Neue Pneus einfahren

  • Professionelle Motorradfahrer brauchen sicher etwas weniger lang, um ein neues Gerät auf Herz und Nieren zu testen, als unsereins. Etwas gar schnell war der Testfahrer von 1000ps.at mit der nagelneuen Kawasaki ZX6R 636. Schon nach 3 Kilometer stellte er fest: diese Kawa ist was für die Schrottpresse:


    gie90ZZxEOU



    Und hier geht's zum ausführlichen Testbericht.


    Tja, neue Pneus sollte man halt etwas vorsichtig einfahren.

  • Die Antwort liegt wohl in 1000PS.AT :grinning_squinting_face:
    Bedenklich stimmt mich als Vertreter der Alteisen-Fraktion, dass das High-Tech-Gerät nach solch einem vergleichsweise harmlosen Rutscher bei relativ geringer Geschwindigkeit bereits Schrott ist :!: Früher stellten wir das Bike wieder auf die Räder, richteten das eine oder andere Teil wieder zurecht und weiter ging's (okay, alleine die Verschalung kostet heute bereits viel Geld.... dann noch Fussrasten, Schaltung, Blinker.... das war's dann schon.... Leichtbauweise hat auch Nachteile....)

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Glaube nicht, dass die Karre Totalschrott war. Da war bloss die Verkleidung hinüber (kostat matürlich viel), die Fussrate abgefrässt und eventuell ein Lenkerstummer futsch. Richtib übel wird das erst, wenn sich eine Maschine überschlägt, dann dann sind alle Teile der Verkleigung (inklusive Scheibe und Geweih wo die Scheibe drauf ist, beide Seitenverschalungen, beide Seite vom Heck - und vermutlich auch der Topf) futsch.


    Klar - ganz so "langsam" war der Typ auch nicht unterwegs, aber wie die drauf kommen, dass die Maschine hier für die Schrottpresse sein soll, ist mir echt nicht klar (kurz: geschenkt würd ich die noch lange nehmen :thumbsup: )


    Marc

  • Was für ein Vollpfosten... Die Reifen haben sogar die ganze Aufschrift noch auf der Lauffläche... Schon klar das der auf die Nase fällt... Also "Profi Motorradfahrer" sollte man eigentlich wissen, dass ein Reifen eine gewisse Einfahrzeit braucht und vor allem.. Mit kalten Reifen legt man das Knie nicht auf den Asphalt.....


    Sollte nun also eine lehre für ihn sein, wenn auch nicht ganz billige :face_with_tongue:
    Noch nicht mal eingefahren und die arme Kawa braucht schon ne neue Verkleidung :grinning_squinting_face:

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • Mit neuen Reifen hats schon so manchen auf die Schnauze gelegt. Auch MotoGP Fahrer Manchmal läuft's einfach scheisse, da kann man nicht viel machen.
    Ist meinem Instruktor auch mal passiert. ich habs von ausserhalb der Strecke gesehen, der hatte noch nicht mal eingelenkt und gebremst hat er auch nicht wirklich. Resultat war ein kaputter Töff und ein Schlüsselbeinbruch.


    Wenn der Betroffene die Story lustig schildert, darf man ja ruhig über sowas lachen (halt mit einem weinenden Auge). Aber mit belehrenden Worten oder Mutmassungen, was an einem Töff bei einem solchen Sturz alles kaputt bzw. nicht kaputt geht, wäre ich mal lieber zurückhaltend.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich brauch keine Erfahrung um mir unbekannte Fahrer nach einem Sturz wegen einer schwachen Sekunde und ner Portion Pech zu respektieren und nicht über sie herzuziehen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich brauch keine Erfahrung um mir unbekannte Fahrer nach einem Sturz wegen einer schwachen Sekunde und ner Portion Pech zu respektieren und nicht über sie herzuziehen.

    Bin ganz deiner Meinung !! Auf die Schnauze fallen ist schon scheisse! Aber dan noch Komentare die gar nicht sagen können warum es gescha brauchen wir doch alle nicht!
    Leiden wir doch mit ihm mit und trauern das wieder eine schöne Maschine hin ist.

    KTM 1290 ON ROAD

  • Boo & Marcel Ganz easy ha ned welle dis Ego ahchratze. God jo ned drom öper fertig zmache. Cha jo jedem passiere wenn i extreme Situatione s chlinste falsch lauft ond plötzli losch ufem ranze.


    Klar ist das traurig das deine Gixxer dabei umgekommen ist aber dir gehts ja gut und deshab sollte man froh sein und drüber lachen können hätte auch anders ausgehen können. Aber ist okay es verstehen nicht alle gleich viel spass wenns ums den eigenen Stolz geht. War ja nicht böse gemeint. Werde in zukunft solche aussen besser lassen und lieber polygone Antworten liefern. :pflaster:

    :troll: Legenbär

  • Hyura:
    Mich oder mein Ego anzukratzen hat bisher noch niemand geschafft und das wirst auch du nicht, keine Sorge :winking_face:
    Warum du nun das Gefühl hast ich nehm dir das übel, und auch warum du das Thema mit meinem Sturz in Verbindung bringst, keine Ahnung.


    Aber ein Tipp: Wenn ich was zu einem Thema schreibe, dann beziehe ich mich auf DIESES Thema. Wenn ich eigene Erfahrungen einspielen lasse, dann schreib ich das dazu.
    Ich habs glaub schon mehrmals gesagt: Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe, ich geb mir ja alle Mühe als Schreiber, wäre doch schade, wenn sich der Leser keine gibt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • alles klar bro. Klang nur so als hättest du dich attakiert gefühlt obwohl ichs nicht so gemeint habe.. Werde zukünftlich meine Lesebrille wieder aufsetzen wenn ich hier lese :wissenschaftler: oder einfach nichts sagen :grinning_squinting_face:


    Zurück zum Thema: Reifen Warmfahren ist wichtig :winking_face:

    :troll: Legenbär

  • Für mich geht das irgendwie in die Kategorie 'Profi-Fehler'! Die führen so viele Tests durch, sind bei jeder Präsentation eingeladen und bekommen ja immer ladenneue Maschinen ausgehändigt und nie was passiert...... erwischte vermutlich einfach einen besonders schmierigen Satz Reifen :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • alles klar bro. Klang nur so als hättest du dich attakiert gefühlt obwohl ichs nicht so gemeint habe.. Werde zukünftlich meine Lesebrille wieder aufsetzen wenn ich hier lese :wissenschaftler: oder einfach nichts sagen :grinning_squinting_face:


    Zurück zum Thema: Reifen Warmfahren ist wichtig :winking_face:

    Wer hier schreibt muss auch das kontra vertragen also lasst uns so schreiben wie jeder seine Meinung vertreten kann!
    Solange es nicht in einem Kindergarten endet wo der sagt das der gesagt hat und der mir meinen Looli geklaut hat ist doch alles in Ordnung.
    Ein Forum lebt ja von geschriebenen und wir haben hier einige die (danke) ausführlich auf ein Thema antworten.
    Und nehmt nicht alles immer so ernst und fühlt euch gleich angegriffen!!!


    grüssli Mäse

    KTM 1290 ON ROAD

  • Hellau, ich grab mal den alten thread aus. Habe meine Zicke vom Service zurückbekommen, inkl neuen gummis drauf. Nun meine Frage; wie fahre ich diese am besten ein damit die "rutschige werksschicht" weggeht? langsam is klar, aber immer ein bisschen schlängeln beim fahren? cheerio

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol: