Raser, Definition und Strafmass ab 1.1.2013

  • Nur damit nachher niemand sagen kann, er hätte es nicht gewusst:


    Ein Raser ist, wer
    a) in der 30er Zone mit 70 (Toleranzbereinigt) bzw. mit 40 zuviel,
    b) innerorts (50er Zone) mit 100, bzw. mit 50 zuviel,
    c) ausserorts (80er Zone) mit 140, bzw. mit 60 zuviel,
    d) auf Autobahnen (120er Zone) mit 200 bzw. mit 80 zu viel


    unterwegs ist.


    Für dieses Verbrechen wird der Führerausweis auf der Stelle für mindestens 2 Jahre entzogen. Im Wiederholungsfall auf Lebzeiten und man kann frühestens nach 10 Jahren beim Psychologen antraben und einen neuen Schein beantragen. Zusätzlich kommt noch mindestens 1 Jahr, max. 4 Jahre Freiheitsentzug dazu. Und die "Tatwaffe" kann auch eingezogen werden.


    Also, passt auf beim Überholen...


    Gruss - Kermit


    Edit meinte, ich solle doch noch die Quelle angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • finde das absolut ok, wer in der 30er zone mit 70 fährt oder innerorts 100 sollte wirklich nicht autofahren weil er absichtlich den tod anderer in kauf nimmt und das sollte wirklich nicht sein...


    im grossen und ganzen denke ich ist das eine gute sache, und diese hohen strafen wirken auf jeden fall abschreckend.
    allerdings stört mich an der ganzen sache dass das gesetz dazu missbraucht wird um die staatskasse zu füllen. und langsam kann ich das wort "raser" auch nicht mehr hören, zeitungen, tv, radio überall nur raser raser raser...


    aber dann gibt es irgendwelche sinnlosen kontrollen wo dann sachen beanstandet werden wie auspuff zu laut, kein beiblatt bla bla bla... als gäbe es auf der welt keine anderen probleme... ich kenne niemanden der von einem lauten auspuff getötet wurde :face_with_tongue: aber das bringt halt dem staat geld ein... irgendwelche drogenbanden hochnehmen nicht...


    ich denke das gesetz sollte auch bei alkohol am steuer verschärft werden...


    soviel im moment von mir...


    :grinning_squinting_face:

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Vielen Dank für die Info! :thumbup:


    War bereits vor ein paar Tagen beim Blick zu lesen und die Kommentare der Leser waren wieder mal zu herrlich lustig!
    War ja auch nicht anders zu erwarten von Blicklesern... :muaha:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ja, ja, ja....... :grinning_squinting_face: einer brachte es bereits fertig, auf der A1 bei Wil mit 222 km/h gemessen zu werden.... FA weg, Sportwagen sichergestellt (bluewin-news von heute, geschehen Montag gegen Mitternacht, also kein Verkehrsaufkommen, so nebenbei bemerkt....)


    Uns betrifft vor allem c) und da bedauere ich schon, dass einer der wesentlichen Grundsätze unserer Rechtsprechung, nämlich die Verhältnismässigkeit, gänzlich verloren gegangen ist (Gesetzesmässig, Rechtsmässig, Verhältnismässig..... dies waren und sind die Grundsätze)!
    Das AMA (Amt für Administrativmassnahmen) hatte bis vor wenigen Jahren einen gewissen Spielraum und konnte mit normalem Verstand eine Massnahme (eben den FA-Entzug) beurteilen. Insbesondere fielen ins Gewicht: Tageszeit, Zustand der Fahrbahn, Verkehrsaufkommen, automobilistischer Leumund!!
    Diese Beurteilung gibt es nicht mehr, es gelten sehr strenge Mindesttarife.... wie von Kermit erwähnt!
    Ende der 80er wurde mein Vater mit seiner FJ 1100 (daher ja der Virus) von den Bündner-Kollegen in Uniform ausserorts mit netto 136 gemessen, also 56 zu schnell. Dies hätte damals einen 3monatigen Entzug zur Folge gehabt, der FA hätte an Ort und Stelle abgenommen werden können. Wurde aber nicht gemacht, sie überliessen die Beurteilung den zuständigen Behörden. Die Beamten hielten im Rapport fest: Zum kritischen Zeitpunkt herrschte schwacher Verkehr, die Fahrbahn war trocken, die Witterungsverhältnisse gut.
    Vom AMA in Zürich kam dann auch die Vorladung, aufgrund des langjährigen einwandfreien Leumundes sowie dem Umstand, dass zur Zeit der Messung praktisch kein Verkehr herrschte und somit auch keine Gefährdung bestand (eben die Bemerkung der Polizei im Rapport) blieb es bei einer Verwarnung. DIES war noch verhältnismässig beurteilt!


    Fazit: Ich bleibe bei meinen Alteisen, da kann ich wenigsten noch zwei Gänge ausfahren und den dritten Gang antippen :face_with_tongue:
    Richtig aber: Es gibt Idioten, die müssen tatsächlich mit drastischen Massnahmen aus dem Verkehr gezogen werden... wir alle sehen dies genug oft auf Tour.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wird eigentlich für die Definition nicht berücksichtigt, ob ein Fahrer bei erhöhter Geschwindigkeit auch noch einen Unfall baut?
    Ich bin immer noch der Meinung, schnell fahren wollen und schnell fahren können sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Finde die "Limiten" aber ziemlich vertretbar. Mal schauen, ob sich die Medien an diese Definition halten...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nö Boo, leider nicht. Diese Definition findet über installierte Blitzer statt.... wer zu schnell drein fährt, ist ein Raser, basta!
    In anderen Artikeln wurde noch erwähnt, dass auch als Raser eingestuft werden kann, wer durch gefährliche Fahrmanöver (Überholen, Schikanestopp etc) auffällt....
    EINES aber haben die Herren der Gesetzesartikel-Schöpfung vergessen.... wer nämlich jetzt mit Haft und/oder Gefängnis bestraft wird (immerhin 1 bis 4 Jahre), hat eine kleinere Geldstrafe zu berappen :face_with_tongue: Denn bis dato war ja die Strafe eben die Geldstrafe, jetzt gibt es eine Gefängnisstrafe vom mindestens einem Jahr, im Erstfall natürlich auf Bewährung.... Höre jetzt schon den Katzenjammer, wenn plötzlich weniger Geld in die Kassen kommt..... okay, die sichergestellten Fahrzeuge können vergantet werden, bringt auch wieder Kohle :whistling:
    Bin gespannt, wie das in der Praxis funktionieren wird.
    Abschreckung??? Pustekuchen, vergesst das! Ein jeder denkt ja, dass gerade ER nicht erwischt wird. Ist beim Dieb, Räuber, Dealer, Betrüger, Bankster :grinning_squinting_face: nicht anders.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Interessant, dass eine massive Geschwindigkeitsübertretung in etwa gleich geahndet wird wie beispielsweise Totschlag, Geiselnahme, Vergewaltigung oder bewaffneter Raub, nota bene schon bei der Übertretung - ohne Unfallfolge mit Verletzten oder Toten...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Ebenso gilt als "Raser", wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht, namentlich durch waghalsiges Überholen oder Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen.


    Was ist jetzt "waghalsig" ? Wenn man mit 200Pferdchen auf der Hauptstrasse schnell mal überholt, was vom Mopet aus gesehen nicht waghalsig ist, aber auf dem dahinter fahrenden Video Fahrzeug "waghalsig" aussieht ?! Gibt ja genügend Beispiele dafür.


    Ebenso ist es besch. mit den 140 auf der Hauptstrasse. Erst letztes WE wollte mich so ein A. mit seinem Sportwagen nicht vorbei lassen als ich überholte. Schnell mal den Hahn aufgemacht um vorbei zu kommen. Die 140 waren schnell erreicht.. wenn`s in dem Moment blitzt ist man zukünftig der doppelte geschmierte oder was ? Meine damit nur, ob das auf dem sichtbaren Beweis zb. Foto dann angerechnet wird, dass man regelrecht dazu genötigt wurde schneller zu fahren... schliesslich will man ja vorbei und nicht in den Kurven wieder hinten anstehen. Wird dann wohl auf eine Ermesenssache des Richters hinauslaufen sollte man meinen... aber Gesetz ist nunmal Gesetz. Scheibe pech gehabt ! Also zukünftig jeden Überholvorgang abbrechen, wenn die zu überholenden Dosenfahrer Gas geben. Die wird`s freuen... :cursing:

    3 Mal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • @SC63: Das ist ja eines der altbekannten Probleme bei den Geschwindigkeitsmessungen...... der Blitzer macht eine Momentaufnahme ohne Ansehen der Umstände, ein Video-Fahrzeug mit den darin sitzenden Streifenhörnchen stellt eine Übertretung (neu: Verbrechen) über einen längeren Zeitraum während der Nachfahrt fest, da kann an Ort und Stelle noch die bereits erwähnte Verhältnismässigkeit zum Tragen kommen.
    Im günstigen Falle könnte die Angelegenheit mit einer OBV-Strafe erledigt werden, indem sie einfach eine Quittung über beispielsweise SFr 250 ausstellen (15 ao zu schnell), so nach dem Motto 'Strafe muss sein aber nicht gleich knallhart, so schlimm war's ja nicht'.... wurde zu meiner Zeit noch oft so erledigt, wenn sich der Delinquent einsichtig zeigte, ruhig und höflich blieb :winking_face:
    Situation Sportwagen: Ein Glücksfall für die S'hörnchen.... gibt zwei Verzeigungen auf einen Schlag, weil das Beschleunigen während dem Überholvorgang eines anderen ebenfalls verboten ist :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Di hend doch mal wider e Vollmeise =/ Langsahm machts ke Spass meh...

