Helm kaufen. Wo?

  • also ich machs immer so :grinning_face_with_smiling_eyes:


    in lade go sache aprobiere und denn im internet bstelle...so chumi immer am günstigste weg :grinning_squinting_face:


    Weiss jetzt ned wie ärnscht de Sproch gmeint xi esch, aber du besch denn secher ou eine vo de erschte wo denn motzet, dass es kei aständigi Fachgschäft meh git... :whistling:

  • Also ich kenne persönlich keinen günstigenTöffbekleidungs-Laden im Internet, bei dem ich nicht auch vorbeifahren könnte, bzw. der keinen Laden hat. Das weis ich weil ich durch mein Beruf viel in Europa unterwegs war. Natürlich lohnt es sich nicht zig Kilometer zu fahren aber ich habe auch viele Händler kennengelernt und das auch in der Schweiz, die einem nur halbe Sachen, oder richtigen Schei.......s erzählen. Dazu noch unfreundlich sind, oder einem als Idiot hinstellen. Da wird behauptet, das man Fiberglashelme alle 3Jahre austauschen muss, das man zu Fett sei und dadurch sich die Bekleidung zu arg dehnt und deswegen nicht mehr wasserdicht sei, oder es wird gar nicht erwähnt, dass es bei einem Helm verschiedene grosse Wangenpolster gibt, um die Passform zu verbessern (Bei Schuberth sinds glaube ich 3 Grössen, Arai 3, Shoei sind sogar 7 Grössen....etc.). Darum habe ich auch keinen Skrupel, mir diverse Sachen dort anzuprobieren und dann im Netz zu bestellen.


    Aber es geht auch anders und dann ist mir der Preis egal, wenn ich richtig bedient werde. Aber hier war ich auch beim Preis positiv überrascht: http://www.buell-moto-leder.ch/index.php/index.html Die haben auch einen Half-Price-Shop.


    Wenn du mal nen Ausflug machst Richtung Stuttgart, kann ich dir einen langjährigen Cross-Bekleidungsspezialisten empfehlen: http://www.goetz-motorsport.de…orsport2/home/store.xhtml wenn dich sowas interessiert.


    Dann gibts davon mehrere Niederlassungen, bei dennen ich meist auch gut bedient wurde: http://www.toeff-bekleidung.ch/ Aber über den Winter haben nicht alle auf, aber auch auf der Messe in Züri vertreten.


    Und dann haben wir noch die Stefanie: http://www.stefani-ranch.ch/ Wirklich gaaannz nette Leutz und auch viele Sachen, die man sonst in der Schweiz nicht bekommt und dazu noch günstige Preise.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hey...



    Also ich bin is Motorama z'Hinwil... Die sind super und lueget ebe au wend seisch welsch en günschtige Helm. Die sind würklich super!!


    Ha nur gueti erfahrige gmacht mit ihne und du chasch au jede Helm zersch go Probefahre bevors der en Verchaufet. Uf das bestönds sogar :winking_face:


    De Crosshelm hani im 3W in Neftebach kauft. Die sind au super und hend ebe au gueti und günschtigi Aagebot...



    lg

  • CH Händler und natürlich auch DEU/AT/IT/F-Händler, kaufen Helme im
    €uro-Raum.





    €uro Preisvorteile geben CH-Händler aba nicht weiter.





    Also, egal welchen Helm ... auf jedem Fall, den Helm in DEU/AT/IT/F kaufen und
    Mehrwert-Steuer-Vorteil geltend machen.



    Nur so werden auch CH Händler, mittel-/langfristig zur Änderung ihres Geschäftsgebahrens bewegt.

  • scooterman: Der Vergleich hinkt ein wenig, denn bei uns zahlt ein Geschäft mehr an Löhnen, Miete, Lagerkosten und Unterhalt, was sich im Preis niederschlägt. Auch i.S. Stückzahlen kann die kleine Schweiz nicht mit dem umliegenden Ausland mithalten..... kaufen ALLE nur noch im Ausland ein, ist fertig lustig mit unseren Fachgeschäften.... Einen Helm trägt man locker mehrere Jahre, der kleine Mehrpreis in der Schweiz ist da - Hand auf's Herz - doch zu verkraften :grinning_squinting_face: Geht's nur um 'Unnötigkeiten' der vermeintlichen 'Verschönbesserung' am Motorrad, so kann immer noch im Ausland bestellt werden.... denn dieses Geld ist - wie wir alle selbst aus Erfahrung wissen - per sofort abgeschrieben (will ja keiner das Zubehör zahlen, ist lediglich ein Verkaufsargument). :whistling:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • scooterman: Der Vergleich hinkt ein wenig, denn bei uns zahlt ein Geschäft mehr an Löhnen, Miete, Lagerkosten und Unterhalt, was sich im Preis niederschlägt. Auch i.S. Stückzahlen kann die kleine Schweiz nicht mit dem umliegenden Ausland mithalten..... kaufen ALLE nur noch im Ausland ein, ist fertig lustig mit unseren Fachgeschäften.... Einen Helm trägt man locker mehrere Jahre, der kleine Mehrpreis in der Schweiz ist da - Hand auf's Herz - doch zu verkraften :grinning_squinting_face: Geht's nur um 'Unnötigkeiten' der vermeintlichen 'Verschönbesserung' am Motorrad, so kann immer noch im Ausland bestellt werden.... denn dieses Geld ist - wie wir alle selbst aus Erfahrung wissen - per sofort abgeschrieben (will ja keiner das Zubehör zahlen, ist lediglich ein Verkaufsargument). :whistling:


    Trotz höherer Bruttolöhne sind die Arbeitskosten in der Schweiz kein Nachteil im Vergleich mit dem Ausland.


    Link von SFR Kassensturz:
    http://www.srf.ch/konsum/theme…er-hohen-schweizer-loehne

  • Typisches Kassensturz-Buebe-Trickli! "Warenbeschaffungskosten", was ist denn das? Kosten der Ware selbst einschliesslich sämtlicher Preiskorrekturen und direkt zurechenbaren Bezugs-Nebenkosten. Und was sind Bezugs-Nebenkosten? Zoll (Mitarbeiter der Zollverwaltung=Personal), Importeur (Bürogummi, der den Papierkram erledigt=Personal), Spedition (Chauffeur=Personal, Disponent=Personal), Lagerhaltung (Logistiker=Personal), Einkauf (Einkäufer, der mit dem Hersteller verhandelt=Personal). Alles Schweizer Löhne. Natürlich ist das höhere Lohnniveau in der Schweiz verantwortlich für die höheren Preise. Auch der Mauerer und der Metallbauer, der das Hochregallager baut, sorgt mit seinen höheren Löhnen dafür, dass der Lagerkubikmeter am Ende mehr Kostet, als anderswo.


    Aber anyway: Solange du dich nicht im Schweizer Fachgeschäft beraten lässt, um dann im Internet zu bestellen oder selber ins Ausland zu fahren, ist alles im Grünen Bereich.

  • Man kann lange darüber diskutieren wieso die CH-Preise nun effektiv höher sind, bringen tut das wenig. Fact ist, dass die meisten Sachen (Elektronik scheint zum Beispiel eine Ausnahme zu sein) teuer sind als im Ausland - und nicht nur ein bisschen. Einersetis sicher Lagerhaltungskosten (Lagerraum kostet nun mal - und nicht zu knapp), andererseits aber auch Lohn- und Lohnnebenkosten (z.B. Arbeitgeberbeitrag Pensionskasse - für ältere Arbeitnehmer mit guter Ausbildung und entsprechenden Löhnen ein heftiger Kostenpunkt) sind einfach höher als im Ausland.


    Ich würde aber behaupten, dass das nicht der wesentliche Unterschied ausmacht! Viel mehr sind Import-Restriktionen (z.B. Bezug nur über akkreditierte Importeure), hohe Zölle und schon nur Versandkosten in die Schweiz (hier beispielsweise mein Lieblings-Sportausrüster, 5 Euro Versandkosten nach Konstanz, 20 Euro in die Schweiz, für einfache Pakete http://www.sport-conrad.com/page/delivery-terms) sowie die Zulassungsbedingungen (z.B. Importeursbescheinigungen für Abgasanlagen, somit kein/kaum Parallellimport möglich) an den wesentlich höheren Preisen nicht unwesentlich mitverantwortlich. Gerade die Importerue (Shoi = Hostetter/Yamaha, Arai = Honda Schweiz) verdienen sich dumm und dösig indem Sie einen Helm in Ihrem Namen bestellen und denn dann zu von Ihnen festgelegten Preisen an die Händler ausliefern - und die Hersteller zicken rum, wenn man die Helme nicht über offizielle Kanäle bezieht (machen Ihrerseits für die Schweiz auch schon höhere Verkaufspreise, nennt sich Preisdifferenzierung bzw. Preisabschöpfung - das Lohnniveau ist höher, also sollen die Kunden damit auch gefälligst höhere Preise bezahlen).


