Traumtöff direkt Probefahren oder zuerst mit Miettöff üben?

  • Hi zusammen


    Da der Frühling naht und ich bereits meine ersten Geh-Versuche auf einem geschaltenen (Klein-)töff hinter mir habe, kommt der nächste Schritt: Motorrad Probefahren und anschliessend kaufen.


    Problem: das Schalten ging zwar schon relativ flott auf dem 125-er Duke, aber eben, das ist nur ein Kleiner mit schwachem Motor und entsprechend grobmotorisch konnte man die Gänge rumwurschten. Auf einem Grossen bin ich noch nie selbst gefahren, deswegen hab ich da noch ein wenig Respekt und befürchte, dass ich eine Probefahrt mit dem Gefährt meiner Träume gar nicht wirklich ausnutzen kann, da ich mich zuerst mal aufs Überleben konzentrieren muss :wacko:
    Frage: Würdet ihr mir empfehlen zuerst einen Tag lang einen (ähnlichen) Töff zu mieten oder meint ihr dass das alles nur halb so Wild ist? Was sind eure Erfahrungen von damals?


    Das Tuff-tuff, welches ich im Auge habe: Suzuki GSR 600 mit ABS
    Mit der Anschlussfrage: ist der Preis für das Moped in dem Zustand mit den Kilometern angemessen?


    Viele Grüsse
    Markus

  • Zum Probefahren: Mit 125er Erfahrung sollte das gut gehen. Ich habe von A1 (nur 50ccm Roller gefahren) zu A unbeschränkt gewechselt und bin direkt mit 'grossen' Motorrädern Probegefahren. Das einzige, wo es mir anfangs ein wenig mulmig wurde, war das (schnelle) anhalten, aber das solltest du ja schon ein wenig besser beherrschen.
    Ausser du verstehst unter Traummotorrad irgend ein 350 kg Monster? :winking_face: Je leichter das Motorrad, desto weniger Mühe hatte ich. Aber schlussendlich weisst du selber, was für ein Gefühl du dabei hast, du musst es ja auch geniessen können, und sollte etwas passieren, musst du halt auch für den Schaden aufkommen.
    Im Zweifelsfall kannst du dir ja auch erst einen Fahrlehrer suchen, der Fahrstunden mit Mietmotorrädern in deiner Gewichtsklasse anbietet, das hilft enorm für das Sicherheitsgefühl.


    Bzgl. der Occasion kann ich dir nicht helfen und da gibt es hier bestimmt erfahrenere Leute, die das beurteilen können.

  • Sehe das wie barfooce - Probefahren geht direkt, da es eine normale Gewichtsklasse ist.


    Musst ja bei der Probefahrt nicht gleich die äusserste Rille abgreifen :winking_face:


    Viel Spass!

    Was machst Du morgen? Töff fahren!
    Aber das warst Du doch schon gestern.
    Ja ja, aber ich bin nicht fertig geworden!

  • Hallo



    Ich habe auch mit der Suzuki DR 125 angefangen, ohne das ich erfahrung hatte.bin ja sogar mit dieser gefahren beim Fahrlehrer um die Notwendigen Stunden abzusolvieren. Hatte echt mühe mit dem Schalten, aber nach (waren glaub 2-3 Wochen) ging das recht Flott und da habe ich gewechselt auf die Suzuki GSR. kann dir kein Patentrezept geben, ich würde dir raten, Fahre die GSR ohne noch eine weitere dazwischen. denke das das nichtnotwendige umgewöhnung ist.



    Gruss Marc


    P.s Gute Bikewahl^^

  • Die Frage ist nicht die ob Du mit dem Teil zurechtkommst (das geht immer - irgendwie :grinning_squinting_face: ) - sondern was Du Dir von der Probefahrt erhoffst.
    Ich meine: der Motor wird laufen, der Ton und die Kraftentfaltung werden eindeutig besser sein als bei einer 125er Fräse und das zusätzliche Gewicht wird sich beim langsamem Fahren oder gar Rangieren des Motorrades bemerkbar machen. Ansonsten: Gang 1 bleibt unten und alle anderen rauf, Kupplung ist auch links und Gas bleibt - da frag ich mich schon, was bei einer Probefahrt (ohne andere Mascinen probegefahren zu sein) denn rausschauen soll?


    Die Motorcharakteristik (bei der GSR eher sportlich ausgelegt, ist ein leicht modifizierter Motor aus der GSX-R) wirst Du kaum beurteilen können. Das ist sogar für versierte Fahrer schwierig, weil man innerhalb von den rund 30-60 Minuten einer Probefahrt einfach nicht alles von längerer Autobahn (Wind-/Regenschutz) über Landstrasse (Schalten/einlenken) bis Stadtverkehrt (Übersetzung/Kupplung, Stabilität bei langsamer Fahrt) sowie verwinkelte Nebenstrassen (Durchzug, Gripp beim Beschleunigen, Aufstellmoment beim Bremsen), neue Asphaltstrecken (Viibrationen/Feeling generell) und Flickwerk mit Bitumen-Schmierereien (Reaktion, Einstellungen vom Fahrwerk, auffangen nach Rutschern) oder gar unbefestigten Untergrund (Schluckvermögen des Fahrwerks bzw. Wirkung vom ABS) ausführlich testen kann. Einfach mal draufsitzen kann man auch im Laden (wenn da die Handgelenke und der Rücken nach 5 Minuten schon weh tun, sollte man sich damit anfreunden was tourenfreundlicheres zuzulegen, auch wenn einem Sportboliden optisch gefallen) und wenn der Abstand der Fussrasten zur Sitzbank nicht bequem ist oder der Abstand Sitzbank/Lenker sich einfach komisch anfühlt, dann ist eine Sitzprobe auf einer anderen Maschine bzw. anderen Marke angebracht.


    Gerade bei sportlich angehauchten 600ern 4-Zylindern ist die Motor-Charakteristik schwierig zu beurteilen. Da die Meisten dieser Motoren aus dem Rennstport kommen, wird die Leistung bei hohen Drehzahlen freigegeben - wer auch nur halbwegs gesittet fahren will, tut sich schwer den Motor in diesem Bereich überhaupt fahren zu können, sonst ist der L-Ausweis schneller weg als man gebraucht hat um den Antrag dafür auszustellen ;(


    Soll heissen: bei der Probefahrt finde ich nicht unbedingt wichtig wie sich die Maschine anfühlt welche man grad unter dem Hintern hat (fahren tun die alle und ich hatte selber Spass mit 125ern, 250ern, 400ern, 600er, 750 und auch 1000er - von Alltag über Rennstrecke bis Crosspiste oder auf Wüstenrallyes), sondern was man davon eigentlich erwartet und wie sich das im Vergleich zu anderen anfühlt. Eine GSX-R beispielsweise ist auf der Rennstrecke eine echt feine Sache, im Alltag würde ich damit nicht glücklich (ok, bin auch ein alter Sack der sich sehr genau an die Geschwindigkeitsangaben hält, entscheidend ist natürlich was man selber erwartet). Ob eine Maschine nun 120 Kilo wiegt (wie meine 400er WR) oder 350 Kilo (1100er PanEuropean) ist im Grunde ziemlich egal, sobald das Ding auf Asphalt rollt merkt man kaum mehr einen Unterschied. Fährt man viel Autobahn, dann ist die grosse, schwere Maschine mit den perfekten Windschutz klar die bessere Lösung - auf einer extrem löchrigen Nebenstrecke wo man die Maschine auch schon mal über Steinbrocken schieben muss, ist logischerweise die leichte besser geeignet.


    Mein Tipp: geh vor der Probefahrt mal eine Probestrecke auskundschafen die dem "echten Leben" möglichst nahe kommt. Dann fährst Du auf dieser Strecke mal diverse Maschinen und schaust mit welcher Du Dich am wohlsten fühlst - dann hast Du gute Aussichten darauf dein Traum-Mopped zu finden. Soll keinesfalls heissen, dass die GSR nun nicht perfekt wäre, nur dass man eben Vergleichsfahrten machen muss um zu entscheiden ob das halt einfach nur besser als eien 125er ist - oder aber klarerweise das Beste was man für seinen Einsatzbereich in dem Segment und in der Preislage bekommen kann.


    Kurz: wirst sowieso nicht darum herukommen mehrere Probefahrten zu machen - ob Du nun mit der GSR anfängst oder mit was anderem ist vollkommen egal :winking_face:


    Marc
    P.S.: für Anfänger sicher nicht schlecht, wenn man beim Anhalten problemlos mit beiden Füssen satt auf dem Boden stehen kann - kann man im Laden schon mal testen. Sie Sattelhöhe selber ist nur ein Indiz für den Abstand, viel wichtiger ist die Breite des Sattels (reine Zahlenvergeliche der Tests bringen daher nicht allzuviel). Auch die Motordaten sind nur Papiertieger, 50 PS aus einem 1-Zylinder können sich potenter anfühlen als 70 aus einem V2 oder 100 aus einem 4-Zylinder (hängt vom Gewicht, der Motorcharakteristik und der Übersetzung ab), weshalb man eben nicht darum herumkommt diverse Konzpete probezufahren. Tönt nach viel Aufwand - macht aber halt auch einfach nur Spass :grinning_squinting_face:

  • Sehr gueti Wahl :thumbsup:


    So allgemein chani der nöd viel säge da wüssed di andere sicher viel meh, was da gschider isch...


    Wasi der aber säge chan: D GSR isch än superguetmüetige Töff....da chasch nöd viel vercheert mache. Ich bin da als bluetige Afänger go dra umeschalte und das gaht tiptop. Ha z.T. amel sogar vergässe abezschalte vorem Chreisel und bi im 5te Gang rundume - au das gaht :grinning_squinting_face: (jaja...ich warte nur uf di blöde Sprüch :winking_face: )


    Und ich find de Priis okay. Mine hät en Ziitwert vo 5600 (vo de Versicherig gschätzt) und ich ha öppe 26000 km druff.


    -> Denk eifach dra das bi 24'000 dä grossi Service nache isch...und ich han für mine jez 1'500.- zahlt wills no händ müesse s Ventilspiel istelle. Also lueg vilich glich no ob eine gfindsch wo das allesfalls scho gmacht isch?

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • gueti wahl, da chani nur zuestimme :winking_face:


    he meitschi 1500 für 24k service isch ja mega tür :cursing: . sicher de arigoni gsi :whistling::face_with_tongue:

  • he meitschi 1500 für 24k service isch ja mega tür :cursing:


    finde jetze da goht no, de 20k service bi mim Roller hetti 1000 koschtet, lutu em mech, aber er hetti au vill müesse mache :whistling:

  • ja lah di vode page nöd abschrecke,die isch würkli schrecklich. :whistling:


    er isch halt vode alte generation, die hends nanig so mit internet und so, aber defür het er ahnig vo töff.

  • Gschwind zum Thema zrugg: bi dä hüt go Probefahre und mini Mundwinkel sind immerno nöcher bi de Ohrläppli als bi de Zähn :thumbsup:


    Wäg mine Bedänke öbi dä diräkt söll go fahre oder nid: Die erste par Minute und hundert Meter sind doch e chleine Schock gsi. Im Vrglich zum 125-er Duke muess me doch sehr sensibel mit em Gas und dr Kupplig bi Gschwindigkeite bis öbbe 20 umgoh. Bi dr Duke hani eifach chöne die Gäng ine wurschte wie si grad cho sind, bi sowenig Lasagne unterem Arsch het das nüt usgmacht usser ab und zue mol dr Motor abgwürget. Nohär isch denn eigentlich gli guet gange dr GSR und ha ganz normal chöne uf dr Stross umekurve. Aso zerst ein Miete oder so würdi nid mache. Dr Händler het mi au gueti 1-2 Stunde loh fahre loh, do hani mi au nid gstresst gfühlt gha.


    Yam660
    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch gesteckt, auch weil ich wusste, dass ich als Neulenker die ganzen Dinge wohl eh nicht merken werde. Mir gings mehr darum nicht die Katze im Sack zu kaufen sondern mal drauf gesessen zu haben und das Ding in Bewegung gehabt zu haben. Tjoa, das hab ich jetzt :smiling_face_with_sunglasses:


    Was ich schon zu Hause gesagt habe: "Dä isch so guet wie kauft" :love:

  • bi dä hüt go Probefahre und mini Mundwinkel sind immerno nöcher bi de Ohrläppli als bi de Zähn

    Wieni das Gfüehl kenne :thumbsup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: