Lebensdauer verschiedener Motorradtypen

  • Hoi Zäme


    Ich wollte mal eure meinung hören zum Thema Lebensdauer von Motorrädern


    Sportler und Nakeds 600 - 1000ccm 4Zylinder


    Sport Nakeds Enduro 600 - 1000ccm 2Zylinder


    Möchte ca. Wissen wann meine Sugi in den Ruhestand gehen muss :upside_down_face: Sie hat 43'000 Km drauf aber Sie läuft seit eh und je ohne Probleme und Habe auch alle Service Immer regelmässig gemacht und Sie wird auch immer gepflegt. Habe schon von Leuten gehört das Ihre 600er über 80'000 Km drauf haben und immernoch optimal laufen.

    :troll: Legenbär

  • chamer so pauschal nöd säge. :face_with_tongue:


    aber wend nur uf de strass umehötterlisch, stöhnd d chance guet das no es paar km ohni problem fahre chasch.


    solang de motor nöd oel suuf wie hohl, würdi mer no kei sorge machen.


    mini alt sv 650 k3 het mittlerwile 60'000km druff und lauft no wie es örgeli.

  • Leider, muss man fast sagen, sind die Sturzintervalle der Fahrer in der Regel deutlich kürzer als die Lebensdauer der Motorräder, bzw. wird eh deutlich vor dem Motorschaden ein neues Motorrad gekauft.


    Ich kenne nur einen Fahrer, der mal nen Motorschaden hatte, der wohl auf die Laufleistung zurückzuführen ist, das war eine BMW GS 1200 mit ca 80'000km.


    Meine geliebte Gixxer K3 hatte bis zum Highsider aufm AdR 108'000km aufm Tacho, in Wirklichkeit sinds wohl noch einige mehr aufgrund eines unbemerkten Tachofehlers während einem Jahr.
    Der Motor läuft heute noch wie ne Eins, und das inkusive 10 Tagen schonungslosem Ausquetschen auf der Rennstrecke :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Das stimmt mich glücklich wenn ich sowas höre.. Ja es kommt halt drauf an wie man fährt wie man die maschine wartet und natürlich das glück nicht zu stürtzen. Habe auch schon gesehen wie eine Daytona 675 nach 8000km mit motorschaden in der Garage stand von dem her sehr individuell. Ich hoffe doch sehr wenn deine Sugi -Boo- 108'000km läuft dass das meine auch schafft.

    :troll: Legenbär

  • Da du eine Japanerin hast bin ich auch der Meinung, dass 100k km locker drinliegen müssten (Ausnahmen immer ausgenommen, auch die Japser bauen natürlich mal ein Montags-Bike).


    Irgendwann kommt halt der Bereich wo die Reparaturen häufiger werden und dich dann fragen musst, ob es sich für dich noch lohnt, obwohl der Hobel ja noch laufen würde.


    Gruss
    Phil

  • @Phill


    Ja das ist wahr. Ich bin sehr zuversichtlich mit der kleinen. Das was du gesagt hast mit häufenden Reparaturen kenne ich nur zu gut von meiner alten. Soweit wirds bei mir niewieder kommen.


    Wie siehts eigentlich mit 2 Zylindern aus? Da kommts auch ein wenig auf die Robustheit und Bauart an. Aber da Sie tendenziell weniger hoch drehen sollte man weniger abnutzung im Motorraum haben?

    :troll: Legenbär

  • 'Wie siehts eigentlich mit 2 Zylindern aus? Da kommts auch ein wenig auf die Robustheit und Bauart an. Aber da Sie tendenziell weniger hoch drehen sollte man weniger abnutzung im Motorraum haben?


    Ja, sie drehen zwar weniger hoch, aber Achtung: weniger Zylinder bei gleichem Hubraum = grössere Zylinder => mehr Masse die bewegt werden muss. Die Kraftentwicklung ist also wohl höher in den Brennräumen und eben mehr Gewicht wird bewegt. Könnte daher auch sein, dass 2-Zylinder eher mehr Abnutzung haben (das weiss ich aber nicht ;)).


