Töönts Visier

  • Aso ech ha es verspieglets..das esch metlerwile 2 jährig ond jo langsam aber secher cha mers schmeisse... aber grad ganz am Afang ha ech sogar e Flädermuus ofs Visier verwötscht, das het zwar biz Chratzer gäh (eine) aber de het ned mol gstört.. zomendest ned de Secht. (mech sälber het er natürli bimene neue Visier brutal gstört)


    Es töönts, fend ech esch super. Öb verspieglet oder ned esch de weder gschmacksach.

  • Han für min schwarze Shoei XR1000 au es verspieglets kauft, eifach wills geiler usgseht wie es tönts und trotzdem guet gege dSunne hilft. Würi aber nüm mache, verchratzet extrem schnell und me dörfs nur mit Wasser butze :wand:

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

  • Hei Kinners


    ig weiss ächt nid, was ihr für Problem heit mit verspieglete Visier. Ig fahre sit ig mi erscht Shoei kouft ha (anno 1999) mit verspieglete Visier ume, und wets nüme häre gä.


    S Houptproblem isch bim hindedri fahre, wenn d Steinli vom Vorusfahrende dr genau is Visier flüge. Das hei die gspieglete überhoupt nid gärn, da ig aber eh meischtens vorus fahre, isch das keis Problem :face_with_tongue:


    Und nume mit Wasser wäsche, mit was wetsch denn s Visier süsch wäsche? Mit emne nasse Lumpe und allefalls es bitzeli normali Handseife isch eh s Beschte.

  • Ich gsehns glich wiä dä Plücker...
    Han immer tönti Visier und das wo jetzt druf isch scho sit 5 Johr(shit isch dä Helm scho alt)...
    und null stress mit kratzer oder sunschtigem zügs, aber villiicht han ich au aifach Glück gha.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • aso wend nöd grad en bandit helm hesch mit sonere fette schiebe denn got da ganz guet.....aber d bulle motzed viellicht ume wend bi dunkelheit umekurfsch......


    do han i au gad no e frog....ha mol im net was gfunde....esone folie womer innwendig ufs visier chlebt....sie hend eso es gsicht abbildet....und mer gseht weg demm glich no guet dure...weiss wer wa i meine und wo ich da bechum.. :confused_face:

  • *altes topic ausgrab*


    ich hab einen shark helm gekauft. leider ohne runterklappbares sonnenvisier. es war irgendwie der einzige helm, der mir gem. polo-verkäuferin richtig gepasst hat! (hab von shoei bis schuberth alle probiert...)


    ich bin brillenträger, trage zum töff-fahren jedoch kontaktlinsen. ich hab jetzt verschiedene sonnenbrillen probiert aber die passen all nicht in den helm. die polster vorne unter den augen lassen es absolut nicht zu, eine brille zu tragen... :wand:


    ein dunkles visier möchte ich nicht, da ich dann nachts nicht mehr rumfahren kann, wenn eine tour mal länger dauert. passt ein ersatzvisier unter den sitz eriner CBF600?


    gibt es keine visiere, welche sich bei sonnenschein verdunkeln und in der nacht klar werden? (brillengläser mit dieser technologie gibts ja schon lange)


    danke für eure antworten!


  • Also bei meinem SHOEI hätte ich so eins kaufen können welches unten Hell war und oben Dunkel, ist aber mehr fürs Tunnelfahren gedacht gewesen.


    Aber sonst kenn ich nix vergleichbares :ugly5:

  • Zitat

    Original von raiden.ch
    Also bei meinem SHOEI hätte ich so eins kaufen können welches unten Hell war und oben Dunkel, ist aber mehr fürs Tunnelfahren gedacht gewesen.


    Aber sonst kenn ich nix vergleichbares :ugly5:


    aha... also quasi den kopf etwas nach hinten kippen, wenn ma durch den tunnel fährt... ein kollege meinte eben, es gäbe solche, die selber dunkel und wieder hell werden...


    muss ich wohl eine sonnenbrille so anpassen mit den bügeln, dass sie in den helm passt...

  • Hi
    Die Sache mit polarisierenden Gläsern (ich glaube zumindest, dass sich das Ding so nennt), ist zumindest umstritten - wenn nicht von Augenärzten und Optikern generell sogar abgelehnt.


    Die Idee selber tönt natürlich gut, nur ist sowohl die Umsetzung wie auch die Wirkung eher mässig. Wer im Sommer mit extren dunklen Gläsern in einen Tunnel fährt, ist erst mal für paar hundert Metern blind, sobald die Brille wieder voll "entfärbt" ist, kommt man raus und man sieht gleich nochmal für paar hundert Meter wieder nichts. Doppelt :hmpf:


    Ausserdem sind diese Brillen eben fast immer leicht getönt (insbesondere bei Nebel, weil die UV-Strahlen auch da durchkommen). Was vielelicht angenehm ist, verwöhnt leider auf Dauer die Augen und führt zu extem empfindlichen Augen - zudem sind die meisten (zumindest günstigen) Selbsttönenden Brillen in den UVA- und UVB-Strahlen nicht gerade gut. Bei einem Motorradhelm kommen dazu noch viele andere Sachen (Kratzfestigkeit, Antibeschlag, Visieraretierungen, guten Blick auch bei Regentropfen usw.), das liesse sich vermutlich mit halbwegs vertretbarem Preis nicht mehr bewerkstelligen (ein ganz normales Shoei-Visier kostet ja schon um die 130.--, getönt sind es schnell mal gegen 200 je nach Sonderwünschen).


    Was es als Alternative gibt, sind Blendschützer welche man oben in den Helm einstecken kann (Schubert hat so was als Standard drin, dort lassen sich die Dinger sogar in den Helm schieben). Allenfalls könnte man auch versuchen eine farbige Abreissfolie auf den Helm zu kleben (gibt es bereits für Innen, als Beschlagschutz). Allerdings sind das alles eher Basteleien, am Besten kommt man noch immer mit einer ganz normalen (leicht getönten!) Sonnenbrille weg. Die Dinger gibt es ja mittlerweile in so vielen Varianten (auch mit Flachbügeln, die mus man nicht mehr hinter die Ohren friemeln), dass sich da ein Helm schon gewaltig sträuben muss, damit das wirklich nicht mehr geht.


    Und zu guter letzt noch die kleine Frage wie oft pro Saison man denn wirklich unbedingt eine Sonnenbrille haben muss. Für die 3x wo es echt praktisch gewesen wäre lohnt sich der Aufwand kaum - und wer wirklich darauf angewiesen ist, der wird ganz sicher einen Helm finden der auch mit Brille noch perfekt passt (Brillen-Eignung fliesst mittlerweile sogar in die Helmtests mit ein). Das dies eventuell Helme sind welche man nicht unbedingt bei Polo oder zu sonstigen Billigpreisen bekommt, ist ne andere Sache - Brillenträger habens nun mal schwer.


    Marc
    P.S.: weitere Alternative sind natürlich die gefärgten Visiere, wer auch in der Nacht fährt, muss halt ein ungetöntes im Tankrucksack mitnehmen (man freut sich dann gleich doppelt an den teuren Schnellwechsel-Mechanismen der Markenhelme :grinning_squinting_face: )

  • also....du *digger* :face_with_tongue:


    eigentlech hani scho en antwort gschrebe gha, aber ergendwie esch die i de wiite vo de internet-welt verschwonde gange...aber egal :grinning_squinting_face:


    also: das esch eigentlech eifach es wiiters biispeel wie schlecht dass de polo berotig macht! en helm mues au passe, wennd no wotsch en sonnebrölle alegge! hesch zom biispeel au en HJC probiert oder en dainese? eventuell sogar en BMW? wohl eher ned oder?!


    i geb der eifach nome 1 tipp (ond de gilt au no för alli andere do inne): GANG/GÖND NIE MEH ZOM POLO!


    es esch eifach leider so....ond werd dor genau settig sache eifach emmer weder bestätiget!


    also zrogg zo dem visier: wie de raiden scho gschrebe het gets tatsächlech es visier för of shoei-helm wo obe tönt esch ond onde weniger! das esch eigentlech au super so...nor leider gits das ned för shark-helm!


    es visier wo sech selber verdonklet ond so gets ned oder nonig (jedefalls so vell ich weiss ;))...ebe för dech gets ietz 3 möglechkeite:


    1. donkels visier chaufe för de helm (eventuell gits es 50% tönts, be mer ietz aber ned ganz sicher)


    2. en sonnebrölle chaufe wo ned so en dicke rahme het ond denn ergendwie i helm passt


    3. de helm zroggbringe ond en andere neh ond nomol ganz klar festhalte, dass du en helm bruuchsch wo en brille inepasst (egal öb ietz sonnebrille oder normali)...


    btw: hesch gwösst dass of de shark-helm 5 johr garantie droff esch? hend si der die charte wod metem helm becho hesch usgföllt (die schwarz metem shark-logo droff ond de goldige schrift)?! wenn nei: gos no go mache!!! i rede os erfahrig, si hend mers zersch au ned welle mache (ond sit dem beni nie meh dete gsi)...


    EDIT: ok, de marc esch weder einisch schneller gsi...


    jo ebe, wennd es tönts visier hesch, söttisch (wennd weisch dassd i d'nacht ine fahrsch) emmer au no s'klare debii ha! bem shark hesch glöck dasses e sones eifachs wechselsystem esch! wennd denn bemene caberg oder bmw-klapphelm muesch s'viser wechsle, denn weisch denn wasd machsch...esch en riise scheiss (be HJC zom teil ebe au)!


    chonnt no dezue dass sonen brille wo sech veränderet au ned grad billig esch! velecht halt lieber en chliine tüürere helm (shark esch au ned grad billig) chaufe, wo denn die brille au wörklech passt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fitouuu ()

  • nur damit zum Thema Blendschutz auch entsprechende Links gegeben sind und die Sucherei bisschen einfacher wird:
    Vergleich im Motorrad-Magazin
    und Ebay-Angebot


    Ob Polo nun besser oder Schlechter ist als andere Anbieter möchte ich nicht beruteilen müssen, Polo führt schliesslich auch einige Sachen von renomierten Markenherstellern. Gerade bei Helmen ist es ja wichtiger, dass er passt als das er teuer ist (gibt dazu viele Vergleichstests, beispielsweise vom ADAC welche beweisen, dass die Qualität kaum mit Preis, aber der Preis mit Komfort zu tun hat). Nur damit auch mal wieder über Shoei geläster wird: mein (nicht gerade billiger) Interceptor beschlägt sobald die Luftfeuchtigkeit mehr als geschätzt etwa 1 % beträge und der (noch viel weniger günstige) Shoei Offroadhelm hat so einen fummeligen Doppel-D Verschluss, dass der mit Endurohandschuhen kaum aufzumachen ist. Auch Top-Hersteller sind also bei Top-Angeboten noch bei weitem nicht am Ende der Lernfähigkeit angelangt :mad:


    Marc

  • Also der Doppel-D-Verschluss ist nicht fummelig, sondern schlicht und einfach sicherer als die Klick-Verschlüsse (auch Walzenverschlüsse genannt). Denn beim Doppel-D wird jedes Mal, wenn man den Helm anzieht, das "Bändeli" richtig festgezogen.
    Beim, zugegeben etwas komfortableren, Klick-Verschluss wird dies jedoch nicht gemacht, sondern einfach nur reingeklickt. Da viele Motorradfahrer diesen Klick-Verschluss leider nicht auf korrekten Sitz überprüfen, sprich das Bändeli auch ab und an auf die korrekte Spannung kontrollieren, werden auch in Zukunft alle grossen und qualitativ hochwertigen Hersteller, den Doppel-D-Verschluss einbauen.


    Wegen dem Beschlagen: Es kommt hin und wieder vor, dass sich die Antibeschlagsbeschichtung auf der Innenseite eines Visiers auflöst und so die Funktionsfähigkeit verliert. So viel ich weiss haben Shoei-Helme bzw. Visiere eine Vorbereitung für sogenannte Pinlock-Antibeschlags-Einlagen. So wie hier auf dem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://m.blog.hu/et/etniez/image/shoei_pinlock_visor.jpg]


    Und hier noch der Link zum Hersteller: Pinlock


    Diese sind gegen das Beschlagen von Visieren sehr empfehlenswert, allerdings nicht für alle Helme erhältlich, da einige Hersteller ihre Visiere eben lieber mit einer eigenen Anti-Beschlags-Beschichtung versehen (wie HJC, Shark).


    Und noch was zum Polo: Selbst wenn Polo Markenhersteller führt, ist das noch lange kein Grund, dass dort auch wirklich gut gearbeitet wird. Wenn ich alleine mit einem Kollegen eine halbe Stunde im Laden stehe und Stiefel und Handschuhe für ihn probiere und in der ganzen Zeit (obwohl sonst keine anderen Kunden im Laden sind) keine einzige Verkaufsberaterin sich bemüht, meinem Kollegen bei der Wahl des richtigen Equipments zu helfen, so habe ich doch ernsthafte Zweifel, dass dort "Sicherheit" verkauft wird. Schlussendlich ist Motorradbekleidung nicht einfach nur Mode, sondern ist auch Ausrüstung, die unter Umständen über Leben und Tod entscheiden kann! (siehe richtige Helmwahl, Rückenprotektor etc.) Und da habe ich bei Polo ein grosses Fragezeichen, was dies betrifft.


    Und bei der richtigen Helmwahl hat es noch nie geschadet, jemanden der Ahnung von der Materie hat, beizuziehen. Auch wenn man schlussendlich dann doch etwas mehr ausgibt, als man vorhatte. An der Sicherheit sollte man niemals sparen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fitouuu ()

  • äähm - im Gegensatz zum Interceptor ist der DD-Verschluss vom Offroadhelm fummelig (weil die Lasche zum öffnen fehlt). Klickverschlüsse fahre ich seit Töffli-Zeiten nicht mehr - das ist locker 28 Jahr her :face_with_tongue:


    Und das Shoei es (beispielswesie im Gegensatz zu Arai, dort fliegen dafür diese doofen Abdeckungen für den Schnellverschluss an der Seite ab :face_with_rolling_eyes: ) keine beschlagsfreien Helme machen kann, ist dann doch bisschen bedenklich, zumal preislich ähnliche BMW Systemhelme in den Tests nicht mal durch Extremeinsätze dazu zu überreden waren auch nur ein bisschen zu beschlagen. Und das - liegt sicher nicht am Laden des Verkäufers :grinning_squinting_face:


    Marc
    der auch schon einige Helme gehabt hat :engel: (von denen einige, trotz ECE-Zertifizierung, sogar zerbrochen sind :böse: ) Ist auch der Grund wieso ich persönlich lieber bisschen mehr für die Helme ausgebe und Offroad auch eine Nackenstütze fahre :top:

  • Shoei braucht auch gar keine beschlagsfreien Visiere zu machen! Denn, wie schon oben erwähnt, gibt es Hersteller, die ihre Visiere (eben wie auch BMW) selbst mit einer Anti-Beschlag-Beschichtung versehen und es gibt andere Hersteller (Shoei), die auf das Pinlock-Konzept aufgesprungen sind! Schlussendlich soll es ja eines bieten: Beschlagfreie Sicht. Wie das schlussendlich geschieht, ist den Herstellern überlassen.


    Ich habe das übrigens nie mit dem Laden des Verkäufers in Verbindung gebracht! :winking_face:


    Und wegen den Schnellverschlüssen: Das ist leider so, aber für so Sachen gibts eine Herstellergarantie. :winking_face:


    Zitat

    Original von Yam660
    Klickverschlüsse fahre ich seit Töffli-Zeiten nicht mehr - das ist locker 28 Jahr her :face_with_tongue:


    [...]


    Marc
    der auch schon einige Helme gehabt hat :engel: (von denen einige, trotz ECE-Zertifizierung, sogar zerbrochen sind :böse: ) Ist auch der Grund wieso ich persönlich lieber bisschen mehr für die Helme ausgebe und Offroad auch eine Nackenstütze fahre :top:


    so ist es richtig! (ja, auch ECE-zertifizierte Helme können brechen...musst halt nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen :P)
    Es gibt auch Leute, die fahren mit einer R1 und tragen einen IXS-Polycarbonat-Helm für 149.-, normalerweise ein Töfflihelm! Für solche Leute habe ich weder Mitleid noch Verständnis! :böse: Shoei braucht auch gar keine beschlagsfreien Visiere zu machen! Denn, wie schon oben erwähnt, gibt es Hersteller, die ihre Visiere (eben wie auch BMW) selbst mit einer Anti-Beschlag-Beschichtung versehen und es gibt andere Hersteller (Shoei), die auf das Pinlock-Konzept aufgesprungen sind! Ich habe das auch nie mit dem Laden des Verkäufers in Verbindung gebracht! :winking_face:


    Und wegen den Schnellverschlüssen: Das ist leider so, aber für so Sachen gibts meistens eine Herstellergarantie. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitouuu ()