Yamaha r6 akrapovic megaphone 25kw erlaubt??

  • Hallo meine frage: ist bei meiner Yamaha r6 rj11 25kw der akrapovic megaphone auspuff erlaubt? Wenn ja hat irgeneiner von euch so einen rumliegen den er günstig verkaufen will?

  • http://r6club.de/index.php?showtopic=25977


    geht eigentlich schon aus dem Namen hervor :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Verdammt!! Ok aber ein anderer würde mir auch noch gefallen. Und zwar der termignoni gp. Der weiss ich das er erlaubt ist auch für 25kw:-) könnt ihr mir den empfehlen?

  • Kollege hat den akra an seiner r6. Das ist einfach ein trichter. Mit oder ohne auspuff macht da praktisch keinen unterschied...


    Die r6 hat unten einen sammler, bzw vorschalldämpfer, welcher den sound schon vorher schluckt.


    Will dir hier keine moralpredigt abhalten aber das geld wäre bei de r6 besser investiert als in einem esd... vorallem da es bei längeren fahrten praktisch unerträglich wird und du nicht mehr ohne gehörschutz fahren kannst.

  • Nur ganz kurz: ist schon jedem klar, dass immer noch die Regelung gilt, dass Zubehöranlagen nur dann legal sind, wenn man auch CH-Papiere dafür hat?


    Und dass alles was Racing, GP usw. heisst, in der Regel für die Rennstrecke gemacht ist und eine Zulassung eher neben her läuft? Und dass, falls das Ding dann eine Zulassung hätt, es ein riesiger Zufall wäre, wenn das Ding dann auch noch für 25 kw zugelassen wäre?


    Kurz: vergesst es in den deutschen und anderen (insbesondere NL und USA) Foren irgendwas über Endtöpfe nachzulesen.
    Gibt IMHo 2 Möglichkeiten welche Sinn machen: 1. den Yamaha-Händler frgen (der müsste wissen welche Anlagen für welche Maschinen mit welcher Leistung in der Schweiz legal zu haben sind) und 2. über Googel.ch nach Endtöpfen zu suchen und dann den Anbieter anzufragen ob man dazu auch CH-Papiere bekommt.


    Und Achtung: einige "ganz schlaue" Händler (aus dem Ausland, nur mit CH-Adresse im Onlineshop) verweisen dann auf die ABE - teils sogar die Nummer welche auf dem Endtopf angebracht ist. Weil die Schweiz nicht in der EU ist gelten all diese Angaben nicht, nicht mal die Original-ABE vom Hersteller! Einzig und alleine die CH-Bescheinigung vom Importeur (im Original unterschreiben) ist gültig.


    Wenn Du an einem Termignoni interessiert bist: Hofstettler AG ist der Importeur und das sein Online-Shop: http://www.motochic.ch/?dom=1&srv=shop&rub=18968745,18968748 - frag mal da wie es aussieht, die können Dir sagen was legal zu haben ist. Würde, allerdings nach nur einer kleinen Kurzrecherche, meinen, dass es keinen legalen Termignoni für die R6 gibt, denn im Katalog wird nur der Akrapovic aufgeführt http://www.motochic.ch/?dom=1&…Id=3490230&sproId=3261974 - bitte mit Typenzulassung, eventuell sogar Kopie vom Fahrzeugausweis, nachfragen ob Du dafür die CH-Papiere bekommst.


    Marc

  • Toll, dass man immer wieder dazulernt - kannte die Marke MIVV noch gar nicht. Diesnebenei der direkte Link zur R6-Anlage.


    Na ja - Optik war schon immer Geschmacksache (und: ich frag mich immer wieder, wie so was eine CH-Zulassung bekommt :whistling: )
    Der Preis für eine Titananlage ist sensationel - da hab ich einiges mehr für einen simplen Titan-Topf bei einem 1-Zylinder bezahlt.


    Aber Achtung: CH-Zulassung heisst noch nicht, dass das auch für die 24Kw-Version gilt - wie immer also besser VORHER nachfragen!


    Marc

  • Na ja - Optik war schon immer Geschmacksache (und: ich frag mich immer wieder, wie so was eine CH-Zulassung bekommt )

    Darum wohl auch der Name "MIVV" :hust:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:


  • Sollte eigentlich kein Problem sein wegen offen/gedrosselt, auf dem Beiblatt steht dann einfach "Leistung 25kw/93kw" damit du nach den 2 Jahren kein neues Beiblatt bestellen musst (solltest du aber als Bemerkung angeben, dass deine R6 NOCH gedrosselt ist)


    Betreffend Optik ist der Double Gun natürlich etwas markant, deshalb hab ich noch den Suono und den GP angegeben... Soundmässig sind alle top, alles in allem empfehl ich dir aber den Suono! :thumbup:


    Schau dir einfach paar Videos an auf YT und die verschiedenen Ausführungen der ESDs

    no half measures.

  • Tja Marc, MIVV muss man kennen, die bauen nämlich auch dem Original nachempfundene Ersatzschalldämpfer für angehende Oldtimer :winking_face: leider nur sehr unregelmässig....


    Problem dabei (hatte so eine Anlage bei meiner alten Seca 750), dass sie SEHR schnell ausgebrannt ist..... einige 1000 km gefahren = gefühlt bereits doppelt so laut, da hilft dann auch eine CH-Bescheinigung nicht mehr :whistling:


    Dazu gehören leider die meisten von Khelez genannten Anlagen, gibt genügend Tests im Netz zu finden, wo darauf hingewiesen wird, dass die neuwertig bereits die Fahrgeräuschmessung (Vorbeifahrt 80dB) nicht erfüllen und deutlich zu laut sind.


    Einmal mehr: Ist halt so, was lauter als das Original ist, ist zu laut. Teure und gute Anlagen verändern lediglich das Soundgeräusch, lauter dürfen sie ja seitens des Gesetzgebers gar nicht werden.
    Und: Hand auf's Herz... bei einer gedrosselten R6 bringt das mal überhaupt nichts.... denn das Plus an Sound kommt eh erst in höheren Drehzahlen zu tragen (eben jenseits aller Messmethoden, das ist ja gerade das jetzige noch vorhandene Schlupfloch), und so hoch drehen die Drosselvarianten eben nicht, machen vorher zu.


    Also besser warten, bis die Renngurke offen ist.... ansonsten ist die gute Anlage bis dahin eh durchgebrannt und somit schade für die investierte Kohle :grinning_squinting_face:


    Übrigens Töffbeub: Wohnst ja gerade neben mir :face_with_tongue: Wohne in dem berühmt-berüchtigten Quartier Oberwis :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos