Glück oder doch glernt?!? (Judo + Motorräder)

  • Hello Leutz!


    Bin mal wieder online. Bin ne Weile abwesend gewesen.


    Am 06.10.08 hätte ich meine Praktische-Grosse-Prüfung gehabt.
    Leider bin ich am Sonntag davor gleich ins Krankenhaus eingeliefert worden.


    > Zuerst Notfallstation
    > 2 Tage Intensiv!!!
    > 1 Woche Krankenzimmer
    > 2 Wochen zuhause!


    ...und was es war wissen die Ärzte immernoch nicht!
    wahrscheinlich en Virus oder so!


    Aber das ist eine andere Geschichte!


    Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist:


    Ich konnte so also meine Prüfung nicht machen und so Top Fit fühle ich mich seit dem immernoch nicht um sie gleich nachzuhohlen.


    Also hab ich mich entschlossen Muttis Bike (ne Suzuki Savage, welche ich zur Zeit fahren darf/muss weil das Geld noch nicht gereicht hat um dieses Jahr ein eigenes zu kaufen. einige erinnern sich vielleicht) zurück in Muttis Garage zu bringen. Letzte Fahrt also dieses Jahr!!!


    ...und dann, Shock!
    Irgendwie hab ichs geschaft mich mit ca. 60KmH in einer Kurve hinzulegen. (fragt mich nicht wie - ich weiss es nicht mehr). Natürlich hatte ich mein Kombi nicht an.
    Ein Zeuge meinte ich hät ein Seitwärtssalto hingelegt! *Cool*


    Das Bike sieht ziemlich schei**e aus aber funktioniert noch.
    Mir geht es aber Super...
    Ausser dieser kleinen Schramme (http://www.bilder-hochladen.net/files/6ywy-3-jpg.html) an der Schulter fehlt mir überhaupt nichts!


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Nun bin ich 3x mit dem Roller hingefallen
    (2x 50kmh, 1x 80kmh) und 3x mit einem Motorrad (1x 60khm, 1x 80khm, 1x 110kmh).
    Bei keinem Unfall hatte ich Schutzkleidung an, nur Helm und Handschuhe (ich weiss, ich weiss) und nie hatte ich mehr als ein Kratzer! ...okey, okey einmal musste ich denn Ellenbogen Nähen.


    Jetzt könnte man natürlich sagen:
    Das war reines Glück!
    ...ich behaupte aber das liegt an meiner Jahre langen Kampfsport Erfahrung (Ich habe 13Jahre Judo (2. Dan) und 9Jahre Ju-Jitsu (1.Dan) gemacht). Da lernt man richtig auf die Fresse zu fallen!!! :wand:


    Drum sag ich:
    Lernt Judo und ihr werdet überleben!

  • Haha


    Also "haha" nöd zu dene Vorfäll, meh zu dim Fazit.


    In dem Sinne


    lernt Tischtennis und ihr werdet nie in einen Unfall verwickelt sein :mad:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hm ganz falsch isches sicher nöd, wenn trainiert bisch haltisch en Highsider eher uus. Glaube nöd das ich nacheme MotoGP crash eifach wider ufstah wür :ugly:. Aber das hät nüt mit de Schutzchleidig ztue.


    Mer chönnt jetzt au säge dasmer dur Judo eher in Unfäll verwicklet wird. Ich mein 6 Unfäll sind au nöd grad wenig oder?! :ugly::ugly:

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • also das mit äm judo und äm fallä isch minärä meinig tatsächlich so, alerdings han ich diä erfahrigä nur bim enduro und mx fahrä gmacht

  • Hi Leute
    Für diverse Situationen ist es sicherlich hilfreich, wenn man sehr beweglich ist und der Körper schnell reagiert. Aber: die Verletzungen beim Moppedfahren sind einerseits auf Stösse zurückzuführen (Aufschlag auf den Boden, Kontorsionen bei MX und Enduro weil das Beil oder der Arm irgendwo eingeklemmt werden und die Maschine mit den G-Kräfter mit mehreren hundert Kilos dran zieht) und andererseits auf den Abreib weil man über den Asphalt schreddert.


    Um dies abzufangen haben Enduro/MX Fahrer relativ dicke Schützer (und extrem stabile Stiefel, oft auch kombiniert mit Kniestabilisatoren) welche die Schläge abfangen und die Drehbrüche limitieren sollen, die Strassenfahrer ein Lederkombi welches auch längere Rutschpartien abfangen sollte.


    Ob man Karate, Judo oder sonst was kann, ist egal, wenn man mit 100 Km/h in einen Baum fährt, spielt auch keine grosse Rolle, wenn der Kopf an einen Begrenzungspfosten oder den Gehweg knallt und ist Wurst wenn ein LKW drüber fährt. Wenn das Bike mit dem Rahmen voll den Fuss erwischt, dann hilt auch kein Body-Building (und in meinem Fall auch kein superharter Cross-Stiefel), die Wucht ist dermassen gross, dass der Knochen das einfach nicht mitmacht.


    Hilfreich ist eine gute Fitness auf jeden Fall, denn Verletzungen (nicht nur beim Motorrad fahren) sind oft geringer, wenn man nicht wie ein schlaffer Sack auf den Boden fällt (interessant in der Hinsicht sind Studien, dass Sturzbetrunkene sich auch oft weniger verletzen - was nicht heissen will, dass man sich vor dem Fahren jetzt immer besaufen sollte :mad: )


    Meiner Ansicht nach waren die Abflüge sicherlich auf eiine gute Portion Glück zurückzufürhen (gibt Bilder im Netz wie Syntetik-Klamotten nach einem Abflug bei 60 Km/h aussehen, ich möchte da nicht drin stecken). Vor allem die Rutschpartie auf dem Boden lässt sich leider kaum vermeiden (Rutschen oder Aufschlagen ist da bisschen die Devise, bei den GP's sieht man, dass die Jungs sich möglichst flach hinlegen, die Hände vom Boden weghalten und sich möglichst auf dem Rücken ins Kiesbett rutschen lassen). Gegen die Kraft beim Aufslchag (High-Sider, gibt oft komplizierte Knochenbrüche weil sich die Fluglage kaum kontrollieren lässt) ist kaum ein Kraut gewachsen, die hochwertigen Leder stecken jedoch auch längere Rutschpartien ohne grosse Beschädigungen weg.


    Na ja - wieder so ein Ding wo ich mich selber an der Nase nehmen muss (fahre mit der Enduro nur Stoff-Klamotten, dabei habe ich ja noch ein hochwertiges Leder im Schrank). Da bleibt nur zu hoffen, dass es weiterhin gut geht - und der Tipp selbst bei kurzen Strecken zumindest eine Moppedhose drüberzuziehen (muss ja keine schwere Hose für lange Touren sein).


    Marc

  • Zitat

    Original von Mercutio
    drum säg ich: lern motorradfahren, dann fällst du weniger hin :grinning_squinting_face: *duckundweg*


    wo ER recht hat... :mad:

  • Also das de Kampfsport und die damit verbundeni Abhärtig + körperlechi Fitness derzue füeret, dass mer sech be Onfäll weniger schlemm verletzt wöri absolut onterschriebe. Es esch jo au i di anderi Rechtig erwiese, dass Lüt met Öbergwecht vell schlemmeri Verletzige bem ne Crash dervo träge als Durchschnittslüt met Normalgwecht.


    Aber minere Meinig wöri mol dies Fahrverhalte bzw. die generelli Istellig öberdänke. Du besch jo glaubs au noni so alt ond scho 6 Onfäll!! Also wenn du mech frogsch esches nome e Frog vode Zit (evtl. au erscht wenn der e Kilo-Sportler chaufsch) bes di einisch so fescht verrumsch das secher nömm so onbeschadet ufstahsch (wenn öberhoupt).
    Ha öbrigens höt de Metglederbitrag för d'Paraplegikerstiftig izahlt, wär för dech evtl. auch öppis... :winking_face:


    Gruess
    Phil

  • Zitat

    Original von Jazzmonster
    Nun bin ich 3x mit dem Roller hingefallen
    (2x 50kmh, 1x 80kmh) und 3x mit einem Motorrad (1x 60khm, 1x 80khm, 1x 110kmh).
    Bei keinem Unfall hatte ich Schutzkleidung an, nur Helm und Handschuhe (ich weiss, ich weiss) und nie hatte ich mehr als ein Kratzer! ...okey, okey einmal musste ich denn Ellenbogen Nähen.
    [/B]


    Besser du fängst an Briefmarken zu sammeln odem so... Aber besser du lässt die Finger von Sachen die sich auf zwei Räder bewegen... :mad:

  • So, ich glaub da muss ich mal was klar stellen! :mad:


    die ersten 5 Unfälle hatte ich zwischen 17 und 20 Jahren.


    Ja, ich war ein Raser (auf dem Roller, Motorrad und Auto).


    Nach einem Crash mit dem Auto, 5 Stürtzen mit dem Motorrad, Busen + Unfallkosten die ich bis heute abstottere und nem Führerschein Entzug hab ich zu mir gesagt:


    "ALTER, DU BIST EINFACH NOCH NICHT REIF GENUG FÜRS MOTORRAD!" (Auto bin ich weiter gefahren).


    Heute bin ich 25Jahre alt. Mit dem Auto hatte ich seit dem nicht mal mehr eine Beule obwohl ich fast täglich damit unterwegs bin. Bin ein Easy-Driver geworden!


    Ich denke ich hab einiges gelernt in diesen 5 Jahren!


    ...und ich kann mir immernoch nich erklähren warum ich neulich gestürtzt bin. Ich war weder zu schnell, agressiv, unverhältnissmassig oder sonstwas unterwegs! :engel:

  • Scheint ja ne sehr positive Entwicklung zu sein! :top:


    OK, so sieht schon ein bisschen besser aus. Ich würde aber das mit der Schutzkleidung nochmals überdenken, irgendwann hast du vielleicht mal Pech wo du vorher Glück hattest und dann zerhaust du dir schon das Knie bei einem Abflug mit 40 km/h.


    Wenn ich ihm Dorf rumfahre lasse ich die Hosen auch schon mal weg (also die Töffhosen, Jeans habe ich dann schon an :winking_face: ), aber ich seh auch täglich Leute ohne Handschuhe mit Töffs zur Arbeit fahren :ugly: Also ich finde die Hände noch ziemlich wichtig...


    Gruess
    Phil