Lebensdauer Helme

  • Hallo Leute!


    Den Helm, den ich zurzeit trage, habe ich im Sommer 2007 gekauft. Ist ein ARAI Chaser, war sehr teuer (um die 750 Fr.). Den hatte ich 1.5 Jahre verwendet, danach lag er 4.5 Jahre verpackt im Schrank oder Keller.


    Nun habe ich gelesen, dass Helme eine begrenzte Lebensdauer besitzen, die meistens so 5-7 Jahre betragen. Beim ARAI werden 7 Jahre angegeben. Heisst das, dass ich auf nächste Saison einen neuen kaufen muss? Obwohl er über 4 Jahre ungenutzt blieb und keine Einflüsse von UV-Strahlung, Regen, Schweiss etc. ausgesetzt war? Wie macht ihr das?

  • Soweit ich weiss sagt man das ein 0815 Kunststoff Helm so etwa 5 Jahre hält. Kaputt gehen tut er nicht, Problem ist mehr das der Kunststoff dank UV einstrahlung von der Sonne spröde wird, seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllt da er dann brechen kann bei einem Unfall. Anders sieht es aus bei z.B Karbon Helmen. Preis spielt meiner Meinung nach dabei keine Rolle. Da es sich hier um ein Sicherheitrelevantes /Teil/ handelt würde ich an diesem Ort nicht sparen.


    Ich würd jetzt mal behaupten das der noch i.O ist weil er im Schrank lag. Aber ohne gewähr :face_with_tongue:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Bin ja sehr belesen und musste erst mal den Test wieder suchen, aber ich fand ihn wieder.... und:Die halten länger als man denkt :grinning_squinting_face:
    Solange er nicht zig Mal vom Motorrad fiel oder du keinen Sturz mit ihm hattest - keine Sorge!
    Motorrad testete mal zur Abwechslung alte bis sehr alte (ältester Helm im Test 20 Jahre!!) und alle - bis auf einen einzigen Ausreisser - bestanden
    die Stossdämpfungsanforderungen mit guten bis sehr guten Werten!
    Auch altert die Innenschale kaum, was sogar interne Versuche von Schuberth bestätigen (okay, sonst würde ja auch kaum einer gegen einen Tausender für einen Helm zahlen).


    Gemäss meinen eigenen Erfahrungen ist eifach irgendwann wirklich das Innenpolster durch oder die Visier-Rasterungen einfach im Eimer, der Helm macht keine Freude mehr. DANN ist es Zeit für einen neuen. Solange sich aber jemand damit/darin wohl fühlt, kann er getrost einige Jahre damit fahren.


    Hier der Link zum Test:
    http://www.motorradonline.de/m…lange-halten-helme/106776

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Das beruhigt mich doch sehr, vielen Dank :smiling_face: Dann werde ich den Helm noch lange tragen... Denn Optik und Tragekomfort gefallen mir bei meinem Helm zu 100%, wäre schwierig sowas wieder zu finden (ausser den gleichen wieder zu kaufen).

  • Danke für den Link Eric, den hatte ich gesucht, den es gibt immer wieder Händler die einem einen Bären aufbinden wollen und sogar behaupten das Fiberglashelme nach 3-5 Jahren ausgemustert werden müssen, so geschehen in Lachen, da musste ich doch wirklich lachen......

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Habe letzten Montag auch mal wieder einen neuen Helm gekauft.


    Beim alten löste sich innen der Stoff auf :D. Der neue scheint mit ohnehin um Klassen besser.


    Beim Helmkauf gilt ohnehin - probieren, probieren, probieren, nur so findet man das was einem auch gut auf den Schädel passt finde ich.

    Grün muss sie sein!

  • hatte anfangs son billighelm jetzt hab ich mir letzten freitag einen neuen gekauft im Polo, richtige umstellung wie man kaum noch Windgeräusche hört.
    Man sollte wirklich nicht beim Helm sparen, nur schon wegen dem Komfort!