Drossel frühzeitig entfernen

  • 190 :smiling_face:
    Es gibt 2 arten der drosselung der gixxer. Die drehzaahdrosselung und die gang drosselung. In beiden fällsen ist das steuergerät 34ps aber ich habe die gangdrosselung und somit dreht meine voll aus. Die drehzalhgedrosselte version dreht nur bis 8000 und riegelt dann ab

    :troll: Legenbär

  • Achtung, ***Klugscheiss-Modus on:***
    Die Höchstgeschwindigkeit auf Schweizer Strassen liegt zwischen 20 (Fussgängerzone) und 120 (Autobahn).
    Spielt es da eine Rolle, ob meine Zwiebackfräse 170 oder 180 km/h läuft?
    Lass die Drossel drinnen, bis du offiziell 'offen' fahren kannst. Bist dann schneller von 0 bis 120... :smiling_face:
    Tipp: Leiste dir ein Kurventraining. So wird mancher ohne Mehr-PS deutlich schneller...und sicherer.
    ***Klugscheiss-Modus off***

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Achtung, ***Klugscheiss-Modus on:***
    Die Höchstgeschwindigkeit auf Schweizer Strassen liegt zwischen 20 (Fussgängerzone) und 120 (Autobahn).
    Spielt es da eine Rolle, ob meine Zwiebackfräse 170 oder 180 km/h läuft?
    Lass die Drossel drinnen, bis du offiziell 'offen' fahren kannst. Bist dann schneller von 0 bis 120... :smiling_face:
    Tipp: Leiste dir ein Kurventraining. So wird mancher ohne Mehr-PS deutlich schneller...und sicherer.
    ***Klugscheiss-Modus off***




    ist doch jedem selber überlassen ob er das risiko eingehen will oder nicht, ein 25jährigen kann schleisslich auch
    mit NULL erfahrung bereits ein offener 1000er kaufen, ist ähnlich riskant wie wenn ein 18 jähriger eine offene 600er kauft.


    btw: ob dus glaubst oder nicht, es soll tatsächlich welche geben, die halten sich nicht immer an diese limite. :winking_face:

  • btw: ob dus glaubst oder nicht, es soll tatsächlich welche geben, die halten sich nicht immer an diese limite. :winking_face:

    Und gefährden dadurch sich und andere. Hauptsache cool. [/Sarkasmus]

  • Und gefährden dadurch sich und andere. Hauptsache cool. [/Sarkasmus]


    allein schon die tatsache das wir uns hinter ein steuer setzen ist eine gefährdung...


    120km/h höchstgeschwindigkeit hat nichts mit dem sicherheitsaspekt zu tun

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • Und gefährden dadurch sich und andere. Hauptsache cool. [/Sarkasmus]


    Wenn ich auf eine 5km langen, geraden und übersichtlicher 80er strecke mal kurz gas geben will ist da doch nichts gefährliches dabei...


    in döitschland kann man glaub ausserorts 110 fahren und da kommt auch niemand und sagt " hheeee du gefährdest dich und die anderen, aber hauptsach du bist cool" xD


    das einzig gefährliche sind die schlecht bezahlten uniformierten die mit lasermessgeräten im busch sitzen.


    @bono : :thumbup:

  • ob 120 oder 130 (z.B. Frankreich) ist doch im Grunde ziemlich egal - einziges Land wo (zumindest auf gewissen Abschnitten) legal mehr möglich ist, ist und bleibt Deutschland. Wobei man auch da schon seit Jahrzehnten darüber diskutiert ob eingeschränkt werden sollte (bingt nämlich nichts 250 Km/h für 20 Kilometer zu fahren und dann in einem 80 Kilometer langen Stau zu stehen wegen einer Massenkollision mit zig Schwerverletzten und Toten) .


    Im übrigen: auch wenn auf Deutschen Autobahnen (und nochmal: es gibt meines Wissens kein anderes Land auf der Welt!) generell keine Tempolimiten auf der Autobahn kennt, so wird vom ADAC und der Regierung 130 Km/h "empfohlen" (siehe auch offizielle Tempotafeln). Man kann das als Witz ansehen und drüber lachen, aber - bei einem Unfall mit (wesentlich) mehr als 130 Km/h können die Versicherungen die Leistungen einschränken und es kann sogar Bussen geben. So ganz "frei" würd ich dem deshalb auch nicht sagen - da stehen halt nur keine Blitzer rum :winking_face:


    Aber über Tempo bzw. -Beschränkungen wurde genug geredet (zur Erinnerung: in der Schweiz wurde über Reduktion von 130 auf 120 auf Autobahn, zudem 80 statt 100 auf Landstrasse und generell 50 Innerorts abgestimmt!) - dass da auch Sicherheitsaspekte mitspielten braucht man nicht wegzudiskutieren. Mehr als die Beschränkung an sich hat wohl aber das Gurtenobligatorium, die mittlerweile standardmässig verbauten Air-Bags und sonstigen Sicherheitssysteme wie ABS/ASR sowie der sehr gut ausgebaute Strassenzustand (gibt kaum mehr Schotterstrassen, im Winter wird wo möglich schwarz geräumt) gebracht. Ob die Neueinsteiger-Regleungen beim Motorrad wirklich was bringen ist schwer zu sagen - früher musste man 2 Saison lang 125er fahren, da waren Diskussionen um Leistungsseigerungen relativ müssig (wobei: Renntöpfe waren auch da gut vertreten und die Leistung von irgendwo um 20 PS konnte mit geeigneten Tuningmassnahmen sicherlich auch noch um eine Hand voll erhöht werden - was aber immer noch mager ist gegen das was heutige Einsteigermaschinen an Leistung und Drehmoment bieten).


    Und damit sich mal alle ein Bild darüber machen können wie die Tempolimiten in Europa sind, hier noch die komplette Liste: http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm (bite spezielle Beschränkungen für Motorräder beachten, in Bulgarien beispielsweise nur 100 Km/h auf Autobahn, in Griechenland gar 90 km/h, Ukraine 80 Km/h - und Gepanne dürfen in Norwegen maximal 60 Km/h fahren und in Mazedonien dürfen Führerschein-Neulinge immer nur 20 Km/h weniger schnell als die generellen Tempolimits fahen)


    Da sind wir mit unseren "generellen" Regelungen mindestens im Schnitt - wenn nicht sogar recht gut gestellt. Dass die Bussgelder dann in vielen Fällen "etwas" (was bis vor kurzem masslos untertrieben war, viele EU-Länder haben aber Ihre Bussgelder inzwischen deutlich nach oben geschraubt) teurer waren, ist auch richtig. Man kann sich darüber ärgern oder nicht - ändern tut's nichts an der Sache.


    Zur Drossel: die 34 offiziellen PS find ich gar nicht so übel - wenn man am Wochenende so sieht wer sich alles im Alpenpass-Staustehen versucht, dann bringen dort auch 150 Pferde nicht wirklich viel. Also: lieber schöne Nebenstrecken gemütlich fahren - dann hat man auch keine Probleme mit den Tempolimiten :grinning_squinting_face:


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Darf ich mich bei diesem Thema kurz anhängen? Bekommt man Post vom Strassenverkehrsamt oder ab wann darf man seine gedrosselte Maschine öffnen? Frage nur, weil meine "2 Jahresfrist" im September ablaufen würde :winking_face:

  • Hallo Nowisida
    Also bei mir war es so. Das Strassenverkehrsamt sagt nichts ist ja nicht ein muss die Maschine zu entdrosseln.
    Du darfst natürlich die ganze Zeit gedrosselt fahren.
    Wenn du offen fahren möchtest dann kannst Du wenn deine Frist abgelaufen ist beim Strassenverkehrsamt vorbei gehen und den neuen Ausweis ausstellen lassen. Ich konnte erst dann zum Mech gehen da er wissen wollte das Ich auch offiziell offen fahren darf. Er macht sich straffbar wenn er in seiner Werkstatt Motorräder ändert ohne den Führerschein zu überprüfen (aussage von der Garage).
    Hoffe konnte helfen.
    Gruess Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Hallo Nowisida
    Also bei mir war es so. Das Strassenverkehrsamt sagt nichts ist ja nicht ein muss die Maschine zu entdrosseln.
    Du darfst natürlich die ganze Zeit gedrosselt fahren.
    Wenn du offen fahren möchtest dann kannst Du wenn deine Frist abgelaufen ist beim Strassenverkehrsamt vorbei gehen und den neuen Ausweis ausstellen lassen. Ich konnte erst dann zum Mech gehen da er wissen wollte das Ich auch offiziell offen fahren darf. Er macht sich straffbar wenn er in seiner Werkstatt Motorräder ändert ohne den Führerschein zu überprüfen (aussage von der Garage).
    Hoffe konnte helfen.
    Gruess Feldi

    Vielen Dank,hilft sehr :smiling_face: Weisst du per Zufall noch, ob es genau zwei Jahre ab Prüfungsdatum sind oder ob einfach der Monat gilt?

  • Vielen Dank,hilft sehr :smiling_face: Weisst du per Zufall noch, ob es genau zwei Jahre ab Prüfungsdatum sind oder ob einfach der Monat gilt?

    Die 2 Jahre gelten ab Prüfungsdatum. Darfst die Drosselung ja erst rausnehmen wenn du offen fahren darfst und keinen Tag früher.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo: