Ist Filtering erlaubt? (Hindruchschlängeln)

  • Soso wider mal eh Frag. Schribs am beschte uf Dütsch damits au jedeverstoht.


    Ist das hindurchschlängeln zwischen 2 Autokolonnen erlaubt? Mit gemäsigtem Tempo versteht sich.


    Habe hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=k5HPX-lCbbE Geht zu 0:45


    Wird ja auf Englisch Filtering genannt. Jetzt ist nur die Frage ob das in der Schweiz legal ist :winking_face:


    PS: Die Husqvarna Nuda 900R mit Akrapovic im Video klingt doch eifach nur Traumhaft!!!


    lg Nelson


    Sry falls das schon einmal aufgebracht wurde, habe mich zwar im Forum umgeschaut, jedoch nichts gefunden.

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Ist nicht erlaubt... :winking_face:
    Ticket kostet Fr. 60.00 beim erwischt werden... Vorsicht bei Vorrücken auf Fahradstreifen oder Pannenstreifen. Letzteres gibt 1Monat Entzug und happige Busse (BG-Urteil). [In der Bussenliste mit Fr. 120.00 aufgeführt, soll mal einer verstehen...]

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Auf Fahrradstreifen und Pannenstreifen so wie zwischen zwei Kolonnen hindurch kann, wenn du Pech hast, als Rechtsüberholen gewertet werden. Dann bist du den Ausweis los.


    Fahr lieber aufm Trottoir, das kostet nur 100 Stutz und das Rotlicht kannst so ggf. auch schön umgehen :grinning_squinting_face:


    Ach ja: das stimmt zwar technisch gesehen, der Tipp ist aber ironisch gemeint (gibt ja Leute die verstehen sowas nicht :winking_face: )

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Naja, wenn ich in der Stadt Zürich im Stossverkehr an einer stehenden oder langsam schleichenden Kolonne vorbeifahr (schrittempo), wird ein rechts überholen schwer nachzuweisen sein... Hab auch schon Busspuren benutzt (Verboten, Kostet Fr.60.00), ohne den Bus zu behindern. Hatte bis anhin (3x holzklopf) noch nie Probleme, agiere aber immer mit dem Augenmerk wo passt es, wo besser nicht (Fussgängerstreifen, ausgezogene Linien, behinderung öff. Verkehr, Sperrflächen...etc.).

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Ist es nicht so, dass man unterscheidet zwischen stehender kollone und rollender kollone.


    Bei stockendem Verkehr rolle ich zwischendurch, sobald alles steht lasse ich es sein.


    Ich weiss haarspalterei, aber soweit ich es in erinnerung habe ist es so legal... :confused_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Was definitiv erlaubt ist, ist links am ROLLENDEN Verkehr vorbei zu fahren, natürlich sofern keine Sperrfläche, durchgezogene Linie oder kein Gegenverkehr dabei stört. Dies gilt als normales Überholmanöver, als würde man auf der Landstrasse einen schleicher überholen. Sobald der Verkehr jedoch wieder still steht, müsste man sich wieder reinfädeln.


    Tut man dies bei stehendem Verkehr, gibt es eine Ordnungsbusse. Den genauen Artikel könnt ihr euch raussuchen, heisst glaube ich "Vorbeifahren an einer stehenden Kolonne" oder so und dürfte zwischen 60-100 Stutz kosten. Besonders die Stadt Zürich ist geil danach im Morgenverkehr an der Rämistrasse alle motorisierten Zweiräder rauszuholen die es wagen, dieses Manöver durchzuführen :thumbdown:
    Wie alle schon richtig festgestellt haben ist natürlich mittig durchfahren (Lane splitting) oder gar rechts definitiv nicht zu empfehlen und kann zum Ausweisentzug wegen Rechtsüberholen führen.


    Edit: Bongalicius ganz genau. :thumbsup: siehe oben in meinem Beitrag.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • auch hier gilt die devise...solange es kein polizist sieht, ist es auch nicht illegal :D...einfach die augen offen halten, dann gaht auch nix schief :grinning_face_with_smiling_eyes:

    when the bell rings, the bullshit stops...

  • Haha find ich gut :winking_face: Rechts überholen ist natürlich illegal, aber gilt das auch in der Stadt? Dort ist ja nicht links die schneller Spur und rechts die langsame. z.B wenn die linke Spur links abbiegt weiter vorne, und die rechte geradeaus weiter geht und man da zwischen den beiden nach vorne fährt und bei der Verzweigung sich links reindrückt :grinning_squinting_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Was definitiv erlaubt ist, ist links am ROLLENDEN Verkehr vorbei zu fahren, natürlich sofern keine Sperrfläche, durchgezogene Linie oder kein Gegenverkehr dabei stört.


    Mein Fahrlehrer meinte das ist auch nicht erlaubt, da das Wiedereinbiegen nicht gewährleistet ist. (Voraussetzung für ein korrektes Überholmanöver) Kostet aber nur 60.-. Wie schon gesagt, rechts überholen, Sicherheitslinie usw kann dich den Ausweis kosten. Wobei ich rechts eh nie vorbei würde, da ja vielleicht ein Autofahrer den Beifahrer aussteigen lässt...


    Ich finde das sollte man von Situation zu Situation beurteilen, ob es möglich und sinnvoll ist vorbeizufahren. Erlaubt ist meines Wissens nämlich nichts davon. Auch gemein sind z.B. Ampeln, wo dann die letzten paar Meter die Linie durchgezogen ist. Das gilt dann auch als Sicherheitslinie.


    Gruss Pascal

  • ...wenn ich täglich erlebe, wie sich die fahrradfahrer aufführen, frag ich mich schon manchmal, ob mit gleichen ellen gemessen wird... ist aber ein anderes, leidiges thema...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hey Yamaha.. ich mach das jetzt auch schon seit ner Weile und hab letzten Sommer sogar mal nen Streifenwagen überholt, bis heute nix gehört..
    Pass einfach dabei auf, denke nicht das deine Versicherung bei nem Unfall fröhlich gestimmt wäre, bzw. eben doch..


    ansonsten einfach machen & nicht erwischen lassen :winking_face:

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • ...wenn ich täglich erlebe, wie sich die fahrradfahrer aufführen, frag ich mich schon manchmal, ob mit gleichen ellen gemessen wird... ist aber ein anderes, leidiges thema...

    Darum lass ich nie Velofahrer vor. Die meisten benehmen sich einfach wie Vollidioten, ob sie wollen oder ob sie einfach zu dumm sind um sich anders aufzuführen. Auch lasse ich Velofahrer nie über Fussgängerstreigen (der Name sagt doch, dass es ein Fussgängerstreifen ist!) Mein Kollege hat damit schon 2x den Jackpot geknackt und beide male sind Velofahrer auf die Fresse geflogen weil sie in der Hoffnung waren durchgelassen zu werden :grinning_squinting_face:


    P.S.: Ich war jahrelang aktiver Mountainbiker und weiss sehr wohl mich auf zwei Rädern ohne Motor zu benehmen - ein Velo hat eh nix auf der Strasse verloren sondern im Gelände, ist viel lustiger. Verstehe nur nicht, wie man sich so beschissen aufführen kann, ich habs ja auch geschafft.

    Hey Yamaha.. ich mach das jetzt auch schon seit ner Weile und hab letzten Sommer sogar mal nen Streifenwagen überholt, bis heute nix gehört..

    Oben genannter Kollege macht das auch immer wieder. Ich habe ihm schon x-mal gesagt dass er irgendwann an den falschen Schmier gerät, die meisten sind halt schreibfaul wegen so ner Kleinigkeit :sleeping:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI