Neue Reifen drauf, oder alte nochmals fahren?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob ihr der Meinung seit, ich sollte meine Reifen wechseln, oder ob ich die noch zumindest eine Saison fahren kann. Ich habe ja seit kurzem eine xj6 n gekauft, die immer noch ihre Originalbereifung drauf hat. Hergestellt wurden sie im November 2008. Die Vorbesitzerin ist damit gerade mal 2500km gefahren und deshalb ist der Reifen vom Profil her fast neu. So finde ich es natürlich schade die zu ersetzen. Ein Freund meinte aber ich solle sicher neue Pneus raufmachen, da diese gefährlich wären. Dann habe ich aber auch wieder gelesen, dass mir ein Händler 5 Jährige Reifen als Neuware verkaufen darf. Klar wurden die besser gelagert, aber finde ich schon recht komisch.


    Nun was meint ihr dazu? Die alten bedenkenlos abfahren bis zur Kante oder neue? Ach ja, beim Reifen handelt es sich um den Bridgestone Battlax bt021F, falls den jemand kennen sollte..


    Freundliche Grüsse
    Pascal

  • Also ich persöndlich würde diese Reifen nur noch so lange drauf lassen bis ich beim Mech zum wächseln bin.
    Und wenn mir einer einen fünf Jahre alten Reifen liefern würde, dürfte er ihn gleich wieder mitnehmen.

  • Nun was meint ihr dazu? Die alten bedenkenlos abfahren bis zur Kante oder neue?l


    Ich würde den Reifen runterfahren, im Frühling sollte man ja sowieso nicht an die Haftgrenze. Solange das Motorrad nicht 5 Jahre an der selben Stelle auf dem Seitenständer stand, sollten die Pneu's eigentlich noch gut sein.

  • Wenn du eine relativ ruhige Fahrweise hast, kannst du sie noch runterfahren und vor allem auch mal Bremsübungen absolvieren, es schmerzt dann nicht so ;)Bist du bereits ein routinierter Fahrer und fegst auch mal gerne etwas flotter durch Kurvenkombinationen, so würde ich persönlich sie wechseln.
    Bremsen und Reifen sowie vorausschauendes Fahren = unsere Lebensversicherung, denk daran.
    Zudem wird oft behauptet, dass die Erstbereifung ab Werk nicht immer erste Wahl sei.... kenne aber den Typ nicht, kann da kein Urteil abgeben.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • War das die Erstbereifung?


    Ich hab ganz leise in Erinnerung, dass gerade in dieser Zeit der BT021 katastrophal zu fahren war (gut, ich bin allg. kein Bridgestonefan, aber diese Meinung über den damaligen BT021 habe nicht nur ich). Mach dich mal per google schlau. Gab dann irgendwann einen Nachfolger, dann wurde es besser.


    5 Jahre, kaum bewegt aber doch ein bisschen, 2500km dürfte doch annähernd die Hälfte der Laufleistung sein, ich würd mir etwas neues holen, gerade jetzt, wo's noch kalt ist, würde ich mich nicht auf Experimente einlassen.


    Edit: Da scheine ich nicht die gleiche Meinung zu haben wie andere :grinning_squinting_face:
    Betreffs fahren an der Haftgrenze: im Frühjahr ist das Limit einfach viel eher erreicht als im Sommer, wo man mit jedem Holzreifen die Rasten schrabbeln lassen könnte.
    Und ein Anfänger sollte erst recht nicht mit nem schlechten Reifen fahren. Ein Erfahrener kanns in der Regel auch mit nicht so tollen Gummis (siehe EffJottEric :winking_face: )

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • ich würde sie runterfahren. bevor der reifen wegen dem alter an die haftgrenze gelangt, wird die verschmutze fahrbahn der übeltäter sein (nässe, blütenstaub, anfrierendes schmelzwasser auf den pässen, nasse gullydeckel, fahrbahnbemalung...)

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • hehe, fast wie ich befürchtet habe, jeder mit einer leicht anderen Meinung. Aber ich bin schon mal beruhigt, dass doch ein paar der Meinung sind, der ist noch fahrbar.


    Also auf der 600er bin ich Anfänger, bin vorher knapp 2 Jahre aber 125er gefahren. Mit echten Holzreifen btw. Da hatte ich 2, 3 Rutscher lange bevor die Kante erreicht war oder eine Fussraste aufgesetzt hätte.


    Boo, Habe davor schon kurz gegoogelt, aber als totale Katastrophe konnte ich den Reifen nicht abstempeln. Gab auch da viele verschiedene Meinungen..


    Eric, ja das war auch mein Gedanke.. Für Grundkurs, Prüfung und eigene Bremstest kann man den sicher noch gebrauchen. Ich will eigentlich schon etwas flotter fahren, aber die Erfahrung auf der 125er hat gezeigt, dass man gutes Motorradfahren eben auch nicht in einer Woche lernt. Somit bin ich sicher noch einige Zeit etwas behutsamer unterwegs.