    Wer nicht glaubt, dass das die Preise unheimlich nach oben treibt, soll mal vergelichen was beispielsweise die Preise für Motorräder und Autos in den letzten Jahren gemacht haben, seit Händler direkt importieren dürfen (statt über Markenimporteur, Regionalvertretung und Markenhändler) oder sogar Kunden problemlos einen Import zulassen können. Selbst Währungsbereinigt sind die Preise da wohl gegen 20 % gesunken - man darf sich fragen wer denn vorher die ganze Kohle eingesteckt hat.


    So gesehen ist es zwar sicher verständlich, dass man über die hohen Endverkaufspreise meckert - aber die Läden welche verkaufen sind nicht die welche das grosse Geld machen (verdienen sicher was, haben aber auch Ihren Teil dazu beigetragen, dass die Kunden zufrieden sind). Wo Kohle völlig unnütz flöten geht ist beim Europa-Importeur, beim CH-Importeur und auf all den Vertriebswegen dazwischen. Aber wie oben erwähnt: unglücklich ist (ausser den Endkunden) keiner darüber - blöd nur, dass man seit Internet und Online-Vergleichsrechner sehr schnell rausbekommt dass es auch bedeutend günstiger geht. Und nur so nebenbei: das gilt nicht nur für den Kauf in der Schweiz, auch die Deutschen kaufen Ihre neuen Autos dort wo es am günstigsten ist - mal in Holland, Dänemark, England, Spanien....


    Kurz: günstig geht immer - die Frage ist wer davon profitiert. Wenn man (wie wir im Südturgau) nur noch sehr vereinzelt überhaupt Läden findet und sich Markenvertreter für die Moppeds rar machen bzw. in kaum mehr zu erreichbaren Käffern verstecken um die laufenden Kosten tief zu halten, dann hat am Ende auch keiner mehr was davon. Somit gilt wie immer: der Preis ist das eine (den vergisst mal bald wieder), die Zufriedenheit ein Produkt erworben zu haben mit welchem man vollumfänglich zufrieden ist und für welches Händler wie Importeur gerade stehen, ist kaum in Franken auszudrücken.


    Also - Keep cool, wem die Ware vom lokalen Liefernaten die Kohle nicht wert ist, kann auch anderswo kaufen und sich mit langen Wartezeiten am Zoll oder mit den kuriosesten Verkäufern im Internet und deren Versandpraktiken abfinden. Und wenn jemand deutlich günstiger ist, dann schlag zu - gibt noch genügend Gelegenheiten Geld in der Schweiz auszugeben :grinning_squinting_face:


    Marc
    dieses Jahr 2 Wochen mit der Familie in der Schwiez am Skifahren - für die Kohle hätt ich auch einen Monat in die Karibik fliegen oder mir ein Mopped zuleen können :wacko:

  • für die Kohle hätt ich auch einen Monat in die Karibik fliegen oder mir ein Mopped zuleen können


    :confused_face: Wo machst denn du Ferien? Im Palace zu St. Moritz? :face_with_tongue:


    man darf sich fragen wer denn vorher die ganze Kohle eingesteckt hat.


    Auch wenn wir in der Schweiz schon lange von der "freien Marktwirtschaft" labern, hatte dies lange Zeit wenig bis nichts damit zu tun. Erst die Globalisierung hat jenes kompetitive Umfeld geschaffen, in dem solche Machenschaften je länger, je weniger zum Erfolg führen können. Langsam nähern wir uns tatsächlich dem freien Markt, auch wenn wir natürlich in gewissen Bereichen noch weit davon entfernt sind.

  • danke bigbiker und ktm girl und alle die ich vergessen habe für die links !


    habe nähmlich immernoch kein neuer helm :face_with_tongue:

    scooterman: Der Vergleich hinkt ein wenig, denn bei uns zahlt ein Geschäft mehr an Löhnen..

    ja vermutlich werden desshalb auch die meisten ch-mitarbeiter durch günstigere verkäufer aus dem angenzenden ausland ersetzt :cursing:


  • danke bigbiker und ktm girl und alle die ich vergessen habe für die links !

    Isch gern gscheh. Das sind die bede woni der wükrlich mit guetem gwüsse cha Empfehle. Ha bi bedne scho mal en Helm kauft und ich bi super z'fride. Vil spass und vil Nerve wünschi bide uuswahl :winking_face: De richtig Helm z'finde isch effektiv sehr ziitufwändig und ned eifach :winking_face: Eml bi mier ned :winking_face:

  • ich möchte mich malk für dieses thema bedanken, denn ich bin auch grad auf der suche nach nem neuen helm ... :smiling_face:

    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.