  • schliesslich will man ja vorbei und nicht in den Kurven wieder hinten anstehen.


    Und wieder: wollen, können und dürfen...
    Ein bisschen Gelassenheit hilft im Verkehr ungemein :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Gutes neues Jahr allerseits.


    Auf der einen Seite finde ich die Initiative gut da es doch ziemlich verrückte Leute auf der Strasse gibt. Allerdings auf der anderen Seite wie das mit der Verdopplung der Bussen (die bereits in Bern angefangen hat; Wenn es dich mit 55Km/h in der 50er Zone blitzt, ist es 5 Zuviel. Mit Laserknarre ebenfalls keine 3 Km/h Abzug sondern 53Km/h geblitzt also 3 Zuviel) finde ich ziemliche abzocke. Hier geht es nicht mehr um Sicherheit oder Prävention. Leider sind die meisten Leute auf der Strasse mit einem IQ von 80 unterwegs. D.h. es gibt nicht die Möglichkeit verschiedene Begrenzungen zu machen, zum Bsp. NACH ZEIT. In anderen Worten; Fahre ich Nachts um 2 Uhr zwischen Montag und Donnerstag, Innerorts 70Km/h ist es definitiv nicht das gleiche als Tagsüber wo auch Kinder spielen könnten.
    Oder bei Rot nach rechts abbiegen mit der Rechtsvortritts- Regel. Jeder wird gleich DUMM behandelt.


    Wir sind in einem sehr gut strukturiertem Land. Klar könnte man auswandern aber wenn ich dies in Italien beobachte wo jeder das macht was er will und keine Rücksicht auf NICHTS nimmt oder heute noch nicht wissen wie der Kreisel funktioniert(Früher war es so dass derjenige der im Kreisel reinfährt, den Vortritt hat). Gut hier gibt’s die auch. Manchmal habe ich das Gefühl dass die einen meinen es wäre eine Dekoration auf der Strasse und nicht etwas das den Verkehr zum Fliessen bringen sollte(Gemeint sind die die den Blinker nicht benutzen).
    Geht mal nach Afrika. War mehrmals schon dort und konnte immer den Polizisten bestechen wenn ich angehalten wurde weil ich ein paar km Zuviel gefahren war. Da habe ich das System hier in der Schweiz schon ein wenig lieber.
    Hat alles sein Vor- und Nachteil.
    Hatte am 27.12.2012 ein Erlebnis. War mit 4.4 Kg, Feuerwerk an der Grenze aus Deutschland in der Schweiz erwischt worden. Wird angeblich so ca. 500.- Busse geben. 200.- für die Staatsanwaltschaft (das ein Stempel macht und Arbeit hat von ca 2 min) und 300.- weil ich mit schwere Munition gefahren bin. Man darf ja nur 2.5 Kg mitnehmen. Das wusste ich leider nicht. Und zu allem Übel musste ich mir noch anhöre dass es doch logisch sei, da ich ja eine Bombe bauen könnte…WAS, konnte nicht auf mein Maul sitzen und hab gekontert mit; wenn ich eine Bombe bauen wollte, hätte ich dies auch in der Schweiz kaufen können und ausserdem hätte ich das nächste mal 2 Gramm C4 mitgenommen, wäre es unter der Norm aber sicherlich effektiver als 4.4kg Feuerwerk.(Ich hasse es wenn man mich für dumm verkauft.) Wird dann wie ein Kriminellen behandelt. UND DAS ist definitiv ein Nachteil in der Schweiz. Viel zu hohe Bussen. Es Sollte doch noch eine Verwarnung geben. Und bei Wiederholungstätern höher setzen. Warum 500.- für so eine Banalität? Egal. Ist so wie es ist. Dann könnte ich den ganzen Tag darüber schreiben wie beschissen alles ist. Oder wie wunderschön die Schweiz doch sein kann.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Fahre ich Nachts um 2 Uhr zwischen Montag und Donnerstag, Innerorts 70Km/h ist es definitiv nicht das gleiche als Tagsüber wo auch Kinder spielen könnten.


    Nachts gibts dafür mehr Katzen, Füchse und sonstiges Getier, die sich ob der Dunkelheit in Sicherheit wähnen. Menschen sind bzgl. Verkehr auch unvorsichtiger "es hat ja eh keinen Verkehr in der Nacht". Die Sicht ist ebenfalls schlechter und der Körper in aller Regel nicht ganz so fit wie am Tag.


    Soll nicht heissen, dass es nachts gefährlicher ist. Nur, dass man eben alle Faktoren und auch mal die andere Seite als diejenige hinter der eigenen Windschutzscheibe betrachten sollte. Aber du weisst ja, IQ und so...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Soll nicht heissen, dass es nachts gefährlicher ist. Nur, dass man eben alle Faktoren und auch mal die andere Seite als diejenige hinter der eigenen Windschutzscheibe betrachten sollte. Aber du weisst ja, IQ und so...


    True true....

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil: