17" Stölle

  • Git's überhaupt für 17" Räder Stollebereifig oder sogar no besser: Stolle mit Spikes?


    I ha ärnschthaft vor miteme SuMo uf Schnee und Eis go fahre - krasssss...

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • ähm - Jein :mad:


    Also - es gibt schon 17" Stollenreifen (z.B. alle älteren Enduros, aktuell noch die XT660 und viele andere schwerere Alltagsenduros). Übrigens sogar in Extremversionen - z.B. der allseits bekannte Michelin Desert (Dakar-Standardreifen) gibt es noch in 17"


    Nur: Was Du suchst, sind vermutlich Stollen für 17" Sumo-Räder (vorne 3.5" breit - im Gegensatz zu den 21" Rädern mit 1.65 bzw. 1.85" breite der Enduros und hinten 4.5 oder 5" statt 2.5 oder 2.75) - und da gibt es leider nichts dafür.


    Problem haben hier alle Sumo-Fahrer welche gerne mal etwas mehr ins Gelände gehen möchten - dem ist nur mit einem Enduro-Radsatz abzuhelfen. Übrigens auch die bessere Lösung für die Bremsscheiben bzw. die Felgen, denn die breiten Felgen mit Niederquerschnittreifen mögen Geländeeinsatz nicht besonders - und quälten spätestens, wenn man mal Ersatz braucht (z.B. Vorderrad-Bremsscheibe für eine Sporenduro, bei Ebay neu etwa für 60.--, Sumo-Bremsscheibe irgendwo ab 250). Zudem sind die Enduro-Bremsscheiben nicht schwimmend gelagert, da sich Dreck und Sand verklemmen kann und die Aufnahme ruinieren.


    Müsstest also bisschen konkreter werden, was die Rad-Dimensionen betrifft, dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen.


    Marc
    P.S.: gibt übrigens auch Spike-Reifen für Endruos - ohne Zulassung und ziemlich teuer allerdings.

  • Salü


    Han grad en Satz Michelin Desert inezoge. Früsch vo der Tuareg 2007. Ich chan se am 28.4. in Schlatt (SH) abhole. Han es Taxi gfunde. Der bringt se as TT- Träffe. Ich glaub aber au ned das die bi dir passed.


    Gruess Daniel

  • Zitat

    Original von TT
    Git's überhaupt für 17" Räder Stollebereifig oder sogar no besser: Stolle mit Spikes?


    I ha ärnschthaft vor miteme SuMo uf Schnee und Eis go fahre - krasssss...



    Meinsch du so was ??? :winking_face: Wenn das machsch sägi nur du besch krank :winking_face:


    link

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • ja aso wennt öbis finndsch für uf die breite fälge wäri au debi. sueche au scho lang han aber nie öbis gfunde


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • http://www.1000ps.at/produkte_detail.asp?pid=18987
    http://www.1000ps.at/produkte_detail.asp?pid=18986


    zum selber Nachlesen (falls normaler Reifen) http://www.svendura.de/tires.htm#mfe99
    Mefo soll übrigens auf Basis dieser Reifen auch Spikereifen herstellen.


    Und so macht man die selber: http://www.bahnsport.org/tech_tipps.htm


    Wenn die Karkasse genügend hart und der Gummi genügend dick ist und man mit Schläuchen fährt, könnte man (zumindest theoretisch) auch ganz normale Strassenreifen damit ausrüsten. problem liegt hier wohl daran, dass Strassenreifen in der Regel zu wenig seitlich heruntergezogen sind, d.h. man bekommt die Spikes nicht genügend gegen die Seite hin - und rutscht somit haltlos weg, wenn man in die Kurve liegt.


    Unterschied sieht man hier sehr gut auch beim Michelin Desert vorne. Die Stollen laufen sehr spitz zu und verteilen sie wie bei einem Igel - d.h. die Stollen stehen seitlich stark ab. Wenn man da auf tiefem Untergrund in die Kurve liegt, dann fährt man immer noch auf dem Profil, während andere Reifen schlicht nur noch wegrutschen.


    Für Strasse nützt das allerdings nichts, denn die Stollen können sich nicht in den Untergrund boren, d.h. es rutscht vor allem auf nasser Strasse fürchterlich, da die Auflagefläche brutal klein ist. Das Problem wird bei hartem Eis nicht anders sein - da wären vielleicht kürzere Stollen fast hilfreicher, als lange.


    Aber wie gesagt: für Sumo-Bereifung gibt es ab Stange keine solchen Reifen (macht auch keinen Sinn, da Sumo-Rennen weder im tiefen Gelände noch auf Eis stattfinden).


    Marc
    P.S.: hatte keine Lust die Links so hinzubiegen, dass sie passen - wie üblich also gesamten Link kopieren, dann funzt es auch.

  • Messi messi für Tipps & Links. Ich will jo gar nid ins G'länd. Ich will aifach im Winter uf de verschneite und veriiste Stroosse im Schwarzbuebeland zur Arbet fahre, will ich aifach nid will Auto fahre.


    S'Problem schiint tatsächlich d'Felgebreiti z'sii. Äntweder ich tue mer en 2. Radsatz zue oder chauf e 250er Enduro nume für de Winter und für gelegentlichi Geländeusritt. Aber sowyt hani aigentlich nid wölle goo. Ich ha doch e koschtegünschtigi Lösig wölle und nid e neue Töff.


    Tja, nid nume in der Fauna, sondern au bi de Töffe gits halt kaini Eier legendi Wullmilchsäu. Oink! Oink!

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • aso i ha scho gseh wos stolle uf de normal 17zöller gha händ. am hillclimbing in obersaxe. aber han ebe verhängt zfrage


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Hoi Daniel
    Das kleine Problem ist nur: versuch mal einen T63 auf eine 5 Zoll breite Felge zu mechen :mad: - da bekommt Niederquerschnitt eine ganz andere Bedeutung :grinning_squinting_face:


    Ob das dann überhaupt gehen würde, bleibt noch zu beweisen, die Enduro-Standardreifen sind üblicherweise für 2.5-2.75" Felgen gedacht und werden schon bei 3" (z.B. Afrika-Twin) auseinandergezogen. Auf 5" kommen je nach Mopped 180er bis 190er Reifen, bei Supermotos kann man es im Extremfall auch mal mit einem 160er versuchen wenn die Kontour noch passt (muss extrem rund geschnitten sein, damit die Flanken nicht zu stark einfallen).


    Bei normalen Enduros sicher kein Problem, aber auf Sumo-Radsatz muss man da anders tricksen und auf leichte Offroadbereifung mit Spikes setzten.


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()