ned an -.- werd auch mal was von dem wasserentfernerbenzinzusatzzeugs ( schnauf ) reinschütten.