    Gruss Pascal

  • hehe, fast wie ich befürchtet habe, jeder mit einer leicht anderen Meinung


    Das isch normal im ne Forum :winking_face:


    Somit bin ich sicher noch einige Zeit etwas behutsamer unterwegs.


    Solange du nicht während dem Motorradfahren ständig an deinem Reifen rumstudierst, und unsicherer fährst deswegen, würde ich es wagen.


    Aber wie gesagt, schlussendlich musst du damit rumfahren, deshalb ist es für Aussenstehende einfach Tips zu geben.
    Aber für Vollbremsungen wären neue Reifen fast zu schade... Meiner Meinung nach :winking_face:

  • Klingt ja ganz vernünftig :winking_face:
    Wünsche dir viel Glück beim Erfahrungen sammeln und wie bereits von Boo erwähnt, lange hält der Reifen eh nicht mehr. Würde also anfangs Sommer frische aufziehen, damit der Spass ohne Ängste vonstatten geht! Denn das Alter des Reifens wirst du jetzt einfach immer im Kopf haben - ist so. Aber für die paar Übungen sollte es reichen. Arten die Übungen zu einer Rutschpartie aus, so weisst du ja, was zu tun ist :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wünsche dir viel Glück beim Erfahrungen sammeln und wie bereits von Boo erwähnt, lange hält der Reifen eh nicht mehr. Würde also anfangs Sommer frische aufziehen, damit der Spass ohne Ängste vonstatten geht! Denn das Alter des Reifens wirst du jetzt einfach immer im Kopf haben - ist so. Aber für die paar Übungen sollte es reichen. Arten die Übungen zu einer Rutschpartie aus, so weisst du ja, was zu tun ist :grinning_squinting_face:

    Ok, ich werde vorerst mal die jetzigen drauflassen. So wie ich mich kenne kann es dann aber auch gut passieren, dass die noch die ganze Saison draufbleiben müssen. :whistling: Naja, ich werde dann ja sehen wie ich mich spontan entscheide.. (Hängt dann von meinem Fahrstil und meinen Erfahrungen mit dem Reifen ab) Vom Profil her meinte ich, dass die noch gut 5000km halten würden. Eigentlich blöd, wären sie abgefahren hätte ich dieses Problem nicht. :winking_face:


    Gruss Pascal

  • Ich persönlich würde Sie runterfahren!! Ich vermute du fährst nicht gerade am Limit und darum wäre es nur schade um das Geld..

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
    oder auch...
    Wenn du so schnell fährst, dass du deinen eigenen Furz riechst, dann bist du zu langsam. 8|

  • So es war ja schon ein paar Tage angenehm warm dieses Jahr und da möchte ich noch kurz meine Erfahrungen mit dieser Reifengeschichte teilen.. :smiling_face:


    Ich bin also paar hundert km gefahren und habe immer mal wieder einen Blick auf die Reifen geworfen. Bei 10°C Lufttemperatur fühlten sie sich deutlich warm an, wenn ich die Hand darauf gelegt habe. Nach der Fahrt hatte ich noch etwas weniger als 1cm Angst- / Reserve- / Sicherheits-Streifen hinten, vorne etwas mehr. Ich fühlte mich die ganze Fahrt über eigentlich wohl, ausser als ich in einem Waldstück in einer engen, langsamen Kurve das Gefühl hatte hinten zu rutschen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein oder ein kleiner Fahrfehler (zu starke Motorbremse).


    Zu hause habe ich dann die Reifenfläche mal genau angeschaut. Und da der Reifen auch von der Vorbesitzerin bei weitem noch nie bis zur Kante gefahren wurde, habe ich den halt mal mit etwas Schleifpapier verwöhnt. :grinning_squinting_face: Darüber kann ja jeder denken was er will, aber ich fühle mich dadurch sichere und auch wenn das der einzige Vorteil ist, hat es schon was gebracht. :winking_face: Der Gummi sah halt so glänzend und glatt aus, nicht gerade vertrauenerweckend.


    Bei den Notbremsungen hat mich bisschen erstaunt, dass ich die Maschine nicht mal durch progressives Bremsen aufs Vorderrad brachte. Ist zwar eh nicht das Ziel aber ausprobieren darf man ja. :whistling: Ein einziges mal hatte ich das Hinterrad eine Handbreit in der Luft, kurz darauf löste aber das ABS die Bremse wieder.. Einen Überschlagschutz hat die xj6 n meines Wissens nicht.



    Gruess Pascal

  • also ich hab damals als ich die 748 gekauft habe auch sie holzreifen anno 2006 bis auf die kante runtergefahren. in langsamen kurven hast du da sicherlich keine probleme... kurven bei 140+ werden den reifen da härter rannehmen

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • Ich würde die Reifen runterfahren. Habe 2011 einen Occasionstöff gekauft. Jahrgang 2004, Kilometer: 3550. War noch die Erstbereifung drauf. Töff vom Händler gekauft. Der muss es ja wissen.


    Gruss


    gardy64