Einfahren von neuen Reifen

  • Wer kennt es nicht...... die Reifen - oder ein Reifen - sind frisch montiert und unmittelbar vor der Abfahrt kommt noch der Händler, klopft auf die Schulter und meint 'pass dänn uf, häsch neui gümmi druf'


    Diese Worte wirken bei mir jeweils so nachhaltig, dass der ersten Tour immer die Ideallinie fehlt.
    Der Kopf ist nicht frei, die Gedanken kreisen immer um die mahnenden Worte.....
    Nur nicht zuviel an Schräglage, langsamer als sonst üblich, einfach zu viel an Vorsicht!


    Dies hat - wenigstens mir geht es so - zur Folge, dass ich Kurven vermassle, welche sonst kein Thema sind.
    Geht normalerweise alles von ganz alleine und spielerisch, so lenke ich oft falsch ein, um eben ein Zuviel an Schräglage mit den neuen Reifen zu vermeiden.


    Ich spreche jetzt von meiner Oldtimer-Dimension 150/80/16, welche in der Schweiz Metzler mit dem Lasertec vertreibt.
    Altmodischer Reifen mit altmodischem Profil
    Der Vorderreifen war und ist bis heute nie das Problem, hatte da noch nie einen Rutscher.
    Das Hinterrad führt aber ein merkwürdiges Eigenleben auf den ersten 100-200 km, reagiert auf alles überempfindlich.


    So auch anlässlich der gestrigen Ausfahrt, welche ich mit meiner Helmkamera teilweise festhielt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre für mich mal interessant zu wissen, wie es Euch mit Euren Reifen geht.
    Denke, dass sich die 'Einlaufzeit' aufgrund der modernen Mischungen und Profilführung wesentlich verkürzt hat!?


    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also ich fahre den Metzeler Sportec M5 und bin sehr zufrieden damit.... :smiling_face_with_sunglasses:


    Was das "Einfahren" angeht: Ich fahre die ersten 5Km gemässigt Schräglage, danach nochmal ca 10-15Km ohne Lastwechsel/Angasen in Schräglage, danach Feuer Frei!!!!


    Gruzz

  • Die Einfahrmethode hängt sehr stark vom Reifen selber ab. Der Neueste Sportreifen von Bridgestone sei z.B. der Horror, einer von zehnen fällt in den ersten paar Kurven hin.
    Mit dem PiPo kenn ich das Problem gar nicht. Ein paar Linkskurven, ein paar Rechtskurven und dat Ding ist eingefahren.


    Hat aber auch viel mit Kopfsache zu tun. Ein neuer Reifen fühlt sich auf den ersten Metern rutschiger und kippeliger an als er eigentlich ist. Man sollte nur nicht zu früh ans Gas gehen. Schräglage geht aber schon ziemlich was.


    Als persönlicher Tipp würde ich mal sagen: Schaffe dir Vertrauen. Zum Pneu, zur Schräglage, zum Fahrbahnbelag. Und zwar auch mit eingefahrenen Reifen. Mach mal ein Schräglagen-/Kurventraining, da lernst du, was möglich ist. Werde dir bewusst, was ein Lenkimpuls ist und fahre die ideale Linie auch dann sauber zu ende, wenn die Strasse übersichtlich ist. Wenn der Fahrfluss passt und der Kopf mitmacht, ist auch das Einfahren eines Reifens kein Problem mehr.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe den Michelin Pilot ACtive


    Sobald ich ihn drauf habe, fange ich an Aufwärm-Kürvchen zu machen. Anfangs rutscht es immer ein bissel, aber das ist normal.
    Mit der Schräglage steigere ich mich kontinuirlich, bis die Fussraste einmal zu Worten kommt. Dann ist der Pneu bis anfangs Pfeil plus/minus angerasbelt. In den Kurven gibts dann den Rest =)

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.

  • Ich nimm immer Schleifpapier und schleif auf der Seite immer einwenig ab. Dann kann man (solange es trocken is) von anfang an ohne Problem bis zur Fussraste fahren ohne das es rutschig wird.
    Gruess Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Vielen Dank für Eure sachlichen Kommentare, so macht ein Beitrag Freude


    Feldi Den Trick mit dem Schleifpapier wandten meine alten Kumpels früher an, um den vermeintlichen Angststreifen zu beseitigen
    aber hast Recht, warum nicht so?


    Boo Ich denke, es ist vorwiegend Kopfsache, vollkommen richtig. Was die Fahrkurse anbelangt, so besuchte ich zahlreiche im
    alt-ehrwürdigen Veltheim und speziell die Kurse der ASSR auf dem Militärflugplatz Dübendorf.
    Dort waren wesentlich höhere Geschwindigkeiten möglich als in Veltheim (allerdings geschlossene Gesellschaft...)


    Darin liegt es nicht, denn sind die Reifen mal eingefahren und ist mein Vertrauen zurück, läuft's prima und ich liebe nichts mehr als kurvenreiche Strecken (also unsere schönen Pässe)
    Meine Reifenmarke resp diese Dimension ist einfach überaltert und wird nicht modernisiert, einfach noch für die wenigen Oldtimer mit 16 Zoll-Bereifung hergestellt (zu einem stolzen Preis.... Hinterreifen SFr 320 in der Dim 150/80/16 für die Effe).


    Ich glaube daher auch die Aussage von TrOOper, dass er nach kürzester Zeit 'Feuer Frei' fahren kann...
    Ein modernes Motorrad mit modernster Reifentechnologie.....
    Irgendwann leg ich mir doch noch ein 'moderneres Spielzeug' zu!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Schleifpapier-Fraktion: Für alle jene, welche... Also es git do no die ander Variante, nämlich eifach die rutschig Schicht mit Bremsenreiniger wegputza... I bi vo beidna Variante nid Fän!
    Do schliffsch und putzisch an dina Reifa uma vergissisch drbi a Stell und denn bim chräftiga agase... ;( Lieber die erschta Km gemässigt fahra und denn sicher si, das au der letschti Fleck weg isch!


    Aber i kenn das Gfühl mit neua Reifa, meinsch immer die ganze Fuhre rutscht... Aber das isch doch reini Chopfsach... Die erschta Km wird au uf dr Grade nich agaset wie en hohla, nid das mers nid chönt... Aber so isch mer zu 100% gmüetlich uf weg und denn lenkt mer scho gmüetlich ind Kurva i...
    Dr Fahrstil immer als grosses ganzes aluega, wenn gmüetlich denn fahr i au gmüetlich ufd Kurva zue..... Git kei Gebremse, i ha länger Zit d Kurva izschätze und dr neue Reifa ind Rechnig mitizbezücha....
    (kompliziert gschriba, und öpis simpels wella vermittla.... :wacko: drum bini nid Lehrer worda :face_with_tongue: )



    Gruzz

  • Ig han jo ou alti Dimensione und somit nid die neusti technik. Ig kenne das so. Immer e bitz witer abe. Möglichst langsam das züg furtputze. Mit Km het das nüt z tüe. So ha ig nie problem gha. Zwüschdüre ou mau Gas und brems ufem grade. Ou nachem Winter hani s gfühel dass es viel bringt wänner mal richtig Temp. überchunt. Bremsereiniger würd ig sicher nid draschmiere.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.