Hilfe! Zulassung für "BOS-ZX7R" in der Schweiz

  • Hallo Leute.


    Hab mir kürzlich eine 1998er ZX7R mit einem Monoposto-Heck und einer Seatpipe-Auspuffanlage der Marke BOS in Deutschland gekauft und auf privatem Weg in die Schweiz importiert (bin Schweizer).

    Jetzt macht mir das Strassenverkehrsamt die Hölle heiss, weil die Maschine angeblich die Schweizer Normen für Lärm- und Abgasemissionen nicht erfüllt.
    Ich bräuchte für eine Zulassung eine Bestätigung von Kawasaki Schweiz, die mir aber nicht ausgestellt werden kann, da alle ZX7R in der Schweiz offiziell nur mit 39Kw gefahren werden dürfen (wg. Abgas und Lärm, wusste vorher aber keiner, super)


    Die Maschine hat laut Deutschem Fahrzeug-Brief 72Kw.
    Für die Auspuffanlage hab ich ein Gutachten von Dekra, was das STVA aber nicht akzeptiert.


    Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit der ZX7R in der Schweiz, fährt selbst eine und/oder kann mir sagen, wie ich endlich weiter komme?


    Kann doch nicht sein, dass ich das Bike einfach in der Schweiz nicht fahren darf!



    Ich könnte echt Hilfe gebrauchen!
    :confused_face:


    Danke.


    Ps. einen visuellen Eindruck der Maschine findet ihr unter:
    http://www.ninjagalerie.webhos…=Galerie&id=47&to=zx7r.de
    Damals stand sie noch beim Deutschen Besitzer.

  • Zitat

    Original von slender
    Jetzt macht mir das Strassenverkehrsamt die Hölle heiss, weil die Maschine angeblich die Schweizer Normen für Lärm- und Abgasemissionen nicht erfüllt.
    Ich bräuchte für eine Zulassung eine Bestätigung von Kawasaki Schweiz, die mir aber nicht ausgestellt werden kann, da alle ZX7R in der Schweiz offiziell nur mit 39Kw gefahren werden dürfen (wg. Abgas und Lärm, wusste vorher aber keiner, super)


    Die Maschine hat laut Deutschem Fahrzeug-Brief 72Kw.
    Für die Auspuffanlage hab ich ein Gutachten von Dekra, was das STVA aber nicht akzeptiert.


    Also bi minere ZXR isches ja sgliche eigfach mit 33kW. De vorbsitzer hät si vorme chauf no vorgfüert, offe, und isch keis problem gsii. Ok, lit filich dra daser Automech isch und Vitamin B gha hät aber das isch ja mit allne alte Töff so und ich käne niemer wo soeine drosslet fahrt.


    Uf welem Stva bisch gsii? Anschinend dämedses nöd überall glich gnau.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • wennsi im uswis 33kw hät, de giengs warschinlech, abr wennsi 72 dinne het, de gseht die vodr mfk jo dassi offe isch, und offe darfschse haut eifacht nid fahre idr schwiz, wie scho gseit, wäge abgas und lärm..


    wennd im uswisch drosslet hätsch, und die seatpipe nid dranne, de würds sicher go;)


    git no vüu töffe wo offe gfahre wärde, obwousi im uswis drosslet wäre, das wüsse die scho, abr si chöi dr dä töff nid zueloh, wennr im uswiis offe isch.. äuä wäge type prüefig und so

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • das mitem drossle isch ebe äuä nid so eifacht, vim transalp muesch noke odr kurbuwäue wächsle, und süsch no x- sache mache, damitne chasch uftue, das ganze muesch de ou widr mache zum drossle..


    abr de chöntschne när go prüefe


    wenn dr lappe när hesch chaschne jo guet widr uftue, mit dr pipe würdi abr chli uspasse, isch de scho grad chli uffäuig, wenndi d bulle usenä..


    guet, dr ganz töff gseht zimli uffäuig us;) abr geil!!

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • Hallo Leute.


    Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.


    Eine Drosselung der Maschine wär technisch durchaus machbar. Dazu müssten die Vergaserschieber gewechselt werden und Kawasaki Schweiz müsste die Modifikation überprüfen und abnehmen. Kostenpunkt: 1100.- ... dafür dass ich dann ein 200kg schweres, grünses Fahrrad habe. :frowning_face:


    Fahren mit Drosselung kommt für mich nicht in Frage. Da läuft meine RS 125 besser.
    Aufmachen ist illegal und hat bei einem Unfall die Konsequenz, dass die Versicherung nicht zahlt ... zumindest soviel ich weiss. Könnt ihr das bestätigen?


    Ausserdem müsste ich dann die BOS-Anlage runternehem. Nur hätt ich mir dann genausogut ne Schweizer ZX7-R original kaufen können.
    Mein Plan geht im Moment in die Richtung, dass ich mit der Maschine einen Lärmtest mache. Kostet zwar n bisschen was, aber wenns klappt sollte ich die Maschine eigentlich fahren können.
    Muss nur noch einen Weg finden, die Seatpipes leiser zu kriegen.


    Das Bike wure übrigens in Zürich durch meinen Mechaniker vorgeführt.


    Kennt jemand die Jungs von Streefighters Interlaken?
    Die bauen in ihrem Laden ja genau solche Maschinen auf.


    Der Witz an dem ganzen Theater ist ja eigentlich, dass laut Aussage des STVA ich die Maschine so fahren dürfte, wenn ich ein Deutscher wäre, der in die Schweiz gezogen ist und die Maschine als Zügelgut eingeführt hätte.


    Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass wir Schweizer uns mit unseren Gesetzten manchmal selbst verarschen?
    Naja.
    :winking_face:

  • Zitat

    Der Witz an dem ganzen Theater ist ja eigentlich, dass laut Aussage des STVA ich die Maschine so fahren dürfte, wenn ich ein Deutscher wäre, der in die Schweiz gezogen ist und die Maschine als Zügelgut eingeführt hätte.


    Ok. Aber do zue chani nor eis säge: :auslach: :auslach: :auslach:
    Du besch ned de einzig wo do s gfühl hed, dass mer üs met de eigete gsetz sälber verarsched.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Willkommen in der Wirklichkeit!


    Einer mehr, der nachher mehr weiss als vorher - und beim nächsten Mal VOR dem Kauf die Rechtslage genaustens abklärt.


    Abgas/Lärmtest kostet irgendwo um 1'600.--, weil Seat-Pipe (was übrigens auch in D höchst problematisch ist und nur von sehr grosszügigen Prüfern eingetragen wird) und offen, wirst Du so nicht durchkommen. Selbst wenn Du den Auspuff zustopfst (die Deutschen würgen oft einfach Stahlwolle rein), werden die Abgaswerte nicht stimmen.


    Der gesamte Rückbau, Neuteile, Bestätigungen, Tests und Eintragung wird so viel Kohle verschlingen, dass nur absolute Fans mit viel Kohle sich das antun werden.


    Mein Tipp: Maschine schön vorbereiten und nach D zurückverkaufen. So hast Du nur die Mehrwertsteuer und den Zoll verloren. (nehme mal an Du hast die Zollpapiere, sonst wird die Karre eh nie abgenommen).


    "Umzugsgut" ist beinahe Weltweit geregelt. Ausser in krassen Fällen werden Fahrzeuge (Anzahl übrigens limitiert und das Fahrzeug muss vor dem Umzug mindestens 6 Monate im Besitz des zügelnden und eingelöst sein) ohne grosse Probleme zugelassen. Allerdings ist auch bei Umzugsgütern (übrigens Zoll- und Mehrwertsteuerfrei) eine technische Überprüfung nötig. Lustigerweise wird dann im Ausweis eingetragen "entspricht nicht den CH-Normen". Wenn die Karre bei den Nachmessungen (einfache Lärmmessung auf der MFK mit Sonde) auch nicht EU-Recht entspricht, kann man es eh vergessen. So nützt eben auch ein Eintrag in D nichts, wenn die Tüten bei Messungen zu laut sind. So weiss auch ich, dass BOS Titan auf meiner SP-1 zwar mit Papieren eingetragen und sogar in CH eingetragen werden, aber bei Nachmessungen schlicht zu laut sind. Wie die Hersteller die Prüfungen hingekommen haben, weiss heute keiner mehr.


