Neue Pneus einfahren

  • Der Freddy hier kommt mir wie gelegen.
    Seit gestern vorne einen neuen Pneu (Metzler Tourance Next). Heiliger Bimbam, so was glitschiges habe ich noch nie gehabt. Mech hat übrigens nichts von rutschig gesagt. War mir aber mehr als klar, dass der Wunder-Grip dem man ihm nachsagt nicht sofort da sein wird. Aber gerade so? Der war selbst schmierig wenn man ihn anfasste.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der war selbst schmierig wenn man ihn anfasste.


    Was, das ist ja schon etwas speziell. Nur der vordere? Oder hast du jetzt nur da den Metzeler drauf und hinten was anderes.


    Also grundsätzlich bin ich Metzeler-Fan, aber kenne da auch nur den Sport-Touring bzw. Supersportbereich (Sportec M05 und Racetec K3. Die Metzeler Slicks sollen auch nicht schlecht sein... ).

  • Der Freddy hier kommt mir wie gelegen.
    Seit gestern vorne einen neuen Pneu (Metzler Tourance Next). Heiliger Bimbam, so was glitschiges habe ich noch nie gehabt. Mech hat übrigens nichts von rutschig gesagt. War mir aber mehr als klar, dass der Wunder-Grip dem man ihm nachsagt nicht sofort da sein wird. Aber gerade so? Der war selbst schmierig wenn man ihn anfasste.


    Angefasst hab ich ihn nicht (mach mir doch meine PedicureHändchen :grinning_squinting_face: nicht schmutzig), aber gefahren bin ich ihn schon (V-Strom 650, einmal 10'500 km [oder waren es 11'500?] und dann noch 9'500 km, leider zur Zeit komatös) bzw. aktuell auf Tiger 955 i (nur hinten). Von schmierig ist mir auch beim Einfahren (allerdings nur auf trockener Strasse) nichts aufgefallen. Gegenüber dem Metzeler Tourance EXP besser, vor allem als Strassenpneu, bei unbefestigen Strassen eher schlechter. Gegenüber dem Metzeler Tourance um Welten besser. Auf nassen Strassen spielt er vor allem seine Stärken aus. Werd mir den für Strassenduros wieder zulegen.

  • Strassenenduros Tigerli?? S U P E R S P O R T :thumbsup:
    In Deinem Alter zündet man(n) den Nachbrenner :grinning_squinting_face:


    Kann bei den modernen Reifen nur den PiPo3 beurteilen (auf der Gixxer-Hixxer) und da beurteile ich die Einfahrphase mal als sehr kurz auf trockener Fahrbahn. Hatte sehr schnell Vertrauen in den Reifen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Absolut EJE. Die Michelins sind diesbezüglich top.


    Ich wäre einfach vorsichtig mit konkteten km Angaben, denn das kommt extrem auf die äusseren Vedingungen wie Streckenlayout und Temperatur an. Verlasst euch lieber aufs Gefühl. Anfangs wenig Schräglage, dafür am Kurvenausgang stark beschleunigen bzw in aufrechter Position auch mal stark bremsen, damit Wärme in den Reifen kommt.


    Je nach Reifen sinds bei mir 3 (PiPo :D) bis 20 richtige Kurven pro Seite, bis ich ein gutes Gefühl habe und gewohnte Schräglagen fahren kann.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Um sich zu schützen geben die Hersteller eine Einfahrlaufleistung von 200km an!



    Und darum wird jeder Händler eine Bemerkung machen wenn jemand beim ihm mit neuen Reifen vom Hof fährt.



    Sich auf sein Gefühl zu verlassen ist super, nur haben das wohl nicht alle, sonst würden sich nicht immer wieder mal Leute hinlegen.
    Es wäre ja eigentlich logisch, dass man sich klar macht, wie die Situation Wettertechnisch draussen ist wie Boo schreibt, bevor man losfährt.
    Und sich die Strasse ansehen wie der Zustand ist kann auch hilfreich sein.


    Ein wenig Basiswissen über den Reifen den man draufhat kann nämlich nicht schaden. Hinfallen tut weh und kostet meistens viel Geld. Ich bleibe lieber oben sitzen.


    Wenn jemand auf der Strasse gerne einen Rennreifen aufzieht, dann muss er ihn halt auch wie einen Rennreifen behandeln. Dann kommt es gut. Wenn nicht.........siehe oben.

  • Seit gestern vorne einen neuen Pneu (Metzler Tourance Next). Heiliger Bimbam, so was glitschiges habe ich noch nie gehabt. Mech hat übrigens nichts von rutschig gesagt.

    Ich hab meinen zweiten drauf und konnte so was nie nachvollziehen. Er hat schon a bissi geglänzt, aber schmierig war er nicht, ich habe mich nie unwohl gefühlt. Ich habe ihn vorsichtig eingefahren und gut ist. Vielleicht hats dein Mech mit der Montagepaste übertrieben? Sag ihm mal die gehört an die Reifenflanke, NICHT auf die Lauffläche. :winking_face: Mal im Ernst, ein sehr geiler Pnö. Ich kenne die alten Tourances nicht und kann daher nicht vergleichen, aber er ist gutmütig, bietet guten Grip und ist vor allem bei Nässe sensationell. Mit meinem Pirelli Scorpion Trail (Erstausrüstung) hab ich mich etwas weiter runter getraut und er verlockte eher zum sportlichen fahren, war irgendwie etwas spassiger in Kurven, auch ein wenig kippeliger, aber nicht negativ. Dafür war vorne nach 3000km und hinten nach 6-7000km Schluss. :pinch:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI