Militär - Was esh guet?

  • Hey zeme :thumbup:


    Han en Brief becho für de Informationstag, und han mech halt weg dem scho chle informiert.


    Aber ech weis ebe ned so vell öber s einzelne oder wies dert werkli usgseht.


    Witermache willi zu 100% NED . :face_with_tongue:


    Mini Vavos. sind momentan : Verkehrssoldat, Gerätemech.


    Was chönd ehr mir so empfele?


    Infanterist juckt mi scho betz well chle chansh chriegerli spelle :thumbsup:
    aber denke hed au vell nachteil.


    Also Merci för euchi Erfahrige und Tipps :grinning_squinting_face:

  • Gang doch id Gebiergs-Pontonier-Musig! :grinning_squinting_face: #ironie


    Am Infotag bechunsch sowieso x-tuusig broschüre was mr alles chan mache, daher mach dir da ke sorge.


    Muesches erst bide usehebig wüsse.


    LG


    Bonga

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Jo genau, chasch der no gnueg Zit loh.


    Dini beide Favorite send beidig rächt easy. Bem Verkehrssoldat hesch nochhär grad die gross Töffprüefig noch de RS, esch au no e guete Ponkt.

  • Verkehrssoldat FTW! Wär hüt mini ersti Wahl! Schöni, top pflegti 600ccm Armee-Gummikühe (BMW)!
    Frog ob chönisch en Chopper ha als Tarnig damit nid uffallsch :thumbsup:


    Oder Du machsch Lastwägeler! Prüefig für en 5-stellige komplett gratis und gsetzlich GARANTIERTE Schlof
    Isch für s echte Lebe s beste wo der im Militär chan passiere (usser wenn Spitzesportler bisch denn isches s Gratistraining)


    I bin Bürohode (han NÜT gmacht – wirklich nid! Kei Märsch, kei Durchhalteüebig etc. Brucht aber Talent zum's so locker ha :p)


    Im Endeffekt wird meistens "für dich entschide". Du landisch wohrschinlich bi de Panzermechs in Thun oder bi de Infanterie.
    De Afang isch bi allne glich beschisse, nochher entscheidet sich wie locker du's hesch :winking_face:


    Wiitermache isch e ernsthafti Option wenn noch de RS kei Stell hesch. So viel Kohle und esse/penne gratis gits im echte Lebe sus nid…


    @MrMisc Mier hend en Ter Gren MP als Oberlöffel gha – dene ihri Usbildig isch krank aber isch en irrsinnig zwäge siech gsi.
    @Walkeezy Kaserne Chur FTW :grinning_squinting_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Mein Bruder war Töff-Fahrer. Ganz toll :wacko: Bei jedem Mistwetter in untauglichen Klamotten irgendwo durch die Gegned pfupfen um irgendeinem irgendwas abzugebn was von dem man es bekommen hat schon längst hätte abgegeben werden sollen - und sich dann noch zusammenmotzen lassen weil der Empfänger eh schon schlechte Laune hat. Tja, so macht Militär mal richtig Spass :winking_face: Und wenn man mal zwei Meter über einen Feldweg fahren durfte, kann man 2 Stunden lang auf hochglanz polieren - hat ja jeder so seine Hobbies :whistling:


    Kann, bei gutem Wetter und netten Leuten, natürlich auch Spass machen, aber man sollte nicht vergessen dass jede Medallie 2 Seiten hat. Und die kann, insbesondere bei Winter-WK dann auch mal deutlich überwiegen.


    Will mich nicht darüber äussern, was ich ganz generell von dem Verein halte (die finden es ja, so ganz nebenbei bemerkt, auch normal 3'100 Millionen für paar neue Flieger auszugeben welche anscheinend für die Flugüberwachung nötig sind, weil die aktuellen bei ganz schlechtem Wetter nicht mehr ganz Up-to-Date sind - wie bei dem Hundewetter dann irgend ein Piper illegal über die Landesgrenze kommen soll, konnte mir noch keiner erklären, der Sprit für die neuen Spielzeuge werden aber wohl mit der CO-2 Abgabe bezahlt welche wir täglich an den Tankstellen blechen :cursing: ). Aber eben - wollte dazu ja nichts sagen :sleeping:


    Weil es ja halt sein muss, würd ich mir das suchen was man
    1. sowieso schon gut kann oder
    2. was neues suchen was man halt interessant findet


    Bei erstem ist man rein technisch nicht überfordert (ich war beispielsweise im Büro :grinning_squinting_face: ) und kann sich nach all dem was sich die Ausbildner so an Sachen ausdenken welche "man halt mal gemacht haben muss" mal wieder bisschen ausruhen gehen. Andererseits ist was neues lernen ja auch nett, so kann man beispielsweise bei den Fahrern diverse Ausweise machen, im Spital die Abläufe in einem Spital (sind zumindest annähernd mit der Realität vergleichbar) kennenlernen und sich von Ärzten zeigen lassen wie man Spritzen setzt oder Infusionen legt - oder sich bei den Panzerfahrern mal mit den Mini-Ramob bei den Grenadieren messen welche sowieso während der gesamten Ausbildung das Hirn ausschalten müssen (gibt dabei auch ein paar welche da nicht viel auszuschalten haben - mein WK dort war lustig , frag mich noch heute ob die Typen eigentlich nach dem Dienst allesamt direkt in die Klappsmühle eingeliefert werden, aber vielleicht landen die ja auch mit Masken in den Fankurven bei Hochrisiko-Fussballspielen oder bei speziellen Truppen bei der Polizei ?).


    Die Grundausbildung selber (von 1. Hilfe über Schiessen bis zu den Märschen) ist sowieso überall gleich und macht die Hauptsache aus (anderswo würde man das Hirnwäsche nennen - einer sagt "renn" - und dann rennt man, auch wenn's nur auf die erste Mine ist). Aber hey - die anderen mussten schliesslich auch, da soll sich keiner drücken dürfen :grinning_squinting_face: .


    Somit: hingehen, sich mal anschauen was es alles für Möglichkeiten gibt (die Werbe-Videos sind echt cool gemacht) und sich dann entscheiden. Der erste Dämpfer kommt dann meist mit dem Stempel des Aushebungsbüros - denn 80% werden wohl wieder als potenzielles Kanonenfutter bei den Füsilieren landen 8| .


    Marc

  • Was gut ist können wir nicht sagen, das das jeder anders sieht. Ich war Funkaufklärer und fand das gut so. Nicht zu streng, dafür so gut wie niemand dort, der freiwillig weitermacht. -> Sie zwingen einfach jeden 5 Rekruten. Im Nachhinein kann ich sagen, man kann schon schauen, dass man nicht weiter machen muss. Ist aber kein Zuckerschlecken und man sollte sich auf Geldstrafen und/oder Knast einstellen.


    Das die ersten 7 Wochen gleich sind bei den verschiedenen Truppengattungen ist Quatsch. Inhaltlich vielleicht ähnlich, aber WIE einem das Soldatenhandwerk vermittelt wird, da gibt es sehr wohl Unterschiede.


    Verkehrssoldat hat auch immer die Seite, dass man stundenlang auf ner Kreuzung steht und Autos herumwinkt. Und man fährt bei fast jedem Wetter. Bei uns war es zumindest so, dass unter 3°C kein Motorrad mehr gefahren ist, kann aber gut sein, dass das nur in unserer Kompanie so war... (spreche jetzt von der VBA, wo wir Verkehrssoldaten für die Begleitung der Panzer hatten)


    Gruess Pascal

  • Oder Du machsch Lastwägeler! Prüefig für en 5-stellige komplett gratis und gsetzlich GARANTIERTE Schlof
    Isch für s echte Lebe s beste wo der im Militär chan passiere (usser wenn Spitzesportler bisch denn isches s Gratistraining)


    Das hani scho lang ufghört öpperem z empfehle. Ich bins selber gsi. Aber ich empfiehls keinem, dem das nöd scho als ersts in Sinn chunt. Mer wird Motf will mer das wott und will mer das läbt und SICHER NÖD wegere zahlte Prüefig und Schlaf!

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI


  • Das hani scho lang ufghört öpperem z empfehle. Ich bins selber gsi. Aber ich empfiehls keinem, dem das nöd scho als ersts in Sinn chunt. Mer wird Motf will mer das wott und will mer das läbt und SICHER NÖD wegere zahlte Prüefig und Schlaf!


    Bruchi dert scho d Autoprüefig vorher oder bechomi die denn dezue?


    ben ebbe am informiere fende aber end so grausam vell :face_with_tongue:


    esh scho s geilscht vorallem well velli vergessed d körs vorher z mache :grinning_squinting_face: hesh also doch gueti chance motf z werde :winking_face: sovell ich weiss :grinning_squinting_face:



    Ia aber er het wohl gmeit falls motf wehrsch bechunsch gnueg schlaf well ja ned darfsch öbermüedet dis laschtwägli omefahre, und sovell ech weiss, bechunsch taxi, laster, und so alles dezue :grinning_squinting_face:


    abber ebe weisi ned wege de Auto :O



    chan mer da epper sege?

  • Es git Jungfahrerkürs wo vor de rekrutierig chasch bsueche und denn stönd d'chance sehr guet das als fahrer rekrutiert wirsch.


    Wird ade Infotäg sicher no kommuniziert.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: