REIFEN!

  • Hi
    Um was geht's Dir denn bei "günstigsten" genau?
    Einfach so ein rundes Teil, ein neuer Reifen um ein Rennen zu gewinnen und dann wegzuwerfen, oder müssten die Dinger auch noch zugelassen für den Strassenverkehr sein und auch mal ein paar Kilometer Strasse aushalten?


    Kleiner Tipp bei allen angefragten Infos: so präzise wie möglich fragen.


    Bei Reifen: Reifengrösse, Geschwindigkeitsindex, eventuell Marke/Typ oder zumindest Einsatzbereich angeben.


    Die billigsten Reifen gibt es beispielsweise in Ebay.de. Da bekommst Du gebrauchte Reifen für ein paar Franken - mal in gutem Zustand, mal nur noch für Entsorgung gut. Auch alle Händler können Crossreifen zu guten Bedingungen rausgeben, brauchbar ist beispielsweise der ED 661 von Bridgestone. Die Dinger sind bei richtigem Crosseinsatz auf steinigem Untergrund nach etwa 500 Kilometer weg (Strasse auch mal nach 350 wenn man richtig "schraubt").


    Persönliche Empfehlunng: Reiff (oder Konz) in Konstanz bzw. Singen, http://www.motorradreifen.ch, oder auch http://www.butzner-motorradreifen.de/ (Sonderangebote checken!)


    Bin mit meinen aktuellen Reifen (Michelin Cross-Competition S12/M12, auf der Lc4, gekauft extra für harten Enduroeinsatz in Südfrankreich und Schlammrennen) super zufrieden, auch die Michelin Enduro III auf der WR sind gut. Als Reise-/Wüstenreifen fahre ich Michelin Desert, auch gut (für Sand und Schotter, bzw. Rallyes) sind Michelin Baja oder Pirelli MT21 (allesamt zugelassen für die Lc4). Crossreifen bitte nur für Crosseinsatz und mit max. 1 Bar (natürlich mit Reifenhaltern!) einsetzen, sonst lieber was anderes kaufen. Crossreifen gehören NICHT auf die Strasse und sind dort auch verboten! (werden zu heiss, verlieren Stollen und können auf der Autobahn platzen, bzw. sind auf nassem Asphalt absolut unfahrbar - schlimmer als Slicks!)


    Marc


    P.S.: Wer mit der Maschine nach Deutschland fährt und sich dort neue Reifen aufziehen lässt, kann am Zoll die Rechnung abstempeln lassen und bekommt die Mehrwertsteuer (16%) vollumfänglich vom Händler zurück. Rechnet sich bei bis zu 3 Sätzen pro Jahr und Maschine schnell mal :winking_face:

  • Also ich ha uf de DT immer michelin H12 druf ghaa...
    M12 isch au nöd schlächt driftet no geil isch aber schnäll flach gfahre.... und uf d autobahn bini nie demit...
    als vorderreife im summer michelin siriac wäg de kurve...

  • Wie gesagt: Butzner! Hat als Metzeler/Pirelli Werksvertretung (ist der selbe Konzern) die besten "offiziellen" Preise. Versand kostet auch nicht so viel, da bekommst Du für unter 200 Franken den MT18 als Satz in Hevay-Duty Ausführung inklusive Lieferung.


    Einfach anfragen, die Leute dort sind sehr nett (und wissen echt was sie verkaufen, sind an internationalen Wettkämpfen Reifenlieferanten und Service-Team).


    Ob der MT 18 jetzt das gelbe vom Ei ist musst Du entscheiden, ich finde das es bessere Reifen gibt. Aber als einer-für-alles und mit Strassenzulassung auf leichte Maschinen (nicht für Lc4, der Geschwindigkeitsindex stimmt nicht) kann er durchaus zu gebrauchen sein. Aber: eher Stein/Schotter orientiert als Matsch oder harter Untergrund und sehr unkonfortables Abrollen auf Asphalt (ein Kollege fährt den MT 18 auf seiner XR600 im Crosseinsatz).


    Marc

  • ok, danke dir für die tipps, ich hab jetz wieder den mt18 bestellt bei butzner, weil ich bisher sehr zufrieden war mit dem! er hat mir fast 2000 km gehalten, obwohl ich auch mal strasse damit fuhr! also ich kann den eigentlich nur weiter empfehlen!
    thanx

  • 2000 km 8o8o8o


    ich ha dä pilot sport uf de mito 6000 lang malträtiert


    sind crosspneu immer so "churzläbig" ?????

  • Zitat

    Original von bear
    ich ha dä pilot sport uf de mito 6000 lang malträtiert


    de hani i uf de 125ger i 4000 duregha :D.


    Bide Stollereife häsch ja fill weniger Uflageflächi und höcheri Belaschtig druf.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • d stollepneu send vorallem au meistens nochli weiche wäg de apassig am grund


    drum lohschen no relativ schnäll abe


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...