PRaktische Prüfung

  • Hallo zusammen hier im Forum!!


    Ich hab mich extra angemeldet, da ich demnächt die Praktische Rolllerprüfumg machen will.


    Und zwar werd ich es ohne Fahrstunden versuchen, das heisst, dass ich einige tipps vor allem beim Fahren im Verkehr nötig hätte...


    z.b.:
    -was muss man überhaupt alles können?
    -wie funktioniert z.b genau das Linksabbiegen?
    -Wann muss mann den Kontrollblick machen ausser beim Abbiegen?
    -wie muss man sich sonst noch verhalten?


    Ich fände es supertoll, wenn Ihr mir helfen würdet!!!


    Ich habe auf einigen Seiten und Foren schon Tipps gesucht u.s.w. aber da war nie so wirklich viel brauchbares und meist eben nichts genaues, und genau das haben ja die "Prüflinge" notig.




    gruss und vielen Dank schon im Voraus!!!


    michi

  • ganz ehrlich, ge zum fahrlehrer und mach 1-2 stunden. wenn du beim experten sagst du hättest keine stunden genommen wird er nur noch pinneliger. ich konnte zur prüfung dato mit der 50ccm auch schon fahren ( motocross 6gang manuell) und hab trotzdem bei meinem fahrlehrer noch 3 stunden genommen um die abläufe zu verfeinern.


    desweiteren ist es zu viel was du beachten musst. so viel zeit zum schreiben hab ich auch wieder ned :grinning_face_with_smiling_eyes:


    gruss

  • glaubst du im ernst, dass du mit gelesenen informationen die praktische prüfung schaffst? vergiss es. darf man das überhaupt?
    aber ich will dir diese tipps geben.


    1. vollbremse, spurgasse, im acht fahren (oder kreis, weiss auch nicht mehr) und diesen töggel-slalom. kannst du alles beim stva üben. dann natürlich die fahrt im freien verkehr mit dem experten hinten drauf.
    2. linker spiegel, seitenblick, linker blinker, einspuren, seitenblick, abbiegen, blinker raus.
    3. siehe 2.
    4. korrekt und den strassenregeln entsprechend. nicht zu langsam und nicht zu schnell.


    was man aber in den fahrstunden hat, ist jemand, der einem sagt, was man richtig macht und was falsch. und daher empfehle ich dir wirklich dringend, fahrstunden zu nehmen.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Mercutio ()

  • -was muss man überhaupt alles können?


    ----Fahren im Verkehr
    ----Manöver(8i-fahren, "Töggeli"-fahren, versetzt
    "Töggeli"-fahren, Vollbremsung)


    -Wie funktioniertz.B genau das Linksabbiegen?


    ----Rechter Spiegel, Linker Spiegel, Schulterblick nach
    links(Kopf so weit wie möglich nach hinten drehen),
    Blinken, Einspuren, noch mal Schulterblick und dann
    endlich abbiegen


    -Wann muss man den Kontrollblick machen ausser beim
    abbiegen?


    Keine Ahnung, aber wichtig ist, dass wenn du im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nimmst, das gleiche machst wie beim abbiegen, aber alles schon bevor du überhaupt im Kreisel bist, und bei den anderen Ausfahrten genügt der Schulterblick(nach Rechts, sollte aber klar sein)


    -Wie muss man sich sonst noch verhalten?


    ---Immer freundlich zum Prüfer sein
    ---ALLE Verkehrsregeln einhalten
    ---Bei Rechtsvortritt, z.B in der 30er-Zone, immer
    Bremsbereitschaft erstellen(Bremse kurz antippen, dass
    das bremslicht aufleuchtet) und in die Strassen
    hineinschauen(aber so dass der Prüfer es sieht, nich nur
    mit dem Augen, sondern mit dem Kopf)


    Mehr fällt mir grad nicht ein.
    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Und viel Glück bei der prüfung

  • du machst ja die A1, ich hab die auch gemacht und habe eine woche vor de prüfung noch eine fahrstunde genommen und in dieser einen fahrstunde habe ich so viel gelernt, ich glaube ohne die hätte ich nicht bestanden.


    ich empefehle dir auch mindestens eine zu nehmen und ein paar mal im gebiet wo die prüfung statt findet hermumzufahren und das umzusetzen, was du in der fahrstunde gelernt hast.

  • Hallo zusammen


    Vieldn Dank für eure Tipps!!!


    Beim in die Strasse reinschauen beim Rechtsvortritt, muss man da in alle reinschauen oder nur in die rechts?


    Das mit der Fahrstunde vor der Prüfung werd ich mir noch überlegen, wäre sicherlich vernünftig!


    Was gibt es sonst noch zu beachten, vor allem solche sachen, die man normalerweise nicht so macht? :smiling_face_with_horns:


    gruss michi

  • Zitat

    Original von pöik
    Beim in die Strasse reinschauen beim Rechtsvortritt, muss man da in alle reinschauen oder nur in die rechts?


    Grundsätzlich sollte man in alle Strassen hineinschaun, egal wer Vortritt hat..
    Habe ich in der Auto-fahrschule gelernt..Bei Motorrädern wird es wohl nicht anders sein..weiss ich aber nicht mehr so genau:D


    Aber nimm besser eine fahrstunde anstatt 2-3 mal die
    Prüfung zu bezahlen, weil man unsicher ist.
    Kommt günstiger

  • Zitat

    Original von pöik
    vor allem solche sachen, die man normalerweise nicht so macht?


    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Tja, was soll man da sagen?
    Vielleicht mal brensen, Stoppschilder beachten, nicht zu schnell fahren, Fussgänger den Vortritt lassen, nicht bei Rot über die Kreuzung fahren, das Mopped nicht mitten im Fussgängerbereich abstellen, keine Katzen überfahren (Kinder lieber auch nicht, gibt Stress mit den Eltern), den Prüfer nicht als Vollidiot beschimpfen, nicht mit offener Racingtüte vorfahren, nicht mit einem 45Km/h Mopped mit 100 Km/h auf die Autobahn, Helm nicht vergessen und Badeschlarpen lieber mal gegen vernünftige Schuhe tauschen, dem Prüfer keinen Joint anbieten und auf den Frühschoppen (d.h. das Morgenbier) ausnahmsweise mal verzichten usw :mad:


    Und noch ein Hinweis zum Schluss: die Prüfung als solche ist ja eines, aber ich habe noch nie davon gehört, dass jemand an der Prüfung einen Unfall hatte. Es geht also nicht in erster Linie darum einmal im Leben zu zeigen, dass man sich zusammenreissen kann, sondern zu beweisen, dass man eben "Erwachsen" genug ist, für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer kein Risiko zu sein. Die Prüfer können das recht schnell sehen (Unsicherheit beim Losfahren, nicht sauber einspuhren, keine Bremsbereitschaft, Blinker zu früh oder zu spät setzten (oder vergessen abzuschalten), zu schnell oder zu langsam fahren, usw).


    Ein verpatzter Ausweis ist zwar ärgerlich, kann aber vorkommen (gibt einfach Tage, da steht man lieber schon gar nicht auf). Richtig weh tut es dann erst, wenn man über den Haufen gefahren wird - und daran ändert nichts, ob man nun einen Führerschein hat oder nicht. Das Problem ist nur, dass man eben ohne Ausweis nicht zu Praxis kommt - und ohne Praxis nur schwer zu einem Ausweis. Und drum bleibt der Gang zum Fahrlehrer eben kaum erspart :face_with_rolling_eyes:


    Marc
    gaaanz kleine Frage an die Moderatoren: könnte man nicht eventuell eine Rubrik "Roller/Fahranfänger" einführen?

  • Beruhige dich.


    Der Prüfer will sehen, ob du im Verkehr


    - überlebensfähig
    - rücksichtsvoll und
    - gesetzestreu bist.


    Für dich gilt, du musst grundsätzlich alles sehen und überall hinkucken, weil dich die Büchsenfahrer nämlich gern übersehen und die Fussgänger sich einen Dreck um Ampeln kümmern und der Bauer immer schön hinter der Kurve seinen Traktor parkiert und der Kies, der ab dem Lastwagen gefallen ist, genau am Aussenrand des Kreisels liegt, wo du laut Gesetz durch musst.


    Wenn dir das alles zu schnell geht und du findest: "Mann, wie soll ich Zeit haben, das alles zu sehen?" dann bist du damit in guter Gesellschaft. Bei der heutigen Verkehrsdichte und dem Signalwald kannst du fast nicht alles sehen, es sei denn du fährst so langsam, dass du zum Verkehrshindernis wirst - der ganz normale Wahnsinn also. Tscheggsch dr Bögg? Du muesch di erscht dra gwööhne und ganz sicher bisch nie!!


    Also take it easy. Geh zum Fahrlehrer und mach dir Notizen nach der Fahrstunde. Übe viel für dich bis alles automatisch flutscht. Und wenn du´s dann geschafft hast - willkommen im Club.


    PS: Bin auch mal durch die Prüfung gerasselt - halb so schlimm.

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • also ich würd auch nicht an die praktische prüfung gehn ohne fahrstunden! wenn du wirklich absolut kein geld hast für 1,2 fahrstunden dann versuchs halt aber kostet ja nicht die welt und 2,3 fahrstunden helfen extrem! mit 2,3 fahrstunden mit nem roller müsstest du dass locker beim 1. mal packen!


    ich habe dazumal auch 2 oder 3 stunden genommen (weiss nicht mehr genau) und hab die prüfung locker gepackt! ohne fahrstunden hätt ich das nie so locker gepackt!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Also mal voreweg:


    Bisch eigentli au bi de Fahrkürs gsi?? :wand:
    Also wemer so ane Prüefig gat, chunt mer bestimmt ned dure. Wenn im Kurs ufpasst hätsch und chli mitgmacht, hettisch das Problem ned!


    Also i han dKürs gmacht und bin bim erschte Mal grad durecho, kes Problem. De Kurs langet eigentli :grinning_squinting_face:

  • bi A1 fahrt der de expert im auto noche und bi A- oder A hockt er hinde druf

  • Hallo leutz


    Bin zurück von den Ferien...und die Einladung zur Prüfung lag auch schon im Briefkasten...


    Also ich möchte euch mal danken für all die Tips.
    Also natürlich hab ich all die Kurse (VKU und das Praktische) gemacht...und ich frage mich eigentlich nur, ob ich ne Fahrstude nehmen soll oder nicht und da ihr so schreibt einfach Verkehrsregeln beachten und so denk ich dass das auch ohne zu schaffen ist...auf jeden Fall werd ich vor der Prüfung noch n Bisschen alleine üben gehen.


    Noch kurz ne Frage zum Einspuren: Mach ich was falsch wenn ich einfach in der Mitte anhalte?
    Also ich meinte dass das nur bei den Velos und Mopeds draufankommt.


    und den kopf tut man nur nach links verdrehen oder, oder muss man manchmal auch nah rechts?



    gruss michi


    und wenn es euch zu doof wird kann ich das verstehen^^