Neulenker- A- - Neues Motorrad oder Occasion

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mir ein Motorrad zulegen. Ich bin Neulenker und kann erstmals nur die A- machen (24 Jahre alt).
    Mir stellt sich die Frage ob ich mir ein neues Motorrad oder eine Occasion zulegen soll. Ich habe an die Honda CB 500 FA (mit ABS) gedacht. Von diesem Model kommt in den nächsten Monaten eine neue Serie in die Läden. Neupreis ist 6'990.-.
    Ich muss sie dann noch auf 25 Kw drosseln. Was das kostet, konnte mir der Händler auch noch nicht sagen (es gibt noch keine Typenprüfung). Ich rechne aber mit max 500.-. D.h. Einbau und dann wieder Ausbau 1'000.-. Dann kostet mich nur das Motorrad ca 8'000.-.


    Jetzt die Frage. Lohnt es sich für mich als Neulenker eine Occasion zuzulegen? Die Preise gehen hier von ca. 4'000.- aufwärts. Ebenfalls mit ABS und ohne Drosselung.Hier ist dann evt. Service etc. auch noch nicht gemacht.


    Bei der Neuen hät ich halt weniger schnell "Nebenkosten" die anfallen und ich (als Motorradlaie) bin sicher, dass die Maschine in Ordnung ist. Andererseits ist das eine schöne Stange Geld (Student) und ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir als Neulenker gleich eine Neue kaufen sollte...
    Wie seht ihr das mit den Kosten und auch dem Sinn oder Unsinn als Neulenker eine neue Maschine zu kaufen?


    Vielen Dank für eure Ratschläge


    Suspended

  • Erstmal :welcome: im Forum


    Von meiner Seite aus lege ich dir ein Occasionstöff ans Herz. Da bekommst du bereits ab 5000 CHF schöne Motorräder die bereits gedrosselt sind. Wenns noch ABS haben sollte rechne noch mit einem Zuschlag von ca. 1000 CHF.


    Zur Honda CB 500-Serie hab ich gelesen, dass es ein prima Einsteigerbike ist. Sie ist gutmütig, verzeiht viel und ist sehr berechenbar. Aber ob du nach 2 Jahren mit 48 PS noch glücklich bist bezweifle ich.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • :welcome: do inne
    schliesse mi mim vorschriber ah, occasione hend für fahrafänger efach de vorteil, dass wemmer se mal ableit ischs nid so schaad fürs geld wills jo ken neue isch.
    mitere Honda chasch eigech nüt falsch mache, sind zueverlässig und ersatzteili hets au gnue umme.

  • Salü, kann da auch nur zustimmen, Occasion zum Anfangen, und lieber etwas anspruchsvolles und richtig lernen damit, nachher kannst du alles fahren ;).


    Je nach dem gibt's gute Occasionen schon für sehr wenig Geld.


    Habe auch so angefangen, günstige Occasionen gekauft, ein paar verschiedene Modelle ausprobiert und dann nach und nach gefunden, was mir wirklich passt.


    LG und gute Fahrt


    Reto

  • Vielleicht findest auch ein günstiges Vorjahresmodell im Abverkauf...? Denk dran, das rundherum (Kleidung) gibts auch nicht umsonst...
    Viel Spass dann aufm Moped!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Ich spreche jetzt mal aus der Reihe und sage ist das Geld da und ist es DEIN TRAUMBIKE dann eine NEUE!
    Ich habe mir auch eine neue Z750 gehollt, grund das Motorrad gefiell mir Optisch sehr und auch so sagte sie mir sehr zu, ich wusste also es ist ein Motorrad das ich auch Offen fahren will. Dann sehe ich das Geld in eine neue Maschine besser Investiert als in eine OCC. Begründung: DU fährst sie ein, DU Pflegst sie von anfang an, dass bedeutet in meinen Augen sehr viel...


    Weist du aber noch nicht genau ob du die Honda auch noch in drei Jahren fahren willst, dann besser auf eine OCC. Maschine "setzen"

  • Danke für die Statements. :smiling_face: Ich schau mich mal bei den Occasionen um. Geld hab ich ja nicht gerade im Überfluss und dass ich in 2 Jahren wohl wieder wechseln werde ist doch recht wahrscheinlich.
    Was meint ihr zu dem hier?


    http://www.motorradhandel.ch/d…moosleerau&ort=moosleerau


    Er meinte Vorführen, Service und Drosseln sei im Preis inbegriffen. Ich denke ich nehme beim Besichtigen trotzdem jemanden mit der sich den Töff etwas genauer anschauen kann und etwas von Motorrädern versteht.


    LG Dave

  • Ich hab mein Motorrad auch im Töffhuus Mooslerau gekauft und habe damales ein wenig zu viel bezahlt. 8| Versuch das Bike um mindestens 300-400 Chf runter zu handeln.


    Mein Töff war aber damals in einem allgemein guten Zustand :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Töffhuus Mooslerau ist, wie das Moto-Center Winterthur, etwas überteuert, hierfür aber i.d.R. technisch i.O. und kontrolliert.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • vill z vill kilometer. da findsch bessers mit weniger kilometer, zum gliche pris.


    würd i definitiv nöd zahle de pris.


    also das isch nur mini meinig :whistling:

  • Highroller hat da m.E. Recht - das ist n Jahrgang '04, also Vergaser und kein Einspritzer, also alte Tech.


    Ich würde Dir auch empfehlen, die Fühler weiter auszustrecken.


    Habe mir gerade eine 2009er Honda CBF 600 SA mit 17' km in blitzblankem Zustand gekauft, Scorpion Tüte, 12V Anschluss und Ganganzeige incl. für 6 grosse Noten.

    Was machst Du morgen? Töff fahren!
    Aber das warst Du doch schon gestern.
    Ja ja, aber ich bin nicht fertig geworden!

  • Finde das Teil auch Überteuert: Km-Leistung und dann doch schon 9 Jahre alt !!
    Meine Meinung: Such weiter noch Schneit es ja.

  • viel z tür, do hanni für mini 800ccm Sporttourer dötzomol mit weniger Km 21`000 und 9 Jährig weniger zahlt. Und ab Service mit nagelneuen Reifen. Isch aber privat gsi. Nach 3 Johr mit knapp 60`000 den zum Kaufpris dötzomol gega die neu ituscht. Mit überfälligem Service und runtergeschruppta Pnö.

  • OK. Jetzt ist der Tenor klar.
    Wo ich mich bis jetzt umgeschaut habe kosten alle anderen Bikes des selben Modells gut 1'000.- mehr als das oben genannte. Für mich ist schon Voraussetzung, dass die MFK und der Service gemacht sind und sie ABS hat. Und gedrosselt werden muss sie ja auch noch. Das wäre bei der oben halt schon alles inklusive. Beim Herumstöbern im Netz bin ich bisher auf nichts gescheiteres zu diesem Preis gestossen.
    Danke für eure Feedbacks :smiling_face:



    Gibt es gewisse Rahmenbedingungen die ihr für einen Occasionkauf empfehlen könnt? Alter; Km, mit MFK, mit Service, etc.?

    2 Mal editiert, zuletzt von Suspended ()