Motorrad- und Roller-Initiative

  • :grinning_squinting_face: das is ja mal richtig geil!
    Freu mich schon drauf.


    Gruss Pascal

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

  • Wird in der Praxis oft toleriert. Hielt mal auf dem Nordring hinter einem gekennzeichneten Dienstwagen der Polizei an und fluchte bereits innerlich in den Helm, als der Fahrer mich doch tatsächlich 'durchwinkte' und grinste :grinning_squinting_face: Können aber auch anders......
    Finde die Sache jedenfalls gut, sollen dies gesetzlich verankern!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Als Töff-Fahrer und schlechtem Wetter, stehende oder sehr langsam fahrende Autos legal überholen zu dürfen, finde ich richtig.


    Wer es heute in der CH gleich tut, begeht allgemein einen Verstoss gegen das Verkehrsreglement und muss im Besonderen mit Autolenkern rechnen, die auf ihre Weise den Verstoss ächten, in dem sie mit ihrem Auto die Gasse zu ziehen. :diablo:


    Ja, zugegeben das passiert in der Deutschschweiz eher als im Tessin und das werden wohl auch diejenigen Autolenker sein, die gegen die Initiative stimmen werden. :face_with_rolling_eyes:


    Auch ein Mehrangebot von Töff-Parkplätzen in Stadtzentren, weiss ich zu schätzen. Früher konnte man sein Töff einfach mal am Rand oder auch Gehsteig parkieren.Heute ist das Parken stark reglementiert und die wenigen Töff-Plätze sind nicht selten belegt oder ein Auto nutzt die Fläche als Parkplatz.


    Ja, ich oute mich hier öffentlich: Ich bin für die Initiative. :thumbup:

  • Hallo


    Also so nebis i eusi Bundesverfassig zschriebe findi ( wie drucki das diplomatisch us?!) "falsch". Mer hend scho gnueg so chabis wo zwüsched eusre Präambel undem 6. Titel stoht. Ubd jetz no en Artikel wie: keine Diskriminierung von Motorfahrzeugen. Rofl


    Deswieteren betrifft das Thema immerno e Minderheit im Strasseverkehr wo wohl au kum Mehrheitsfähig isch. Und ab wenn gnau dörf i jetz überhole und wenn doch nöd? Und mues i als Autofahrer jetz immerno en Töff erwarte wo dur dMitti zieht wenni dSpur wot wechsle? Und Gschwindigkeite vode Töfffahrer wird wohl bide meiste kum im vernünftige Rahme bliebe. Kontrollierbar isches gad au nöd.
    Und mer hend jo so wahnsinnig viel Busspure ide schwiz.


    Klar wärs geil und super. Aber simmer ehrlich: sonen Artikel isch stumpfsinn!


    Ajo und das nume roller-/ Töfffahrer i dem Gremium hocket loht jo sicher au ufe objektivs Urteil schlüsse.



    Aregige und Kritik willkomme!


    Gruess Widow

    Be faster!

  • Widow, du häsch rächt. Und lisch glich falsch. Und das chunt so:


    Wänn d'Parlamentarier, wo du und ich bi de letzschte Wahle gwählt händ, au nu es bitzli Grips händ, dänn macheds, sobald die Initiative z'Stand cho isch, e Strasseverchersgsetzänderig, wo dere Initiative entspricht. Wänn degäge keis Refereändum ergriffe wird, chönd d'Initiante dänn die Initiative zruggzieh.


    So lauft das, wänns richtig lauft. Wänn jetz aber s'Parlamänt die volle glaub 4 Jahr pennt, wos e Initiative müend behandle, dänn isch es z'spaht, dänn hämmer halt de Seich i de BV. Aber das händ ja dänn nöd mir wo die Initiative underschribe händ, z'verantworte. Und mir zwei wüssend wider emal, dass mer A.....cher gwählt händ.


    Guet Nacht - Kermit

  • Hi Leute


    Die Idee vom (legal) überholen können ist zwar durchaus nett, aber so was in die Bundesverfassung zu schreiben ist doch einfach gequirrlter Quark. Die Bundesverfassung soll ja so was die der Stein Moses sein, d.h. die absolut gültigen und (zumindest einigermassen) unumstösslichen allgemeingültigen Regeln festhalten. Für die Details sind dann all die Gesetzte, Erlasse und Ausführungsbestimmungen zuständig welche es daneben noch gibt. Kurz: solche Regeln haben in der BV nichts zu suchen und werden ohne wenn und aber an der Urne gekippt.


    Wenn man den Artikel vom 20 Minuten liest, dann kommt man (auch als Motorradfahrer) um ein kleines Schmunzeln nicht rum. Da steht doch tatsächlich geschrieben, dass Motorräder effizient sind. Wenn man schon nur den Benzinverbrauch (locker 5-6 Liter) und das Platzangebot ansieht, dann wird schnell klar, dass hier natürlich schon wieder gelogen und betrogen wird, dass sich die Balken biegen.


    Das mit dem Parkplatz ist natürlich richtig, ein Motorrad braucht weniger Platz als ein Auto. Nur: wenn es keine Motorradparkplätze hat (Veloabstellplätze sind tabu), dann nützt das auch nichts, dann muss man die Töffs nämlich auf Autoparkplätze stellen. Und im Gegensatz zum Auto dürften die wenigsten Benutzer damit ganzjährig rumfarhen (reicht schon bisschen Regen -und bei Schnee ist dann gänzlich Ende), da frag ich mich ernsthaft, wo denn hier Effizienz sein soll.


    Und ganz zum Schluss: ob erlaubt oder verboten - wen kümmert das eigentlich? (ich kenne keinen der bei einem "echten" Stau nicht überholt). Da braucht man nichts in die BV zu schreiben sondern nur den Spielraum auszunutzen und den Bussgeldkatalog anzupassen (geht ganz ohne Abstimmung) - und schon sind alle glücklich.


    Irgendwie komisch, kommen solche Vorschläge jetzt im 2012 - wo doch 2011 Wahlen waren. Aber: Nach den Wahlen ist vor den Wahlen, da müssen sich diverse Leute halt schon jetzt wieder profilieren (die sollen sich lieber mal darum kümmern, dass die Bitumen-Flickerei ein Ende nimmt und nicht alle 50 Meter eine Tafel mit einer anderen Höchstgeschwindigkeit steht :pinch: )


    Marc

  • in die BV muss es ja nicht, aber wenns erlaubt wäre bei stau, müsste man nicht immer so auf die Dosenfahrer aufpassen das sie einem die gasse zumachen wollen! :grinning_squinting_face: die meisten machen ja platz :thumbup: aber dann hats eben noch die, wo sich aufregen, dass sie im stau stehen und es uns nicht gönnen, schneller voran zu kommen! :winking_face:

  • Marc


    Irgendwie komisch, kommen solche Vorschläge jetzt im 2012 - wo doch 2011 Wahlen waren. Aber: Nach den Wahlen ist vor den Wahlen, da müssen sich diverse Leute halt schon jetzt wieder profilieren (die sollen sich lieber mal darum kümmern, dass die Bitumen-Flickerei ein Ende nimmt und nicht alle 50 Meter eine Tafel mit einer anderen Höchstgeschwindigkeit steht )

    Bis die Initiative lanciert wird braucht es halt auch eine gewisse Zeit.


    Und ganz zum Schluss: ob erlaubt oder verboten - wen kümmert das eigentlich? (ich kenne keinen der bei einem "echten" Stau nicht überholt). Da braucht man nichts in die BV zu schreiben sondern nur den Spielraum auszunutzen und den Bussgeldkatalog anzupassen (geht ganz ohne Abstimmung) - und schon sind alle glücklich.

    Wäre esch schon angenommen und um Strassengesetz so verankert hätte ich bis jetzt weniger Busgeld bezahlen müssen. Ausserdem können mir Autofahrer auch nichts vorwerfen, oder sich darüber aufregen - weil ich es dann darf :smiling_face:

    Das mit dem Parkplatz ist natürlich richtig, ein Motorrad braucht weniger Platz als ein Auto. Nur: wenn es keine Motorradparkplätze hat (Veloabstellplätze sind tabu), dann nützt das auch nichts, dann muss man die Töffs nämlich auf Autoparkplätze stellen. Und im Gegensatz zum Auto dürften die wenigsten Benutzer damit ganzjährig rumfarhen (reicht schon bisschen Regen -und bei Schnee ist dann gänzlich Ende), da frag ich mich ernsthaft, wo denn hier Effizienz sein soll.

    Naja, die meisten Leute fahren ja alleine im Auto ohne etwas zu tansportieren. Denke schon das in diesem Fall das Motorrad effizienter ist.

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.

  • Meine VTR-SP hat im Schnitt 8 Liter (Super) verbraten mit dem 1000er V2-Motor, mein Ford Focus 1.6 TDcI lag bei 4.3 Liter Diesel. Kommt somit immer darauf an, was man vergleicht (und darin noch nicht eingerechnet sind die Gümmis welche man alle 2-5 tausend Kilometer beim Mopped, aber vielleicht alle 20'000 beim Auto wechseln muss - da reisst die Differenz zwischen 2 und 4 Rädern auch nichts mehr raus).


    Aber egal: der Link für die Petition ist ja angegeben wurden, das war im Grunde auch das Wichtigste an der Sache :grinning_squinting_face: (die Zwietwichtigste wäre dann wohl, dass es irgendwann in den nächsten Monaten mal aufhört zu schneien :cursing: - wer mit dem Mopped an die Swissmoto fahren wollte, dürfte sich mit dem Entschluss aktuell etwas schwer tun :winking_face: )


    Marc


    In der Hoffnung auf wenig Stau, dann braucht es nämlich gar keine solchen Regleungen :thumbsup:

  • Es ist schon so, wie es Kermit geschrieben hat. Mit der Initiative kann man den Damen und Herren Parlamentarier einen gehörigen Tritt in den Arsch geben, dafür zu Sorgen, dass die vernünftige gestzliche Regelungen machen. Und wenn sie es nicht schnallen, steht halt wieder mal was nicht verfassungswürdiges in der Verfassung. Dafür ist die schweizerische Bundesverfassung eh bekannt, wie beispielsweise früher mal ein Absinthverbot ... Für die Gegner einer Initiative erfolgt die Einreichung derselben immer unzeitgemäss.


    Und falls noch jemand ein Argument sucht: http://www.ivm-ev.de/2rad_gegen_stau.html.


    Bdw: Wenn wir es nicht wenigstens versuchen, dass das Gesetz angepasst wird, wird es mit Sicherheit NIE angepasst.


    PS.: Als die Oberdeppen in Bern vor knapp 10 Jahren versuchten, die Höchstgeschwinidigkeit von MOTORRÄDERN auf 100 km/h zu begrenzen (auch auf Aurobahnen), bewirkte eine Sternfahrt von einigen taussend Töfffahrern nach Bern, dass diese Schnappsidee wieder verworfen wurde.

  • Weiss jemand wie viel die Busse ist bei überholen im Stau? Bzw. ist das überholen wenn dass Auto im Bewegung ist OK? und nur wenn es steht illegal?
    By the way; ich wünschte ich könnte bei solchen initiativen auch mit Stimmen. Nur leider habe ich immer noch den C- Ausweis. Was meiner Meinung nach schon lange ersetzt werden müssen, :böse: den ich bin kein Secondo sondern schon ein Terzo (wenn man es so nennen kann) Meine Mutter ist schon hier geboren und meine Grosseltern sind mit 18J hier her ausgewandert. Naja Egal. Ich bin zwar Äusserlich Italo, aber innerlich mehr Schweizer als Italo und ich muss zugeben, auch einwenig Stolz :love: dies zu sein. Tschuldigt, musst dies irgendwie loswerden

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil: