Quad empfelung???

  • tach peoples....


    habe interesse an einem quad..........
    sollte 4takt sein
    zylinder egal
    hubraum egal
    strassentauglich
    120km/h erreichen
    marke egal



    wer kann mir erfahrungsberichte online stellen????


    welches quad ist das beste für die strasse???


    usw...


    ich danke für antworten...

    lasst es mal ruhig angehen............

  • pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff



    hey chappe, du bisch mer eine... weisch fengs nümme wo ahne mit dim cholle :face_with_tongue: :face_with_tongue:



    bin mal z'griecheland mit somene teil umegfurzed, aber isch es 50erli gsi... also kein vergliiiiiich....



    :smiling_face: bis am sa. höhö

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • Na hallole - ein weiterer der sich für Quad interessiert?


    Mal der Reihe nach:
    Bei einem Quad ist Hubraum genausowenig egal wie bei einem Motorrad - es müsste doch jedem klar sein, dass 50ccm und 1000 was ganz anders sind.


    Wenn Du einen Ersatz fürs Auto suchst - vergiss es!
    Quads sind reine Spassvehikel welche mit Autoführerschein gefahren werden dürfen - und weil es Deppen gbit welche so schlecht Auto fahren das sie sich auch noch ein Quad zulegen muss die Welt (und sie Selber) geschützt werden. Anders gesagt: legal fährt ein Quad nie 120 und ist auf maximal 20 PS gedrosselt - offen gibt es dann Möglichkeiten bis zur E-ATV 950 (http://www.eatv.de) welche mit offenem Lc8 Motor knapp 100 PS drückt und mit Strassenreifen und passender Übersetzung nach GPS gegen 200 Km/h tendiert.


    Auch Laufleistungen liegen wesentlich unter denen eines Motorrades, einerseits sind es ja die gleichen Motoren, aber das Gewicht bis doppelt so hoch (zumindest bei ATV's). A propos: ATV oder Quad? - ist auch eine Grundsatzentscheidung und muss natürlich vor dem Kauf überdenkt werden.
    Reifenverbrauch ist bei Sportquads genau so gigantisch wie bei Crossmaschinen - da ist ein Satz schon mal nach 500 Kilometer weg (pro Reifen bis zu 250.-- - man rechne selber die Kosten pro Kilometer).
    Ebenfalls ist der Spritverbrauch nicht unbeachtlich: Hohes Gewicht etwa 20fache Reifenfläche auf der Strasse (merh Vortrieb, logo - aber eben auch mehr Rollwiederstand).


    Ebenfalls ne Frage: Kettenantrieb und manuelle Schaltung, oder Kardan mit Automat und Wandler?


    jaja - noch lange nicht fertig!
    Geländesport, Rennsemmel für die Cartpiste - oder wenigstens halbwegs Alltagstauglich?


    Eines vorweg: ausser man will bisschen in seinem eigenen Garten rumfahren - Finger weg von Chinesich-Koreanischen Sonderangeboten im Internet. Die sind billig - und das ist auch gerade das einzige. Ist der absolute Billigst-Schrott - wie sowas jemals eine Zulassung bekommen hat ist unerklärlich. Kein Wunder bekommt man die Dinger in Deutschland beispielsweise im Supermarkt :mad:


    Gross muss nicht gut - klein aber auch nicht billig sein. Wie beim Endruofahren gibt es eben unzähliche Sachen welche abgeklärt werde müssen.


    Und nach all dem Blabla:
    1. Für Strasse immer grosse Hubräume wählen!
    (ist auch bei Strassenmaschinen so - je grösser der Motor, desto weniger Drehzahlen, desto längere Lebenserwartung - natürlich auch nur wenn man sich an die Limiten hält!)
    2. Grosser Ölkreislauf wählen, d.h. Finger weg von Sport-Quads!
    (Sportquads gibt es beispielsweise mit KTM-Motoren, die EXC hat 0.8 Liter Öl - das Ding himmelt's wenn das Öl schon nur mal zu heiss wird).
    3. Grosse Marke wählen!
    (die Maschinen sind extrem Wartungsanfällig, selbst bei 600er Motoren sind Serviceintervalle von 1000 Kilometer nicht unüblich - und es wird mühsam wenn man Ersatzteile nicht bekommt).


    4. Für Strasseneinsatz möglichst breites Quad wählen (es kommt auf jeden Zentimeter an! - je breiter, desto stabiler liegt das Teil auf der Strasse, die Yamaha 660 Warrior wird von fast allen nur mit Spurverbreiterungen gefahren)


    5. Quads werden in der Regel OHNE Strassenzulassung verkauft - unbedingt schauen, dass man eine Zugelassene Version bekommt (sind paar tausender Unterschied).


    Und schliesslich meine Empfehlung:
    Für Geländesport: 400er Quad (450 Warrior von Yamaha, DRZ400 von Suzuki und ähnlche)
    Für vorwiegend Strasse: Yamaha 700 Warrior oder ein ATV
    Für Mischbetrieb mit hohen Anforderungen im Gelände: BRP DS 650 Baja X (GS650 Motor, der von Rotax mit Vergaser)
    und als Mega-Strassenbrummer: EATV 950 oder Spezialumbauten von Spezialanbietern (z.B. GS1200 oder ähnliches).


    Wenn's auf die Zulassung nicht ankommt, die Kohle etwas knapp ist und sowieso nur kurz mal über die Crosspiste geheizt wird, tut es auch ein 250er Quad.


    Und nochmal wie gesagt am Anfang: legal dürfen Quads in der Schweiz nur 70 fahren (also keine Autobahn), Helm ist Vorschrift - und die Kosten liegen in der Regel wesentlich höher als bei vergleichbaren 2-Rädrigen Untersätzen.


    noch Fragen? dann nur zu.
    Marc


    P.S.: hier noch ein Link zum Überblick http://www.blackforestquad.de/quad_atv/allgemein.php

  • Hoi zämä


    Falls du spass haben willst, ihn eh nur, oder fast nur auf der Strasse bewegen willst dann nimm dir den hier:


    Yamaha Raptor 700


    [Blockierte Grafik: http://www.yamaha-motor.ch/german/Images/2007_Raptor700_Product_blue_tcm40-73658.jpg]



    Suzuki hat noch den SportRacer 450R im angebot


    [Blockierte Grafik: http://www.suzukicycles.com/images/ProductImages/logo/500/LTR450K7.jpg]



    Als auto ersatzt taugt es nicht.


    Es sind vorwiegend spassgeräte.


    Oder du bist bauer und kaufst dir nen ATV üm überall auch ohne Traktor hinzukommen.



    Auf die Autobahn darfst du im übrigen, den:
    Mindestgeschwindikeit sind 60km/h


    Gruss

  • Hi
    Tja - die Zeit vergeht so schnell, dass man nicht immer alles mitbekommen kann: die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen wurde von 60 auf 80 Km/h erhöht
    http://www.admin.ch/ch/d/as/2005/4487.pdf


    Noch nachgefügt: Yamahas Quads und ATV's gehören in Europa und den USA (das Quad-Land überhaupt, da hat es die Dinger gegeben wo man bei uns noch nicht mal vom Konzept was wusste) zu den meist verkauften überhaupt. Die Motoren sind sehr ausgereift (ist vom Grundsatz her der 660er Motor der ja auch in diversen anderen Maschinen wie z.B. der MZ Baghira zu finden ist) - wieso die Zahlen bei den Bezeichnungen nicht mit dem Hubraum übereinstimmen, ist mir auch nicht klar (war aber bei KTM auch schon immer so, dass eine 640er nur 625ccm hatte).


    Wie gesagt: die 660er Raptor hat ein zu schmales Fahrwerk! Wer damit zu viel Gas gibt, macht einen Highsider. Wie man sich fühlt wenn man von 200 Kilo erschlagen wird, will ich mir lieber nicht vorstellen - Abhilfe gibt es sogar vom Händler mit den eben erwähnten Spurverbreiterungen.


    Aufgepasst: die Teile sind MFK-mässig bedenklich (mit Händler absprechen ob man die Teile eintragen lassen kann) und Offraod bedeutet ein breiteres Fahrwerk mehr Einflüsse auf die Achs (Starrachse hinten). Wer sowieso nur Strasse fährt und bisschen angasen will, kommt ausser bei Sondermaschinen (wobei wir wieder bei EATV wären) kaum um ein neues Fahrwerk rum - ist wie Supermoto-Umbauten mit Originalfahrwerk sonst sehr gewöhnungsbedürftig mit Strassenreifen zu fahren (im Bild wie gewöhnlich eben die nicht-zugelassene Sportausführung ohne Blinker, Spiegel und dem ganzen sonstigen Kram - und eben mit Offroadreifen welche sowieso nicht für Asphalt taugen).


    Für Crossstrecke wie bei den Enduros lieber die leichteren, wendigen 400/450er mit den Sportfahrwerken nehmen (z.B. die 450er YZF) - im Langstreckenbetrieb auf Asphalt dann eben die grösseren Motoren damit einem die Servicekosten nicht auffressen.


    Marc
    Quads findet man wie vieles ander auch unter http://www.bestprice.ch (Motorräder, als Stichwort Quad angeben).

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • also de eatv beni sälber nie gfahre aber de bricht esch ganz interessant, aso wenns möglich esch und öber weiss wo würi die huere gern mal guge fahre.


    aso als strassemodäll wo echli pfuff häd, zwar ned ganz legal aber ebe send ja all nume met 20ps zueglah esch de Bombardier


    DS 650 X Link zu DS
    da de underscht vo friedli racing de esch no guet zwäg gmacht


    denn was für reine strassebetrieb esch und du höchi legali ändgschwindigkeit und leistig wottsch de chunnsch um de grütter&gut quad ned drumume


    GG Quad Link zu Grütter&Gut
    denn link uf GG-Quad drucke und scho besch dert
    (marc hast du vielleicht den gemeint? Spezialumbauten von Spezialanbietern z.B. GS1200 oder ähnliches). habe jetzt hier gerade gsehen das sie auch dieses mobile nicht offen zugelassen bringen in der Schweiz, jedoch der motor ist 1:1 aus der BMW GS 1200 also typisch schweizer sch...


    aso zum fahre de absoluti hammer es rüert di ide kurve vorher drababe bevors der de quad chert


    das send mini eigene erfahrige vo dene 2 quads


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie ()

  • Hi
    Gemäss EU-Richtlinien werden Quads mit unter 20 PS zugelassen (ok, je nach Rechenart sind 15 Kw auch mal 21) - und nur Nationale Zulassungen als Zugfahrzeug können andere Eintragungen haben.


    Ein Deutschland heisst ZV (Zugfahrzeug) eben, dass die selben Auflagen gelten wie bei Autos, d.h. zwei Scheinwerfer, Blinker, Nebel-Rückleuchten, Rückwärtsganz, Rückwärts-Fahrleute und all der Krempel. Wer das hinbekommt, der bekommt die "offene" Eintragung, wobei der Trick an der Sache ist, dass gemäss nationalem Gesetz teilweise Reifenbindungen bestehen (d.h. man darf nur gewisse Reifen aufziehen) bzw. Quadreifen selbt in teuerster Strassenausfürhung sowieso nie für höhere Geschwindigkeiten als bis 140 Km/h zugelassen sind.


    Wie man es auch dreht: illegal bleibt illegal - und Einzalabnahmen in der Schweiz waren sind und werden immer unbezahlbar bleiben (nachzulesen in diversen meiner Postings - schon nur die Kosten für die Zulassung von Harley-Spezialumbauten betragen locker bis zu 50'000 Franken (gibt Leute welche das tatsächlich bezahlen).


    Problem beim Quad ist wie gesagt, dass es mit dem Autoführerschein gefahren werden kann (EU-Regelung). Und wie anfangs geschrieben: wenn einer schon zu blöd ist um vernünftig ein Auto zu fahren, muss man eben die (einiges schwieriger zu fahrenden ) Quads technisch so drosseln, dass die Jungs nicht dauernd aus den Kurven fallen.


    Wie bei Motorrädern gesehen gibt es da natürlich diverse Möglichkeiten (mit 20 PS fährt so gut wie keiner rum - das heisst, dass eigentlich alle Quads illegal sind) um zu entdrosseln. Da neuzeitlich Einspritzung und ähnliches verbaut werden, ist es aber nicht mehr mit einem einfacher Gasschieber-Anschlag gemacht, sondern ganze Einspritzung muss geändert werden, die Zündpunkte nachgestellt werden, Drosselungen in Ansaugkanälen, Krümmern, Endtöpfen usw entfernt werden und wenn's hoch kommt ist auch noch eine andere Nocke verbaut. Also viiiiel Kohle für Umbau auf offene Leistung in Sicht bei neusten Kreationen.


    Bin inzwischen eigentlich so weit, dass ich mich vom Quad-Gedanken verabschiedet habe. Wollte ja eigentlich meine WR zu gunsten eines alltagstauglicheren Rallyegerätes mit 4 Rädern wechseln - aber das Ding wäre ja ab Zulassungstag schon illegal.


    Nur so ganz nebenbei: die Bombardier-Jungs in der Schweiz haben es nicht als nötig empfunden auf meine Mailanfrage zu antworten. Wenn die Händler die Leute so behandeln, können sie das machen - wenn das Teil eh mit EU-Zulassung in Verkauf kommt, dann hole ich es wie meine WR eben bei der Konkurrenz im Ausland ab. Kann nur jedem empfehlen es gleich zu machen, sollen die sich einen anderen Dummen finden der 20'000 für ein Quad hinlegt und dafür weder vernünftig beraten noch sonstwie informiert wird.


    Ich geb keinem Händler mehr eine zweite Chance - gibt genügend andere Möglichkeiten wo man zuvorkommender behandelt wird und die Fahrzeuge erst noch günstiger sind - und sei es als Occasion im Internet (a propos: zwei DS sind grad günstig auf bestprice.ch zu bekommen - sind zwar noch die älteren Bombardier welche einen Hauch grösser und schwerer sind, aber das merkt eh kein Durchschnittsfahrer - schon gar nicht im Strasseneinsatz).


    Marc
    die EATV sind sensatonell, war 2x mit dem Erfinder und Erbauer (Eicker) auf Rallye und hatte Zeit mir die Dinger genaustens anzusehen und im Einsatz zu erleben. Hier dem Hersteller sein "Geschoss": http://www.eatv-racing.com/tuareg/tuareg.htm

  • wuaa


    susi ltr450 isch hammmmmer !!!


    [Blockierte Grafik: http://www.realmotor.hu/kepek/letoltes_suzuki/h_9ltr450_k6_001.jpg]

  • können denn diese EATV's mit offener leistung gefahren werden? also einfach mit der leistung die das Motorrad hat auf welchem das ATV aufgebaut wurde?



    sind schon lustig die dinger und machen sicher riesen spass.



    trotzdem will ich mine gixxer ned umbauen :face_with_tongue:



    obwohl ne kilogixxer ganz bestimmt ein recht heftiges raceATV ergäbe :grinning_squinting_face:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Zitat

    Original von DonBosco
    obwohl ne kilogixxer ganz bestimmt ein recht heftiges raceATV ergäbe :grinning_squinting_face:


    Da würde ich aufgrund des Schwerpunkts doch eher die Kartversion bevorzugen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von blümchenpflücker


    Da würde ich aufgrund des Schwerpunkts doch eher die Kartversion bevorzugen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:



    wie war das mit dem smart mit hayabusa motor :grinning_face_with_smiling_eyes:



  • hahaha ich ou mit so eim da:


    [Blockierte Grafik: http://zywall2.mine.nu/web/kos2/images/hpim1504.jpg]

  • isch das der 1. ferietag gsi oder warum bisch du so bleich patrcik :face_with_tongue:



    ja die chrüpelquads sind scho no luschtig. bin mal mit 125erli in frankrich chli quer durs gländ dure. die nehmeds da nid so streng mit vorschrifte, so dass mer guet mal chan es hügeli derufdüse. macht scho recht viel spass.


    sind halt lahmi dinger aber egal.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • In Südafrika bini vor zwöi Jahr chli Quad gfahre, si nid ganz originali 450er Honda gsi.... Mit dene düre Sand rötze isch scho geil gsi; aber ds Fahrverhalte doch ziemlich gwöhnigsbedürftig :face_with_rolling_eyes:


    Mir hei zwöi Redli eh meh zuegseit, mit de 520er KTM dür d Sanddüne rötze, a Strand abe.... Im dritte Gang isch das Ding im nasse Sand am Strand locker no ufs Hinterrad cho, das isch scho Hammer gsi.


    Wenn mir do das Agebot hätte, würd ig nüm uf dr Strass fahre. Dr Kolleg het im Umkreis vo einere Outostund zwe Rennstreckene, dr Strand zum Offroadfahre und mehreri Crosspistene. Derfür isch ds Strassefahre dert unde längwilig.



  • mir sind nur 1 woche blibe und ich mit mire helle hut muess mega ufpasse
    also immer nur es bitzeli id sunne när wieder icreme usw usw..


    lahm sinds 46 isch der topspeed gsi