Roller und Anhänger bzw. Töfli und Anhänger für Bootstransport

  • Hallo


    Ich bin neu hier und fang gleich mal mit einer Frage an:)


    Besitzen tue ich ne Honda Pantheon 125 (läuft Tacho 130... ) und ein altes Ciao E7E1...(läuft Tacho 40). Mit der Pantheon bin ich in 10 Jahren 12000 km gefahren. Bin also eher ein Weichei:) Und das Ciao beweg ich nur noch ums Haus, damit es keinen Standschaden hat.


    Mein "Problem": von mir bis zum Wasser ist es ein Stück auf einer kleinen Nebenstrasse, zuerst Teer und dann nur noch Kies. Und das Zodiac-Schlauchboot ist in der Garage. Und nun ziehe ich das Zodiac mit den Heckrädli schön brav zu Fuss und per Hand von der Garage zum Wasser.


    Ihr ahnt es schon. Theoretisch könnte ich das Boot an meinen Roller binden und los:) Oder ich könnten meinen Uraltanhänger nehmen und das Boot auf den Anhänger legen...wobei dann gut 2 Meter hinten raus ragen. Das Boot ist 30 kg und 3.5 Meter lang. Halt ein besseres Schlauchboot. Und hinten hat es 2 Rädli, wenn es man vorne anhebt, kann man es ziehen.


    Wie ist das nun rechtlich? Mit dem Roller und das Schlauchboot drann auf zwei Rädli? Mit dem Mofa und Schlauchboot mehr oder weniger auf dem Anhänger, aber eben so, dass sehr viel hinten raus ragt. Oder Schlauchboot auf zwei Rädli und am Mofa festmachen


    Ist da einen Kombination erlaubt? Es ist leider eine öffentliche Strasse mit ca. 3 Autos / Stunde...


    Was wären da die Bussen? Unter was fällt das beim Roller bzw. beim Töffli? Wenn ich nicht gerade den Ausweis verliere, könnte ich ja mit 30 Franken oder so :confused_face: in der Badehose mein Glück probieren... falls mal in 10 Jahren ne Kontrolle wäre.


    OK: etwas speziell. Aber vielleicht kann Jemand helfen. Und: Ich sage Euch: ich bin ja nicht unfitt, aber so ein Schlauchboot 20 Minuten von Hand zu ziehen (hinten hat es so Sackkarrenrädli), da bin ich pflotschnassgeschwitzt :cursing: und froh, dass oben ne Dusche und unten das Wasser ist... Darum wär es der perfekte Luxus, das motorisiert zu machen.


    Merci und danke im Voraus für jeden Tipp! :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ed

  • Also Töffli und Anhänger geht ja, wurde bei mir in der Jugendzeit nie bemängelt.
    Übergrosse Ladung sollte auch kein Problem sein, müsste dann aber wahrscheindlich hinten mit einem Pannendreicke o.ä. gekenteichnet sein, damit es von weitem als Ende des Fahrzeuges sichtbar ist.

  • Haha... Töffli- oder Fahrradanhänger sind kleine Anhänger, wie sie z.B. der Zeitungsverträger verwendet... also für sehr kleine Ladungen :winking_face:
    Beim Schlauchboot handelt es sich um ein Sportgerät, welches auf einen Sportanhänger oder Sachentransport-Anhänger gehört.
    Die von dir gewünschte Kombination ist eher unglücklich..... da kommt es auf die Toleranz des handelnden Beamten an, ''falls'' du in eine Kontrolle gerätst.. :whistling:
    Hier der Link zu den allgemeinen Bestimmungen:


    http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a73.html

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo



    Besten Dank für die Antworten: also Töffli und Anhänger wär was, das sollte gehn, denk ich auch.


    Ob Roller und Anhänger geht, weiss ich immer noch nicht.


    Und der Artikel mit dem Sportgerät... da verstehe ich nachher fast noch weniger als vorher. Gilt der auch für Töfli??



    Ich denke, Töfli mit Anhänger und dann das Schlauchboot soviel wie möglich auf den Anhänger rauf und hinten eine Warntafel und fertig ist der Luxus-Umzug ohne Handbetrieb.


    Achja: Bild? Wenn Sommer ist, kann ich ja mal mit dem Handy knipsen.


    Merci und liebe Grüsse aus Bern



    Ed

  • http://www.admin.ch/ch/d/as/2011/4941.pdf
    Anhänger für Motorfahrräder benötigen weder eine Zulassung noch ein Kontrollschild - das wird schwierig hier in irgend einer Weise einen Verstoss zu beweisen, egal was man damit transportiert :winking_face:


    hier noch, was Motorfahrräder sind: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a18.html


    Die Anhänger haben zwar keine eigentliche Zulassung, aber die Hersteller geben in der Regel das zulässige Gesamtgewicht wieder - das darf nicht überschritten werden! (hier eine Beispielangabe: http://www.bikester.ch/fahrrad…haenger-20-zoll/6529.html) Zudem ist für die Verwendung im Strassenverkehr ein Rücklicht nötig (gleiche Vorschriften wie beim Velo) http://www.verkehrsclub.ch/fil…ger-Broschuere_2012_d.pdf


    Meiner Ansicht nach dürfte ganz grundsätzlich somit der Transport eines Bootes auf einem Transportanhänger für ein Töffli (gleiche Vorschrift nebenbei für Fahrräder) kein Problem darstellen. Da wo es heikel wird ist das Gesamtgewicht, denn 50 Kilo sind schnell erreicht (Anhänger wiegt ja auch ordentlich) - und das ist in der Regel das Maximum was einem solchen Ding zugestanden wird, wenn es auf der Strasse verwendet wird. Die Grösse selber dürfte kein echtes Problem darstellen (maximale Breite im öffentlichen Strassenverkehr ist 2.55m x 4 Meter Höhe x 12 Meter Länge) - wenn etwas über den Anhänger hinausschaut muss man halt einen Wimpel aufhängen.


    Die ganz andere Frage ist die, ob man sich das wirklich antun will. Die Kupplung wird das übel nehmen und ein allfälliger Bremsweg dürfte so gigantisch ausfallen, dass man das im eigenen Interesse lieber sein lassen sollte. Wenn's aber nur auf einer kaum befahrenen Nebenstrecke (bzw. Kiesweg) ist, dann sehe ich da kein grösseres Problem - ich würde mich da auf Diskussionen mit den Ordnungshütern einlassen (glaub nicht ernsthaft, dass man da eine Busse riskiert, erher eine Ermahnung das sein zu lassen - und das wäre dann genau der Zeitpunkt nach entsprechenden Gesetzesartikeln zu fragen).


    Wenn die Gesetzeshüter gut schauen, dürfen sich allerdings (nebst dem Gesamtgewicht) noch ein paar weitere Lücken auftun. Beispielsweise ob die Anhängerkupplung zugelassen und richtig montiert ist, ob die Deichsellast OK ist (keine Ahnung ob es Vorschriften fürs Hinterrad eines Mofas gibt - hat ja keine 2-Pesonen-Zulassung und dürfte deshalb schnell mal am technischen Limit sein) und ob das Frachtgut richtig gesichert ist. Rechnet man die Zeit ein Boot wirklich perfekt zu sichern, dann ist man wohl wieder so weit wie wenn man das Teil von Hand zum Wasser schiebt - aber das war ja nicht die Eingangsfrage.


    Rein rechtlich sehe ich keinen Grund dagegen, allerdings ist Eric hier besser platzier um die Ansichten der Gesetzeshüter wiederzugeben. Im Zweifelsfall hilft nur die Aussage der MFK oder der nächsten Polizeistation weiter - die sind es schliesslcih welche irgendwas reklamieren müssten. Und wenn es keine Vorschriften für Anhänger von Fahrzeugen mit einer Maximalgeschwindigkeit <45 Km/h gibt, sehe ich nicht, wie man dagegen verstossen solltte :grinning_squinting_face:


    Marc

  • Haha danke Marc :winking_face:
    Die Gesetzeshüter wissen bedauerlicherweise auch nicht alles auf Anhieb, da gibt es so viele Spezialfälle und wer nicht immer dran bleibt, verliert schnell mal das Erlernte (z.B. LKW's mit ARV, Gefährliche Ladungen, Gesamtlänge, Gewichte etc etc).
    Würde das Unternehmen also mit dem Mofa riskieren, weil da wie erwähnt weniger Vorschriften i.S. Anhänger und Ladung bestehen.
    Der Roller (habe selbst eine Honda Pantheon) ist da eher ungeeignet und fällt in die Kategorie über 45 km/h :whistling:


    Denke auch, dass es bei einer Ermahnung bleiben würde, aber die Qualität der GH's leider sehr unterschiedlich....


    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo


    Herzlichen Dank für Eure Antworten und Mühe: echt toll.



    Sollte ich jemals eine Diskussion mit der Rennleitung haben, werde ich hier natürlich wieder posten:)


    Das Boot mit Anhänger sollte unter 50 Kg bleiben. Ich kann das Schlauchboot ausräumen... und zwei mal Fahren.


    Ja, langsam sehe ich das plastisch: Ciao, Anhänger und mein Schlauchboot. Ich kann eigentlich auch etwas Luft raus lassen und das Boot dann mit 2 Spannsets zusammenrollen und festmachen. Wenn ich unten dann nocht etwas Nachpumpen muss, auch kein Problem. Einfach nicht 100% aufpumpen, sonst bin ich wieder verschwitzt und gleich weit...


    Ja, das kommt gut. Dann noch Rückstrahlen drammpappen, ne Transportfahne. Und vielleicht noch das Bulli wechseln: weil >40 brauch ich nicht.... und... was noch? Perfekt:) Ja, das Rumziehen wird diese Saison ein Ende haben.


    Liebe Grüsse und im Sommer mal mit Foto




    Ed


    Ja: und Foto kann ich auch mal machen.