Fahrradstreifen

  • Hallo Zämä


    Ich hab im August mal die praktische Motorradprüfung.
    Jetzt hab ich noch ein kleines Problem.


    Das mit dem Abbiegen mit Velostreifen ist mir noch ein bisschen ein Rätsel..


    Wenn ich rechts Abbiegen will und es aber auch gerade aus geht, Pfeil geradeaus und rechts, der Velostreifen bis zur Kreuzung gestrichelt ist, darf ich da auf dem Velostreifen einspuren zum rechts abbiegen? oder nur an den Streifen heranfahren?


    Wenn er ausgezogen bzw. ununterbrochen ist, ist es mir klar.


    Danke für eure Hilfe

  • Also soweit ich weiss musst du sogar auf den Velostreifen einspuren bevor du abbiegst, da du damit den Weg für den Velofahrer versperrst und somit verhinderst, dass dich kurz vor dem Abbiegen ein geradeausfahrender Velofahrer überholt und du ihn beim Abbiegen ummähst. Ist auch beim Autofahren so zu handhaben.


    Anders sieht es bei der Buslinie aus, darauf darst du nicht einspuren und daher unmittelbar vor dem Abbiegen auch immer kurz ein Blick nach hinten, dass wirklich kein Velo kommt.

  • hay!


    also ich würde sagen Du MUSST auf dem Velostreifen einspuren WEIL: Wenn ein Velofahrer der gerade kommt geradeaus fährt, dann nimmst du ihn unter Umständen unter die Räder, wenn du ihn übersiehst. Sicherer ist es ihn quasi den Weg zu "versperren" also einspuren und abbiegen :winking_face: ABER das gilt nur wenn der Velostreifen gestrichelt ist, sonst musst du einfach rechts auf deiner Fahrbahn (nicht auf dem Velostreifen) einspuren. Dann musst du einfach gut nach hinten schauen (was du eigendlich IMMER tun sollst beim abbiegen -> Spiegel Links, rechts, Schulterblick oder umgekehrt). In Winterthur ist es mit Ampeln geregelt. Die Velofahrer bekommen da immer etwa 1 Sekunde Vorsprung zum weiterfahren bei Grün. Bei uns in Frauenfeld triffst du aber z.B wieder praktisch keine Ampel an.


    Gruss


    Fazer-Dude

  • Also soweit ich weiss musst du sogar auf den Velostreifen einspuren bevor du abbiegst, da du damit den Weg für den Velofahrer versperrst und somit verhinderst, dass dich kurz vor dem Abbiegen ein geradeausfahrender Velofahrer überholt und du ihn beim Abbiegen ummähst. Ist auch beim Autofahren so zu handhaben.

    hoppla da war ich etwas langsamer beim Schreiben :grinning_face_with_smiling_eyes: hihi

  • Also eigentlich genau gleich wie beim Autofahren, quasi den Velofahrern den Weg versperren aber das gilt ja nur wenn ich etwa zu den drei bis vier voreden Fahrzeugen gehöre oder?!
    Laufe ich aber nicht gefahr, das wenn ich auf dem Velostreifen einspure, dass ein Auto mich vielleicht übersieht, wenn es auch rechts abbiegen will?

  • jein. du sollst ja nur den velofahrern den weg versperren - du brauchst nicht in der mitte des radstreifens zu fahren.
    ist sowieso dämlich, wenn du dann in der rechtskurve so nahe am strassenrand fährst, dass du am randstein hängen bleibst....


    also am besten mit dem rad ca 2cm rechts vom gelben strich fahren, natürlich VORHER seitenblick und blinker setzen!




    und noch was: im langsam fahrenden kolonenverkehr darfst du die spur nicht unnötig blockieren.

    0x2B || !0x2B


  • hoppla da war ich etwas langsamer beim Schreiben :grinning_face_with_smiling_eyes: hihi


    Tja, bin auch ein Bürogummi, da hast du keine Chance :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:




    sinalcomen


    Glaube nicht das ein grosses Risiko besteht, dass dich ein ebenfalls rechts abbiegendes Auto übersieht. Du blinkst ja zuerst und spurst dann ein und zudem wird es aufgrund des Abbiegens ähnlich langsam rollen wie du (oder ohnehin noch langsamer, da im normalen Strassenverkehr die Autofahrer die Kurven meist langsamer nehmen als die Motorräder). Wobei man bei gewissen Verkehrsteilnehmern immer auf der Hut sein muss :upside_down_face:

  • Was ich noch wichtig finde zu erwähnen.
    Das bisher von allen in etwa gleich beschriebene Vorgehen stimmt. Allerdings darf man bei einer Ampel nicht auf dem Fahrradstreifen anhalten. Also, wenn die Ampel rot ist, links neben dem Velostreifen anhalten und beim Abbiegen den Velofahrern den Vortritt lassen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also, wenn die Ampel rot ist, links neben dem Velostreifen anhalten und beim Abbiegen den Velofahrern den Vortritt lassen.


    Das stimmt! Das Vergessen leider oft ein paar. Ich fahr ja selber gerne und oft mein Rennvelo in der Stadt und da ist mir schon mal untergekommen das mich einer übersehen hat und fast überfahren hat. Aber ok, das kann ja mal passieren. Das hier als Erinnerung zu schreiben ist nicht schlecht :smiling_face:

  • Hallo


    Gem. unseren momentan geltenden Gesetzen gilt:


    Art. 40 Abs. 4 VRV iVm Art. 74 Abs. 5 SSV


    Art. 40 Abs 4 VRV
    Führer anderer Fahrzeuge dürfen auf dem mit einer unterbrochenen Linie abgegrenzten
    Radstreifen (6.09) fahren, sofern sie den Fahrradverkehr dadurch nicht
    behindern.


    Art. 74 Abs. 5 SSV
    Radstreifen werden durch eine unterbrochene oder ununterbrochene, gelbe Linie
    abgegrenzt (6.09). Die ununterbrochene Linie darf weder überfahren noch überquert
    werden.189 Auf Verzweigungsflächen dürfen Radstreifen nur markiert werden, wenn
    den einmündenden Fahrzeugen der Vortritt entzogen ist. Für die Benützung der
    Radstreifen gilt im übrigen Artikel 40 VRV190.191


    Bim Abbüge hend natürlich dVelos Vortritt.



    Grüsse

    Be faster!

  • Hallo, habe nächsten Donnerstag meine praktische Prüfung und fahre deshalb seit drei Wochen ganz Fribourg ab, ohne Fahrlehrer. Hier eine knifflige Situation bei rechts abbiegen: darf und soll ich hier direkt nach dem Fussgängerstreifen, wo die Linie kurz unterbrochen ist, auf den Radstreifen einspuren oder erst weiter vorne, wo der rote Streifen anfängt?

  • Ich sehe keine unterbrochene Linie. Ich sehe eine Line die auf der linken Seite Streifen hat. Die Streifen sind gelb und somit nicht für dich als Töfffahrer gedacht. Diese gelben Streifen sind für den Trolleybus, denn sonst dürfte der dort nicht abbigen, auch wenn die Oberleitungen dort durchgehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Verstehe nicht ganz, was du meinst. Also ich meine diese unterbrochene gelbe Linie, die ich schwarz eingekreist habe. Einverstanden, dass die für den Trolley gedacht ist. Aber warum nicht auch für Töfffahrer zum einspuren auf dem Radweg, um weiter vorne rechts abzubiegen?