    Einzige Changse: NEUES Motorrad kaufen welches nach EU-Recht zugelassen ist. Das wird mit den erforderlichen Papieren problemlos in der Schweiz zugelassen - ohne Nachprüfung (EU-Gesetzgebung steht für NEU-Maschinen über CH-Recht wenn man EU-Papiere hat).


    Man kann durchaus Unzufrieden mit der Regelung (Umzugsgut) sein, aber spätestens wenn man als Schweizer mal im sonstigen Europa arbeiten geht (übrigens seit April absolut problemlos möglich), ist man auch froh wenn man ausser dem Zügelstress nicht noch die Behörden am Hals hat wegen technischen Besonderheiten von den zu zügelnden Motorfahrzeugen. So gesehen eine "Erleichterung" für Zügelwillige, kein Freischein irgendwas zu machen um einfacher an Maschinen zu kommen.


    Noch was: Zügelgut was verkauft wird, muss auch den Ländervorschriften entsprechen. Kannst also nicht einem Kollegen der in 6 Monaten zügeln will kurz mal den Auftrag geben eine Maschine "mitzubringen", denn spätestens wenn er Dir die Karre gibt bist Du wieder gleich weit.


    Marc

  • Zitat

    Zügelgut was verkauft wird, muss auch den Ländervorschriften entsprechen. Kannst also nicht einem Kollegen der in 6 Monaten zügeln will kurz mal den Auftrag geben eine Maschine "mitzubringen", denn spätestens wenn er Dir die Karre gibt bist Du wieder gleich weit.


    Gut zu wissen!


    Em aschin ah geds do keis schlopfloch. X(

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Zitat

    Original von Peak
    Gut zu wissen!


    Em aschin ah geds do keis schlopfloch. X(


    Richtig !! Isch wider mal sones doofs schwiizer gsetz wo sich verhaltet wienen Hund wo sich sälber in schwanz biist: Chasches Dräie wie du wotsch, findsch eifach kein Afang ! X(

    Zitat

    Original von Robi
    Gang mal in en Lade und versuech en kompetente Verkäufer z'finde... en Reaktor-Brennstab uf der Strass z'finde isch eifacher


  • FEHLER = VORFÜHREN IN ZÜRICH

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • Also ech be letst woche no bemene mech gsi. dä hed gmeint, dass es vor zwöi bes vier johr no keis problem gsi seg en töff os dütschland met de tüv papier e de schwiz zue zlo. sproblem seg jetzt aber, dass mer die tüv-guetachte en dütschland eifach e so cha chaufe. ond logischerwis chamer die guetachte etzte nöm werkli ärnst nä. somet akzeptiert die StVa au nömme.
    Tja. Do chönd mer a schinend ned e mol vel de vör. Danke de Dtsche.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • das isch ned dank de dütsche, sondern dank üüs sälber. mir möched immer nomeh xetz und nomeh vorschrifte.
    bi de dritte brämslüchte am auto hemmers sogar fertigbrocht das ding zerscht z'verbüüte und jetzt isches obligatorisch

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Zitat

    Original von Labyrator


    FEHLER = VORFÜHREN IN ZÜRICH


    - Hey Labyrator, welches STVA kannst du dann empfehlen? Ich weiss nur, dass die Aargauer noch schlimmer sind.
    Hab aber mal gehört, dass Schaffhausen besser sei.


    Weisst du da was genaueres?


    - Mercutio und Peak;
    Ich denke das Problem ist beidseitig: Logisch ist es ein Witz, wenn man die Papiere einfach kaufen kann, andererseits sind die Schweizer einfach auch zu engstirnig.
    Im übrigen mussten Katalysatoren von den Autoimporteuren früher auch entfernt werden, bevor diese in der Schweiz zugelassen waren.
    Also wenn das kein Witz ist!


    Im übrigen ist zum Beispeil ein Güterzug wesentlich lauter als n Motorrad. Das interessiert aber, zumindest von staatlicher Seite her, keinen.
    Ist doch irgendwie paradox. :W


    Ps. hab vor drei Wochen meine Unterlagen beim STVA zurückgefordert ... Ende letzte Woche sind sie gekommen. Das nenn ich speditiv.
    Wenn das so weitergeht ist die Kawa n Oldtimer wenn ich ne Zulassung kriege. :F