    Gruss
    Phil

  • Phil hat Recht. Zudem bewegen sich die Kolben im 2 Zylinder deutlich schneller als im 4 Zylinder bei gleicher Drehzahl. Das mit der niedrigen Drehzahl ist in dem Kontext wirklich trügerisch und sagt daher nix über den Verschleiss aus.
    Auch Einzylinder sind ja bekannt dafür, dass die sehr oft und gründlich gewartet werden müssen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Also Grundsaetzlich schmeisst man wegen dem Motor heute keine Maschine mehr weg. Die Fertigungstolleranzen sind so klein die Schmiermittel so gut.. Da liegen mehrere 100'000 drinn. Ich hab schon von Motorraedern gelesen die 2/3 bis 500'000 und mehr drauf haben und immer noch problemlos laufen. Die meisten Motorraeder werden halt wegen Sturz oder Verschleissteile dann weggegeben.
    Wie meine wegen Kupplungsschaden bei 160'000 der Motor lief astrein und hat bis dato keinen Tropfen Oel oder Wasser gebraucht. Die Federung vorne/hinten war halt auch ausgelutscht die Verschalung grösstenteils auch durch. Das haette nicht rentiert in ein 19Jahre altes Mopet soviel rein zu stecken. Kommt natürlich auch auf die Pflege das Kaltstartverhalten und das Fahrverhalten drauf an. Wenn jemand auf den ersten 500Meter schon bis in den Begrenzer dreht, die Kupplung nur fürs anhalten genutzt wird ansonsten die Gänge einfach rauf und runter hämmert, man sich eh spätestens jedes 2. Jahr ein neues zulegt bevor die Schäden deswegen zu Tage tretten.. dann ist es klar dass den/diejenige sowas natürlich nicht interessiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • Meine FJ 1100 hat 160'000 km drauf und erfreut sich bester Gesundheit :grinning_squinting_face:
    Ölverbrauch 1dl auf 1000 km, also kein Problem.
    Im FJ-Forum werden Modelle gezeigt, welche wie von SC63 erwähnt 400'000 oder gar 500'000 km drauf haben.... die fahren dann allerdings sicher nur Langstrecken und im Touren-Modus.
    Ein scharf gerittener Supersportler, welcher immer in den Drehzahlbegrenzer gejagt wird, hält mit Sicherheit nicht ganz so lang..... mit ein Grund, weshalb sich gebrauchte Supersportler oft die Reifen platt stehen.... da haben alle Angst beim Occasionskauf, ob nun begründet oder nicht!
    Boo: Wirklich schade, deine Gixxer hätte die Anlagen gehabt, um wirklich alt zu werden... :winking_face:
    Aber hast sie ja noch, wer weiss.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Um mal vom thema ab zu kommen meine Yamaha Xj 900 31a hat jetzt 90.000 km und braucht seit 5000 km noch kein Öl. Es wird geschrieben diese Motoren erreichen zwischen 200.000 und 400.000 km im Internet. Ob es so ist, werde ich sehn, solange ich noch Teile dafür bekomme und es rentabel ist.

  • Auch Einzylinder sind ja bekannt dafür, dass die sehr oft und gründlich gewartet werden müssen.


    Ja stimmt, jetzt wo du es erwähnst: die ganzen Offroad-Rennsemmeln müssen ja teilweise alle 1000 km das Öl und den Ölfilter wechseln, was ja dann auf eher viel Abrieb/Verschleiss hindeutet... Aber eben, bin kein Fachmann und das sind nur Vermutungen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja stimmt, jetzt wo du es erwähnst: die ganzen Offroad-Rennsemmeln müssen ja teilweise alle 1000 km das Öl und den Ölfilter wechseln, was ja dann auf eher viel Abrieb/Verschleiss hindeutet... Aber eben, bin kein Fachmann und das sind nur Vermutungen. :smiling_face_with_sunglasses:


    kommt drauf an was für eine ein zylinder. gibt auch welche die schaffen 100'000 km mit dem ersten kolben

  • Zudem bewegen sich die Kolben im 2 Zylinder deutlich schneller als im 4 Zylinder bei gleicher Drehzahl. Das mit der niedrigen Drehzahl ist in dem Kontext wirklich trügerisch und sagt daher nix über den Verschleiss aus.

    ist das so ? meiner meinung nach hängt die kolbengeschwindigkeit lediglich vom hub ab.... egal ob 1 oder 57 zylinder...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/6/d/b/6db6376788b9df04763856022156a52a.png][Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/1/8/5/185d0c59a65fc3436880175fd11348d7.png] = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/7/b/8/7b8b965ad4bca0e41ab51de7b31363a1.png] = Motordrehzahl in 1/s[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/0/3/c/03c7c0ace395d80182db07ae2c30f034.png] = Kolbenhub in m
    aber wie es hier schon geschrieben wurde: besonders bei 4 taktern --> sauber warmfahren !!! am besten die karre anwerfen bevor man sich ankleidet.... dann kommt das öl an alle stellen, wird dabei schon leicht warm und auch die mechanischen bauteile kommen auf betriebstemperatur da wo die toleranzen dann so sind dass der motor auch feuer nehmen kann...
    gutes öl welches häuffig gewechselt wird (je nachdem wieviel im motor platz findet) und filterwechsel betrachten wir jetzt mal als selbstverständlich...


    jawoll

  • ist das so ? meiner meinung nach hängt die kolbengeschwindigkeit lediglich vom hub ab.... egal ob 1 oder 57 zylinder...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/6/d/b/6db6376788b9df04763856022156a52a.png][Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/1/8/5/185d0c59a65fc3436880175fd11348d7.png] = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/7/b/8/7b8b965ad4bca0e41ab51de7b31363a1.png] = Motordrehzahl in 1/s[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/0/3/c/03c7c0ace395d80182db07ae2c30f034.png] = Kolbenhub in m
    aber wie es hier schon geschrieben wurde: besonders bei 4 taktern --> sauber warmfahren !!! am besten die karre anwerfen bevor man sich ankleidet.... dann kommt das öl an alle stellen, wird dabei schon leicht warm und auch die mechanischen bauteile kommen auf betriebstemperatur da wo die toleranzen dann so sind dass der motor auch feuer nehmen kann...
    gutes öl welches häuffig gewechselt wird (je nachdem wieviel im motor platz findet) und filterwechsel betrachten wir jetzt mal als selbstverständlich...


    jawoll


    Ist das bei modernen Motoren mit all dem Elektronikfirlefanz wirklich nötig? Einige Motorräder kommen ja fast an serviceintervalle von Autos dran und die müssen auch nicht sonderbar behandelt werden. :confused_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: